• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Installierst du noch oder spielst du schon?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,391540
 
Also ich hab dat schnell mal installiert mir n Bier ausm Kühlschrank geholt und dann einfach gezockt!

Lange hat das nicht gedauert!? :confused:
 
Schöne Kolumne, aber die ewigen Parodien auf den bekannten IKEA-Werbespruch werden meiner bescheidenen Meinung nach langsam aber sicher langweilig...
 
Meiner Meinung nach sind die Installations- und Ladezeiten bei den meisten Spielen akzeptabel :confused:

Bis auf die Installations- und Ladezeiten von Sims 1 und 2 +Add-ons die einen in den Wahnsinn treiben! :finger2:

Die Tatsache dass man bei Konsolen nichts installieren muss ist eben ein Vorteil gegenüber PC-Spielen >:| , deshalb sind PC-Spiele weiträumiger und teschnisch anspruchsvoller gestaltet als Konsolen Spiele und haben kürzere Ladezeiten. :P


Man kann eben nicht alles haben! :]
 
Dumbi am 04.08.2005 18:22 schrieb:
die ewigen Parodien auf den bekannten IKEA-Werbespruch werden meiner bescheidenen Meinung nach langsam aber sicher langweilig...
Jepp, die wirken langsam etwas ausgelutscht. (Abgesehen davon fand ich schon den Original-Slogan nicht besonders gut.)

Und zum Thema der Kolumne fällt mir nicht besonders viel ein, weil Justin hier ein "Problem" aufgreift, das an mir bis jetzt ziemlich spurlos vorrübergegangen ist. Klar, längere Installationszeiten sind natürlich nicht gerade das was man sich wünscht, aber es ist ja nicht so dass man nebenbei nichts anderes machen könnte und gezwungen ist permanent auf den Monitor zu starren.
Installationen wie in C&C 1 sind sicher vorbildhaft und ich hätte nichts dagegen wenn es wieder mehr von der Art gäbe, aber das Spielerlebnis beginnt für mich trotzdem noch nicht bei der Installation.
 
Man kann sich ja auch erst ein Image von seinen Games anlegen, dann geht auch dat installieren schneller. (ich hab gar kein optisches LW in meinem Zock-Rechner, ich setze auf HDs)
 
nelsone am 04.08.2005 18:20 schrieb:
Also ich hab dat schnell mal installiert mir n Bier ausm Kühlschrank geholt und dann einfach gezockt!

Lange hat das nicht gedauert!? :confused:


verstehe das problem des geschätzten kolumnen- autors auch nicht.
bis zu 3 cd` s halt ich `ne installation durchaus für machbar und da - gottseidank - immer mehr auf dvd erscheint ist das problem eh geschichte . :-o

mehr stört mich, dass heutzutage auch die billigste demo im gigabyte format daherkommen muss.
fahrenheit 300mb für netto 3 min. spieldauer, dungeon siege 2 gar 1,4 gb - lächerlich - breitband hin oder her .
 
Bonkic am 04.08.2005 19:53 schrieb:
nelsone am 04.08.2005 18:20 schrieb:
Also ich hab dat schnell mal installiert mir n Bier ausm Kühlschrank geholt und dann einfach gezockt!

Lange hat das nicht gedauert!? :confused:
mehr stört mich, dass heutzutage auch die billigste demo im gigabyte format daherkommen muss.
fahrenheit 300mb für netto 3 min. spieldauer, dungeon siege 2 gar 1,4 gb - lächerlich - breitband hin oder her .
Dito. Das nervt wirklich ziemlich. Wenn man entsprechend viel dafür spielen könnte, meinetwegen. Aber für die kurzen Zeiten ist das wirklich arg viel.
 
Auch wenn die Installationsdauer meistens im vertretbaren Zeitrahmen bleibt: Alle Hersteller sollten lieber auf DVDs setzen, als das Spiel auf 3 oder mehr CDs zu verteilen. Das Wechseln beim Installieren ist eine Sache, aber dass die CD teilweise lose in der DVD-Hülle -perfekt für Kratzer- liegen und wegen der Masse der CDs auch noch die Handbücher zusammengequetscht/ eingerissen und/oder verdellt werden ist IMO eine Wertminderung! Wenn die gedruckten Beilagen schon beschädigt im Laden stehen ist das wirklich schwach. Leider interessiert sich anscheinend niemand für diese "Luxus"-Beigaben und somit werden diese wahrscheinlich ungesehen in die Zimmerecke gepfeffert. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso die Hersteller das Problem ignorieren.
Davon abgesehen wäre eine kleine Unterhaltungs-"Show" während der Installation wirklich keine schlechte Idee! Wie gesagt, die Installation vermittelt den ersten Eindruck und ein guter Eindruck kann keinem Entwickler/Publisher schaden.
Was meint ihr?
 
DAS ist ein Problem....!!!

ja ja, monatelang auf ein neues game warten ist ok, aber wenn man es dann endlich rausgekommmen ist, nervt man sich noch vor dem spielen wegen den installationszeiten. What's on with you, man ???

Ist doch logisch, dass die heutigen Games immer grösser werden (vom Platzbedarf her...), darum dauert es eben einen Moment bis man loslegen kann. Wenn das Game dann top ist, ist dieser 'Zeitverlust' doch egal...

Aber ich gebe euch völlig recht, dass die Hersteller ein bisschen was tun könnten um die wartezeit zu versüssen. Aber ein Mini-Game muss es nicht unbedingt sein. Sie könnten ja eine Art Game-Trailer oder eine coole Picture-Show mit Sound des Games zeigen. Damit steigt dann auch die Spannung...
Und das ist es doch was wir wollen...

Take it easy, take your time and when it's ready > PLAY it out ...
 
Irgendwie finde ich diese Kolumne absolut sinnlos. Alle Welt will stets bessere Texturen, besseren Sound, bessere In-Game Videos, mehr Maps, Editoren, große Spielwelten etc. Aber wenn es dann um die Installation geht wird gemeckert. "Hilfe es dauert lange die 5 GB von GTA SA auf die Platte zu schaufeln". Alternative: PC aus dem Fenster schmeißen und sich eine Konsole kaufen, da gibt es keine "fiesen" Installationszeiten.

Man kann sich echt über jeden kleinen Mist aufregen...so wie ich mich über diese Kolumne ;) .

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 07.08.2005 14:44 schrieb:
Irgendwie finde ich diese Kolumne absolut sinnlos. Alle Welt will stets bessere Texturen, besseren Sound, bessere In-Game Videos, mehr Maps, Editoren, große Spielwelten etc. Aber wenn es dann um die Installation geht wird gemeckert. "Hilfe es dauert lange die 5 GB von GTA SA auf die Platte zu schaufeln". Alternative: PC aus dem Fenster schmeißen und sich eine Konsole kaufen, da gibt es keine "fiesen" Installationszeiten.

Man kann sich echt über jeden kleinen Mist aufregen...so wie ich mich über diese Kolumne ;) .

Regards, eX!
*unterschreib*

MfG, Killtech
 
Hmm die Installation von GTA San Andreas ging bei mir eigenltich relativ flott - zumal man ja nebenher am pc noch rumfuchteln kann.
Was mir am Schluß bei der Aufzählung gefehlt hat, war das beim Baphomets Fluch es während der Installation auch ne Art Pinpong gab *g* Auf heutigen Pcs ist das ganze aber dann leider unspielbar weil der ball so unheimlich schnell fliegt und die installation eh gleich rum ist *g*
 
eX2tremiousU am 07.08.2005 14:44 schrieb:
Irgendwie finde ich diese Kolumne absolut sinnlos.
Ob sinnlos weiß ich nicht genau, aber unverständlich ist sie schon. Sicherlich sind lange Installationen nicht so doll. Insbesondere wenn der normale Kopiervorgang gar nicht so lange dauern dürfte. Nur man installiert das Game ja auch nicht jeden 2ten Tag neu. Wenn die Installation etwas länger dauert, dann macht man eben was anderes nebenbei. Ärgerlich ist es nur, wenn man auch noch die Disk wechseln muß.
 
Also ich hab eigentlich auch kein problem bezügl. der Installationsdauer.
Eine ausnahme gibt es. FSGlobal2005 für den Flightsim hat geschlagene
1,5 Stunden gedauert.. aber wer installiert das schon :)
Was mich viel mehr ärgert ist wenn ich nach 10minuten installation freudestrahlend auf das neue Icon Klicke und es komt "Ihr DVD Laufwerk konnte nicht initialisiert werden" das hatte ich ein paar mal SA. Naja nocd.exe installiert
und passt :) .. macht doch mal ein kolumne bzw. eine umfrage über kopierschutz
mich würde mal interresieren wie viele leute ihre legal gekauften spiele
"cracken" müssen bevor sie laufen bzw. bei wie viele spiele aufgrund von kopierschutz auf bestimmten konfiguration garnicht laufen. BFME bei mir zum beispiel !!
 
Ich muss ehrlich sagen, mich stört das Installieren schon, wenn man bedenkt das es auf Konsolen auch ohne geht. Da hat man auch DVDs und trotzdem gibts meistens keine oder kaum auffallende Ladezeiten (siehe Gamecube!!!) Es ist auch seltsam, dass Spielehersteller es auf Konsolen hinbekommen, Spiele ohne Bugs rauszubringen, somit keine Updates brauchen und die Spiele auch nicht schlechter oder kürzer als vergleichbare PC-Spiele sind. Was denkt ihr darüber?
 
chris1204 am 13.08.2005 17:44 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, mich stört das Installieren schon, wenn man bedenkt das es auf Konsolen auch ohne geht. Da hat man auch DVDs und trotzdem gibts meistens keine oder kaum auffallende Ladezeiten (siehe Gamecube!!!) Es ist auch seltsam, dass Spielehersteller es auf Konsolen hinbekommen, Spiele ohne Bugs rauszubringen, somit keine Updates brauchen und die Spiele auch nicht schlechter oder kürzer als vergleichbare PC-Spiele sind. Was denkt ihr darüber?

Du wirfst da doch einige Sachen sehr durcheinander. Die Installationsdauer /-größe hat nix mit den Bugs zu tun. Es ist zwar erstaunlich wie es manche Entwickler hinbekommen eine recht gute Streamingtechnik zu nutzen im Vergleich zu andern aber viele Spiele haben auf den Konsolen nicht gerade kurze Ladezeiten. Sicherlich beim PC gibt es da auch sehr schöne Beispiele (Half Life 2). Aber man darf ja auch nicht vergessen, daß beispielsweise Texturen deutlich mehr Platz erfordern und somit viel mehr geladen werden muß. Klar es könnten beispielsweise Videos auch beim PC direkt vom Laufwerk kommen, doch würde das wirklich den Unterschied bei der Installation machen?
 
Nali_WarCow am 13.08.2005 17:53 schrieb:
chris1204 am 13.08.2005 17:44 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, mich stört das Installieren schon, wenn man bedenkt das es auf Konsolen auch ohne geht. Da hat man auch DVDs und trotzdem gibts meistens keine oder kaum auffallende Ladezeiten (siehe Gamecube!!!) Es ist auch seltsam, dass Spielehersteller es auf Konsolen hinbekommen, Spiele ohne Bugs rauszubringen, somit keine Updates brauchen und die Spiele auch nicht schlechter oder kürzer als vergleichbare PC-Spiele sind. Was denkt ihr darüber?

Du wirfst da doch einige Sachen sehr durcheinander. Die Installationsdauer /-größe hat nix mit den Bugs zu tun. Es ist zwar erstaunlich wie es manche Entwickler hinbekommen eine recht gute Streamingtechnik zu nutzen im Vergleich zu andern aber viele Spiele haben auf den Konsolen nicht gerade kurze Ladezeiten. Sicherlich beim PC gibt es da auch sehr schöne Beispiele (Half Life 2). Aber man darf ja auch nicht vergessen, daß beispielsweise Texturen deutlich mehr Platz erfordern und somit viel mehr geladen werden muß. Klar es könnten beispielsweise Videos auch beim PC direkt vom Laufwerk kommen, doch würde das wirklich den Unterschied bei der Installation machen?

Deswegen schreibe ich ja "AUCH seltsam". Das Bugs nix mit Installation zu tun haben weiß ich schon. Das andere was du meinst, gibts doch auf Konsolen auch. (Texturen, Grafik ist auf Konsolen teilweise genausogut wie am PC)
 
chris1204 am 13.08.2005 18:11 schrieb:
Das andere was du meinst, gibts doch auf Konsolen auch. (Texturen, Grafik ist auf Konsolen teilweise genausogut wie am PC)
Bei aller Liebe. Ich habe nix gegen Konsolen und spiele darauf sehr gerne. Aber zumindest die aktuellen Geräte können in Sachen Texturen in keinster Weise mit dem PC mithalten. Die sind doch schon allein deswegen geringer aufgelößt, weil die Ausgabe auf einen TV Schirm erscheint. Vom RAM der Geräte gar nicht gesprochen.

Nachtrag: Nur mal zur Veranschaulichung. Habe nen kleinen Benchmark mit UT 2004 gemacht. Hier kann man sehr einfach in der INI eingeben, daß die Texturen vom DVD Laufwerk gelesen werden sollen. Habe die Texturen mal von der HD und mal vom DVD Laufwerk laden lassen. Die Ladezeit für die sehr kleine Map Albatross betrug von HD etwa 12 Sekunden (Wobei zu sagen ist, daß die Platte dringenst wieder defragmentiert werden müßte. Beim Laden von DVD konnte man geschlagene 64 Sekunden warten und da wurden NUR die Texturen von der Disk geladen.
 
Nali_WarCow am 13.08.2005 18:49 schrieb:
chris1204 am 13.08.2005 18:11 schrieb:
Das andere was du meinst, gibts doch auf Konsolen auch. (Texturen, Grafik ist auf Konsolen teilweise genausogut wie am PC)
Bei aller Liebe. Ich habe nix gegen Konsolen und spiele darauf sehr gerne. Aber zumindest die aktuellen Geräte können in Sachen Texturen in keinster Weise mit dem PC mithalten. Die sind doch schon allein deswegen geringer aufgelößt, weil die Ausgabe auf einen TV Schirm erscheint. Vom RAM der Geräte gar nicht gesprochen.

jepp, das ist der Grund warum ich keine Kosole habe, der ganze Kram sieht einfach nicht so toll aus.
Aber der Hauptgrund ist, dass ich mit dem PC auch surfen, arbeiten usw. kann.
 
Zurück