Ich fin die "news" auch seltsam.
Die PS2 hat auch schon USB-Ports und kann somit jegliche USB-Hardware unterstützen, wenn es eine Software dafür gibt (also das Spiel, nicht die Konsole, z.B. Tastaturen unterstützt, sozusagen die Treiber dabei hat).
Maus+Tastatur bei Egoshootern auf Konsole hat sich wohl deswegen nicht durchgesetzt, weil diese einfach nicht stark genug verbreitet sind (jeder PC hat Tastatur+Maus, jede Konsole eben das jeweilige Gamepad).
Außerdem müsste man ja noch einen hohen Tisch vor das Sofa stellen, damit man auch ne Unterlage für die Maus hat usw.
Mit Übung kann man außerdem auch einen Ego-shooter gut mit dem pad spielen. Es ist natürlich nicht ganz so schnell UND präzise (man kann ja die Empfindlichkeit meist einstellen, aber beides auf einmal geht schlecht), aber man braucht auch keine Zielhilfe (wie manche Shooter sie haben).
Ich mache es btw so (PS2): Linker Analogstick = WSAD-Funktion; Rechter-Analogstick = Mausfunktion. Am besten klappt es, wenn man den Stick selten vertikal bewegt, sondern durch die Bewegung den Gegner ins das Fadenkreuz "reinlaufen" lässt
Da die meisten (kommenden) Konsolen-Ego-shooter online spielbar sind, wäre es auch ein großer Vorteil für die Maus-Besitzer. Man könnte höchstens die Maus-Benutzer mit einem Icon markieren, so dass man weiß wer mit was spielt. Hohe Platzierungen dieser würde vielleicht dann andere anspornen sich eine Maus zu kaufen. Eine andere Idee wäre, beim nächsten Sony-Shooter (Socom, Killzone) eine Maus und Tastatur mitzuliefern und man es auch nur noch damit zumindest online zocken könnte.
Eine Verbreitung von Maus+Tastatur wäre vielleicht sogar besser, da es inzwischen eine Maus gibt, die man an den Controller-port stecken kann und so einen unerlaubten Vorteil hat.