Was ist denn schon dabei wenn es viele Add-Ons gibt. Ich habe Sims 1 inklusive aller AddOns gespielt. Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Das volle Leben
War eine (normale) Erweiterung mit Objekten, Texturen usw. Brachte allerdings erst den Sims-typischen Humor in das Produkt und ist somit als erstes Add On voll in Ordnung.
Party ohne Ende
Endlich wurde die Möglichkeit gegeben, dass die Sims auch mehrere Sims gleichzeitig einladen konnten und die Partys an sich waren auch total auf Spass getrimmt. Insgesamt aber wahrscheinlich das schwächste Add-On.
Hot Date
Die Möglichkeit das Heim zu verlassen und in die Stadt zu fahren um dort andere Sims zu treffen, einzukaufen und romantische Dates zu haben war im Sims-Universum geradezu revolutionär. Allein schon deswegen war Hot Date ein würdiges Add-On.
Urlaub Total
Ob man den Inhalt von Urlaub Total nicht vielleicht gleichzeitig mit Hot Date hätte veröffentlichen können bleibt fraglich. Die Idee mit seinen Sims jetzt auf Urlaub fahren zu können ist allerdings wichtig und viele Spiele hatten sich das auch ausdrücklich gewünscht. Vor allem die Möglichkeit mehrere Tage weg vom Alltagsstress Urlaubsbekanntschaften zu machen war sehr wichtig und gut für das Sims-Spiel.
Tierisch gut drauf
Die fünfte Erweiterung hat Maxis total gut hinbekommen. Nicht nur, dass es endlich Haustiere in der Welt der Sims gibt, nein, Maxis hat ausserdem die Nachbarschaft von 10 auf 40 Lots vergrössert und mit der Einführung der Community-Lots eine weitere Revolution im Spieldesign ausgelöst. Endlich bestand die Chance die Nachbarn auf öffentlichen Plätzen zu treffen.
Megastar
Im sechsten Add-On krempelt Maxis erneut die Ärmel hoch und wirft mit der Studio-Town und einem dazugehörigen völlig neuen Karriere-Modell gleich mal das ganze Spiel über den Haufen und bringt eine gänzlich neue Erfahrung in das Sims-Universum. Megastar war ausgezeichnet und das obwohl es sich hier um das sechste Add-On handelt.
Hokuspokus
Das letzte Add-On trägt zu Unrecht den Ruf eines lieblosen letzten Versuchs noch einmal Geld zu kassieren bevor der zweite Teil kommt. Die Magie wurde perfekt in die Sims-Welt integriert und mit dem Inventar-System der Ingredienzen wurden ganz dezente Adventure-Elemente in das Spiel eingebunden. Die Zaubertränke waren äusserst nützlich in das Spiel eingebettet und durch die Bank lustig.
Über Wilde Campus Jahre kann man wohl auch nur gutes berichten, denn die Detailverbesserungen die hier gemacht wurden sind beachtlich und alleine schon deshalb den Kauf fast wert. Mit der Universität, dem Einfluss-System, neuen Berufen und der nahezu perfekten Einbettung der neuen Lebensstufe ist Maxis ein wahrer Geniestreich gelungen. PC Games hat das Add-On m. E. viel zu schwach bewertet und sich nicht lange genug damit beschäftigt. Wen ein umfassendes Review interessiert, den verweise ich auf folgendes Review von mir verfasst
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=22875&revid=63124&systemid=1&rand=0504153135