• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Pro Evolution Soccer 5

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,389200
 
meine "weise" vorraussage: es wird auf jeden fall besser als fifa 06. auf ein jährliches fifa update bzw. add-on das zum vollpreis verkauft wird kann ich gut und gerne verzichten. es kommt nicht auf lizenzen an sondern auf das spielgefühl und da ist ja wohl konami unbestritten der könig. ich werds mir kaufen ! :)

fifa: :hop:
pro evo soccer: :top:
 
frogi am 12.08.2005 19:28 schrieb:
fifa: :hop:
pro evo soccer: :top:

mit diesem Urteil werde ich warten, bis ich beide Spiele kenne, ansonsten gibts ja noch NHL, die Reihe ist fast immer Weltklasse, nicht zu verlgeichen mit der FIFA Qualität.
Gruß
 
ich98 am 12.08.2005 19:36 schrieb:
frogi am 12.08.2005 19:28 schrieb:
fifa: :hop:
pro evo soccer: :top:

mit diesem Urteil werde ich warten, bis ich beide Spiele kenne, ansonsten gibts ja noch NHL, die Reihe ist fast immer Weltklasse, nicht zu verlgeichen mit der FIFA Qualität.
Gruß

siehste und ich hab alle titel beider reihen gespielt und kanns somit ganz gut einschätzen..naja is halt ansichtssache, wer welches spiel besser findet.
 
frogi am 12.08.2005 19:28 schrieb:
meine "weise" vorraussage: es wird auf jeden fall besser als fifa 06. auf ein jährliches fifa update bzw. add-on das zum vollpreis verkauft wird kann ich gut und gerne verzichten. es kommt nicht auf lizenzen an sondern auf das spielgefühl und da ist ja wohl konami unbestritten der könig. ich werds mir kaufen ! :)

fifa: :hop:
pro evo soccer: :top:

Genau, für die Originaldaten gibt es doch die Community. Schaut Euch nur mal für PES4 den Obsession Patch an, der macht selbst FIFA in Sachen Originallizenzen klein. Damit hat man viele Original-Bundesligastadien, Trikots, Gesichter, Datensätze auf dem aktuellsten Stand usw. Solche Patches wird es auch dann für PES5 geben, also ist es doch relativ wurscht ob da beim Release dann Originaldaten dabei sind oder nicht.

Mfg Shadow_Man
 
SYSTEM am 12.08.2005 17:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich würde aber auch sooooo gerne Fifa oder PES spielen...doch ich komme einfach mit der total überladenen Steuerung nicht mehr klar.
Früher wars noch easy, da konnte ich wenigstens Fifa über die Tasti steuern, aber seit 2 Jahren nicht mehr....:(
Mag leider die Controllersteuerung nicht, habe auch PES 3 schon probiert, doch...neee, schon allein das durchkämpfen beim Menü....schade.
 
ich werd mir heuer auch pes krallen letztes jahr hab ich den grossen fehler begangen und mir fifa geholt heuer wird das nicht mehr passiern lang lebe pes... :-D :B
 
frogi am 12.08.2005 19:28 schrieb:
meine "weise" vorraussage: es wird auf jeden fall besser als fifa 06. auf ein jährliches fifa update bzw. add-on das zum vollpreis verkauft wird kann ich gut und gerne verzichten. es kommt nicht auf lizenzen an sondern auf das spielgefühl und da ist ja wohl konami unbestritten der könig. ich werds mir kaufen ! :)

fifa: :hop:
pro evo soccer: :top:

Wenn ich die Preview so lese, so gibt es aber auch nicht viel Neuerungen und mittlerweile erscheint PES auch jährlich. Hat langsam auch Update-Vollpreis-Charakter.

Was natürlich nichts dran ändert, dass PES um Längen besser ist wie FIFA.
 
Wenn ich die Preview so lese, so gibt es aber auch nicht viel Neuerungen

gibt ja auch nicht viel zu verbessern -fussball bleibt fussball.
einen hallenmodus fänd` ich allerdings mal wieder lustig.

und mittlerweile erscheint PES auch jährlich. Hat langsam auch Update-Vollpreis-Charakter.


das ist seit über einer dekade so, dass jedes jahr ein neuer teil kommt .



ps:

die famitsu hat übrigens - wenig überraschend - topwertungen verteilt .
 
EyolfAki am 13.08.2005 12:06 schrieb:
Wenn ich die Preview so lese, so gibt es aber auch nicht viel Neuerungen und mittlerweile erscheint PES auch jährlich. Hat langsam auch Update-Vollpreis-Charakter.
Die haben es aber bisher immer geschafft das Spielgefühl nochmal und nochmal zu verbessern. Wird auch diesmal so sein. Nicht son' driss wie bei FIFA das OTB (Off the Ball).

Werd mir heute abend GIGA Games anschauen. Die bringen FIFA-06 als Vorab Version. Glaube aber nicht unbedingt an spielerische Verbesserungen..
 
Die haben es aber bisher immer geschafft das Spielgefühl nochmal und nochmal zu verbessern. Wird auch diesmal so sein.



Ja und,trotzdem bleibt es ein Update zum Vollpreis. Die KLEINEN veränderungen merken doch nur die Hardcore Zocker. Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen. :) Es gibt auch diesmal wieder keine Mausunterstützung in den Menues. Und wieder gibt es nur wenige Original Daten. Nein,nein,ich bin kein Fifa Jünger,im gegenteil. Ich Zocke nur die NHL reihe. Es geht aber nicht,das bei Spiel A alles Scheisse ist,und bei Spiel B alles erste Sahne.

Gruß
Guenni
 
Swicinska am 13.08.2005 15:18 schrieb:
Die haben es aber bisher immer geschafft das Spielgefühl nochmal und nochmal zu verbessern. Wird auch diesmal so sein.



Ja und,trotzdem bleibt es ein Update zum Vollpreis. Die KLEINEN veränderungen merken doch nur die Hardcore Zocker. Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen. :) Es gibt auch diesmal wieder keine Mausunterstützung in den Menues. Und wieder gibt es nur wenige Original Daten. Nein,nein,ich bin kein Fifa Jünger,im gegenteil. Ich Zocke nur die NHL reihe. Es geht aber nicht,das bei Spiel A alles Scheisse ist,und bei Spiel B alles erste Sahne.

Gruß
Guenni



Da stimem ich 100 pro zu. Ich selbst habe, was Sportgames angeht, hauptsächlich EAS Games gespielt und finde auh wirklich, dass sie jedes Jahr besser werden (bis auf NHL 05, zu viele Bodychecks,). Ich habe bis jetzt noch nicht PES gespielt, werde aber in den nächsten Tagen PES4 mal zocken, einfach um einen Vergleich zu haben. Und ich habe vorher nicht an PES, oder ähnlichen Games rum genörgelt, nur, weil sie Konkurrenz für die EASports Titel sind.
 
EyolfAki am 13.08.2005 12:06 schrieb:
Wenn ich die Preview so lese, so gibt es aber auch nicht viel Neuerungen und mittlerweile erscheint PES auch jährlich. Hat langsam auch Update-Vollpreis-Charakter.

Was natürlich nichts dran ändert, dass PES um Längen besser ist wie FIFA.

Das war aber schon immer so EyolfAki ;) In Japan ist das Spiel so beliebt, dass dort sogar 2 Versionen pro Jahr erscheinen. Einmal Winning Eleven und dann ein paar Monate später noch mal Winning Eleven International.
Und ich find das es jedes Jahr erscheint auch nicht schlimm, weil das Spiel wirklich immer sinnvolle Neuerungen enthält und keine wichtigen Sachen wegfallen, wie bei FIFA ;)

Swicinska am 13.08.2005 15:18 schrieb:
Ja und,trotzdem bleibt es ein Update zum Vollpreis. Die KLEINEN veränderungen merken doch nur die Hardcore Zocker. Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen. :) Es gibt auch diesmal wieder keine Mausunterstützung in den Menues. Und wieder gibt es nur wenige Original Daten. Nein,nein,ich bin kein Fifa Jünger,im gegenteil. Ich Zocke nur die NHL reihe. Es geht aber nicht,das bei Spiel A alles Scheisse ist,und bei Spiel B alles erste Sahne.

Gruß
Guenni

Natürlich ist nicht alles schlecht bei FIFA. Ich kann das ja ganz gut beurteilen, weil ich mir bisher immer jedes Jahr beide Spiele geholt hab. Bei FIFA ist z.B. die Präsentation ganz gut und auch die Fangesange usw. aber es hapert nun mal an dem wichtigsten, dem Gameplay und der Ballpysik. Außerdem ist an FIFA einfach zu viel gescriptet, so dass nach einiger Zeit immer wieder die gleichen Tore fallen und auch bei den taktischen Möglichkeiten wird man viel zu sehr eingeschränkt. Wenn man noch nicht mal die Spieler frei auf dem (Taktik)Feld bewegen kann, dann kann man ja die taktischen Einstellungen gleich ganz weg lassen. FIFA ist nun mal nur der Arcade Kick für zwischendurch, während man bei PES eine richtige Fussballsimulation bekommt, bei der man quasi unendlich viele taktische Möglichkeiten hat, die das bessere Gameplay und auch die bessere Ballphysik bietet. Wichtig ist eben auf'm Platz und da hängt PES FIFA ganz klar ab.

Mfg Shadow_Man
 
Zurück