• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,374060
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

Grafik ist nicht alles!!!
Ich hab jedenfalls keine Lust 10mal das gleiche Spiel zu spielen, nur weil die Grafik ein wenig besser sein kann.(ich meine vor allem 2.Weltkriegs-Shooter, aber auch viele Aufbau- und/oder Rennspiele)
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

....[déjà fu].......
Thread gibts schon? :confused:
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

JohnCarpenter am 28.05.2005 11:12 schrieb:
....[déjà fu].......
Thread gibts schon? :confused:

Nicht in dieser Form. Dies ist ein Thread zu einer Kolumne (Kommentar) über den Einfluss den die kommenden Konsolengeneration auf den PC haben wird...und zwar vor allem in grafischer Hinsicht.

Kurz zusammengefasst wird hier behauptet, dass:

a) Multiplatformspiele mehr und mehr zum Standard werden
b) Bei eben diesen Spielen der PC aufgrund der schwachen Konsolenleistung (in Hinsicht auf die Grafik) bisher immer das Nachsehen hatte und sich das jetzt wohl zumindest vorrübergehend mit den NextGen Konsolen ändern wird, und
c) der PC-Spiele-Markt so riesig ist, dass ein Abgesang auf eben diesen wenig Durchblick zeigt.

...und ich stimme dieser Kolummne in diesen Punkten auch zu -auch wenn ich finde, dass hier nur das Offensichtliche beim Namen genannt wird.
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

also ich freu mich auf jedenfall schon mächtig... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

tommyh am 28.05.2005 12:02 schrieb:
also ich freu mich auf jedenfall schon mächtig... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)
ziemlich eindeutig die Unreal3-engine oder? ich dachte sofort, dass ich das vieh doch kenne, was da im E3-video vorkommt. und es ist auch genau das vieh, womit ganz zu beginn werbung für Unreal3 gemacht wurde.
dass diese engine gut aussieht, versteht sich ja von selbst (natürlich auch nur, wenn die grafiker keinen mist bauen, aber sie scheinen ihren job gut gemacht zu haben).
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

HanFred am 28.05.2005 12:10 schrieb:
tommyh am 28.05.2005 12:02 schrieb:
also ich freu mich auf jedenfall schon mächtig... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)
ziemlich eindeutig die Unreal3-engine oder? ich dachte sofort, dass ich das vieh doch kenne, was da im E3-video vorkommt. und es ist auch genau das vieh, womit ganz zu beginn werbung für Unreal3 gemacht wurde.
dass diese engine gut aussieht, versteht sich ja von selbst (natürlich auch nur, wenn die grafiker keinen mist bauen, aber sie scheinen ihren job gut gemacht zu haben).


genau das is die unreal3... :)

aber es werden wohl noch einige tage ins land ziehen bis das auf unserm tft (crt) drüber flimmert....
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

bozz15 am 28.05.2005 00:26 schrieb:
Grafik ist nicht alles!!!

Es geht hier ja nicht um die Grafik im eigentlichen Sinne. Guck dir mal Thief 3 an! Das Spiel sieht fantastisch aus =) Aber die Engine ist absoluter Dreck! :$ Grösstes Manko sind wohl die Clipping Bereiche, falls es sie überhaupt gibt :-D Man hängt ständig irgendwo fest oder gelangt in Bereiche, wo man eigentlich garnicht hin sollte, was man am Void erkennt :-D
Thief 3 ist einfach ein Prachtbeispiel dafür, dass Spiele für den PC entwickelt und an die Konsole angepasst werden sollten und nicht umgekehrt. :-D
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

tommyh am 28.05.2005 12:02 schrieb:
... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)

Die gleichen Statements gab es schon als die Playstation 2 herauskam, als die Dreamcast herauskam, als die X-Box herauskam. Sogar die alte Playstation sollte laut Meinungen die Grafik voranbringen. Haben sie auch.. für so 3 Monate... dann waren die PCs wieder durch ihre flexiblere Konfiguration vorne.

Auch ist das Problem bei Konsolenumsetzungen auf den PC nicht nur die Grafik, sondern auch die Steuerung, die meist genauso unpräzise und ohne Überarbeitung übernommen wird. Ein "Renner" sind auch die mauslosen Menüs, die an sich vielleicht nicht die Katastrophe sind, aber doch die "Liebe zum Detail" bei der Umsetzung gut repräsentieren.

Auch wenn Multiplattformspiele, zumindest in einigen Genres, durch eine stärkere Marktpräsenz glänzen, so wäre es doch wüchschenswert, wenn auf die PC Umsetzung doch mehr Wert gelegt wird.
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

Azirophos am 31.05.2005 07:50 schrieb:
tommyh am 28.05.2005 12:02 schrieb:
... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)

Die gleichen Statements gab es schon als die Playstation 2 herauskam, als die Dreamcast herauskam, als die X-Box herauskam. Sogar die alte Playstation sollte laut Meinungen die Grafik voranbringen. Haben sie auch.. für so 3 Monate... dann waren die PCs wieder durch ihre flexiblere Konfiguration vorne.

Auch ist das Problem bei Konsolenumsetzungen auf den PC nicht nur die Grafik, sondern auch die Steuerung, die meist genauso unpräzise und ohne Überarbeitung übernommen wird. Ein "Renner" sind auch die mauslosen Menüs, die an sich vielleicht nicht die Katastrophe sind, aber doch die "Liebe zum Detail" bei der Umsetzung gut repräsentieren.

Auch wenn Multiplattformspiele, zumindest in einigen Genres, durch eine stärkere Marktpräsenz glänzen, so wäre es doch wüchschenswert, wenn auf die PC Umsetzung doch mehr Wert gelegt wird.


da sag ich nur eins "schnellesgeld" ist leider in sicher 80% der fälle so....... :rolleyes:
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

tommyh am 31.05.2005 21:28 schrieb:
da sag ich nur eins "schnellesgeld" ist leider in sicher 80% der fälle so....... :rolleyes:

Genua. :-D
Besonders pervers ist, daß es Firmen wie z.B. Rockstar Games heutzutage gar nicht möglich wäre, schnelles Geld zu machen, wenn die GTA-Reihe vorher auf dem PC nicht so erfolgreich gewesen wäre.
Nichts gegen neue Markterschließung. Aber man sollte nicht vergessen, mit wem man erfolgreich geworden ist.
Im Falle Rockstar Games: Die PC Spieler
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

Die gleichen Statements gab es schon als die Playstation 2 herauskam, als die Dreamcast herauskam, als die X-Box herauskam. Sogar die alte Playstation sollte laut Meinungen die Grafik voranbringen. Haben sie auch.. für so 3 Monate... dann waren die PCs wieder durch ihre flexiblere Konfiguration vorne.

Naja das wird diesmal aber vermutlich nicht mehr der Fall sein. Ich denke der Sprung is diesmal zu gross. Wenn die Trailer der PS3 wirklich deren Fähigkeiten zeigen, wird der PC lange brauchen um da ranzukommen. Und selbst wenn, wird man ne Schweinekohle ausgeben müssen. Das Potential des Cell is schon enorm. Es zu nutzen sicher eine andere Frage, aber das lernen die Entwickler mit der Zeit mit Sicherheit.
Ich denke das die next gen Konsolen auf alle Fälle mal die Multicoretechnolgien nach vorne puschen. Denn ohne die werden die PCs der Zukunft zumindest grafisch kaum den neuen Konsolen gewachsen sein.
Das die Grafik der PC Games zunimmt denke ich schon, wenn das Game auch für eine der neuen Konsolen rauskam.
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

sternitzky am 14.06.2005 16:47 schrieb:
Im Falle Rockstar Games: Die PC Spieler
GTA1 erschien 97 aber für PC, Playstation und GBC.
GTA2 für PC, Playstation und Dreamcast.
Rockstar Entwickelte schon immer Multiplatform Spiele und wenn Rockstar nunmal mit Konsolenspielen mehr umsatz macht, kann ich es ihnen nicht verübeln.
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

LordMephisto am 14.06.2005 21:44 schrieb:
sternitzky am 14.06.2005 16:47 schrieb:
Im Falle Rockstar Games: Die PC Spieler
GTA1 erschien 97 aber für PC, Playstation und GBC.
GTA2 für PC, Playstation und Dreamcast.
Rockstar Entwickelte schon immer Multiplatform Spiele und wenn Rockstar nunmal mit Konsolenspielen mehr umsatz macht, kann ich es ihnen nicht verübeln.

OK, meine Behauptung hinkt ein bißchen. :rolleyes:
Aber damals waren die Konsolen noch in ihren Anfängen und noch lange kein so großer gewinnbringender must have-Faktor als heutzutage. ;)
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

Azirophos am 31.05.2005 07:50 schrieb:
tommyh am 28.05.2005 12:02 schrieb:
... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)

Die gleichen Statements gab es schon als die Playstation 2 herauskam, als die Dreamcast herauskam, als die X-Box herauskam. Sogar die alte Playstation sollte laut Meinungen die Grafik voranbringen. Haben sie auch.. für so 3 Monate... dann waren die PCs wieder durch ihre flexiblere Konfiguration vorne.

Auch ist das Problem bei Konsolenumsetzungen auf den PC nicht nur die Grafik, sondern auch die Steuerung, die meist genauso unpräzise und ohne Überarbeitung übernommen wird. Ein "Renner" sind auch die mauslosen Menüs, die an sich vielleicht nicht die Katastrophe sind, aber doch die "Liebe zum Detail" bei der Umsetzung gut repräsentieren.

Auch wenn Multiplattformspiele, zumindest in einigen Genres, durch eine stärkere Marktpräsenz glänzen, so wäre es doch wüchschenswert, wenn auf die PC Umsetzung doch mehr Wert gelegt wird.

bin ich überhaupt nicht deiner meinung: denn genau wegen der flexiblen konfig sidn pc systeme mühsam für den user ..es enstehen viel emrh bugs als wenn man für eine bestehende harware programiert ..schau nur mal die probleme die viele haben bei san andreas !

ich finde nicht das aufs eine oder das andere mehr wert gelegt werden sollte .....beide systeme werden nebeneinander existieren .welches mehr ankommt entscheidet der user ...ich tippe auf die konsolen da die eingabefreundlichkeit (die du als schwäche siehst!) mehr leute ansprechen wird ........und eins ist hundertprozentig klar konsolen werden diesmal nicht anch 3 monaten veraltete grafik haben und es stimmt schon gar nid das sich die spiel optisch nicht entwickeln........schau dir mal dei preisevergeliceh an für eine xbox 360 zahl ich ca 299 euro ..... für die spiele um die 60 -70 euro (war früher auch ndi anders bei konsolen spielen) da hab ich bei nem pc noch nid mal die neue graka bezahlt ??????? diese verhältnise machens einfach aus .tut mri leid
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

tommyh am 31.05.2005 21:28 schrieb:
Azirophos am 31.05.2005 07:50 schrieb:
tommyh am 28.05.2005 12:02 schrieb:
... pc spiele werden sicher profitieren von den neuen konsolen... man braucht ja nur mal die screenshots von gears of war zu betrachten da geht schon einiges.... :)

Die gleichen Statements gab es schon als die Playstation 2 herauskam, als die Dreamcast herauskam, als die X-Box herauskam. Sogar die alte Playstation sollte laut Meinungen die Grafik voranbringen. Haben sie auch.. für so 3 Monate... dann waren die PCs wieder durch ihre flexiblere Konfiguration vorne.

Auch ist das Problem bei Konsolenumsetzungen auf den PC nicht nur die Grafik, sondern auch die Steuerung, die meist genauso unpräzise und ohne Überarbeitung übernommen wird. Ein "Renner" sind auch die mauslosen Menüs, die an sich vielleicht nicht die Katastrophe sind, aber doch die "Liebe zum Detail" bei der Umsetzung gut repräsentieren.

Auch wenn Multiplattformspiele, zumindest in einigen Genres, durch eine stärkere Marktpräsenz glänzen, so wäre es doch wüchschenswert, wenn auf die PC Umsetzung doch mehr Wert gelegt wird.


da sag ich nur eins "schnellesgeld" ist leider in sicher 80% der fälle so....... :rolleyes:

ää hallo leibe unobjektive pc spieler .......von wege shcnelles geld ich möchte mal nihct aufzählen was da an sogennnter hochkarätiger spielesoftware wauf den markt geschossenwurde , voller bugs und problemen ..........also das zieht wohl gar nid
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

"steinalte und ungenügende Technik", die den PC-Besitzern verwaschene Texturen sowie eingeschränkte Bewegungsfreiheit beschere

Ej das ist einfach nicht war :$ :$ :$ :finger2: :finger2: :pissed: :pissed: :pissed:
sowas macht mich echt agro.
nur weil die keine konsolen games spielen sagen die gleich "öööh grafik scheisse und levels scheisse"
das war bei der XBOX definitiv nie so. Man schaue sich nur mal halo EINS an. das hatte so gigantische level. einfach hammer. Und die grafik von halo 2 braucht sich vor nichts verstecken,
man man man
die grafik der neuen konsolen wird nochmal erheblich besser. als die alten konsolen rausgekommen sind konnten sie sich mit pc spielen messen (halo 1 als beispiel) und wenn die neuen konsolen raus sind, werden sie sich erstmal auch mit den pcs messen können, natürlich wird der pc nach einiger zeit die nase in sachen technik vorne haben, dafür kosten die konsolen auch keine 1000€ die man für nen ordentliches pcs system gut ausgibt..
wenn sich die pc spieler (hab ja selber nen ordentlichen pc) so über die konsolen grafik und dem levelumfang aufregen dann sollen sies nicht spielen. Stichwort thief 3.


ich glaub jetzt hab ich mir feinde geschaffen, aber das musste raus :)

cya
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

sternitzky am 15.06.2005 14:21 schrieb:
LordMephisto am 14.06.2005 21:44 schrieb:
sternitzky am 14.06.2005 16:47 schrieb:
Im Falle Rockstar Games: Die PC Spieler
GTA1 erschien 97 aber für PC, Playstation und GBC.
GTA2 für PC, Playstation und Dreamcast.
Rockstar Entwickelte schon immer Multiplatform Spiele und wenn Rockstar nunmal mit Konsolenspielen mehr umsatz macht, kann ich es ihnen nicht verübeln.

OK, meine Behauptung hinkt ein bißchen. :rolleyes:
Aber damals waren die Konsolen noch in ihren Anfängen und noch lange kein so großer gewinnbringender must have-Faktor als heutzutage. ;)
hmm, meine erste Konsole kaufte ich 1988 und 10 Jahre zuvor ging das los (Atari). Also die waren auch damals schon sehr gefragt, vielmehr als ein PC zu der Zeit ;)
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

SYSTEM am 28.05.2005 00:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Warum wird der Nintendo Revolution laufend und ohne Unterlass permanent unterschätzt? Oder warum habt ihr die Nintendo Konsole in der Überschrift vergessen..die Technik ist in den Medien wohl mehr wert, als die Spiele an sich. Verirrt euch nur weiter in die falsche Richtung.. :pissed:
 
AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

Von Halo war ich schlichtweg enttäuscht.
Nache einem Jahr Verspätung sah die Grafik nur noch durchschnittlich aus.

Ich nenne eine XBox mein Eigen, habe also das Recht, mitzureden.

Das Problem bei den Konsolen ist die Langzeitwirkung.
Ok, die nächsten Spiele werden toll aussehen, aber es wird sich im Laufe der nächsten Jahre nichts ändern, während die Welt des PCs sich beständig weiterdreht.

Es ist aber nicht nur die Grafik, sondern oft auch die Levelgestaltung und die Steuerung. Man kennt oft schon anhand der Levels, ob der Entwicklier hauptsächlich für Konsole oder PC produziert.
GTA San Andreas mag am PC technisch noch so viel besser sein, man kennt ihm seine Konsolenherkunft einfach an, vor allem beim Design der Figuren, die nebenbei bemerkt erschreckend wenig Details bieten (man hat offensichtlich nur an den Lichteffekten geschraubt, anstatt wirkliche Verbesserungen durchzuführen).
 
Zurück