• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Sturm der Entrüstung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,360540
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Kann dem Artikel nur voll und ganz zustimmen. :top:

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Arbeitsbedingungen bei den meisten Software-Schmieden (auch bei Herstellern von Lern -und sonstiger Software) unter aller Sau sind, wofür in der Regel die Vorschriften der geldgeilen Publisher und/oder Vorstände verantwortlich sind, die keinen blassen Schimmer von den Bedürfnissen der Verbraucher (Spieler) haben - siehe die unerträglich miesen X-Boxed Versionen von Deus Ex 2 oder Thief 3.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Denn der PC-Spielekäufer als solcher ist vielleicht kritisch und anspruchsvoll, aber reichlich vorhanden. Nur auf wegen Anbiederungsbemühungen bei der Konsolen-Zielgruppe verwässerte Produkte reagiert er mitunter recht zickig.

ich versteh` nicht, warum mit solch überflüssigen aussagen der konflikt zwischen pc- usern und konsoleros angeheizt werden muss.

deux ex teil 1 war schon ein flop (gemessen an den erwartungen) - wo waren denn da die ganzen !reichlich vorhandenen, kritischen und anspruchsvollen" pc- user ?

aber nein - die doofen konsleros sind am scheitern von teil2 schuld..... :rolleyes:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Bonkic am 04.04.2005 17:19 schrieb:
Denn der PC-Spielekäufer als solcher ist vielleicht kritisch und anspruchsvoll, aber reichlich vorhanden. Nur auf wegen Anbiederungsbemühungen bei der Konsolen-Zielgruppe verwässerte Produkte reagiert er mitunter recht zickig.

ich versteh` nicht, warum mit solch überflüssigen aussagen der konflikt zwischen pc- usern und konsoleros angeheizt werden muss.

deux ex teil 1 war schon ein flop (gemessen an den erwartungen) - wo waren denn da die ganzen !reichlich vorhandenen, kritischen und anspruchsvollen" pc- user ?

aber nein - die doofen konsleros sind am scheitern von teil2 schuld..... :rolleyes:

Nicht die jüngeren, aber deshalb nicht doofen Konsoleros sind daran Schuld, sondern die völlig unterschiedlichen Ansprüche, die PC Gamer und Konsoleros an Spiele haben.

Beide Welten passen auf Grund der technischen Unterschiede der beiden Systeme und der Möglichkeit, damit Spiele zu erschaffen, eben nicht zusammen und weder ein PC Gamer, noch ein Konsolero hat Spass daran, wenn sein Spiel in die eine oder andere Richtung verwässert wird.

Und das mit den Verkaufszahlen ist auch so eine Sache. Je flacher, desto mehr wird (meistens) auch verkauft und ein Qualitätsspiel wie Deus Ex 1, mit dem man sich intensiv beschäftigen kann hat eben nicht so hohe Verkaufszahlen wie z.B. Halo, das allein in der X-Box-Version mehr verkauft hat, als alle PC-Versionen von Half Life 2, Half Life 1 mitsamt Spin-Offs, Far Cry und Doom 3 zusammen.

Klar, dass PC Game-Entwickler und vor allem die Publisher gerne davon ein Stück vom Kuchen abhätten, aber das ging doch bis jetzt immer in die Hose, oder?
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Bonkic am 04.04.2005 17:19 schrieb:
Denn der PC-Spielekäufer als solcher ist vielleicht kritisch und anspruchsvoll, aber reichlich vorhanden. Nur auf wegen Anbiederungsbemühungen bei der Konsolen-Zielgruppe verwässerte Produkte reagiert er mitunter recht zickig.

ich versteh` nicht, warum mit solch überflüssigen aussagen der konflikt zwischen pc- usern und konsoleros angeheizt werden muss.

deux ex teil 1 war schon ein flop (gemessen an den erwartungen) - wo waren denn da die ganzen !reichlich vorhandenen, kritischen und anspruchsvollen" pc- user ?

aber nein - die doofen konsleros sind am scheitern von teil2 schuld..... :rolleyes:
erm, teil1 ist ein flop? sorry, aber da spricht der dumme, ungebildete konsolero ;)

teil1 war für die damaligen verhältnisse genial und ist dx² in JEDER hinsicht überlegen. schau dir doch einfach mal das interface von dx1 mit dem von dx² an. wenn DAS nicht konsolenlastig ist, dann weiss ich auch nicht. das gleiche kannste auf thief³ reproduzieren ... leider.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Rabowke am 04.04.2005 18:03 schrieb:
erm, teil1 ist ein flop? sorry, aber da spricht der dumme, ungebildete konsolero ;)

teil1 war für die damaligen verhältnisse genial und ist dx² in JEDER hinsicht überlegen. schau dir doch einfach mal das interface von dx1 mit dem von dx² an. wenn DAS nicht konsolenlastig ist, dann weiss ich auch nicht. das gleiche kannste auf thief³ reproduzieren ... leider.
Eventuell mal genau durchlesen, was andere schreiben. ;) Ein Flop bedeutet, daß sich ein Game schlecht verkauft hat. Es bedeutet nicht, daß das Game schlecht ist. Kleiner, aber feiner Unterschied. Und Deus EX 1 war leider ein Flop. Ein Verkaufsflop.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

erm, teil1 ist ein flop? sorry, aber da spricht der dumme, ungebildete konsolero

teil1 war für die damaligen verhältnisse genial und ist dx² in JEDER hinsicht überlegen. schau dir doch einfach mal das interface von dx1 mit dem von dx² an. wenn DAS nicht konsolenlastig ist, dann weiss ich auch nicht. das gleiche kannste auf thief³ reproduzieren ... leider.

Für die dummen und ungebildeten Chefs der Spiele-Industrie, die ein Qualitätsspiel wie DX 1, gerne so oft verkaufen würden wie einen Konsolen -oder auch PC-Blockbuster, waren die Verkaufszahlen tatsächlich ein Flop.

Nur, sind die Erwartungen an die Verkaufszahlen viel zu überzogen und nicht aus jedem Spiel wird ein Blockbuster.

Obwohl es natürlich auch viele gegenteilige Beispiele gibt, ist es doch auch im Kino, im TV und in der Literatur so, dass sich Qualität und auch intelligente und spannende Unterhaltung nicht so gut verkauft wie Flachsinn.

P.S. Es gibt auch sehr gute Konsolenspiele. Nur jammern die Entwickler der Konsolenspiele auch darüber, dass man sie nicht so lässt, wie sie können, und dass sie oft Flachsinn produzieren müssen.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Nali_WarCow am 04.04.2005 18:13 schrieb:
Rabowke am 04.04.2005 18:03 schrieb:
erm, teil1 ist ein flop? sorry, aber da spricht der dumme, ungebildete konsolero ;)

teil1 war für die damaligen verhältnisse genial und ist dx² in JEDER hinsicht überlegen. schau dir doch einfach mal das interface von dx1 mit dem von dx² an. wenn DAS nicht konsolenlastig ist, dann weiss ich auch nicht. das gleiche kannste auf thief³ reproduzieren ... leider.
Eventuell mal genau durchlesen, was andere schreiben. ;) Ein Flop bedeutet, daß sich ein Game schlecht verkauft hat. Es bedeutet nicht, daß das Game schlecht ist. Kleiner, aber feiner Unterschied. Und Deus EX 1 war leider ein Flop. Ein Verkaufsflop.


danke für die richtigstellung, obwohl ich eigentlich dachte es wäre klar, wie ich das gemeint habe .
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

JamesCook am 04.04.2005 17:37 schrieb:
Nicht die jüngeren, aber deshalb nicht doofen Konsoleros sind daran Schuld, sondern die völlig unterschiedlichen Ansprüche, die PC Gamer und Konsoleros an Spiele haben.

Beide Welten passen auf Grund der technischen Unterschiede der beiden Systeme und der Möglichkeit, damit Spiele zu erschaffen, eben nicht zusammen und weder ein PC Gamer, noch ein Konsolero hat Spass daran, wenn sein Spiel in die eine oder andere Richtung verwässert wird.
Sicherlich sind dies in gewisser Weise zwei Welten. Allerdings sehe ich es so, daß sie sich auch wunderbar ergänzen können. Ein Konsolenspieler will sicherlich Spaß beim Spielen. Schöne Grafik, gute Story, etc. und das wird beim PC Spieler nicht anders sein. Problematisch wird es dann beispielsweise in solchen Sachen wie dem Speichersystem, wo PC IMO inzwischen überwiegend zu Weicheiern verkommen sind.
Es gibt genügend Beispiele für gute Konvertierungen PC -> Konsole bzw. Konsole -> PC. Allerdings geht dies nicht immer optimal, wenn alles zeitlich gemacht wird wie beispielsweise bei DeusEX 2. Da hat keiner was von.

Und das mit den Verkaufszahlen ist auch so eine Sache. Je flacher, desto mehr wird (meistens) auch verkauft und ein Qualitätsspiel wie Deus Ex 1, mit dem man sich intensiv beschäftigen kann hat eben nicht so hohe Verkaufszahlen wie z.B. Halo, das allein in der X-Box-Version mehr verkauft hat, als alle PC-Versionen von Half Life 2, Half Life 1 mitsamt Spin-Offs, Far Cry und Doom 3 zusammen.
Die Verkaufszahlen bei PC Spielen sind immer sehr viel geringer. Da muß man ja nicht mal unterschiedliche Games nehmen. GTA San Andreas, was sicherlich auf dem PC genausoviel Spaß machen wird wie auf der PS 2, wird sich auf dem PC längst nicht so gut verkaufen. Nicht nur bei dem Spiel, sondern auch andern gibt es so viele Gründe. Zwar gibt es Millionen PCs, nur wie viele davon können ein Half Life 2 oder das kommende GTA überhaupt spielen? Das weiß man vor dem Release gar nicht so genau. Hat man Konsole X, dann weiß man alle Spiele für diese Konsole werden bei mir laufen. Man muß sich nicht erst um Treiber kümmern, ein Update saugen, etc. Und gerade das ist sicherlich auch ein Punkt, wodurch Konsolen IMO sehr viel mehr Verkäufe haben. Alles läuft und man muß sich um nichts Gedanken machen. Selbst der Trottel von nebenan, der zu dumm ist sich nen Patch aus dem Netz zu saugen muß nur die Disk bei der Konsole einlegen und kann wenige Augenblicke später spielen. Vom Können abgesehen haben viele auch gar keine Lust, nur für ein bißchen Spielen sich um etliche Sachen (Treiber, etc.) zu kümmern. Ich habe beide Systeme und kenne beide Vorzüge (z.B. Mods bei PC Spielen), doch finde es auch immer wieder klasse, daß mit ein/zwei Handgriffen man direkt im Konsolenspiel ist.
Außerdem gibt es ja auch noch die Kopierer. Sicherlich auch Konsolen Games kann man und werden kopiert. Nur längst nicht so viel.

Klar, dass PC Game-Entwickler und vor allem die Publisher gerne davon ein Stück vom Kuchen abhätten, aber das ging doch bis jetzt immer in die Hose, oder?
Wie schon weiter oben geschrieben gibt es positive und nagetive Beispiele. Wenn sich Entwickler bei der Portierung / Entwicklung Mühe geben und sorgfältig Arbeiten, dann kann es auf beiden Systemen Spaß machen. Nur mitunter ist natürlich der schnelle Euro lieber.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Ich bezweifle stark, dass das Anvisieren des Konsolenmarkts das Scheitern von Deus Ex2 bewirkt hat.

Das Spiel wurde von vornherein auf den Massenmarkt hin programmiert. Auch wenn es nur auf PC erschienen wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so sehr anders geworden wäre.

Teil 1 war kein Verkaufsschlager, Teil 2 sollte einer werden.
Hätte ION Storm einen dem ersten Teil sehr ähnlichen Nachfolger produziert, hätte das Game bestimmt bessere Kritiken bekommen. Aber hätte es sich auch besser verkauft? Vielleicht, vielleicht nicht. Die Erfahrung von Teil 1 spricht eigentlich dagegen - aber voraussagen kann das niemand. Und hätte es sich trotz "ernsterem" Gameplays wieder schlecht verkauft, dann wäre ION Storm immer noch dicht gemacht worden.

Ich glaube, dies war kein gutes Beispiel für Spiele, die den Spagat zwischen Konsole und PC nicht meistern.

mfg
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Teil 1 war kein Verkaufsschlager, Teil 2 sollte einer werden.

Ja, leider.

Ich möchte aber lieber ein gutes Spiel und keine Massenware.

Ausserdem hat die Industrie viel zu unrealistische Vorstellungen und Erwartungen an PC Spiele, was die angepeilten Verkaufszahlen betrifft.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Nali_WarCow am 04.04.2005 18:34]: (...)

Ich stimm Dir zwar zu, aber musst Du wirklich jeeeden Tag, von früh bis abend, in jeeedem Forum zu jeeedem Post Deinen Seeeenf dazugeben?

Wird langweilig für uns Leser.

Ich weiss ja nicht, wie Du dafür die Zeit hernehmen kannst, aber geh doch lieber mal bei dem schönen Wetter nach draussen und vergeude nicht so viel Zeit im PC Games Forum.

Oder haben Sie Dich von Computec an einen Stuhl in einer Forschungsstation in der Antarktis festgekettet? :)
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

mal was allgemeines zu den kolumnen bzw. zum gesamten forum:


ich fänds eigentlich nicht verkehrt, wenn sich die - natürlich vielbeschäftigten -redakteure des öfteren mal zu wort melden würden.
v.a. in den eigenen kolumnen sollte das meiner meinung nach geradezu selbstverständlich sein .
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Bonkic am 04.04.2005 18:29 schrieb:
Nali_WarCow am 04.04.2005 18:13 schrieb:
Rabowke am 04.04.2005 18:03 schrieb:
erm, teil1 ist ein flop? sorry, aber da spricht der dumme, ungebildete konsolero ;)

teil1 war für die damaligen verhältnisse genial und ist dx² in JEDER hinsicht überlegen. schau dir doch einfach mal das interface von dx1 mit dem von dx² an. wenn DAS nicht konsolenlastig ist, dann weiss ich auch nicht. das gleiche kannste auf thief³ reproduzieren ... leider.
Eventuell mal genau durchlesen, was andere schreiben. ;) Ein Flop bedeutet, daß sich ein Game schlecht verkauft hat. Es bedeutet nicht, daß das Game schlecht ist. Kleiner, aber feiner Unterschied. Und Deus EX 1 war leider ein Flop. Ein Verkaufsflop.
danke für die richtigstellung, obwohl ich eigentlich dachte es wäre klar, wie ich das gemeint habe .
sorry falls das falsch rüberkam, aber so klar war es nicht. in dem text, den du gequoted hast, ging es um anspruch. daraufhin hast du geschrieben "es war ein flop, gemessen an den erwartungen". da steht leider nichts von verkaufszahlen.
Ein Flop bedeutet, daß sich ein Game schlecht verkauft hat. Es bedeutet nicht, daß das Game schlecht ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.
darüber lässt sich streiten bzw. diskutieren in weiweit flop ausschließlich kommerziell gemeint ist. lt. wikipedia ist es halt nicht nur ausschließlich auf den wirtschaftl. erfolg bezogen sondern u.a. auf generell ein misserfolg.

Flop, aus dem Englischen stammende Bezeichnung für Misserfolg, Reinfall, Pleite, meist aus kommerzieller Sicht
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Also imho war Deus Ex 1 ein tolles Spiel. Ich hab es mir für 10€ bei einer Messe gekauft, also erst als Budget-Titel. Und obwohl die Graphik betagt war und ich sie mit meinem 800Mhz-PC nicht einmal ganz hochstellen konnte war ich von dem Spiel begeistert. Die Städte, das Gameplay und vor allem die Atmosphäre und Story haben mir sehr gut gefallen. Die chinesische Stadt war z.B. schön anzuschauen. Der Soundtrack ist auch nicht von schlechten Eltern und trägt zur Atmo bei.
Das alles wäre ohne Bedeutung, wäre da nicht die Abwechslung. Jede Mission ist unterschiedlich und hat bei mir keine Langeweile aufkommen lassen.

Solche Spiele wie z.B. Half-Life, Gothic und eben Deus Ex sind rar geworden. Spiele die innovativ sind und bei denen einfach alles zusammenpasst.
So ein Spiel wäre seine 40€ auch wert. Darum frage ich mich warum sich Qualität so schlecht verkaufen lässt? :rolleyes:

Edit: Oh, Max Payne habe ich ja ganz vergessen. Wie konnt ich nur? :-D (siehe Ava)
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

MaxPayen am 06.04.2005 01:11 schrieb:
Darum frage ich mich warum sich Qualität so schlecht verkaufen lässt?

Weil wir alle uns viel zu leicht von aufgebauschten Werbeversprechen und überhypten Berichten kommender "Must-Have"-Titel blenden lassen.

Weil wir alle lieber das kaufen, was wir kennen (siehe zB. EA-Sportsauflagen) und kein Interesse daran haben den Blick zu heben und sich mal umzuschauen, was es denn sonst noch auf dem Markt gibt.

Weil wir alle eine träge, faule Masse sind, die lieber blind dem jeweiligen Trend hinterherläuft als sich eine eigene Meinung zu bilden.

Weil wir alle kein Interesse haben, hinter die Kulissen von Marketing und Produktstrategie zu blicken, die uns Spielern vorgauckeln, dass "Doom 23" ja vieeeeeel besser und hyper ist als "Half-Life 17" und "Sony's Splinter Cell: Commercial Bullshit" zusammen.

Weil wir alle uns viel zu leicht von Äusserlichkeiten und Blitz-Blend-Vorgauckel-Graphik blenden lassen und nicht erkennen können/wollen, dass man uns nur aufgewärmte Reste von Gestern als DAS Spielelerlebnis schlechthin verkaufen will (siehe zB. aktuell Act of War, HdR:SUM)

Soll ich weitermachen? :)
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Rabowke am 05.04.2005 12:44 schrieb:
Ein Flop bedeutet, daß sich ein Game schlecht verkauft hat. Es bedeutet nicht, daß das Game schlecht ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.
darüber lässt sich streiten bzw. diskutieren in weiweit flop ausschließlich kommerziell gemeint ist. lt. wikipedia ist es halt nicht nur ausschließlich auf den wirtschaftl. erfolg bezogen sondern u.a. auf generell ein misserfolg.

Flop, aus dem Englischen stammende Bezeichnung für Misserfolg, Reinfall, Pleite, meist aus kommerzieller Sicht

Du kannst irgendwie schlecht eingestehen, wenn du dich mal geirrt hast, oder? ^^

Ist doch nicht so schlimm, mal was misszuverstehen. :rolleyes:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Kajetan am 06.04.2005 10:33 schrieb:
MaxPayen am 06.04.2005 01:11 schrieb:
Darum frage ich mich warum sich Qualität so schlecht verkaufen lässt?

Weil wir alle uns viel zu leicht von aufgebauschten Werbeversprechen und überhypten Berichten kommender "Must-Have"-Titel blenden lassen.

Weil wir alle lieber das kaufen, was wir kennen (siehe zB. EA-Sportsauflagen) und kein Interesse daran haben den Blick zu heben und sich mal umzuschauen, was es denn sonst noch auf dem Markt gibt.

Weil wir alle eine träge, faule Masse sind, die lieber blind dem jeweiligen Trend hinterherläuft als sich eine eigene Meinung zu bilden.

Weil wir alle kein Interesse haben, hinter die Kulissen von Marketing und Produktstrategie zu blicken, die uns Spielern vorgauckeln, dass "Doom 23" ja vieeeeeel besser und hyper ist als "Half-Life 17" und "Sony's Splinter Cell: Commercial Bullshit" zusammen.

Weil wir alle uns viel zu leicht von Äusserlichkeiten und Blitz-Blend-Vorgauckel-Graphik blenden lassen und nicht erkennen können/wollen, dass man uns nur aufgewärmte Reste von Gestern als DAS Spielelerlebnis schlechthin verkaufen will (siehe zB. aktuell Act of War, HdR:SUM)
Ach ja das war's, jetzt weiß ich's wieder. :rolleyes: Jedenfalls wähle ich die Spiele nicht nach ihrem Werbevolumen aus. Outcast z.B. hab' ich zum Vollpreis gekauft und hab's nicht bereut. Das Spiel ist durchdacht und innovativ und hat wie Deus Ex eine super Strory. Na gut, die Voxelgraphik war nicht die beste Idee, aber die imho wirklich hervorragende Orchestermusik :top: hat das wieder wett gemacht. Die Verpackung, sei sie noch so schön, ist eben nicht der Inhalt. Das scheinen die meisten Leute nicht zu kapieren oder sie wollen sich nicht mit der Story auseinandersetzen, weil man nur irgendwas abknallen will. Mensch, das geht doch billiger. Holt euch Serious Sam, hirnlose Ballerei garantiert und kostet nicht mehr als 10€. :)
Wer wirklich stilvoll ballern will der kauft sich, na was wohl, Max Payne. :-D

Kajetan schrieb:
Soll ich weitermachen? :)
Ja, mach mal. :-D
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Ich stimme insofern zu, als daß sich im MOment alles um Action, Action, Action dreht, vielleicht noch mit einem KAWUMM! dazwischen. Schaue ich mir die Aventure-und RPG-Szene an, so wollen die Publischer ihr Geld ganz offensichtlich mit Action verdienen. Anspruch ? Wozu denn, wenn es sich denn nicht verjkauft ? Dann schon lieber den 10.000sten "Superstar".

Womit ich den Sprung geschafft habe : Die allgemeine Medienlandschaft leidet zur Zeit stark unter "Verdummung".

Wer sich für eine außergewöhnlich tiefe Diskussion genau darüber interessiert, dem empfehe ich diese hier : http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=32352
Für das Sacred-Forum ist sie wirklich außergewöhnlich, da man dort solche tiefergehenden Diskussionen in der Regel nicht findet (was mich nicht überrascht).

Kurz gefaßt haben die Publischer viel zuviel Macht. Sie nehmen sie sich ganz infach, und behandeln Entwicklungsstudios ganz einfach wie "Zubringer". Und die Publischer - oder deren Marketing-Abteilungen - entscheiden : "Das verkauft sich nicht". Ich frage mich ernsthaft, ob die von solchen Diskussionen wie dieser hier nichts mitbekommen. Leider ist Kommunikation mit Publischern auch nicht möglich, daß Anregungen wie hier nicht weitergegebben werden (können). Ich habe den Eindruck, daß sich Publischer hinter dicken Burgmauern verschanzen, und selbstherrlich tun, was sie wollen. Es gibt ganz einfach keine Kommunikation zwischen Spielern und den Verantwortlichen.

Natürlich können sie sich hinter dem Argument verstecken, dem "Shareholder" zur Gewinnmaximierung verpflichtet zu sein. Was für mich die Frage aufwirft : Wofür sind die Publischer da ? Für das Geld/den Shareholder oder den Spieler ?

Rein betriebswirtschaftlich wird sich ein anspruchsvolles Spiel - gemessen an einem reinen Action-Spiel - nicht lohnen . Action-Spiele brauchen nicht einen hohen Detailgrad wie anspruchsvolle Spiele und werden dennoch zu Megasellern (Blizzard, Sacred).

Als Abschluß ein Zitat von Heikkinen aus oben genannter Diskussion :

Ich wollte gestern noch näher auf den Vergleich mit dem Medium Unterhaltungsmusik und damit auf ähnlich verlaufende Entwicklungen in der Musikindustrie eingehen, merke aber, daß sich der Thread von selbst dorthin entwickelt, was ich noch sagen wollte.

Ich stelle fest, daß sich hier wie dort schon seit längerer Zeit ein ungesundes Konsumverhältnis entwickelt hat. Früher reagierte das (Musik-)Business auf die Konsumenten (=gesund), heute reagieren die Konsumenten auf das Business (=ungesund). Beispiel sind die vielen Casting-Bands oder Interpreten, die nicht gewachsen sind, sondern konstruiert und maßgeschneidert und denen jegliche Credibility abgeht. Dennoch werden mit solchen Formationen Gewinne in vorher nie gekannter Höhe mit einem Minimum an kreativem Aufwand, wenngleich einem Maximum an Promotion eingefahren. Dies ist aber m. E. nur möglich, weil dem Konsumenten gleichzeitig die Alternativen entzogen werden. Die Musikindustrie, insbesondere der Vertrieb, will ab der ersten Stunde verdienen, nicht entwickeln oder begleiten. Hier schließt sich der Kreis wieder zu den Unterhaltungsmedien am PC. Siehe unser Beispiel Take 2´s Einflußnahme auf Ascaron in Bezug auf Sacred.

Alrik.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Kann mir mal jemand erklären, warum da so auf den Arbeitgebern der Entwickler rumgehackt wird?
"unbezahlte Überstunden", "Personalabbau" ..

Ist das irgendwo in der Wirtschaft anders?
In meiner Firma arbeiten teils Leute, die einen Arbeitsvertrag über 42,8 Stunden haben, aber effektiv um die 70 - 75 Stunden hier sind...
 
Zurück