• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,353400
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Ja das geht doch mal in die Richtung, was ich mir unter einem Half Life 1 mit Source Engine vorstellen würde. :)
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Nali_WarCow am 04.03.2005 08:43 schrieb:
Ja das geht doch mal in die Richtung, was ich mir unter einem Half Life 1 mit Source Engine vorstellen würde. :)

Ja ich auch, obwohl ich anfänglich im glauben war, das Half Life Source so aussehen wird :|
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Gut daß ich mir nicht die CE gekauft habe. :finger:
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

so schaut das schon bessa aus. HL source is ja hässlich dagegen!
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Schisshase am 04.03.2005 08:55 schrieb:
Gut daß ich mir nicht die CE gekauft habe. :finger:
*grummel*
Nur inzwischen gibt es die CE für weniger als das "normale" Half Life 2. *nochmehrgrummel* >:|
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Nali_WarCow am 04.03.2005 09:15 schrieb:
Schisshase am 04.03.2005 08:55 schrieb:
Gut daß ich mir nicht die CE gekauft habe. :finger:
*grummel*
Nur inzwischen gibt es die CE für weniger als das "normale" Half Life 2. *nochmehrgrummel* >:|

ich glaube aber nicht, das das Project jemals fertig wird ! VALVE wäre schön blöd, wenn sie ihr HL:S von einer Mod vom Markt drängen lassen würden.

Man hat es ja schon an der Duke3D-Mod gesehen. Damals hatte 3DRealms was dagegen - glaube ich....

Trotzdem sehr schön !
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Stargazer am 04.03.2005 11:31 schrieb:
ich glaube aber nicht, das das Project jemals fertig wird ! VALVE wäre schön blöd, wenn sie ihr HL:S von einer Mod vom Markt drängen lassen würden.
Bis die Fertige Version erscheint, was sicherlich noch etwas dauern wird, läßt sich mit HL Source dann auch kein Geld mehr macht. Die CE ist irgendwann ausverkauft, einzeln gibt es HL Source nicht, die Leute werden durch die "Silver" Version sowieso animiert sich das Game über Steam zu kaufen (Day of Defeat) und wenn das Remake fertig bzw. spielbar ist, dann wird es sicherlich auch noch den ein oder andern Half Life 2 Käufer anlocken sich HL 2 nur wegen des Remakes zu kaufen.

Man hat es ja schon an der Duke3D-Mod gesehen. Damals hatte 3DRealms was dagegen - glaube ich....
Kleiner Unterschied dabei. Half Life 1 ist wie auch Half Life 2 von Valve. Aber der Duke ist von 3D Realms. Das Entwickler es unterbinden, wenn in einem ihrer Nachfolger ein Vorgänger als Remake entwickelt wird wäre sehr neu.
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Ich habe Bilder von Half Life: Source gesehen. Die haben mich jedoch nicht sonderlich überzeugt, zumal die Texturen sehr verwaschen waren. Aber eine neue Auflage - ich meine einen richtigen HL1 Teil mit richtiger Source Engine. Das ist doch etwas feines. So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Mal sehen was daraus wird - aber ich denke man muss es sich wieder über STEAM bestellen oder herunterladen, denn im Laden wird die Fassung sicherlich nicht stehen?
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Rosini am 04.03.2005 13:44 schrieb:
Ich habe Bilder von Half Life: Source gesehen. Die haben mich jedoch nicht sonderlich überzeugt, zumal die Texturen sehr verwaschen waren. Aber eine neue Auflage - ich meine einen richtigen HL1 Teil mit richtiger Source Engine. Das ist doch etwas feines. So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Mal sehen was daraus wird - aber ich denke man muss es sich wieder über STEAM bestellen oder herunterladen, denn im Laden wird die Fassung sicherlich nicht stehen?

natürlich nicht. is ja auch von fans gemacht und nich von valve
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Hoffentlich sind die Modder auch so fleissig, dass sie den Multiplayer gleich mitmachen! =)
Das wäre geil....die heissgeliebte crossfire mit der Source-Engine.... (ohne HL2DM)
Half-Life: Source ist eigentlich nur ein Half-Life (1) mit den Wassereffekten von HL2...jedenfalls hab ich auf ein paar Screenshots keine weitere Verbesserung entdeckt... >:|
Ich schätze mal die Mod kommt frühestens 2007 in einer fast finalen Version raus.... ;(

Trotzdem: Weiter so!
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Eniman am 04.03.2005 14:31 schrieb:
Half-Life: Source ist eigentlich nur ein Half-Life (1) mit den Wassereffekten von HL2...jedenfalls hab ich auf ein paar Screenshots keine weitere Verbesserung entdeckt... >:|
Naja, ein bisschen mehr ist es schon:

Detail Texturen
neue Gibs Models (zerbrochenes Holz, zerbrochenes Glas, usw.)
neue Bluteffekte (sowohl bei den Treffern als auch später an den Wänden)
dynamische Schatten
Partikeleffekte wie Dampf (sogar Hitzeflimmern)
Spiegelungen an Metallwänden, Glas, usw.
neues Wasser
schöneres Feuer
besseres Lightning
Material System
3D Skyboxes
generelll höher aufgelöste und schönere Skybox Textur
Ragdoll
Physik (z.B. dort wo die Kisten von der Decke hängen)
schönere Einschusslöcher
kleine Änderungen im Level Design
animierter Hintergrund beim Starten
einige Bugfixes
Kapitel Auswahl
uvm.


Zu Black Mesa Source: Die Screenshots reißen einem nicht wirklich vom Hocker. Die Source-Engine verträgt viel mehr Details, auf den Screenshots sind man allerdings nur billiges Brushwork mit ein paar hochauflösenden HL2 Texturen. Für richtiges HL2 Niveau brauchts viel mehr Map-Models und Shader Effekte. Zum Beispiel müsste man die Strom Spulen richtig ausmodelieren, anstatt sie einfach nur zu mappen wie man es vor 6,5 Jahren in HL1 gemacht hat.
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

HLP-Andy am 04.03.2005 15:54 schrieb:
Eniman am 04.03.2005 14:31 schrieb:
Half-Life: Source ist eigentlich nur ein Half-Life (1) mit den Wassereffekten von HL2...jedenfalls hab ich auf ein paar Screenshots keine weitere Verbesserung entdeckt... >:|
Naja, ein bisschen mehr ist es schon:

Detail Texturen
neue Gibs Models (zerbrochenes Holz, zerbrochenes Glas, usw.)
neue Bluteffekte (sowohl bei den Treffern als auch später an den Wänden)
dynamische Schatten
Partikeleffekte wie Dampf (sogar Hitzeflimmern)
Spiegelungen an Metallwänden, Glas, usw.
neues Wasser
schöneres Feuer
besseres Lightning
Material System
3D Skyboxes
generelll höher aufgelöste und schönere Skybox Textur
Ragdoll
Physik (z.B. dort wo die Kisten von der Decke hängen)
schönere Einschusslöcher
kleine Änderungen im Level Design
animierter Hintergrund beim Starten
einige Bugfixes
Kapitel Auswahl
uvm.


Zu Black Mesa Source: Die Screenshots reißen einem nicht wirklich vom Hocker. Die Source-Engine verträgt viel mehr Details, auf den Screenshots sind man allerdings nur billiges Brushwork mit ein paar hochauflösenden HL2 Texturen. Für richtiges HL2 Niveau brauchts viel mehr Map-Models und Shader Effekte. Zum Beispiel müsste man die Strom Spulen richtig ausmodelieren, anstatt sie einfach nur zu mappen wie man es vor 6,5 Jahren in HL1 gemacht hat.

dann machs halt besser wennst es kannst..was ich allerdings stark bezweifel..


also mir gefallen die screenies super! wenn das tatsächlich rauskommt werd ich mir wohl half life 2 doch holen ..

greetz,

shadow soul
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Nali_WarCow am 04.03.2005 11:36 schrieb:
Stargazer am 04.03.2005 11:31 schrieb:
ich glaube aber nicht, das das Project jemals fertig wird ! VALVE wäre schön blöd, wenn sie ihr HL:S von einer Mod vom Markt drängen lassen würden.
genau. valve verkauft hl:source als produkt, sie werden dieses mod-projekt garantiert stoppen. also keine aufregung.
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

HLP-Andy am 04.03.2005 15:54 schrieb:
Eniman am 04.03.2005 14:31 schrieb:
Half-Life: Source ist eigentlich nur ein Half-Life (1) mit den Wassereffekten von HL2...jedenfalls hab ich auf ein paar Screenshots keine weitere Verbesserung entdeckt... >:|
Naja, ein bisschen mehr ist es schon:

Detail Texturen
neue Gibs Models (zerbrochenes Holz, zerbrochenes Glas, usw.)
neue Bluteffekte (sowohl bei den Treffern als auch später an den Wänden)
dynamische Schatten
Partikeleffekte wie Dampf (sogar Hitzeflimmern)
Spiegelungen an Metallwänden, Glas, usw.
neues Wasser
schöneres Feuer
besseres Lightning
Material System
3D Skyboxes
generelll höher aufgelöste und schönere Skybox Textur
Ragdoll
Physik (z.B. dort wo die Kisten von der Decke hängen)
schönere Einschusslöcher
kleine Änderungen im Level Design
animierter Hintergrund beim Starten
einige Bugfixes
Kapitel Auswahl
uvm.
Wobei solche Sachen wie die Details Texturen nicht wirklich auffallen, dafür hat Valve dann die schlechteren Charaktermodelle genommen statt die aus dem Half Life High Definition Pack und auch so manch andere Änderung ist nur sehr, sehr zaghaft implementiert worden. Nette Sache mit den Fässern, aber es waren nur 1-2 Stellen. Die Änderungen am Leveldesign sind IMO auch nicht immer wirklich gelungen. Da wird ein Bitmap Hintergrund entfernt und dafür kommen dann 20 Polygone hin. Das Ergebnis fällt deutlicher auf als ein schwaches Bitmap und ist auch nicht 100%tig stimmig. Klar es wurde mehr als nur schönes Wasser eingebaut, aber die Arbeit, welche Valve da pro Abschnitt rein gesteckt hat ist sehr gering
 
AW: News - Black Mesa Source: Half-Life 1 in schön

Nali_WarCow am 04.03.2005 17:51 schrieb:
Wobei solche Sachen wie die Details Texturen nicht wirklich auffallen, dafür hat Valve dann die schlechteren Charaktermodelle genommen statt die aus dem Half Life High Definition Pack und auch so manch andere Änderung ist nur sehr, sehr zaghaft implementiert worden. Nette Sache mit den Fässern, aber es waren nur 1-2 Stellen. Die Änderungen am Leveldesign sind IMO auch nicht immer wirklich gelungen. Da wird ein Bitmap Hintergrund entfernt und dafür kommen dann 20 Polygone hin. Das Ergebnis fällt deutlicher auf als ein schwaches Bitmap und ist auch nicht 100%tig stimmig.
Doch, die Detail-Texturen fallen sehr wohl auf. Wenn du das selbe Level in HL:S und unmittelbar danach in HL1 spielst wirst du dir denken: "Wieso sieht denn hier alles so verwaschen aus?"
Und die High-Def Charaktere sind nicht von Valve, sondern von Gearbox. Anscheinend haben sie die nicht freigegeben.
Ich nehme an du meinst diese Szene: HL1 - HL:S

Klar es wurde mehr als nur schönes Wasser eingebaut, aber die Arbeit, welche Valve da pro Abschnitt rein gesteckt hat ist sehr gering
Richtig. Das ganze sollte auch nur ein Test sein ob und wie es möglich ist "GoldSource" (HL1 Engine) auf die Source-Engine zu portieren. Es war nie geplant das Spiel komplett zu überarbeiten wie CS:S, das wäre auch gar nicht machbar gewesen. HL:S wurde größtenteils von einer einzigen Person, Day of Defeat Mapper "Waldo", überarbeitet, und beschränkte sich eben auf das austauschen von Sprites mit Partikeleffekten und eben Dingen wie die 3D-Skyboxes.

Einfach High-Poly Charaktere einzufügen kann man nicht machen, die würden nicht zu den undetailierten Texturen passen. Tauscht man die Texturen aus, würden diese nicht zu der simplen Level Geometrie passen. Möchte man auch die verändern müsste man alle Maps komplett neu machen, und damit auch alle Scripts, usw. Dann müsste man das ganze Spiel wieder Playtesten lassen, usw. Und schon sitzt ein komplettes Team zwei Jahre an einem Spiel welches man dann zur CE dazu packt? Das sind Kosten die Valve wieder einnehmen müsste, das geht nur in dem man HL:S als Vollpreisprodukt verkauft. Aber ob das nicht 6 Jahre nach dem Original nicht schon zu früh ist?

Es wurde, wie du richtig sagst, nicht viel Arbeit reingesteckt. Für mich war es trotzdem ein tolles Erlebnis einen Marine an einer Treppe zu erschießen, und das erste mal fällt er nicht nach hinten und bleibt in den Stufen stecken, sondern rollt plötzlich die Treppe hinunter und bleibt vor meinen Füßen liegen.
 
Zurück