• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport-Bund kommentiert Frontal-Bericht

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,367181
 
Lohnsteuerhilfeverein? O_o
Die Adresse unten stimmt nicht ganz :-D

http://www.e-sb.de/ so ists richtig :)

gruss
hype
 
Sehr gute Recherche. Vor allem die Tatsache, dass Links nochmal überprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden. Man stelle sich mal vor, der Link hätte nun direkt auf eine Seite mit Tierpornos oder noch viel schlimmer der Gamestar geführt ^^
 
Hallo,

ich fand den Beitrag auch sehr einseitig. Es wurden nur die negativsten Seiten aufgezeigt und nicht das tatsächliche Gesamtbild. Vom öffentlich-rechtlichen ZDF sollte man eine seriösere Berichterstattung erwarten können.
Da wird auch gesagt, man hätte auf den letzten Beitrag sehr viele emails bekommen. Eine mail wird dann vorgelesen. Und natürlich ist das dann wirklich ein schwarzes Schaf, das die Frontal-Redaktion aufs übelste diffamiert. Und jeder denkt jetzt PC-Spieler sind so stupide. Das zeigt der Öffentlichkeit ein total verzerrtes Bild und verletzt mich und 99,9% der PC-Spieler. Wir wollen auch akkzeptiert werden von der Gesellschaft. So wie Fussballfans, Formel 1 Fans und und und.
Soweit ich weiss hat das ZDF noch nie einen grösseren fairen Beitrag über die PC Spieleszene gebracht, der nicht ähnlich wie der bei Frontal war. Mehr oder weniger wird da über die PC Spieleszene immer wieder ungerecht schlecht berichtet. In noch keinem Bericht wurde z.B. über die "Need for Speed Underground 2" Fans berichtet.
Es gibt sicher mehrere Millionen PC-Spieler in Deutschland. Und über unser Hobby wird so gut wie gar nicht berichtet. Aber anstatt dass man mal etwas öfter und fair über uns berichtet begnügt man sich mit sehr, sehr wenig Berichterstattung und wenn dann mit diesem üblen Unterton.
Wir PC-Spieler werden bei den öffentlich rechtlichen ganz schön übergangen. Jede noch so kleine Interessensgruppe erhält mindestens eine regelmässige Sendung. Ich vermute, das liegt daran, dass die Entscheider dort alle älter sind, wohl 40,50 und 60. Und in dieser Gruppe gibt es tatsächlich so gut wie keine PC Spieler. Die bringen dann lieber Sendungen über ihre Interessen.
Aber zum Glück gibt es ja noch GIGA. Was die anderen zu wenig berichten kommt hier fast zuviel. Täglich 2 Stunden GIGA GAMES von 22:00 bis 24:00. Auch an Sonn- und Feiertagen. Nur blöd wenn man GIGA nicht empfangen kann und auf die "objektive" Berichterstattung des ZDF angewiesen ist. Aber zum Glück kann man ja in fast ganz Deutschland privat Fernsehen empfangen. Ein Glück. Trotzdem würde ich mich sehr über eine verstärkte und objektivere Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien freuen. So wie es die wachsende PC-Spielergemeinde verdient hätte.
 
Fussballfans sind auch alle potenzielle Gewalttäter. Ausnahmslos jeder wird früher oder später zum Hooligan. :rolleyes: :B
 
Ich habe mir gestern den Frontal0190 21 Beitrag angesehen und kann dem bisher hier geschriebenen nur anschließen.
Schade finde ich, dass dem ZDF offenbar die Objektivität nicht mehr wichtig zu sein scheint.
Das es beim ZDF auch anders geht , zeigte der am 6. 8. 2002 also unmittelbar nach dem Amoklauf in Erfut gezeigte Bericht im Rahmen der endung 37 Grad. Hier konnten im Bericht beide Seiten Stellung beziehen und danach in einer Diskussion nochmals versuchen die andere Partei zu überzeugen.

Leider scheint es dazu keinen Stream mehr zu geben.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2008392,00.html
 
Ich habe den Bericht leider nicht gesehen, aber ich habe die Analyse des esb gelesen und ich muss sagen: Die Art und Weise wie die öffentlich rechtlichen über uns Gamer sprechen macht wütend (eine Vorform von Gewalt -> siehe Star Wars Intelligenzbolzen Yoda: Wut wird zu Hass, Hass ist der Pfad zur dunklen Seite der Macht :-D).
Ich freu mich auf den letzten Teil :)

@Thema:
Die Redaktuere von Frontal haben keine Ahnung, sie sehen wohl immer nur gewaltverherrlichende Spiele an. Von lebensnahen und erfreulichen Spielen wie Die Sims oder RollercoasterTycoon, realen Sportspielen wie Fifa, NHL, NBA oder eben NFSU haben die nie gehört. Gut NFSU beinhaltet illegale Autorennen was für die sicher wieder ein Kritikpunkt ist, aber ich denke nicht jeder der NFSU fährt setzt sich gleich in sein Auto und probiert das auch aus.
Genauso wie die ca 2 Millionen Onlinegamer, die sich täglich auf den diversen Servern von Clans (Gemeinschaften!!! im Esport: Treffpunkt für Fun und Unterhaltung, für ältere Leute erklärt: sowas wie ein Jugendtreff ! ) oder in den nationalen und internationalen Ligen miteinander messen nicht morgen auf die Straße gehen und gegenseitig über den Haufen schießen oder fahren.
In deren Köpfen ist jeder Gamer eine potentielle Bedrohung für die Gesellschaft. Ich frage mich nur, wieso ich, wenn ich abends in eine Disco gehe nicht fürchterliche Angst vor all den Leuten habe die um mich rum tanzen??? Sie könnten ja gewaltbereit sein und mich aus dem Nichts niederprügeln.
Gewaltbereitschaft hat nichts mit Computerspielen zu tun, sondern gewaltbereitschaft ist ein soziales Problem. Denn die Kinder und Jugendlichen die in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen, bei denen die Eltern (die sicher nicht in ihrer Jugend täglich gezockt haben) mit schlechtem Beispiel voran gehen und Lügen, Betrügen, Klauen, diese Kinder und Jugendliche haben ein höheres Potential zur Gewaltbereitschaft wie andere.
Oder die armen Kriegsflüchtliche damals aus dem Kosovo und Kroatien eben. Diesen Kindern, darf man es aber auch nicht nachsehen, wenn/weil sie es nicht anders kennen.
Dies ist aber eben eine soziale Frage und da sollte sich die schlaue Frontalredaktion mit den Politikern hinsetzen und nicht mit uns Gamern!
 
Der letzte grössere Bericht über die mehrere Millionen PC-Spieler umfassende E-Sport Szene war also 2002, vor 3 Jahren. Und auch nur wegen Erfurt. Ansonsten finden wir wohl gar nicht statt. Uns gibt es wohl gar nicht. Vielleicht sollten wir uns auch mal zu grossen Massen versammeln wie Fussballfans in Stadien und Formel 1 Fans an der Strecke. So erhalten wir vielleicht mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit. In unseren Buden zu Hause nimmt uns wohl keiner wahr. Auch wenn wir Millionen sind.

Wir müssten mal eine richtig grosse Demo machen, dass man merkt, dass es uns überhaupt gibt.

Übrigens sind Fussballfans wirklich im Schnitt viel gewalttätiger. Im Stadion hätte ich ein mulmiges Gefühl bei den vielen Hooligans und bei der Menge Alkohol. Ähnlich viel getrunken wird beiden Formel 1 Fans. Auch wenn die Alkoholiker sind so sind sie für das öffentlich rechtliche eine häufige und positive Berichterstattung wert.

Und wir PC-Spieler schlagen uns nicht. Wir trinken in der Regel nicht exzessiv. Meistens Cola oder Ähnliches. Und trotzdem sind wir für's ZDF psychisch Labile, die jederzeit nahe daran sind loszuprügeln und zur Waffe greifen. Das ist einfach ungerecht.
 
Noch was zu dem immer wieder gerne herangezogenen Beispiel des Amokläufers:
Bei ihm wurde die Verbindung zwischen 3D-Shootern und dem Amoklauf bzw. der Gewalt hergestellt. Er sollte ausgiebig Counterstrike gespielt haben!
Dies dient seit jeher als Referenzfall und "Beweis".

Komisch nur das laut Polizeibericht der Amokläufer gar keinen Telefonanschluss besaß.
Ist ein bischen schwierig CS ohne Internetanschluss zu spielen oder?

Dies bedarf wohl keines weiteren Kommentars...
 
es ist ja müßig, sich darüber aufzuregen. hr. fromm führt seinen kleinen persönlichen feldzug gegen "killerspiele". (früher war alles besser und friedfertiger?) mit journalismus hat das freilich recht wenig zu tun.

ich erinnere mich noch an herbst 2004, da war schon einmal so ein einseitger bericht in frontal21. und je mehr sich darüber beschweren, desto bestätigter fühlen sich sich die verantwortlichen...
 
Ich wollte rabitt noch zustimmen und etwas zu der Großversammlung sagen:
Es finden ja nun fast jedes Wochenende LANs statt und bei den größten kommen da bis zu 3000 Spieler. Wenn jetzt jeder dieser Spieler Gewaltpotential mit sich bringt, sollten dann nicht auch zu jeder LAN mindestens 3-4 Sondereinsatzkommandos der Polizei kommen??? Also ich meine für den Fall der Fälle!!! Ich denke über sowas weiß die Frontal21-Redaktion auch nicht bescheid, sonst würde sie diverse Homepages nach LAN-Terminen abklappern und dort Polizei hinsenden.
Genauso suspekt müssten mir ja seit dem Bericht die PROGamer vorkommen (und jetzt aufgepasst: Ein PROGamer ist nicht einer der besonders gut spielt, sondern einer der besonders gut spielt UND von seinem Clan oder dessen Sponsor dafür bezahlt wird)!!!
Das wären ja dann quasi bezahlte Gewaltverbrecher, die auf Kosten von IBM, Intel, AMD, usw. um die Welt fliegen, bei international angesehenen Turnieren teilnehmen und bei den World Cyber Games unser Land repräsentieren!!!
Ich glaube wenn die das bei Frontal21 wüssten, würden die erstmal vollkommen ausflippen und das wohl auch noch verbieten lassen!!!
Dabei ist der Esport gerade am aufsteigenden Ast, wobei das Mutterland immernoch Korea ist. Dort gibt es z.B. DREI Fernsehsender die nichts anderes tun, als den ganzen Tag Starcraftspiele in die Wohnzimmer zu übertragen. Das ist dort populärer als bei uns diese dämlichen Gerichtsshows.
Aber nochmal zum Thema Versammlung:
Vielleicht sollten wir Gamer auch einen Bericht oder ein Video zusammen mit dem esb drehen und den öffentlich-rechtlichen sowie allen anderen Kritikern die Realität darstellen.
 
Hallo,
habe den Bericht gestern mal wieder verpasst >:|
gibt es da ne Möglichkeit den aus'm Netz zu saugen???

@topic:
Ich kann die Wut über diesen Bericht verstehen und nachvollziehen, muss mich selber gelegentlich rechtfertigen, dass ich meine Freizeit mit "Ballerei" verbringe.
ABER: In den hier zu lesenden Kommentaren taucht immer wieder ein Argument auf, vor dem ich warnen möchte. Es wird ständig wiederholt heruntergebetet, dass die Journalisten (zusammengefasst) "alte Männer sind und keine Ahnung haben".
Dieses Argument ist der rethorische Selbstmord!
Jeder der es geschafft hat, bei einem öffentlich-rechtlichen Sender als Journalist unterzukommen, der muss schon ne Menge vorweisen können. Bei der heutigen Journalistenschwemme ist das echte Knochenarbeit bei denen zu landen. Ich kenne selber drei Leute, die seit diversen Jahren genau das probieren, und bisher trotzt größter Anstrengung immer gescheitert sind.
Es ist quasi undenkbar, dass einer der beteiligten Journalisten irgendeinen Fetzen an Informationen über die Szene nicht kennt. Die sind sich darüber im Klaren, wie der Stand der Wissenschaft zu dem Thema ist, die kennen die Veranstaltungen, und ich bin mir sicher, dass zumindest einige von denen mit versteckten Kameras auf einigen LAN-Parties waren und die Szene genau beobachten. Nur: Solange sie da nichts Negatives finden, erwähnen sie es auch nicht.

Man muss diese Berichterstattung dort angreifen, wo die Ursache liegt: Es handelt sich hier nicht um Berichterstattung, sondern um Meinungsmache. Einer der Verantwortlichen, und ich tippe hier mal eher auf einen Intendanten als auf einen Journalisten, muss - aus seiner Sicht - gute Gründe für diese Berichte haben. Und wenn es da nicht irgendwie um Einschaltquoten bei bestimmten Alters- und Sozialgruppen geht, dann will ich nie wieder Pizza essen :-D

Also: nicht auf die "dummen alten Männer" schimpfen, die drehen euch das Wort im Munde um, etwa so:

"Wie wir aus den einschlägigen Foren entnehmen konnten, breitet sich unter den gewaltbereiten Computerspielern das Phänomen des Zusammenschlusses immer stärker aus. Stärkstes Indiz hierfür ist die Abgrenzung zur etablierten Welt der Erwachsenen. Verdiente Journalisten werden als "dumm und alt" bezeichnet, von denen sich diese Gruppe distanzieren möchte. Dadurch, dass sich diese Gruppe der Jugendlichen, von denen viele noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss haben, von der aufgeklärten Welt der Erwachsenen zurückziehen und diese zum Feindbild verklären, erwächst dort eine neue Gefahr für unsere Gesellschaft"

Dazu noch ein Statement eines Doofians aus dem Internet, und wir stehen komplett als Idioten dar.

War jetzt nur ein Beispiel, die Leute in Mainz kriegen das bestimmt viel eleganter und wirksamer hin, aber ich denke die Richtung ist klar.

Also: sachlich bleiben, die Journalisten sind weder alt noch dumm.
Lest mal http://www.bildblog.de/

da gibt es weitere Beispiele für solche Machenschaften.
 
Anno1972 am 29.04.2005 13:48 schrieb:
Hallo,
habe den Bericht gestern mal wieder verpasst >:|
gibt es da ne Möglichkeit den aus'm Netz zu saugen???

Den Bericht kann man sich in voller Länge unter zdf.de anschauen.
Dafür zahlen wir ja schließlich Gebühren! ;)
 
Hallo,

ich wolte noch etwas zu meiner Person sagen. Ich habe ein gutes Abitur gemacht, Zivildienst ( der Wehrdienst ohne Waffe ) geleistet und danach eine der renommiertesten deutschen Universitäten besucht.
Ich versuche immer hilfsbereit zu sein und frage lieber mal öfter jemand Anderen ob der Hilfe benötigt (war auch schon der Fall, ich rief einen nahen Apotheker heraus, der dann einen Krankenwagen für den zusammengebrochenen Mann rief, der hilflos da lag und an dem die Menge in der Fußgängerzone zuerst vorüber ging. Nachdem der Apotheker und ein Krankenwagen da war wollte plötzlich Jeder helfen).
Falls es einmal irgendwo Ärger geben sollte werde ich mich tausendmal entschuldigen (auch wenn es nichts zu entschuldigen gibt) und verbal demütigen lassen um den Konflikt zu deeskalieren. Und zur Not renne ich davon. Ich bin also alles Andere als ein Rambo. Auch wenn ich am PC mal gern das eine oder andere umstrittene Spiel spiele.
 
Wichtig für alle die an das ZDF schreiben beachtet bitte euren Ausdruck ;)

Denn so laut ZDF

Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht.

So etwas ist natürlich äusserst dumm :B
 
Mein soeben abgesantes Kommentar zu diesem Bericht an ZDF:

Ich würde gerne zu Ihrem Bericht vom 26.04.2005 in Frontal 21 "Gewalt ohne Grenzen" stellung nehmen. Dazu sei gesagt, dass es vielleicht richtig ist, das Hirnforscher die vermehrte Gewaltbereitschaft nach Computerspielen entdeckt haben und ich denke, dass hinter dem Beitrag auch ein Sinn dahintersteckt die Bevölkerung zu alarmieren und darauf aufmerksam zu machen, dass so etwas nicht verharmlost werden darf. Allerdings sei dazu eine andere Studie zum Thema "Gewaltbereitschaft unter Kindern" anzuführen, die nachgewiesen hat welche Faktoren Kinder (im Alter von 3 - 15 Jahren) am meisten aggressiv macht und das sind Zeichentrickserien wie Tom & Jerry, Bugs Bunny und ähnliches denn die Comicfiguren gehen ebenfalls mit Gewallt aufeinander los, verharmlosen diese sogar und machen klar, dass Gewalt etwas lustiges, alltägliches und ganz normales ist um zwischenmenschliche Konflikte zu beseitigen. Jetzt ist natürlich die Frage was mehr einfluss auf den Menschen hat: ein 3 jähriger der sich Tom & Jerry bis zum 7 Lebensjahr anschaut und dann vermehrte gewalltbereitschaft sein restliches Leben zeigt, oder ein 18 jähriger der ein Spiel kauft das erst ab 18 ist (und da sind die Regelungen in Deutschland wirklich sehr streng) und danach vermehrt gewalltbereitschaft aufweist? Man braucht kein Sozialpädagoge sein um zu eraten, dass das Kind mit 3 Jahren leichter beeinflussbar ist und diese Sendungen das Kind viel mehr schädigen, da die Sendungen in die Entwicklung des Kindes und die Entwicklung seines Sozialverhalten massiv eingreifen, dies ist mit 18 weniger der Fall, da die Entwicklung im Kopf schon fast abgeschlossen ist.

Ich kann auch verstehen, dass sie dieses Thema aufgrund der theatralic gewählt haben und es sich reisserischer und besser verkaufen lässt, da die Bevölkerung mehr auf Videospiele schaut als auf für "harmlos" gehaltene Zeichentrickserien, nur sind die für Kinder viel schädlicher (bitte informieren sie sich ausgibig darüber, sollten sie mir keinen Glauben schenken). Ich würde ihnen daher empfehlen, solche Studien in einem Frontal 21 Bericht zu veröffentlichen und wirklich ernsthaft darüber nachzudenken, was nun für einen Menschen für die gesunde Entwicklung des Sozialverhaltens schädlicher ist. Bitte machen sie doch darüber einen Bericht, vergleichen sie die EEG Ströme von kleinen Kindern nach Tom & Jerry und die EEG Ströme bei einem 18 jährigen nach zb. Doom 3 oder ähnlichen Gewaltspielen, das Ergebniss wird sie mehr als überraschen, da bin ich mir sicher und ich denke auch, dass die Bevölkerung soetwas nicht weiß und die Gefahren, die von vermeitlich harmlosen Kinderserien ausgehen nicht kennt. Es ist wichtiger über so etwas zu berichten oder so einen Bericht im Internet zu publizieren.

Außerdem möchte ich gerne ihre einseitige und subjektive Berichterstattung anprangern, ich finde es falsch immer auf den üblichen Sündenbock einzugehen und nicht auf andere Faktoren aber wie bereits erwähnt verstehe ich die dahinter steckende Theatralik, denn mit dem subjektiven einseitigen Bericht lassen sich mehr Zuschauer mobilisieren und das bedeutet für den Sender mehr Einschaltquoten. So etwas habe ich bei RTL2 oder Sat 1 oder Pro 7 erwartet, aber nicht bei einem öffentlich rechtlichen Sender. Ich bin sehr enttäuscht und hätte von ihnen wirklich mehr erwartet. Schade... ich hoffe sie denken über meinen Vorschlag nach und zeigen mal, was wirklich die Entwicklung des Sozialverhaltens stört. Es gibt viele renomierte Universitäten in Deutschland die sicher sehr gerne mit ihnen zusammenarbeiten würden, denken sie darüber nach....


Mit freundlichen Grüßen

Weiß Robert

PS: über eine Antwort ihrerseits und eine Stellungnahme zu meiner Nachricht würde ich mich sehr freuen, es sollte gerade bei solchen Themen der konstruktive Dialog herrschen und keine Anprangerung von vermeintlichen "Sündenböcke". Vielen Dank im Voraus


Ich hoffe, dass sich mehrere von euch zu einem Kommentar bewegen würden und dies auch wohl überdenken und nicht einfach mit derben Zoten oder brachialen Kraftausdrücken eurer Wut Luft macht. Denkt lieber an den Agnostiker in euch und argumentiert klug und begründet eure Argumentation wenn möglich, denn nur so hat das ganze überhaupt einen Sinn.
 
Ich denke schon, dass ein gewaltverherrlichendes Spiel als Initialzuendung fuer eine Gewalttat "dienen" kann. Allerdings ist es aus meiner Sicht niemals die Ursache. Die liegt viel tiefer (Erziehung, soziale Kontakte/Kompetenz etc.). -md
 
wenn ich solche artikel lese, möchte ich nur noch töten...
 
Hab den Beitrag leider nciht gesehen,
hat ihn einer von euch aufgenommen und könnte ihn mir unter Umständen schicken? (natürlich nur falls das nciht gegen irgendwelche urheberrechte verstösst 0o)

ICQ: 175134831
Mail: fischikowski[at.nospam]web.de

Wäre wirklich sehr freundlich.

Gruß
Auron

P.S.: Respekt an Custer, ich weiß nicht ob ich die Lust dafür aufgebracht hätte so ne umfangreiche und gut begründete Mail zu schreiben, aber eigentlich ist es richtig.
 
Zurück