• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Ghost Recon 2

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,346120
 
Hi, Leutz.

Bin eigentlich mit dem alten, wenngleich etwas umständlichen Spielprinzip sehr gut zurecht gekommen, befürchte mit den angesprochenen Verbesserungen jedoch, daß sich aus einem stilvollen Taktikshooter wieder nur ein 08/15 Egoballerspiel entwickelt.
Gerade durch das Umschalten zwischen den Charakteren im Vorgänger konnte man gezielt Einfluß auf die Entwicklung des jeweiligen Teammitgliedes nehmen um evtl. vorhandene Schächen des Charakters auszumerzen.
Meines Erachtens hätte die Entwicklung des Nachfolgers schwerpunktmäßig auf der Verbesserung der KI der Gegner sowie der eigenen virtuellen Kollegen liegen müssen, um einen wahren Reißer aus dem Game zu machen.
(z.B. hat mich tierisch genervt, wenn ich denn mal alle computergesteuerten Mitstreiter in SplinterCell-Manier an das gegnerische Camp heranmanövriert hatte um den glorreichsten Hinterhalt der Geschicht zu legen, daß diese Dropse kurz nachdem ich ihre virtuelle Hülle verlassen hatte, entweder aufgestanden sind oder Ihre Blickrichtung gen Himmel, Erde oder sonstwohin geändert haben nur um auch schon kurz danach ins herrlich grüne Spielegras zu beißen. Andersherum war es für sie dann aber nicht möglich sich auch nur um einen Millimeter zu drehen oder hinter einem Versteck hervorzulinsen/sich in die Hocke zu begeben oder den Oberkörper zu drehen um an einem Stein vorbeizuschießen, WENN ES DRAUF ANKAM!!!
Statt dessen rattattatattat, alle Magazine auf den armen nicht zerbröselungsfähigen Stein geleert um dann, wenn der Terroristenkäsejogi auf 5 Meter dran war, abgeknallt zu werden! :rolleyes:
Ok., ok. die Terroristentouristen waren auch nich unbedingt viel heller... ;) )
Mal von den vorher geschilderten traurigen KI-Mängeln abgesehen fand ich den Vorgänger spitze.
 
Im Gegensatz zu meinem Vor-Poster freue ich mich schon über die Neuerrungen.
Ich habe den ersten Teil zwar durchgespielt, aber mir war es stellenweise einfach zu langatmig. Daher erhoffe ich mir jetzt schon etwas mehr Action.

Das wegfallen des Spieler-Durchschaltens empfinde als positiv.
Ich möchte mich lieber mit einer Figur identifizieren, als ständig auswählen zu müssen, wer jetzt den nächsten Schuss abgibt.

Allerdings erhoffe ich mir eine gute KI, der ich dann Befehle erteilen kann. Das ist für mich schon etwas realistischer.

Nur wann kommt das Game denn endlich ???
Die XBOX-Fassung ist ja schon lange draussen und wie ich jetzt gesehen habe auch schon zum Midprice (ca. 30€) erhältlich.
 
Jay-Py am 28.02.2005 11:59 schrieb:
Im Gegensatz zu meinem Vor-Poster freue ich mich schon über die Neuerrungen.
Ich habe den ersten Teil zwar durchgespielt, aber mir war es stellenweise einfach zu langatmig. Daher erhoffe ich mir jetzt schon etwas mehr Action.

Das wegfallen des Spieler-Durchschaltens empfinde als positiv.
Ich möchte mich lieber mit einer Figur identifizieren, als ständig auswählen zu müssen, wer jetzt den nächsten Schuss abgibt.

Allerdings erhoffe ich mir eine gute KI, der ich dann Befehle erteilen kann. Das ist für mich schon etwas realistischer.

Nur wann kommt das Game denn endlich ???
Die XBOX-Fassung ist ja schon lange draussen und wie ich jetzt gesehen habe auch schon zum Midprice (ca. 30€) erhältlich.

also auf eine gute AI hoffen kannste, bin mir aber sicher, daß es bei heutigen spielen noch keine zu finden sein wird, mal sollte trotz gpu immer dran denken, daß die cpu auch etwas grafik berechnen muß, dann noch das spielgeschehen an sich (berechnung der schüsse) und dann soll noch genügend rechenzeit für eine künstliche intelligenz rausspringen?
wo sowas schon mit forschungsrechnern die nix anderes "zu tun haben" nicht gelingt? ;)

ich rechne bei jeder "ai" in nem spiel mit aussetzern, und gerade darum fand ich das durchschalten gut, da konnte man selbst eingreifen, wenn ein sidekick mal wieder mistig stand, mist baute
jetzt muß man damit leben, ich hoffe blos die hören wenigstens aufs wort und "denken" nicht selbstständig, denn sonst besteht das ganze spielen nicht darin die bösen gegner zu bekämpfen sondern die eigenen mitstreiter zu bemuttern... (beispielspiele dafür gabs ja schon genug)

aber mal ehrlich, "action" arcadeshooter usw gibt es doch zuhauf, warum freut es dich, wenn ein vormals taktikshooter jetzt auch diesen weg gehen wird?
hast du nicht eh ein überangebot in deinem bevorzugtem genre?

ich finde es traurig, das einer der letzten taktikshooter so verkommt
oder sagen wir es so, das magazine ab jetzt irgendwelchen ballerspielen, das prädikat "taktik" aufgrund von fehlenden alterativen zusprechen werden :rolleyes: (ich seh schon wie bia hochgejubelt wird...)

ich hoffe und denke aber das gr2 ein prima shooter wird, vielleicht sogar besser als viele anderen
nur den taktikmaßstab sollte man weglassen,
wenn das spiel unter nem anderen namen rauskommen würde, vielleicht würde ich mich vor freude überschlagen, so hat es halt den bitteren beigeschmack der gewissheit, daß man als ghost recon fan keine "richtige" fortsetzung bekommt

aber mal ne frage: welche fans weden wurden da überhaupt befragt?
ich finde immer nur ghost recon fans die die neuerungen eher bedauern
ist das gleiche wie bei deus ex2, hat man da nicht auch auf fans/spieler "gehört" aber im grunde hat jeder fan schon im vorfeld die veränderungen nicht gut geheißen?
ich glaub echt, daß da "die falschen leute" befragt werden, oder umfragen falsch ausgewertet werden :(

besonders die 3rd person view ist doch völlig unnütz für den mp part (bei gr und r6 wars immer der mp part der fans hatte, weniger der solopart)
bei gr fand ich gerade die einschränkung der sicht wenn man lag gut, war realistischer und sorgte für ne gute gameplaybalance

wer 3rd person will sollte sich splinter cell zulegen, dort in den engen räumen, mit max 4 spielern hat das vielleicht ansatzweise sinn, man sollte auch bedenken das sich schon der splintercell mp nicht durchsetzen konnte, nach ner weile war die luft raus, und die missionsziele, das taktische wurde nichtmal angenommen, viele spielten einfach deathmatch

ich bin der meinung, daß die leute fehler begangen haben, vielleicht liefern sie ein gutes spiel ab, das seine fans findet, aber das märchen, das gr spieler in die entwicklung mit einbezogen wurden nehme ich denen nicht ab, das wäre sowas auf jeden fall nicht rausgekommen

also heißt es für taktikspieler auf flashpoint 2 waren und sehen ob gr2 ein guter "normaler" shooter wird :)
 
o00o am 28.02.2005 13:41 schrieb:
also auf eine gute AI hoffen kannste, bin mir aber sicher, daß es bei heutigen spielen noch keine zu finden sein wird, mal sollte trotz gpu immer dran denken, daß die cpu auch etwas grafik berechnen muß, dann noch das spielgeschehen an sich (berechnung der schüsse) und dann soll noch genügend rechenzeit für eine künstliche intelligenz rausspringen?
wo sowas schon mit forschungsrechnern die nix anderes "zu tun haben" nicht gelingt? ;)

Ich rechne bei jeder "ai" in nem spiel mit aussetzern, und gerade darum fand ich das durchschalten gut, da konnte man selbst eingreifen, wenn ein sidekick mal wieder mistig stand, mist baute
jetzt muß man damit leben, ich hoffe blos die hören wenigstens aufs wort und "denken" nicht selbstständig, denn sonst besteht das ganze spielen nicht darin die bösen gegner zu bekämpfen sondern die eigenen mitstreiter zu bemuttern... (beispielspiele dafür gabs ja schon genug)

Klar das es bei der KI (oder AI) noch einiges zu tun gibt, aber ich denke die Teile werden immer besser.

o00o am 28.02.2005 13:41 schrieb:
aber mal ehrlich, "action" arcadeshooter usw gibt es doch zuhauf, warum freut es dich, wenn ein vormals taktikshooter jetzt auch diesen weg gehen wird?
hast du nicht eh ein überangebot in deinem bevorzugtem genre?

Freuen tue ich mich auch deshalb darauf, weil es diesmal ein anderes Szenario ist as der WW2. (Nichts gegen WW2 aber ein bisschen Abwechslung ist schön).
Ausserdem soll man die Missionen auch noch mit 3 weiteren Freunden spielen können, das bieten auch nicht so viele Games.

o00o am 28.02.2005 13:41 schrieb:
ich finde es traurig, das einer der letzten taktikshooter so verkommt
oder sagen wir es so, das magazine ab jetzt irgendwelchen ballerspielen, das prädikat "taktik" aufgrund von fehlenden alterativen zusprechen werden :rolleyes: (ich seh schon wie bia hochgejubelt wird...)

ich hoffe und denke aber das gr2 ein prima shooter wird, vielleicht sogar besser als viele anderen
nur den taktikmaßstab sollte man weglassen,
wenn das spiel unter nem anderen namen rauskommen würde, vielleicht würde ich mich vor freude überschlagen, so hat es halt den bitteren beigeschmack der gewissheit, daß man als ghost recon fan keine "richtige" fortsetzung bekommt

Sicherlich, wenn ich ein Riesenfan des ersten Teil gewesen wäre, würde es mich auch ärgern, dass die Serie in diese Richtung geht.
Aber so, bleibt sie auch für mich interessant.

o00o am 28.02.2005 13:41 schrieb:
aber mal ne frage: welche fans weden wurden da überhaupt befragt?
ich finde immer nur ghost recon fans die die neuerungen eher bedauern
ist das gleiche wie bei deus ex2, hat man da nicht auch auf fans/spieler "gehört" aber im grunde hat jeder fan schon im vorfeld die veränderungen nicht gut geheißen?
ich glaub echt, daß da "die falschen leute" befragt werden, oder umfragen falsch ausgewertet werden :(

besonders die 3rd person view ist doch völlig unnütz für den mp part (bei gr und r6 wars immer der mp part der fans hatte, weniger der solopart)
bei gr fand ich gerade die einschränkung der sicht wenn man lag gut, war realistischer und sorgte für ne gute gameplaybalance

wer 3rd person will sollte sich splinter cell zulegen, dort in den engen räumen, mit max 4 spielern hat das vielleicht ansatzweise sinn, man sollte auch bedenken das sich schon der splintercell mp nicht durchsetzen konnte, nach ner weile war die luft raus, und die missionsziele, das taktische wurde nichtmal angenommen, viele spielten einfach deathmatch

Was die 3rd Person View angeht: Nicht ganz aufgepasst, was ??? ;)
Man soll nämlich zwischen 1st und 3rd Person View wählen können.
So bekommt doch jeder was er will.

Bei SC3 wird sich das wohl ein wenig ändern. Dort soll man an den meisten Stellen gar nicht weiter kommen, wenn man nicht im Team agiert.

o00o am 28.02.2005 13:41 schrieb:
ich bin der meinung, daß die leute fehler begangen haben, vielleicht liefern sie ein gutes spiel ab, das seine fans findet, aber das märchen, das gr spieler in die entwicklung mit einbezogen wurden nehme ich denen nicht ab, das wäre sowas auf jeden fall nicht rausgekommen

Da gebe ich dir vollkommen recht. Für mich hört sich das an, als wolle man da auf Nummer sicher gehen und ein Game veröffentlichen, das durch "einfachere" (vielleicht auch "stupidere") Elemente einen größeren Absatz findet.
Nun ja, bei mir haben sie es damit geschafft ;)
Aber vom Prinzip her ist es Fan-Verarsche. Naja dafür werde ich vielleicht beim nächsten Teil verarscht, wenn es wieder heist: Back To The Roots...

o00o am 28.02.2005 13:41 schrieb:
also heißt es für taktikspieler auf flashpoint 2 waren und sehen ob gr2 ein guter "normaler" shooter wird :)

Nun ja, vielleicht besteht ja noch einbisschen Hoffnung und m Ende werden wir beide voll auf unsere Kosten kommen.
 
Jay-Py am 28.02.2005 16:03 schrieb:
besonders die 3rd person view ist doch völlig unnütz für den mp part (bei gr und r6 wars immer der mp part der fans hatte, weniger der solopart)
bei gr fand ich gerade die einschränkung der sicht wenn man lag gut, war realistischer und sorgte für ne gute gameplaybalance

wer 3rd person will sollte sich splinter cell zulegen, dort in den engen räumen, mit max 4 spielern hat das vielleicht ansatzweise sinn, man sollte auch bedenken das sich schon der splintercell mp nicht durchsetzen konnte, nach ner weile war die luft raus, und die missionsziele, das taktische wurde nichtmal angenommen, viele spielten einfach deathmatch

Was die 3rd Person View angeht: Nicht ganz aufgepasst, was ??? ;)
Man soll nämlich zwischen 1st und 3rd Person View wählen können.
So bekommt doch jeder was er will.

[/quote]

das mit der wahl ist mir bekannt, es verändert aber das gameplay
es geht darum ob dein gegner die 3rd person haben kann und damit um die ecke schaut, das ist spielentscheident, nicht die vorliebe ob ich meine spielfigur nun von hinten sehe oder durch deren augen...

btw das mit dem szenario ist mir völlig egal ;)
egal ob nun ww2, vietnam, naher osten oder sonst wo, hauptsache gutes gameplay, leute die so viel wert auf das setting legen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ;)
 
o00o am 28.02.2005 17:07 schrieb:
das mit der wahl ist mir bekannt, es verändert aber das gameplay
es geht darum ob dein gegner die 3rd person haben kann und damit um die ecke schaut, das ist spielentscheident, nicht die vorliebe ob ich meine spielfigur nun von hinten sehe oder durch deren augen...

Sorry, aber das ist mir jetzt irgendwie zu hoch :confused:
Kannst du mal ein bisschen genauer erklären was du damit meinst.

o00o am 28.02.2005 17:07 schrieb:
btw das mit dem szenario ist mir völlig egal ;)
egal ob nun ww2, vietnam, naher osten oder sonst wo, hauptsache gutes gameplay, leute die so viel wert auf das setting legen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ;)

Sicherlich stimme ich dir in soweit zu, dass das Gameplay entscheident ist, aber nachdem man X-mal die Normandie befreit und Amis durch einen fragwürdigen Vietnamkrief gelotst hat, freut man sich doch auch mal mit modernen Waffen ins Gefecht zu ziehen...
 
Jay-Py am 28.02.2005 18:50 schrieb:
Sorry, aber das ist mir jetzt irgendwie zu hoch :confused:
Kannst du mal ein bisschen genauer erklären was du damit meinst.

ich versuchs, bezog mich auf den mp part falls es verwirrung mit "gegner" gab
wie geschrieben gabs beim alten gr eine sichtfeldeinschränkung wenn du gelegen hast, oder besser ausgedrückt, du hast deinen "virtuellen kopf" nur etwas nach rechts/links schwenken können (auf dem boden liegen und 360° rundumblickmachen wie im stehen/hocken war nicht) man hatte ja schon beim liegen den vorteil eines geringen trefferzone, irgendwie muß ja eine balance her (nicht so wie beim alten delta force wo du in der hocke genauso schnell rennen konntest wie aufrecht, aber ich schweife ab ;) )
naja auf jeden fall hast du im egoshooter deinen blickwinkel (90bis 120°) und deine bewegungsfreiheit (unterschied liegen/stehend wie bei gr, oder die zur seite lehnen option bei manchen shootern usw) dies wirkt sich auf dein spielen, aufs gameplay aus, bei ghost recon wäre das vor allem der distanzkampf, man verschanzt sich irgendwo und wie gesagt wenn man liegt kann man nicht mal schnell zurückschauen ob da einer kommt...
bei nem 3rd person shooter siehst du das spielgeschehen ganz anders, hast zb den vorteil um die ecke sehen zu können, das ist ein großer vorteil, darum wirst du in nem mp spiel regelrecht zu dieses sicht "gezwungen", du hast also nicht die freie wahl und jeder wird zufrieden gestellt

durch die 3rd person view wirds bei gr2 in den mp spielen viel schneller zugehen, es kommt dann (wie bei q3, ut usw) mehr auf reaktionsvermögen an, viele werden nur durch die gegend rennen, vielleicht noch wild springend usw...
ich sag nicht das so ein gameplay schlecht ist (mag solche sachen zur auge hand koordination sehr gern, bin begeisterter quaker und utler) aber am und an hab ich halt auch langsameres gameplay gern, sich mal in die pampa hocken, ruhe bewahren, versuchen die bewegungen des feindes in der ferne zu erkennen und den wegblasen ;)
dieses gameplay bot gr, dieses gameplay wird gr2 nicht bieten, das durch den anderen blickwinkel camper, "eckenhocker" usw viel eher erkannt werden

beim solopart, da kann jeder für sich entscheiden wie er gehen die computergegner vorgeht (die werden sowieso wie immer schon seit "jahren" mit der waffe im amschlag auf einen hinter der tür warten), aber wie gesagt ich bezog mich auf den mp part (gegen menschen)

nochmal zur szenariosache, ja entscheidend sind die kriegsmittel, die waffen, weil es halt gameplaytechnische unterschiede macht, wie groß das magazin ist, welche durchschlagskraft die kugel hat, wie das nachladen geregelt ist, da spielt sich ein ww2prügel anders als ein g36mit scope ;)
aber ans sonst ist mir zb die uniform meines gegners egal, ich sehe da nicht den ss soldaten, den vietnames, den iraker, sondern halt den "feind", den pixelhaufen der mir nach dem virtuellen leben trachtet ;)
was die nun für ne hintergrundstory anfahren ist mir im grunde egal, achte bei shootern meist auch nicht auf den storyfetzen, wenns gut, abwechslungsreiches gameplay ist, zb durch interessante waffen und gegner bin ich zufrieden (meine beiden lieblingsshooter mit story sind rctw, was ja monster hat und iron strom, wo auch vieles fiktiv ist, erster weltkrieg geht bis in die 50iger jahre usw)
 
o00o am 28.02.2005 20:56 schrieb:
ich versuchs, bezog mich auf den mp part falls es verwirrung mit "gegner" gab
wie geschrieben gabs beim alten gr eine sichtfeldeinschränkung wenn du gelegen hast, oder besser ausgedrückt, du hast deinen "virtuellen kopf" nur etwas nach rechts/links schwenken können (auf dem boden liegen und 360° rundumblickmachen wie im stehen/hocken war nicht) man hatte ja schon beim liegen den vorteil eines geringen trefferzone, irgendwie muß ja eine balance her (nicht so wie beim alten delta force wo du in der hocke genauso schnell rennen konntest wie aufrecht, aber ich schweife ab ;) )...

Ahhhh jetzt verstehe ich was du meinst. Klar unter diesen Gesichtspunkten ist nartürlich nicht mehr viel mit Von-Hinten-Anschleichen.

Aber eventuell kann man den MP-Part nur in der Ego-Perspektive bestreiten ?!

Bin sowieso mal gespannt wie die PC-Fassung im allegemeinen daher kommt. Habe gerade mal ein bisschen gegoogled und gesehen das sich die XBOX und PS2 Versionen komplett unterscheiden sollen. Sie spielen sogar 4 Jahre auseinander.

Wer weiss, vielleicht werden dann in die PC Version noch einige PC-tauglichere Features eingebaut.

Nun denn warten wir es ab und sprechen uns dann wieder...
 
Jay-Py am 28.02.2005 11:59 schrieb:
.
Ich habe den ersten Teil zwar durchgespielt, aber mir war es stellenweise einfach zu langatmig. Daher erhoffe ich mir jetzt schon etwas mehr Action.

Naja, das langatmige entsteht einfach dadurch, daß man taktische Überlegungen anstellen muß um ans Ziel zu gelangen, soll heißen, für einen Taktik-Fan ist es schon wichtig seine Computersoldaten genau richtig zu platzieren, um dann für jedes Teammitglied eine optimale Schußposition bei effektiver Deckung und optimaler Tarnung zu erzielen. Dies benötigt zwar in der Regel jede Menge Zeit (schleichen, Gelände ausnutzen, Umwege und wieder kriechen usw.), hat aber den Vorteil die gegnerischen Horden immer im Kreuzfeuer zu haben und möglichst auch versteckte Hinterhalte zu legen oder durch umsichtiges Handeln zu entdecken.
Das Alles macht den Reiz eines Taktik-Shooters aus und mit den jetzt geplanten Veränderungen glaube ich, daß eben dieser Reiz verloren geht.


Jay-Py am 28.02.2005 11:59 schrieb:
Allerdings erhoffe ich mir eine gute KI, der ich dann Befehle erteilen kann. Das ist für mich schon etwas realistischer.

Wie schon in meinem ersten Beitrag angemerkt, hätte beim Nachfolger genau darauf das eigentl. Augenmerk der Entwickler liegen müssen.
Dazu zählten für mich natürlich neben ausbalanciertem KI-Verhalten von Freund und Feind vor allem die schnellstmögliche Eingabe von Befehlen oder ganzen Befehlsketten für das ganze Team oder Teilen davon oder auch nur einzelnen Teammitgliedern über Tastatur oder Voice. :X

Was soll´s, lassen wir uns einfach mal überaschen.
Übrigens bezweifel ich ebenso, daß in irgendeiner Umfrage die Fangemeinde befragt wurde, was für (bzw. ob überhaupt) Veränderungen am Gameplay gewünscht werden.
Wenn´s denn eine Demo gibt, werd ich sie mir auf jeden Fall holen und danach richtet sich dann die Kaufentscheidung.
 
Hallo

Weiß einer zufällig wann das genau Spiel raus kommt. Wo ich schon geschaut habe steht nur 2.Quartal 2005. kennt ihr einen genaueren Termin.

thx schon mal
NachtEule04
 
Zurück