• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stern: Fahrenheit das "wichtigste Spiel"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,401720
 
Fahrenheit ist / wird bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber das wichtigste Spiel unserer Zeit? ;)
Ich lese den Stern ncht, kann daher also auch nicht sagen, ob das Magazin regelmäßig Spiele testet, aber anscheinend fehlt den Leuten wohl etwas Fachwissen...
 
Dumbi am 08.09.2005 16:36 schrieb:
Fahrenheit ist / wird bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber das wichtigste Spiel unserer Zeit? ;)
Ich lese den Stern ncht, kann daher also auch nicht sagen, ob das Magazin regelmäßig Spiele testet, aber anscheinend fehlt den Leuten wohl etwas Fachwissen...


danke, wollte eben exakt das gleiche schreiben, kann ich mir hiermit sparen.

würde mich ja mal interessieren, wieviele spiele der redakteur in seinem bisherigen leben so gespielt hat :B
 
Bonkic am 08.09.2005 16:37 schrieb:
Dumbi am 08.09.2005 16:36 schrieb:
Fahrenheit ist / wird bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber das wichtigste Spiel unserer Zeit? ;)
Ich lese den Stern ncht, kann daher also auch nicht sagen, ob das Magazin regelmäßig Spiele testet, aber anscheinend fehlt den Leuten wohl etwas Fachwissen...


danke, wollte eben exakt das gleiche schreiben, kann ich mir hiermit sparen.

würde mich ja mal interessieren, wieviele spiele der redakteur in seinem bisherigen leben so gespielt hat :B
Kommt natürlich auch auf den Blickwinkel an. In der Masse von Ego-Shootern, RPGs mit immer gleichem Charakteraufbau und 2-Meter Bärten und Echtzeitstrategie spielt das Game schon eine wichtige Rolle.

Die Bezeichnung "DAS wichtigste Spiel unserer Zeit" finde ich allerdings auch "etwas" überzogen...

mfg
 
Ich fand den Stern im Vergleich zum Spiegel aber nie sonderlich doll. Nebenbei sollte man solchen Magazinen generell nicht zuhören, wenns um Computer geht.
 
Dimebag am 08.09.2005 16:50 schrieb:
Die Bezeichnung "DAS wichtigste Spiel unserer Zeit" finde ich allerdings auch "etwas" überzogen...

mfg

Jo, mit Superlativen sollte man immer vorsichtig sein.

Ich kenne von Fahrenheit nur die Demo (die Vollversion ist ja noch nicht erschienen), aber wenn das Spiel so weitergeht kann ich die Klassifizierung als eines der wichtigsten Spiele der jetzigen Zeit aber durchaus verstehen, denn Fahrenheit scheint endlich mal wieder Innovationen zu bieten. Mal schauen ob es dem Spiel so ergeht wie vielen anderen innovativen Vertretern, die auf dem Markt furchtbar gefloppt sind.
 
Iceman am 08.09.2005 17:30 schrieb:
Mal schauen ob es dem Spiel so ergeht wie vielen anderen innovativen Vertretern, die auf dem Markt furchtbar gefloppt sind.
Wenn jemand die PCG Wertung da als Massstab nimmt, kann das durchaus passieren.. 5 - 10% weniger als alle anderen Mags halt ich da für übertrieben.
 
Ach die meinen sicher "Fahrenheit 9/11" vom Micheal Moore... ;)

Innovation hin oder her, dafür, dass man ein Spiel als "wichtig" bezeichnet, muss schon etwas mehr her, als "nur" ein paar Innovationen. Immerhin hat Bet on Soldier auf der GC ja auch mächtig abgesahnt, und jetzt? Doch nur "guter durchschnitt"....
 
Solon25 am 08.09.2005 18:14 schrieb:
Iceman am 08.09.2005 17:30 schrieb:
Mal schauen ob es dem Spiel so ergeht wie vielen anderen innovativen Vertretern, die auf dem Markt furchtbar gefloppt sind.
Wenn jemand die PCG Wertung da als Massstab nimmt, kann das durchaus passieren.. 5 - 10% weniger als alle anderen Mags halt ich da für übertrieben.

Hmm, kann mir nur recht sein, dann wirds früher in der Pyramide landen :-D
Denn laut PCG Test scheints ja gepflegt kurz zu sein und da noch ein paar Hänger drin... ich warte.
 
Solon25 am 08.09.2005 18:14 schrieb:
Iceman am 08.09.2005 17:30 schrieb:
Mal schauen ob es dem Spiel so ergeht wie vielen anderen innovativen Vertretern, die auf dem Markt furchtbar gefloppt sind.
Wenn jemand die PCG Wertung da als Massstab nimmt, kann das durchaus passieren.. 5 - 10% weniger als alle anderen Mags halt ich da für übertrieben.

Wie gesagt - PCPP 81, GS 86 (oder 84?), Maniac 84 (oder 86 - habe mir das nur schnell alles im Supermarkt quergelesen, weil mein Geld nur für ein Magazin reicht :) ), Bravo Screenfun :rolleyes: 1- und derzeitiger Gamerankings.com-Durchschnitt 90% - man runzelt ein wenig die Stirn, wieviel dabei der Geschmack von Thomas Weiß entschieden hat.

Zumindest hat dafür gesorgt, dass ich es mir heute noch nicht geholt habe, sondern auf ein paar Stimmen von Käufern warte. Dass das Ende abstrus und die Actionpassagen überflüssig sind, mag ja stimmen - aber rechtfertigt das wirklich so viel Abwertung? :confused: Noch dazu wurde auf die Musik leider auch nicht eingangen :(
 
Wie gesagt - PCPP 81, GS 86 (oder 84?), Maniac 84 (oder 86 - habe mir das nur schnell alles im Supermarkt quergelesen, weil mein Geld nur für ein Magazin reicht :) ), Bravo Screenfun :rolleyes: 1- und derzeitiger Gamerankings.com-Durchschnitt 90% - man runzelt ein wenig die Stirn, wieviel dabei der Geschmack von Thomas Weiß entschieden hat.

na ja, also so gravierend ist die differenz ja jetzt nun nicht - ausserdem:

wer kauft sich denn alleine aufgrund von wertungen ein spiel ?


Zumindest hat dafür gesorgt, dass ich es mir heute noch nicht geholt habe,

wäre dir auch schwer gefallen, da es erst in einer woche zu haben ist, :-D
 
Bonkic am 08.09.2005 19:39 schrieb:
Wie gesagt - PCPP 81, GS 86 (oder 84?), Maniac 84 (oder 86 - habe mir das nur schnell alles im Supermarkt quergelesen, weil mein Geld nur für ein Magazin reicht :) ), Bravo Screenfun :rolleyes: 1- und derzeitiger Gamerankings.com-Durchschnitt 90% - man runzelt ein wenig die Stirn, wieviel dabei der Geschmack von Thomas Weiß entschieden hat.

na ja, also so gravierend ist die differenz ja jetzt nun nicht - ausserdem:

wer kauft sich denn alleine aufgrund von wertungen ein spiel ?

Hm... doch, ist er: natürlich sind rein numerisch die Unterschiede nicht so groß (halt 6-15%, ne?), aber die Wertungen werden ja mit einem gewissen Hintergedanken vergeben, also ein 80er definitiv noch als Kaufempfehlung, genau 79 als so-gut-wie-Empfehlung... aber 75 ist doch deutlich in die zweite Liga gehievt!

Ich war nach der Demo halt noch etwas unentschlossen gerade ob der Actionpassagen. Letztendlich ist es weniger die Wertung als der Text dazu, der meine Stirn in die tiefe Falten legt :S

Zumindest hat dafür gesorgt, dass ich es mir heute noch nicht geholt habe,

wäre dir auch schwer gefallen, da es erst in einer woche zu haben ist, :-D

Äh... okay, sagen wir's mal so - der Mann bei Saturn hatte mir gesagt, dass ich heute kommen könnte zzgl. etwaiger Verschiebungen und ich hab's nicht weiter verfolgt :finger:
 
Bonkic am 08.09.2005 19:39 schrieb:
wer kauft sich denn alleine aufgrund von wertungen ein spiel ?
Mehr als man glauben mag und da stehen dann 80-85% der anderen MAGs besser zu Gesicht als die 75% der PCG... Muss man denn das Negative immer so schwer ins Gewicht packen? Fällt doch bei Adventure Wertungen der PCG auf.

Da finde ich es besser wie Rüdiger Steidle es mal bei "Shadows of Memories" gemacht hat. Wertung war glaub ich 66% aber er hat im Meinungskasten extra geschrieben: "Wer auf die schlichte Grafik ect. keinen grossen Wert legt, kann gerne noch 20% drauf legen"
 
Solon25 am 08.09.2005 19:48 schrieb:
Da finde ich es besser wie Rüdiger Steidle es mal bei "Shadows of Memories" gemacht hat. Wertung war glaub ich 66% aber er hat im Meinungskasten extra geschrieben: "Wer auf die schlichte Grafik ect. keinen grossen Wert legt, kann gerne noch 20% drauf legen"

Die PCPP hat einen lustigen Kasten gebastelt, wann man Fahrenheit eher kaufen sollte und wann nicht (also Musik, Ende etc. gegenüber gestellt) - scheint mir gerade bei Fahrenheit nützlich (die Redakteurswertungen differierten ja auch um 16% bei der PCPP).
 
War wahrscheinlich irgendeiner der jüngeren Redakteure vom Stern der diese Meinung da geäussert hat. Leute die bei solchen Magazinen arbeiten haben in der Regel kaum bzw. kein Interesse an Computerspielen. Allenfalls an Film und Musik, wobei da natürlich auch nur bestimmte Bereiche als Kunst anerkannt werden. Ein Actionfilm ist da natürlich so gut wie immer stumpfsinnig und nur was für "Gehrinamputierte".
Wie dem auch sei, ich glaube einfach dass ein jüngerer Journalist mal was gutes für die Computerspielelandschaft tun wollte, und sich dabei einfach ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, vielleicht aber auch nicht...
 
SirManifesticus am 08.09.2005 16:54 schrieb:
Shizzo am 08.09.2005 16:50 schrieb:
stern? ist das sowas wie die bild-zeitung :-D

Äh.. Nein..

ähm... doch.
da mein vater langjähriger abonennt der genannten zeitschrift ist und ich immer mal wieder reinschaue wenn ich nix besseres zu tun habe, kann ich mit ruhigem gewissen sagen, dass der stern in sachen kompetenz sehr nahe am niveau der bild liegt.
es fängt damit an, dass die zeitschrift keine eigene meinung hat. anstatt standhaft eine meinung zu vertreten, wechselt sie die meinung je nachdem wie es die restlichen medien sehen. desweiteren scheint sie sich vornehmlich gerne über skandale, katastophen und kontroversen zu verkaufen und präsentiert diese auch gerne dick und fett auf dem titel. und gibt es mal keine verkaufsgarantierende themen funktioniert immer noch die alte "sex.sells"-masche, wie aktuell mit ihrer hochwissenschaftlichen reihe "so liebt(f***t) die welt". der gipfel war allerdings vor ein paar wochen der "die russen kommen" artikel, der wohl von einem npd-anhänger geschrieben wurde(es ging darum, dass die russen den deutschen ihre lieblings ferienorte "wegnehmen" :B ). das alles wäre nur halb so schlimm gewesen wenn der artikel irgendwo im heft vergammelt wäre, aber was passiert? es wird titelthema!
nebenbei sind die "fachartikel" und "tests" der unterschiedlichen kategoreien (musik, spiele, filme, bücher...) einfach nur grottig schlecht und unprofessionell. desweiteren frage ich mich was diese "sternchen" kinder-seite in einem magazin, das sich ganz klar an erwachsene richtet, verloren hat. nenene. der stern ist schlicht und einfach nur eine art wöchentliche bild, mehr nicht.
 
Zurück