• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 2004 mehr Spiele ohne Jugendfreigabe

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,344940
 
im letzten jahr sind also kanpp 1200 spiele in deutschland erschienen -
das sind im schnitt jeden tag ca. 3 (!) wochenenden und feiertage mitgerechnet.
angesichts der zahlen würd` mich mal interessieren, wieviele davon die gewinnschwelle erreicht haben.
 
Dazu zählen natürlich auch Lernspiele und ähnliche Produkte, die nicht PC-Spiele im engsten Sinne sind. Aber grundsätzlich hast du durchaus recht mit deiner Überlegung.
 
also er muss nicht grundsätzlich recht haben denn spiele erscheinen ja auf verscheidenen Plattformen (pc,x-box,ps2 etc) ein spiel muß denke ich mal für jede Plattform getestet werden also d.h. Der Herr der Ringe wurde z.B. mindestens 3 mal bewertet (pc,x-box,ps2) oder andere games ist ja egal.
 
Hellraiser-Pinhead am 31.01.2005 12:54 schrieb:
also er muss nicht grundsätzlich recht haben denn spiele erscheinen ja auf verscheidenen Plattformen (pc,x-box,ps2 etc) ein spiel muß denke ich mal für jede Plattform getestet werden also d.h. Der Herr der Ringe wurde z.B. mindestens 3 mal bewertet (pc,x-box,ps2) oder andere games ist ja egal.

klar muss jedes spiel auf jeder plattform bewertet werden - was aber doch nix daran ändert, dass `04 1200 spiele alleine auf pc erschienen sind, oder ? :confused:
 
Ist ja kein Wunder, dass immer mehr Spiele auf "keine Jugendfreigabe" eingestuft werden. Schließlich werden die Spiele immer realistischer , was zum einen an der fortschreitenden Technik liegt und zum anderen daran, dass sich realistische Spiele einfach besser verkaufen.

Hängt bestimmt auch ein bisschen damit zusammen, dass aufgrund der jetzigen Gesetzlage nicht mehr soviele Spiele indiziert werden und aus dem Handel verschwinden. Das ist auch gut so. Diese Hexenjagd, die in den besonders 90ern statt fand, war echt schlimm ;)
 
beatfreak3k am 31.01.2005 14:13 schrieb:
Hängt bestimmt auch ein bisschen damit zusammen, dass aufgrund der jetzigen Gesetzlage nicht mehr soviele Spiele indiziert werden und aus dem Handel verschwinden. Das ist auch gut so. Diese Hexenjagd, die in den besonders 90ern statt fand, war echt schlimm ;)
das sehe ich anders, denn es waren gar nicht mal so viele spiele, die indiziert wurden. nur haben bestimmte games für viel aufsehen gesorgt, so dass das einem im gedächtnis bleibt.


der grund für die höhere quote "ohne JFG" liegt IMHO darin, dass die hersteller sich halt jetzt trauen, nicht oder kaum zu schneiden, weil sie durch die verbindliche altersangabe wissen "o.k., das spiel wird sicherlich ab18 sein, aber es darf wenigstens verkauft werden". früher wäre es evtl. indiziert worden, weil der jugenschutz kein anderes mittel zum schutz der kinder vor dem spiel hatte. früher haben die lieber übervorschtig ne fassung rausgebracht, die 100%ig nicht indiziert/ab16 freigegeben wird.
 
Herbboy am 31.01.2005 15:16 schrieb:
der grund für die höhere quote "ohne JFG" liegt IMHO darin, dass die hersteller sich halt jetzt trauen, nicht oder kaum zu schneiden, weil sie durch die verbindliche altersangabe wissen "o.k., das spiel wird sicherlich ab18 sein, aber es darf wenigstens verkauft werden". früher wäre es evtl. indiziert worden, weil der jugenschutz kein anderes mittel zum schutz der kinder vor dem spiel hatte. früher haben die lieber übervorschtig ne fassung rausgebracht, die 100%ig nicht indiziert/ab16 freigegeben wird.

Ja, sehe ich auch so, ein gutes Beispiel sind da die dt. Versionen von Half-Life 1 und 2.

MfG
 
Herbboy am 31.01.2005 15:16 schrieb:
der grund für die höhere quote "ohne JFG" liegt IMHO darin, dass die hersteller sich halt jetzt trauen, nicht oder kaum zu schneiden, weil sie durch die verbindliche altersangabe wissen "o.k., das spiel wird sicherlich ab18 sein, aber es darf wenigstens verkauft werden". früher wäre es evtl. indiziert worden, weil der jugenschutz kein anderes mittel zum schutz der kinder vor dem spiel hatte. früher haben die lieber übervorschtig ne fassung rausgebracht, die 100%ig nicht indiziert/ab16 freigegeben wird.

Also ich würde da eher sagen das ganze System ist noch unübersichtlicher geworden. Da werden 18ner Titel auf Grund von Ragdoll mal indiziert (FarCry) und dann mal wieder nicht. Bei Flat Out werden die Fahrer durch Dummies ersetzt oder aber ein Spiel wie PoP Warrior Within bekommt trotz Enthauptungsszenen, Blut und besonderer Kamerawinkel bei solchen Sachen eine 16ner Einstufung. Da sehe ich irgendwie kein System.
Und etwa 1200 Spiele nur für den PC ist natürlich ein wirklich großer Brocken. Selbst wenn es nur 1/3 wirkliche "Games" sind, so sind es dennoch deutlich mehr als überhaupt gespielt werden können. Wie da Gewinn bei vielen gemacht werden soll ist doch sehr erstaunlich. Vermutlich eher Masse statt Qualität.
 
ne das lag ja nicht direkt an ragdoll, sondern daran, dass die version, die in die läden gekommen ist eine andere gewesen ist, als die, die die usk geprüft hat, also im ürinzip ohne kennzeichnung und dann kann die bpjs indiieren, alles ganz logisch
 
Richtig so!!!

die kleinen drecksblagen sollen auch net zocken, sondern für die schule lernen. deutschland geht eh schon den bach runter :hop: :finger2:
 
Nali_WarCow am 31.01.2005 15:54 schrieb:
Also ich würde da eher sagen das ganze System ist noch unübersichtlicher geworden. Da werden 18ner Titel auf Grund von Ragdoll mal indiziert (FarCry) und dann mal wieder nicht. Bei Flat Out werden die Fahrer durch Dummies ersetzt oder aber ein Spiel wie PoP Warrior Within bekommt trotz Enthauptungsszenen, Blut und besonderer Kamerawinkel bei solchen Sachen eine 16ner Einstufung. Da sehe ich irgendwie kein System.
Und etwa 1200 Spiele nur für den PC ist natürlich ein wirklich großer Brocken. Selbst wenn es nur 1/3 wirkliche "Games" sind, so sind es dennoch deutlich mehr als überhaupt gespielt werden können. Wie da Gewinn bei vielen gemacht werden soll ist doch sehr erstaunlich. Vermutlich eher Masse statt Qualität.

Sind im Original von FlatOut nicht auch Dummies?
zu PoP: Die USK bzw. BPjM reagieren besonders allergisch auf Gewalt gegen Menschen. Mit Monstern / Zombies etc. kann man relativ viel anstellen ohne daß man Ab18 bekommt. Erst recht wenn die Viecher bloß in irgendwelchen Glitzerwolken zerfallen statt in Blutfontänen explodieren.
 
Butterbemme am 01.02.2005 01:27 schrieb:
Sind im Original von FlatOut nicht auch Dummies?
zu PoP: Die USK bzw. BPjM reagieren besonders allergisch auf Gewalt gegen Menschen. Mit Monstern / Zombies etc. kann man relativ viel anstellen ohne daß man Ab18 bekommt. Erst recht wenn die Viecher bloß in irgendwelchen Glitzerwolken zerfallen statt in Blutfontänen explodieren.

nein, natürlich sitzen im original keine dummies sondern menschen am steuer.
mit dem anderen hast du recht, gewalt gegen menschen wird hart beurteilt, bei anderen gegnern wird gerne auf den hohen distanzierungsgrad verwiesen. das zeigt mir, dass in der USK relativ fähige leute sitzen.
 
Zurück