• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Verbraucherschutz durchgesetzt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,356040
 
Schade, irgendwie find ich die Maßnahme nicht hart genug.
 
Wieso nicht hart genug? Ich bin zwar kein Fan von Steam oder auch nur der Idee, aber mit welcher Begründung sollte Valve härter bestraft werden?
Mein Verständnis war doch das es auf der Verpackung steht aber nur nicht groß genug, oder?
 
Farragut am 14.03.2005 12:51 schrieb:
Mein Verständnis war doch das es auf der Verpackung steht aber nur nicht groß genug, oder?
Es steht nur auf der Packung "Internet", was jedoch bei allen Games in so einer Form draufsteht, welche einen MP Modus haben.
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 12:54 schrieb:
Farragut am 14.03.2005 12:51 schrieb:
Mein Verständnis war doch das es auf der Verpackung steht aber nur nicht groß genug, oder?
Es steht nur auf der Packung "Internet", was jedoch bei allen Games in so einer Form draufsteht, welche einen MP Modus haben.


Naja aber damit ist doch das Internet eine Vorraussetzung...ich mein so dumm das jetzt sein mag, aber es steht nunmal auf der Verpackung...und ich hab noch kein anderes Spiel im Regal wo Internet drauf steht nur weils MP hat...sorry ich weiss den meisten passt sowas nicht, aber heut zu tage ist es nunmal so, das einem nicht alles klar und deutlich auf einem Tablett serviert bekommt...
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 12:54 schrieb:
Farragut am 14.03.2005 12:51 schrieb:
Mein Verständnis war doch das es auf der Verpackung steht aber nur nicht groß genug, oder?
Es steht nur auf der Packung "Internet", was jedoch bei allen Games in so einer Form draufsteht, welche einen MP Modus haben.
auf der US-version ist es jedenfalls deutlicher angeschrieben. zwar auch klein, aber immerhin "internet connection required". lässt eigentlich keine missverständnisse aufkommen.
 
Schön und gut, aber Valve und Vivendi wurden doch auch noch wegen anderen Dingen verwarnt. Was ist mit dem weiterverkauf des Spiels? Wird dies auch möglich?
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 12:54 schrieb:
Es steht nur auf der Packung "Internet", was jedoch bei allen Games in so einer Form draufsteht, welche einen MP Modus haben.

Bei den Sysreqs auf Verpackungen schreiben wir für den normalen MP-Modus eigentlich immer "optional" dazu oder "für den MP-Modus", weil man das ja nicht haben muss. Bei HL steht nicht optional, das ist schon ein Unterschied. Also auch so, wie die Verpackung bisher war. Steam stinkt trotzdem, so gesehen, geht das gut rein.
 
Auch auf der französischen Packung steht drauf "connexion internet requise pour l'installation du jeu" was genau wie beim Englischen, eine Internetverbindung zwingend voraussetzt ...

Dann steht auf der Rückseite unter "Autre (Andere)" : DVD Laufwerk und Internet Verbindung ...

Ich sehe also hier kein Problem, dass irgendwelche Leute sich das kaufen ohne es nachher installieren zu können ...

Beim Weiterverkauf mit dem personenbezogenen Steam Account, da sehe ich schon ein viel grösseres Problem ...
 
Farragut am 14.03.2005 12:58 schrieb:
Nali_WarCow am 14.03.2005 12:54 schrieb:
Farragut am 14.03.2005 12:51 schrieb:
Mein Verständnis war doch das es auf der Verpackung steht aber nur nicht groß genug, oder?
Es steht nur auf der Packung "Internet", was jedoch bei allen Games in so einer Form draufsteht, welche einen MP Modus haben.


Naja aber damit ist doch das Internet eine Vorraussetzung...ich mein so dumm das jetzt sein mag, aber es steht nunmal auf der Verpackung...und ich hab noch kein anderes Spiel im Regal wo Internet drauf steht nur weils MP hat...sorry ich weiss den meisten passt sowas nicht, aber heut zu tage ist es nunmal so, das einem nicht alles klar und deutlich auf einem Tablett serviert bekommt...

Hast Recht. Ist ja auch nur eine sehr unwichtige Sache. Hauptsache das Game wurde an der Kasse bezahlt. :rolleyes:
Es soll ja auch noch Leute geben, die nur mal ab und zu zum Spaß etwas daddeln. Wenn dann in solchen euphorischen Testberichten viel vom SP und MP aber nix von Steam und CO geschrieben wird, wie soll man dann von der reinen kleinen Angabe "Internet" darauf schließen können?
 
HanFred am 14.03.2005 12:59 schrieb:
auf der US-version ist es jedenfalls deutlicher angeschrieben. zwar auch klein, aber immerhin "internet connection required". lässt eigentlich keine missverständnisse aufkommen.
Bist du dir da so sicher? Half Life 2 ist da erste Games, wo man selbst für den SP Modus ne I-Net Anbindung braucht und das Spiel darüber frei schalten muß.
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 13:19 schrieb:
Farragut am 14.03.2005 12:58 schrieb:
Nali_WarCow am 14.03.2005 12:54 schrieb:
Farragut am 14.03.2005 12:51 schrieb:
Mein Verständnis war doch das es auf der Verpackung steht aber nur nicht groß genug, oder?
Es steht nur auf der Packung "Internet", was jedoch bei allen Games in so einer Form draufsteht, welche einen MP Modus haben.


Naja aber damit ist doch das Internet eine Vorraussetzung...ich mein so dumm das jetzt sein mag, aber es steht nunmal auf der Verpackung...und ich hab noch kein anderes Spiel im Regal wo Internet drauf steht nur weils MP hat...sorry ich weiss den meisten passt sowas nicht, aber heut zu tage ist es nunmal so, das einem nicht alles klar und deutlich auf einem Tablett serviert bekommt...

Hast Recht. Ist ja auch nur eine sehr unwichtige Sache. Hauptsache das Game wurde an der Kasse bezahlt. :rolleyes:
Es soll ja auch noch Leute geben, die nur mal ab und zu zum Spaß etwas daddeln. Wenn dann in solchen euphorischen Testberichten viel vom SP und MP aber nix von Steam und CO geschrieben wird, wie soll man dann von der reinen kleinen Angabe "Internet" darauf schließen können?


wohl wahr wohl wahr, für einen Unerfahrenen User war das sicher eine gefunde Bärenfalle...Kulanz wär hier das Stichwort gewesen, für jemanden der absolut nicht damit einverstanden ist und sein Geld zurück haben will...aber das ist ja dann nicht Valve ihre Sache sondern des Händlers...der sich dann wiederum bei Valve beschweren kann...
naja egal, ich find wie gesagt Steam auch ziemlich schwach, aber der Erfolg (Anti-Piracy) gibt Valve nunmal recht und mit dickeren Leitungen fürs Internet, werden sicher auch mehr Publisher auf diesen Steam-Zug springen...
 
Jungle am 14.03.2005 13:12 schrieb:
Auch auf der französischen Packung steht drauf "connexion internet requise pour l'installation du jeu" was genau wie beim Englischen, eine Internetverbindung zwingend voraussetzt ...
Auch wenn ich nie Französisch gehabt habe, aber da steht was von "Installation" und das findet man bei "internet connection required" oder der reinen Angabe von "Internet" nicht.

Beim Weiterverkauf mit dem personenbezogenen Steam Account, da sehe ich schon ein viel grösseres Problem ...
Da sehe ich nun wieder kein Problem. Einfach die Steam-Daten mit verkaufen. ;)
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 13:20 schrieb:
HanFred am 14.03.2005 12:59 schrieb:
auf der US-version ist es jedenfalls deutlicher angeschrieben. zwar auch klein, aber immerhin "internet connection required". lässt eigentlich keine missverständnisse aufkommen.
Bist du dir da so sicher? Half Life 2 ist da erste Games, wo man selbst für den SP Modus ne I-Net Anbindung braucht und das Spiel darüber frei schalten muß.
ja, wenn das SO draufsteht, ist das unmissverständlich. "required" ist eindeutig finde ich.
 
Boneshakerbaby am 14.03.2005 13:02 schrieb:
Bei den Sysreqs auf Verpackungen schreiben wir für den normalen MP-Modus eigentlich immer "optional" dazu oder "für den MP-Modus", weil man das ja nicht haben muss. Bei HL steht nicht optional, das ist schon ein Unterschied. Also auch so, wie die Verpackung bisher war. Steam stinkt trotzdem, so gesehen, geht das gut rein.
Wir? :confused:
Es mag ja durchaus stimmen, daß dies meist / fast immer mit einem solchen Vermerk aufgeführt wird. Es mag sich dann ja vielleicht nur um eine kleine Nuance in der Formulierung handeln, aber es ist eine sehr, sehr entscheidende Mindestvoraussetzung.
 
Farragut am 14.03.2005 13:22 schrieb:
naja egal, ich find wie gesagt Steam auch ziemlich schwach, aber der Erfolg (Anti-Piracy) gibt Valve nunmal recht und mit dickeren Leitungen fürs Internet, werden sicher auch mehr Publisher auf diesen Steam-Zug springen...
Es ist sicherlich ne feine Sache, wenn es möglichst viele ehrliche Käufer gibt. Nur wo ist da nun der große Beweiß, das sich das Spiel deswegen so gut verkauft hat? Da war ein riesiger Hype und Wirbel um das Spiel, so manche waren vielleicht nur an CS Source interessiert und es wäre interessant gewesen zu wissen, wie die Verkaufszahlen gewesen wären, wenn die Steam Aktivierung, etc. länger vorher bekann gewesen wäre.
Aber stimmt schon. Da kann man sich freuen, wenn man in einign Jahren X Steam-Typen von X unterschiedlichen Publishern auf dem Rechner installiert haben muß. :hop:
 
Ich hab mir HL² aus genau diesem Grund *nicht* gekauft. Ich seh's gar nicht ein, dass ich mir vom Hersteller so auf der Nase herumtanzen lassen muss, v.a. da ich keine Flatrate hab. Reicht's denn nicht, dass ich an der Kasse ~50€ für das Spiel hätte blättern müssen, muss es dann auch noch so eine "Crippleware" sein? Ich persönlich bin von Valva ziemlich angepisst deswegen.

Ausserdem ist's ja nicht so als ob für den reinen SP nicht schon längst ein Crack raus wär. Ich hab's prophezeit bevor HL² im Laden stand und wie war's? 1 Woche nach Release ging die Meldung rum dass es einen NoCD/NoSteam Crack dafür gibt. Das ganze Theater hat also rein gar nichts gebracht, ausser dass sich Valve mit dem Verbraucherschutz angelegt hat und etliche ehrliche Kunden massiv verärgert hat.

Von dem ganzen Theater mit den Serverüberlastungen am Anfang red ich jetzt gar nicht erst. Ich mein, ist es denn nicht absehbar dass wenn 100.000 Leute das Spiel am ersten Tag kaufen, sich auch 100.000 am ersten Tag anmelden wollen? Oder wartet ihr erst mal ne Woche bevor ihr ein neues Spiel zum ersten Mal installiert/spielt?

Ausserdem wenn Valve mit so einer "von oben herab" Mentalität daherkommt und meint dass sie alles tun und lassen können und mehr oder weniger behaupten, dass wir alle ja böse Raubkopierer wären, die es nur darauf abgesehen hätten Valve zu ruinieren, dann kauf ich mir das Spiel schon 2mal nicht! </Übertreibung>

So sieht meine Meinung zu dem ganzen Thema aus.

Grüße,
Ra-Tiel.
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 13:27 schrieb:
Boneshakerbaby am 14.03.2005 13:02 schrieb:
Bei den Sysreqs auf Verpackungen schreiben wir für den normalen MP-Modus eigentlich immer "optional" dazu oder "für den MP-Modus", weil man das ja nicht haben muss. Bei HL steht nicht optional, das ist schon ein Unterschied. Also auch so, wie die Verpackung bisher war. Steam stinkt trotzdem, so gesehen, geht das gut rein.
Wir? :confused:
Es mag ja durchaus stimmen, daß dies meist / fast immer mit einem solchen Vermerk aufgeführt wird. Es mag sich dann ja vielleicht nur um eine kleine Nuance in der Formulierung handeln, aber es ist eine sehr, sehr entscheidende Mindestvoraussetzung.

Sorry, "wir" ist kein bestimmter Publisher und auch nicht Plural Majestatis, Unsere Agentur lokalisiert Spiele und somit auch die Verpackungen für verschiedene Publisher (aber nicht für Vivendi, also ich war's nicht, Barney ;)), und die regeln das eigentlich alle gleich. Daher seh ich das schon so, dass wenn "Internet" in den Sysreqs steht, ohne Zusatz optional oder ähnlich, dann ist damit eigentlich die Pflicht erfüllt. Steht ja drauf, dass man Internet benötigt, zwar klein, aber es steht drauf.
Wobei ich mich, während ich das hier schreibe, wieso ich jetzt für Vivendi in die Bresche springe, ich hab mich bei der Installation von HL2 ja auch maßlos geärgert .... und scheinbar sind ja doch auch zahlreiche Kunden sich nicht bewusst gewesen, dass man Internet für die Installation braucht. Aber wer liest schon die langweiligen Systemanforderungen ....
 
Nali_WarCow am 14.03.2005 13:32 schrieb:
Farragut am 14.03.2005 13:22 schrieb:
naja egal, ich find wie gesagt Steam auch ziemlich schwach, aber der Erfolg (Anti-Piracy) gibt Valve nunmal recht und mit dickeren Leitungen fürs Internet, werden sicher auch mehr Publisher auf diesen Steam-Zug springen...
Es ist sicherlich ne feine Sache, wenn es möglichst viele ehrliche Käufer gibt. Nur wo ist da nun der große Beweiß, das sich das Spiel deswegen so gut verkauft hat? Da war ein riesiger Hype und Wirbel um das Spiel, so manche waren vielleicht nur an CS Source interessiert und es wäre interessant gewesen zu wissen, wie die Verkaufszahlen gewesen wären, wenn die Steam Aktivierung, etc. länger vorher bekann gewesen wäre.
Aber stimmt schon. Da kann man sich freuen, wenn man in einign Jahren X Steam-Typen von X unterschiedlichen Publishern auf dem Rechner installiert haben muß. :hop:

Genau dieser Meinung bin ich auch... WO SIND DIE ZAHLEN??

Hoffentlich gibt es in irgend einer folgenden PCG ausgabe eine Statistik oder es wird ein Link freigegeben, auf dem man schauen kann, was es genützt hat...
 
Farragut am 14.03.2005 13:22 schrieb:
naja egal, ich find wie gesagt Steam auch ziemlich schwach, aber der Erfolg (Anti-Piracy) gibt Valve nunmal recht und mit dickeren Leitungen fürs Internet, werden sicher auch mehr Publisher auf diesen Steam-Zug springen...

Steam hat in Punkto Anti-Piracy NICHTS gebracht, gar nichts. Um hier (mal wieder) der Legendenbildung und dem GHW (gefährliches Halbwissen) entgegen zutreten:

Steam war und ist NIEMALS ein Problem in den einschlägigen Kreisen gewesen. Steam ist KEIN Schutz. Wer damit argumentieren möchte, lügt sich selber was in die Tasche.

Steam ist allerhöchstens als alternatives, zusätzliches Vertriebsmodell interessant, welches sich aber auch nur in abgeschwächter, kundenfreundlicher und restriktionsfreier Form etablieren kann. So steht und fällt der Erfolg von Steam mit dem Erfolg von HL2 und nur HL2 alleine.

Und genau deswegen werden sich andere Publisher ganz genau überlegen, ob sich die Investition in Steam lohnt, da jede Anstrengung hiermit mehr Kopiersicherheit zu erreichen ein kompletter Schuss in den Ofen sein wird. Zwar ist man in den Chef-Etagen nicht immer mit großem Sachverstand gesegnet, aber auch dort weiss man mit Sicherheit, dass Steam nur deswegen einigermaßen akzeptiert wird, weil die Leute unbedingt HL2 und/oder CS:S haben wollten.
 
Zurück