• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Falcon 4.0 Allied Force

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,389020
 
Ich habe das Ding bereits seit einiger Zeit auf dem Schreibtisch (der Publisher in Heidelberg hat schon lange vor dem 1.8. verschickt!) , bin aber leider wegen Umzugs (und diverser anderer Vorkommnisse, die eng mit dem dicker werdenden Bauch meiner Freundin zusammenhängen, tja, Zocker haben DOCH ein Sozialleben :finger: ...oops, off-topic :-D ) bisher nicht dazu gekommen, mich intensiv damit zu befassen.

Als alter Flusi-Hase habe ich die ganz grundlegenden Dinge übersprungen und mich erstmal mit der Navigation der Falcon auseinander gesetzt.
Ich muss sagen, das Ding ist schon ganz schön knackig. :haeh:
Meine ersten Landungen gingen auch gleich mal heftig in die Binsen, und dass, wo mir Landungen im MSFS 2004 recht locker von der Hand gehen. :)
Um mein Frust-Level niedrig zu halten, musste ich erstmal ein bisschen an der Realismus-Schraube drehen... :P
Mein Eindruck ist: Für Profis mit Zeit und Geduld echt geil :top: ,
für Einsteiger der Tod. :hop:
Horatio
 
warum ersetzt man die abschlussprüfung zum pilotenschein eigentlich nicht durch dieses spiel hier? :-D
 
hm, also ich weiß nicht was ihr alle habt! ich hab falcon 4.0 ewig gezockt und klar ist es ein wenig komplex, aber auch nicht mehr wie empire earth oder ähnliches... man kann ja auch noch vereinfachte avionik und so zeugs einstellen, dann kann man sogar die gegner ganz leicht aufschalten und so...

also dass die f4 neuauflegen find ich doof, man sollte auch nicht nochmal unreal oder halflife mit detailverbesserungen rausbringen, da man die spiele in guter erinnerung behalten sollte und nicht im vergleich zu heutigen sehen sollte...
 
Irgendwie reizt mich dieses Spiel schon, aber ich glaube ich hole mir doch lieber "Lock On"...

Auch wenn ich lieber F-16 Fighting Falcon fliegen würde.
 
RiverWolf am 09.08.2005 17:53 schrieb:
Irgendwie reizt mich dieses Spiel schon, aber ich glaube ich hole mir doch lieber "Lock On"...

Auch wenn ich lieber F-16 Fighting Falcon fliegen würde.

Ich habe von Lock on die Demo gespielt - hat mich überhaupt nicht gepackt. Mir gefällt Falcon wesentlich besser..
 
Was haben sie denn geändert?

Grafik? Sound? ...?


Also ich habe das alte ewigkeiten gezockt, und war wirklich ein hammerspiel. aber halt eben nur was für echte freaks. also das handbuch zu lesen ist fast schon pflicht, sonst wird das nichts.

also bei der alten version wurde das handbuch von einem ausbilder bei der navy geschrieben. und er meinte, dass der simulator praktisch identisch sei mit dem originalen bei der navy. also realismus pur.

z.B.:
Bei jedem anderen flugsimulator sieht man ein gegnerisches flugzeug, es fängt an zu piepsen, es ist aufgeschaltet, man drückt den knopf und schaut zu wie das feindliche flugzeug getroffen wird.

In falcon4 gibt es über jede missile ein kapitel im handbuch, was man denn damit am besten anfängt. sind die realismus einstellungen auf einem minimum, funktioniert es ähnlich wie oben beschrieben. schraubt man aber auch nur ein bischen am realismus-rad, schon muss man zuerst den Radar vollkommen beherschen um überhaupt was zu finden und aufzuschalten. (bis man das hat ist man meistens eh schon selber nicht mehr in der luft). und der "echte Radar ist nicht ein kreis wie sonst in jedem game, wo man alles um sich herum automatisch sieht. da muss man genau die richtungen ausscannen und solche sachen(Richtig, auch der hat ein endloses kapitel im handbuch bekommen). :) also alleine das richtige abschiessen der missiles bedarf einiger stunden arbeit und übung.



also meine meinung(bezogen auf das alte):

Hammerspiel aber nur für echte profis, oder solche die zeit, nerven und geduld haben es zu werden.
 
balabumba am 09.08.2005 18:45 schrieb:
Was haben sie denn geändert?

...

also bei der alten version wurde das handbuch von einem ausbilder bei der navy geschrieben. und er meinte, dass der simulator praktisch identisch sei mit dem originalen bei der navy. also realismus pur.

...


Seit wann hat die Navy F16's? Und seit wann hat sie auch noch Fluglehrer dazu? Kann schon sein,daß die Navy drei oder vier F16 hat aber sie fliegen im Einsatz auf jeden Fall die F18, oder hast Du schonmal eine trägergestützte F16 gesehen? Ich nicht. Und daß die Navy auch noch einen F16 Simulator haben soll, halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.

Ich denke Du meinst die Airforce.
 
Ich kann eure Begeisterung nicht teilen. :) Die Grafik würde ich als Übel bezeichnen. Ich verlange ja keine Hammer Grafik,aber was hier geboten wird ist eine frechheit. :$ So etwas werde ich meiner Graka nicht antun. Aber es kommt ja noch schlimmer. Das große PDF Handbuch gibt es nicht mal in Deutsch. :B Nee,so wird das Simulations Genre TOT bleiben.

Gruß
Guenni
 
Horatio am 09.08.2005 15:12 schrieb:
Ich habe das Ding bereits seit einiger Zeit auf dem Schreibtisch (der Publisher in Heidelberg hat schon lange vor dem 1.8. verschickt!) , bin aber leider wegen Umzugs (und diverser anderer Vorkommnisse, die eng mit dem dicker werdenden Bauch meiner Freundin zusammenhängen, tja, Zocker haben DOCH ein Sozialleben :finger: ...oops, off-topic :-D ) bisher nicht dazu gekommen, mich intensiv damit zu befassen.

Als alter Flusi-Hase habe ich die ganz grundlegenden Dinge übersprungen und mich erstmal mit der Navigation der Falcon auseinander gesetzt.
Ich muss sagen, das Ding ist schon ganz schön knackig. :haeh:
Meine ersten Landungen gingen auch gleich mal heftig in die Binsen, und dass, wo mir Landungen im MSFS 2004 recht locker von der Hand gehen. :)
Um mein Frust-Level niedrig zu halten, musste ich erstmal ein bisschen an der Realismus-Schraube drehen... :P
Mein Eindruck ist: Für Profis mit Zeit und Geduld echt geil :top: ,
für Einsteiger der Tod. :hop:
Horatio
Also ich find Grafik ist füür so ein Spiel nebensächlich, Das ist eine Simulation einer F-16 und nicht die Abbildung der Erde!
Und zum 2. wo krieg ich dieses Spiel in einem Laden zu kaufen?
Ich war in Bremen schon beim Saturn, Karstadt, hab bei Promarkt angerufen, nix
Auch in Wilhelmshaven scheints das nicht zu geben, wo krieg ich das her, wenn ich es nicht bei amazon oder okaysoft bestellen will?
Und stimmt das, was ich hier gelesen hab, dass das große Handbuch auf der CD in englisch ist? das wär ja wohl die größte Verarsche, so ein komplexes Spiel mit einer englischen Anleitung auf den deutschen Markt zu bringen....
 
Seit wann hat die Navy F16's? Und seit wann hat sie auch noch Fluglehrer dazu? Kann schon sein,daß die Navy drei oder vier F16 hat aber sie fliegen im Einsatz auf jeden Fall die F18, oder hast Du schonmal eine trägergestützte F16 gesehen? Ich nicht. Und daß die Navy auch noch einen F16 Simulator haben soll, halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.

Ich denke Du meinst die Airforce.


:top: :) da hast du natürlich recht haben. habe ich ein bisschen was falsches geschrieben.(ist auch ein paar jährchen her).
und nein, habe wirklich noch nie eine F16 auf einem Träger gesehen!

aber das handbuch habe ich damals auf jedenfall gelesen, und ist alleine für sich schon ne verdammt interessante lektüre. aber wie gesagt, was für freaks und solche die es werden wollen.
 
ferrari2k am 09.08.2005 21:11 schrieb:
Horatio am 09.08.2005 15:12 schrieb:
Ich habe das Ding bereits seit einiger Zeit auf dem Schreibtisch (der Publisher in Heidelberg hat schon lange vor dem 1.8. verschickt!) , bin aber leider wegen Umzugs (und diverser anderer Vorkommnisse, die eng mit dem dicker werdenden Bauch meiner Freundin zusammenhängen, tja, Zocker haben DOCH ein Sozialleben :finger: ...oops, off-topic :-D ) bisher nicht dazu gekommen, mich intensiv damit zu befassen.

Als alter Flusi-Hase habe ich die ganz grundlegenden Dinge übersprungen und mich erstmal mit der Navigation der Falcon auseinander gesetzt.
Ich muss sagen, das Ding ist schon ganz schön knackig. :haeh:
Meine ersten Landungen gingen auch gleich mal heftig in die Binsen, und dass, wo mir Landungen im MSFS 2004 recht locker von der Hand gehen. :)
Um mein Frust-Level niedrig zu halten, musste ich erstmal ein bisschen an der Realismus-Schraube drehen... :P
Mein Eindruck ist: Für Profis mit Zeit und Geduld echt geil :top: ,
für Einsteiger der Tod. :hop:
Horatio
Also ich find Grafik ist füür so ein Spiel nebensächlich, Das ist eine Simulation einer F-16 und nicht die Abbildung der Erde!
Und zum 2. wo krieg ich dieses Spiel in einem Laden zu kaufen?
Ich war in Bremen schon beim Saturn, Karstadt, hab bei Promarkt angerufen, nix
Auch in Wilhelmshaven scheints das nicht zu geben, wo krieg ich das her, wenn ich es nicht bei amazon oder okaysoft bestellen will?
Und stimmt das, was ich hier gelesen hab, dass das große Handbuch auf der CD in englisch ist? das wär ja wohl die größte Verarsche, so ein komplexes Spiel mit einer englischen Anleitung auf den deutschen Markt zu bringen....

Ich kaufe seit Jahren Spiele nur noch online, deshalb hab ich keine Ahnung, wo man das Ding im Laden bekommt. Warum willst Du es denn nicht bestellen? :confused:
Zum Handbuch: es gibt ein kleines, gedrucktes Handbuch auf Deutsch, das aber bei weitem nicht ausreicht, um sich zurecht zu finden. Das ausführliche Handbuch auf CD als pdf ist auf Englisch.
Wenn Du da Schwierigkeiten hast, ist es also höchste Zeit, Nachhilfe zu nehmen... ;)
Horatio
 
Horatio am 10.08.2005 08:12 schrieb:
ferrari2k am 09.08.2005 21:11 schrieb:
Horatio am 09.08.2005 15:12 schrieb:
Ich habe das Ding bereits seit einiger Zeit auf dem Schreibtisch (der Publisher in Heidelberg hat schon lange vor dem 1.8. verschickt!) , bin aber leider wegen Umzugs (und diverser anderer Vorkommnisse, die eng mit dem dicker werdenden Bauch meiner Freundin zusammenhängen, tja, Zocker haben DOCH ein Sozialleben :finger: ...oops, off-topic :-D ) bisher nicht dazu gekommen, mich intensiv damit zu befassen.

Als alter Flusi-Hase habe ich die ganz grundlegenden Dinge übersprungen und mich erstmal mit der Navigation der Falcon auseinander gesetzt.
Ich muss sagen, das Ding ist schon ganz schön knackig. :haeh:
Meine ersten Landungen gingen auch gleich mal heftig in die Binsen, und dass, wo mir Landungen im MSFS 2004 recht locker von der Hand gehen. :)
Um mein Frust-Level niedrig zu halten, musste ich erstmal ein bisschen an der Realismus-Schraube drehen... :P
Mein Eindruck ist: Für Profis mit Zeit und Geduld echt geil :top: ,
für Einsteiger der Tod. :hop:
Horatio
Also ich find Grafik ist füür so ein Spiel nebensächlich, Das ist eine Simulation einer F-16 und nicht die Abbildung der Erde!
Und zum 2. wo krieg ich dieses Spiel in einem Laden zu kaufen?
Ich war in Bremen schon beim Saturn, Karstadt, hab bei Promarkt angerufen, nix
Auch in Wilhelmshaven scheints das nicht zu geben, wo krieg ich das her, wenn ich es nicht bei amazon oder okaysoft bestellen will?
Und stimmt das, was ich hier gelesen hab, dass das große Handbuch auf der CD in englisch ist? das wär ja wohl die größte Verarsche, so ein komplexes Spiel mit einer englischen Anleitung auf den deutschen Markt zu bringen....

Ich kaufe seit Jahren Spiele nur noch online, deshalb hab ich keine Ahnung, wo man das Ding im Laden bekommt. Warum willst Du es denn nicht bestellen? :confused:
Zum Handbuch: es gibt ein kleines, gedrucktes Handbuch auf Deutsch, das aber bei weitem nicht ausreicht, um sich zurecht zu finden. Das ausführliche Handbuch auf CD als pdf ist auf Englisch.
Wenn Du da Schwierigkeiten hast, ist es also höchste Zeit, Nachhilfe zu nehmen... ;)
Horatio
Das mag sein, aber ich versteh deutsch immer noch besser als englisch :)
 
yeah! endlich ist es soweit!!!
hab 1998 damals versäumt, das game zu kaufen, aber jetzt ist es endlich soweit.
kann mich noch an die gute, alte zeit erinnern, als ef2000 rauskam mit einem 300-seiten-handbuch. den konnte ich damals fast blind fliegen!
 
ich finde, dass das game ruhig 5-10 € teurer sein könnte und dafür ein ordentliches handbuch auf deutsch haben sollte, welches in papierform daher kommt....z.b. als ringordner....
ein 700 seiten pdf auf dem rechner anzuschauen ist für mich indiskutabel....vor allem kann man da eben nicht mal fix nachschlagen...
 
danne47 am 10.08.2005 11:03 schrieb:
ich finde, dass das game ruhig 5-10 € teurer sein könnte und dafür ein ordentliches handbuch auf deutsch haben sollte, welches in papierform daher kommt....z.b. als ringordner....
ein 700 seiten pdf auf dem rechner anzuschauen ist für mich indiskutabel....vor allem kann man da eben nicht mal fix nachschlagen...
Full ack!
Das Problem mit dem nebenbei im Handbuch blättern erledigt sich für mich auch, wenn men Laptop ausser Reparatur wieder hier is, aber ein gedrucktes Handbuch ist viel besser zu lesen. Dumm nur, dass das 700 Seiten sind, mein Tintenstrahler verbraucht so elendig viel....
 
danne47 am 10.08.2005 11:03 schrieb:
ich finde, dass das game ruhig 5-10 € teurer sein könnte und dafür ein ordentliches handbuch auf deutsch haben sollte, welches in papierform daher kommt....z.b. als ringordner....
ein 700 seiten pdf auf dem rechner anzuschauen ist für mich indiskutabel....vor allem kann man da eben nicht mal fix nachschlagen...

Da ist natürlich was Wahres dran. Allerdings verträgt das Spiel (zumindest unter XP) auch ganz gut den Alt+Tab-Wechsel, nur bei der Lade-Sequenz ist er mir mal abgekackt, ansonsten kann man das Spiel pausieren und mal kurz in den Reader springen.
OK, Komfort ist was anderes, aber ein 700-Seiten Buch zu drucken ist auch ein bisschen arg, oder?
 
Wenn´s nur nicht wieder so viele Bugs hat wie Falcon 4.0... dann ist es meiner Meinung nach garantiert ein 1a Titel, der sich auch für interessierte Einsteiger lohnt, auch wenn die überarbeitete Grafik noch immer veraltet ist - diesbezüglich ist LockOn einfach unerreicht. Hingegen die absolut einzigartig dicht simulierte Atmosphäre und der hohe Grad an Realismus ( :-D ) machen solche anderen Mankos allerdings mehr als wett (Ich finde, daß eine FluSi ohne diese betreffenden Features von Falcon 4.0 den Namen kaum verdient, da es bis heute in diesem Gebiet unerreicht ist). Am besten wäre Falcon 4.0 mit LockOn-Grafik. :X
 
Horatio am 10.08.2005 12:04 schrieb:
OK, Komfort ist was anderes, aber ein 700-Seiten Buch zu drucken ist auch ein bisschen arg, oder?

naja, 700 seiten wären quasi 350 blatt papier und das sollte eigentlich machbar sein...A5 würde ja ausreichen und das papier brauch ja auch nich 120g/m² wiegen... :)
 
danne47 am 10.08.2005 13:14 schrieb:
Horatio am 10.08.2005 12:04 schrieb:
OK, Komfort ist was anderes, aber ein 700-Seiten Buch zu drucken ist auch ein bisschen arg, oder?

naja, 700 seiten wären quasi 350 blatt papier und das sollte eigentlich machbar sein...A5 würde ja ausreichen und das papier brauch ja auch nich 120g/m² wiegen... :)

Och, wenn schon edel, dann richtig! :]
 
Zurück