• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,385020
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Ähm es gibt doch schon genug Spiele, welche sich mit Relgion befassen

;) Also wer von euch hat noch nicht in irgendeinen Strategie Spiel unseren Glauben bis nach Mekka getragen :-D

;) Kreuzzüge, Missionierungen etc sind doch alle schön in Europa Universalis II, Crusader Knights, Medieval Total War, Stronghold Crusaders, etc verarbeitet worden
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Liscom am 07.07.2005 12:36 schrieb:
Ähm es gibt doch schon genug Spiele, welche sich mit Relgion befassen

;) Also wer von euch hat noch nicht in irgendeinen Strategie Spiel unseren Glauben bis nach Mekka getragen :-D

;) Kreuzzüge, Missionierungen etc sind doch alle schön in Europa Universalis II, Crusader Knights, Medieval Total War, Stronghold Crusaders, etc verarbeitet worden

Es sind dabei aber glaub ich eher solche Spiele gemeint, die sich konkret auf biblische Ereignisse beziehen oder irgendwelche Geschichten in der Bibel wiedergeben. Also wo man Personen aus der Bibel steuert oder was weiß ich...
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

jo glaube ich auch, aber nur solche die gott einbringen der teufel oder engel gibts in vielen spielen aber zum beispiel noah zu sein und mit gott zu sprechen, und als hauptquest die arche basteln wäre zwr umsetztbar wrde aber auf zu große kritik stoße wenn der kirche die umsetztung nicht gefällt
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Is natürlich immer n heikles Thema - schon allein weil den Entwicklern in gewisser Weise die Freiheit beim programmieren fehlen würde. ;)

Mal angenommen es würde n "christliches Spiel" werden: Dann würden die Katholiken, Protestanten, Zeugen Jehovas, Bibelgruppen usw ja alle was dran auszusetzen haben! *g*
Es sei denn man macht des Ganze im "Fantasy-Stil" wo nur die Figuren original sind und man SELBST entscheidet, welchen Weg man gehn kann - quasi von der Schöpfung bis heute! :B :finger: :-D

Wär doch was....

Und dann halt die AddOns: Buddhismus, Muslime, Hinduismus etc etc.... *lach*
Wär dann n "endlos-Spiel"! :B
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Cryptic-Ravage am 07.07.2005 13:15 schrieb:
Und dann halt die AddOns: Buddhismus, Muslime, Hinduismus etc etc.... *lach*
Wär dann n "endlos-Spiel"! :B

Und zack das erste Fettnäpfchen: Warum sollte der Islam als Addon kommen und nicht andersherum? :-D
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

RS232 am 07.07.2005 13:19 schrieb:
Cryptic-Ravage am 07.07.2005 13:15 schrieb:
Und dann halt die AddOns: Buddhismus, Muslime, Hinduismus etc etc.... *lach*
Wär dann n "endlos-Spiel"! :B

Und zack das erste Fettnäpfchen: Warum sollte der Islam als Addon kommen und nicht andersherum? :-D

Weil der entwickler und die Zielgruppe vielleicht auch Christen sind und dadurch sowas näher liegt als Islam? :finger:
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Das wäre auch mal was für Ned, Rod und Todd! ("Bringt die Gaben ein, bringt die Gaben ein, jauchzet und frohlocket, bringt die Gaben ein") :B
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Die diversen Kirchen könnten doch genau wie die us armee ein Kundenfang/Rekrutierungsspiel rausbringen als freeware und mit toller multiplayer kreuzigungsaction.
und wer cheatet kommt in die hölle.
hossa
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

SYSTEM am 07.07.2005 12:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
klingt interessant. wollte schon immer mal die inquisition nachspielen und leute foltern. :rolleyes: :B
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

doomed666 am 07.07.2005 15:05 schrieb:
SYSTEM am 07.07.2005 12:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
klingt interessant. wollte schon immer mal die inquisition nachspielen und leute foltern. :rolleyes: :B
Wird sicherlich genauso als 18ner Titel im Laden stehen wie der neue Shooter von ID Software "Die Vertreibung aus dem Paradis". :B
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Hmmm....
Mit derselben Logik könnte man frage: Warum gibt es kein Politikspiel? (Jedenfalls kein richtiges?)

Natürlich könnte man in ein Rollenspiel ohne weiteres auch christliches Gedankengut als Spielerreligion einbringen, idealerweise neben diversen anderen Religionen im selben Spiel. Aber schon bei den Auswirkungen ("jede Ihre Handlungen und Wahl der Religion wirkt sich auf das Spielgeschehen aus!") müßte man sehr vorsichtig sein, um nicht in ein Fettnäpchen zu treten.
Haben aber die Programmierer philosophisch etwas drauf und sind eben gerade nicht stur dem Christentum verhaftet, könnte da ein Spiel herauskommen, was es a) wert ist, gespielt zu werden und das nebenbei b) die Auswirkungen verschiedener Glaubensrichtungen auf die Spielerfigur zeigt (mit jeweils allen positiven und negativen Tendenzen).

"Heaven & Hell" ging ja mal in die Richtung und war gar nicht so unlustig.
Die größte Gefahr ist die, daß versucht würde zu missionieren. Das kann eigentlich niemand gebrauchen. Bleibt die schwierige Aufgabe, Aufklärung und neutrale Information in ein Spiel zu packen.
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Eberhard am 07.07.2005 16:33 schrieb:
Bleibt die schwierige Aufgabe, Aufklärung und neutrale Information in ein Spiel zu packen.

Nein schwierig ist, zu sagen, was da neutral ist. In der Frage der Religion kann es per definitionem keinen neutralen Standpunkt geben, denn alle haben automatisch irgendeinen, egal ob Gläubige, Atheisten, Agnostiker oder Nihilisten. Deswegen lassen die Spielehersteller die Finger davon.
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

So wirklich lassen die gar nicht die Finger davon...

Bin Reli-Lehrer und lasse meine Schüler (Jahrgang 9/10) öfter mal religiöse Elemente in Computerspielen entdecken. Das Meiste ist recht platt ("da ist ein Kreuz, das ist ein religiöses Symbol"), aber einige richtig gute Schüler entdecken manchmal sogar religiöse Elemente, die mir selber nicht bewusst waren.
Beispiele:
- Kernelemente der Passion finden sich gut umgesetzt in Max Schmärz wieder.
- In dem selben Spiel sind auch Teile der Versuchungsgeschichte eingearbeitet.
- Mehrere Spiele greifen den Gedanken der Endzeit intensiv auf (z.B. Half life 2).

Der Gedankenfehler den viele hier machen: Religion ist nicht auf irgendeinen Ort oder irgendein Ritual reduzierbar. Unsere Gesellschaft ist eindeutig christlich geprägt, ob wir nun zur Kirche gehen oder nicht. Das fängt an bei der Gleichberechtigung (man muss zugegebenermaßen die christliche Religion schon gut kennen um zu sehen, dass hier die Gleichberechtigung urtümlich verankert ist, während sie von der frühen Kirche sehr einfallsreich uminterpretiert wurde) und endet darin wie reiche Menschen sich in unserer Kultur selber darstellen (ein Buddhist z.B. würde mit Reichtum ganz anders umgehen).
Ich halte es daher für überflüssig nun ein Spiel zu machen, welche z.B. den Arche-Bau simuliert. Wäre vermutlich peinlich und würde viele aufgrund des "offenen" Bekenntnisses abschrecken.

Always think twice ;)
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Anno1972 am 07.07.2005 19:23 schrieb:
So wirklich lassen die gar nicht die Finger davon...

Bin Reli-Lehrer und lasse meine Schüler (Jahrgang 9/10) öfter mal religiöse Elemente in Computerspielen entdecken. Das Meiste ist recht platt ("da ist ein Kreuz, das ist ein religiöses Symbol"), aber einige richtig gute Schüler entdecken manchmal sogar religiöse Elemente, die mir selber nicht bewusst waren.
Beispiele:
- Kernelemente der Passion finden sich gut umgesetzt in Max Schmärz wieder.
- In dem selben Spiel sind auch Teile der Versuchungsgeschichte eingearbeitet.
- Mehrere Spiele greifen den Gedanken der Endzeit intensiv auf (z.B. Half life 2).

Der Gedankenfehler den viele hier machen: Religion ist nicht auf irgendeinen Ort oder irgendein Ritual reduzierbar. Unsere Gesellschaft ist eindeutig christlich geprägt, ob wir nun zur Kirche gehen oder nicht. Das fängt an bei der Gleichberechtigung (man muss zugegebenermaßen die christliche Religion schon gut kennen um zu sehen, dass hier die Gleichberechtigung urtümlich verankert ist, während sie von der frühen Kirche sehr einfallsreich uminterpretiert wurde) und endet darin wie reiche Menschen sich in unserer Kultur selber darstellen (ein Buddhist z.B. würde mit Reichtum ganz anders umgehen).
Ich halte es daher für überflüssig nun ein Spiel zu machen, welche z.B. den Arche-Bau simuliert. Wäre vermutlich peinlich und würde viele aufgrund des "offenen" Bekenntnisses abschrecken.

Always think twice ;)

Das sieht mir dann doch zu stark nach reininterpretieren und selektiver Wahrnehmung aus.....
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Anno1972 am 07.07.2005 19:23 schrieb:
So wirklich lassen die gar nicht die Finger davon...

Bin Reli-Lehrer und lasse meine Schüler (Jahrgang 9/10) öfter mal religiöse Elemente in Computerspielen entdecken. Das Meiste ist recht platt ("da ist ein Kreuz, das ist ein religiöses Symbol"), aber einige richtig gute Schüler entdecken manchmal sogar religiöse Elemente, die mir selber nicht bewusst waren.
Beispiele:
- Kernelemente der Passion finden sich gut umgesetzt in Max Schmärz wieder.
- In dem selben Spiel sind auch Teile der Versuchungsgeschichte eingearbeitet.
- Mehrere Spiele greifen den Gedanken der Endzeit intensiv auf (z.B. Half life 2).

Der Gedankenfehler den viele hier machen: Religion ist nicht auf irgendeinen Ort oder irgendein Ritual reduzierbar. Unsere Gesellschaft ist eindeutig christlich geprägt, ob wir nun zur Kirche gehen oder nicht. Das fängt an bei der Gleichberechtigung (man muss zugegebenermaßen die christliche Religion schon gut kennen um zu sehen, dass hier die Gleichberechtigung urtümlich verankert ist, während sie von der frühen Kirche sehr einfallsreich uminterpretiert wurde) und endet darin wie reiche Menschen sich in unserer Kultur selber darstellen (ein Buddhist z.B. würde mit Reichtum ganz anders umgehen).
Ich halte es daher für überflüssig nun ein Spiel zu machen, welche z.B. den Arche-Bau simuliert. Wäre vermutlich peinlich und würde viele aufgrund des "offenen" Bekenntnisses abschrecken.

Always think twice ;)

Man kann in vieles Religion reininpretieren. z.B. in die Matrix-Filme, Star Wars Filme oder in die Scheibenweltromane obwohl es dort sehr deutlich ist ich denke da an Todt und seine drei bekannte Krieg, Hunger und Pestilenz und in den Roman der Zauberhut wird dann am schluß sowieso auf die Endzeit angespielt.

Zu Religionsspiele kann ich eigentlich nur sagen das das unnötig aber irgendwie erinnere ich mich das an Simpsons wo Rott und Todd diese Bibel-Spiel in den man die bösen Moslems mit einer Bibelkanone missonieren muss.
Da sieht man mal wieder das in Simpsons doch viel wahres steckt.
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

ich möchte niemandem etwas unterstellen aber ich bekunde grosse mühe das viel christliche leute ihre religion offen oder verstekct für die absolute halten. man kann natürlich sagen das amchen musliem beispielsweise auch! nur habe ich mehr kontakt zu christlichen leuten. gerade viele junge christen haben diesen komplex sie müssten dich von ihrer religion überzeugen, dich kritieren in deienm handeln. diese art missionierung geht mir sehr auf den senkel und es tut mir leid aber ein muslime hat mich noch nei bedrängt oder kritisiert ich glaube nihct und seih unwissend.....und ich kenne schon einige !

da computerspiele ein junges publikum ansprechen könnten solche spiele ziemlich für zündstoff sorgen.

und solche spiele sind auch eine art missionierung. es ist ja nicht ab zu schätzen wie die religionen einfliessen werden. wenn es dann in spielen versteckte botschaften und hinweise geben wird die auf eine religionszugehörigkeit schliessen dann fidn ich das einfach nur :$
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

Technocrat am 07.07.2005 18:47 schrieb:
Eberhard am 07.07.2005 16:33 schrieb:
Bleibt die schwierige Aufgabe, Aufklärung und neutrale Information in ein Spiel zu packen.

Nein schwierig ist, zu sagen, was da neutral ist. In der Frage der Religion kann es per definitionem keinen neutralen Standpunkt geben, denn alle haben automatisch irgendeinen, egal ob Gläubige, Atheisten, Agnostiker oder Nihilisten. Deswegen lassen die Spielehersteller die Finger davon.
Natürlich ist niemand völlig neutral, auch ein Agnostiker und Nihilist nicht.

Aber so wie es doch ziemlich (!) neutrale Berichterstattungen zu vielen Themen gibt, zu denen der Verfasser unter Garantie auch eine eigene Meinung hatte, kann man von Profis erwarten, daß sie sich neutral mit solch einem Thema befassen. Außerdem handelt es sich ja immer um Programmierteams, die bei richtiger Zusammenstellung schon einen ausgewogenen Inhalt sicherstellen könnten.

Die Antwort des Religionslehrers bringt mich aber noch auf eine andere Spur, nämlich die, ob Religion in einem Spiel nur benutzt wird, weil das Thema irgendwie im Unterbewußtsein vorhanden und darum werbewirksam ist, oder ob man sie aktiv und offen verwenden möchte, um einen Denkprozess anzuregen.
Das besagte Szenario in Max Payne bspw. erkennen ja bewußt sicher nur sehr wenige als biblisches Solches. Das kann für einen Denkprozess natürlich auch förderlich sein (nicht mit der Nase drauf gestoßen zu werden), aber in diesem Fall denke ich: eher nicht.

So flach damit umzugehen, wie in einem Spiel die Arche zu bauen, ist aber mit Sicherheit zu kurz gedacht und war wohl auch nur als Scherz gedacht.
Ein komplexeres Spiel könnte dagegen, wie ich das schon erwähnt habe, sehr wohl religiösen Inhalt haben. Nicht primär christlichen, das würde ich als Grundvoraussetzung erwarten (andernfalls würde ich es stehen lassen), sondern umfassender und viel näher dran an den Grundlagen.

Natürlich verrät sich schon in dieser Diskussion und im Umgang mit dem Thema unsere westliche und auch christliche Erziehung und Prägung, da hat der Mann nochmals Recht. Aber das schadet ja nicht, wenn das in einem guten Spiel mündet, selbst wenn es nur zu 90% neutral ist. Das wäre ja schon viel. (Und die meisten würden die 10% nicht bemerken). :)
 
AW: News - Spiele & Religion: Star-Designer über Bibel-Spiele

die bibel gehört in kein computerspiel.

entweder man ist gläubig, liest die bibel und lernt daraus oder man lehnt sie ab und lässt die finger davon.

"Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: aWenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Offenbarung 22,18-19"

wenn ein spiel zur bibel gemacht wird wäre darauf zu achten dass man sich auch exakt an das drehbuch hält und nichts hinzudichtet oder wesentliche elemente in einer geschichte unterschlägt (weil man diese nämlich aus persönlichen gründen als falsch empfindet).... und das traue ich diesen programierern nicht zu.

religionen und deren inhaltlichen unterschiede herauszustellen ist in ordnung solange der inhalt auch den tatsachen entspricht.
 
Zurück