Ja, ... wenn!!
Drei Dinge sind wichtig:
1.) Der Mehrspielermodus muß laufen.
2.) Der Schwerpunkt muß weiterhin auf Aufbau und Wirtschaft liegen.
3.) Es muß einen vernünftigen Sandkastenmodus mit variabler Schwierigkeitsstufe geben.
Der erste Teil machte ja gerade deswegen so viel Spaß, weil man die Konkurrenten fast rein wirtschaftlich ausbremsen und besiegen konnte!!
Und wenn man militärische Mittel einsetzen wollte, genügten kleine Nadelstiche in die Versorgungslinien bzw. zwei, drei Kriegsschiffe vor'm gegnerischen Kontor bzw. der Werft.
Wenn es relativ frei festzulegende Gewinnbedingungen im Mehrspielermodus (nach Punkten, nach Bevölkerungsanzahl, nach Bevölkerunganteil, Bargeldhöhe, Ansehen) gibt, dann ist es AoE hoch überlegen, zumindest für Spieler, deren kriegerische Ambitionen schon ausreichend durch andere Titel abgedeckt sind.