Du lädst runter, nur sind die Strecken wenige KB groß und das lässt sich leicht erklären: Ganz einfach kann man sich die Strecke als Textdatei vorstellen, wo drin steht, an welchen Koordinaten welches Bauteil hin muß, fertig.
wenn du nun aber ein Level für, sagen wir, Half Life machst, dann wird jedes Stück Level ja in Polygone gefasst udn die wiederum müssen dann an der richtigen Stelle sein, so hast du ganz gemütlich 1000x und mehr Informationen die man zum Level benötigt, von extra Texturen mal abgesehen.
Nachteil der Sache, es gibt nur eine endliche Zahl* an Strecken und auch bei TM hat man manche cooole Streckenabschnitte des öfteren gesehen.
*) Wenn alle Gebiete so groß sind, wie Island (aus der Demo), dann gäbe es (wenn ich mich nicht verzählt habe) 36*36*32*400-Sinnlosigkeit (Länge*Breite*Höhe*Anzahl Teile-alles Unspielbare) mögliche Strecken (die aber alle schön klein sind, da die Teile alle ja schon "fertig" sind).