• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Divine-Divinity-Macher lizenzieren Meqon

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,360500
 
Dann fehlt den Entwicklern jetzt ja nur noch ein gutes Spiel / Spielkonzept. :-D
 
Nali_WarCow am 04.04.2005 11:16 schrieb:
Dann fehlt den Entwicklern jetzt ja nur noch ein gutes Spiel / Spielkonzept. :-D

ist das kritik an divine divinity? das spiel und vor allem das spielkonzept finde ich ausgezeichnet ;)

oder fragst du dich einfach genauso wie ich, was larian da auf die beine stellen will?
 
o00o am 04.04.2005 11:43 schrieb:
ist das kritik an divine divinity? das spiel und vor allem das spielkonzept finde ich ausgezeichnet ;)

oder fragst du dich einfach genauso wie ich, was larian da auf die beine stellen will?
Es geht doch nicht um Divinity, sondern das nächste Spiel. Glaube kaum, daß sie die Megon-Engine in DD implementieren werden.
Es ist nur so, da wird immer ein Wirbel um irgendwelchen Technik Schnickschnack gemacht und fürs Spielkonzept hat dann Zeit und Geld nicht mehr gereicht.
 
PhysikEngine für ein (Action-)RPG ? Wozu denn das ? ...hätten sie die Kohle doch lieber in Quests und Dialoge gesteckt...was interessiert es mich ob der abgeschlagene Orkkopf physikalisch richtig den Hügel runterollt wenn ich bei jeder Art von Dialogen nur "Ich bring dich um" wählen kann...
 
Gibt es eigentlich diese "ominöse" DukeNukemForever-Meqon Präsentation irgendwo zu sehen / zu downloaden ??? (Also für uns Normal sterbliche, meine ich)
 
Jay-Py am 04.04.2005 11:57 schrieb:
Gibt es eigentlich diese "ominöse" DukeNukemForever-Meqon Präsentation irgendwo zu sehen / zu downloaden ??? (Also für uns Normal sterbliche, meine ich)

Habe noch nix dazu gefunden. Allerdings solltest du auch was dabei bedenken. Da wurde nix von Duke gezeigt. In den Meldungen wird Duke nur immer gerne dazu genommen. Die Entwickler haben die Engine, aber in einer älteren Fassung lizenziert. Was also von den neu gezeigten Sachen im Duke sein wird, ist vollkommen unklar. Aber mindestens 1-2 Meldungen über den Duke müssen ja pro Monat gebracht werden. ;)
 
Nali_WarCow am 04.04.2005 12:02 schrieb:
Habe noch nix dazu gefunden. Allerdings solltest du auch was dabei bedenken. Da wurde nix von Duke gezeigt. In den Meldungen wird Duke nur immer gerne dazu genommen. Die Entwickler haben die Engine, aber in einer älteren Fassung lizenziert. Was also von den neu gezeigten Sachen im Duke sein wird, ist vollkommen unklar. Aber mindestens 1-2 Meldungen über den Duke müssen ja pro Monat gebracht werden. ;)

Um den "Duke" ging es mir auch nicht direkt (habe eh noch kein Duke-Game gespielt), aber mich würde es schon interessieren wie so die zukünftige "Shooter"-Physik aussieht...
 
Jay-Py am 04.04.2005 12:10 schrieb:
Nali_WarCow am 04.04.2005 12:02 schrieb:
Habe noch nix dazu gefunden. Allerdings solltest du auch was dabei bedenken. Da wurde nix von Duke gezeigt. In den Meldungen wird Duke nur immer gerne dazu genommen. Die Entwickler haben die Engine, aber in einer älteren Fassung lizenziert. Was also von den neu gezeigten Sachen im Duke sein wird, ist vollkommen unklar. Aber mindestens 1-2 Meldungen über den Duke müssen ja pro Monat gebracht werden. ;)

Um den "Duke" ging es mir auch nicht direkt (habe eh noch kein Duke-Game gespielt), aber mich würde es schon interessieren wie so die zukünftige "Shooter"-Physik aussieht...


Auf der Homepage von denen (link ist unter der News-Meldung) kannst du ne Art Demo runterladen wo du mit nem Jeep rumfahren kannst. Da laufen dann ein paar Figuren rum und es stehen jede Menge Sachen zum Umnieten da... :-D

Hab das mal getestet, hat sehr gut ausgesehen...
 
Nali_WarCow am 04.04.2005 11:52 schrieb:
o00o am 04.04.2005 11:43 schrieb:
ist das kritik an divine divinity? das spiel und vor allem das spielkonzept finde ich ausgezeichnet ;)

oder fragst du dich einfach genauso wie ich, was larian da auf die beine stellen will?
Es geht doch nicht um Divinity, sondern das nächste Spiel. Glaube kaum, daß sie die Megon-Engine in DD implementieren werden.
Es ist nur so, da wird immer ein Wirbel um irgendwelchen Technik Schnickschnack gemacht und fürs Spielkonzept hat dann Zeit und Geld nicht mehr gereicht.

mal konnte deinen satz auch so auslegen, das du larian halt können in spielkonzept uä absprichst daher die nachfrage

es muß ja kein rollenspiel sein an dem larian arbeiten will, obwohl bei nox gabs damals auch nette spielerein mit feuer löschen durch fässer verschieben, sowie was verschieben von steinen/fässern dort ziemlich groß geschrieben, dazu könne man ne physikengine schon brauchen, und da ein rollenspiel oft auch langsamer gespielt wird als ein shooter könnte dort die physikengine viel besser bestaunt werden ;)
 
Nali_WarCow am 04.04.2005 11:16 schrieb:
Dann fehlt den Entwicklern jetzt ja nur noch ein gutes Spiel / Spielkonzept. :-D

Nope, das alles hat Larian bereits. Story, Spielkonzept, Graphik und Musik sind ohne Fehl und Tadel ... was der laden aber DRINGEND benötigt, sind fähige Entwickler, Interface-Designer und ein guter Producer, der dies alles zu einem runden Gesamtprodukt zusammen fasst.

Beyond Divinity war ja so ein zusammengestoppeltes und geschludertes Stück Software, dass ich als jemand, der DD immer wieder gerne rausholt und zockt, nur noch entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe.

Eine nette Story und viele abgefahrene Quests wurden durch ein miserables Interface, eine mehr als nur unglücklich implementierte 3D-Graphik, unterentwickelte KI und den üblichen großen Haufen eklatanter Bugs vollkommen in den Hintergrund gedrängt.

Mir läuft es jetzt also kalt den Rücken hinunter, wenn ich mir vorstelle, wie man bei Larian die weltschlechteste Implementierung einer Physik-Engine vorbereitet ;)
 
Headbanger79 am 04.04.2005 12:13 schrieb:
Hab das mal getestet, hat sehr gut ausgesehen...

Da gibts noch andere Demos von denen, wo du Skulpturen aus 200 Bausteinen umkicken kannst, wenn man garnichts zu tun hat, dann kann man damit seine Zeit verbringen, was da gezeigt wurde, sah aber nicht viel beeindruckender als bei Half-Life 2, Max Payne 2 oder UT2004 aus.
Allerdings würde ich eine erweiterte Physik-Engine auch immer gerne gegen Bugfreiheit, Logik und gute Bedienung eintauschen.
 
Ja alles schick. Aber physik is nunmal physik... Die Boxen werden jetzt nicht anders durch die Gegend kullern. Warum berichtet PCG nicht wenn sich ein Studio dazu entschließt ODE zu benutzen? Weils kostenlos ist? Isses deshalb schlechter? Hmmm... ich denke nicht unbedingt. Klar, son Meqon is ne Investition.
Noch kann man damit.. "Schlagzeilen" machen, aber das ebbt sicher auch mal ab.
 
Yepp, da kann ich nur zustimmen.

Die Komponenten wie Story, Grafik (!) und damit verbundene Stimmung, Musik und Quests waren allesamt prima, 100%ig bei DD und etwas weniger auch bei BD, aber Bugs und Interface, besonders bei BD kosteten viele Punkte und die Nerven selbst eingefleischtester Fans.

Die Ende letzten Jahres eingekaufte Vegetationsengine und jetzt die Physikengine sind sicher Werkzeuge, die wieder für gute Grafik und Stimmung sorgen werden, aber vor den Bugs gruselt's mich jetzt schon. Und auch vor den wahrscheinlich auftretenden Installationsproblemen, denn so unkompliziert wie die alte 2D-Grafik ist das neue Zeug alles nicht. Da wird bei vielen wieder das rote Licht brennen.

Ich bin sehr gespannt, wie glatt oder nicht glatt das Ganze anläuft und ob wieder so etwas Schönes dabei heruaskommt wie bei DivineDivinity.
 
Zurück