• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,344700
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Wie, was? Wer will hier denn am Erflg von Diablo 3 zweifeln? Wenn sich Blizzard endlich mal entscheiden würde, ob die das Spiel machen wollen, dann zack, zack. Die ganze Fangemeinde wartet darauf. Und die ist groß genug. Und wenn sie dieses Jahr damit anfangen würden, käme es dann ja auch erst 2007. Da hat man ja genug Zeit World of Warcraft zu zocken.
Da aber das Diablo-Team nicht mal mehr bei Blizzard arbeite, sollten die lieber die Rechte von Diablo an die Firma von den heiligen Programmierern verkaufen, vorausgesetzt Blizzard bringt den neuen Teil nicht bald.
Ich werde warten und aus Protest nicht World of Warcraft spielen! :finger:
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Gamecomander am 28.01.2005 21:13 schrieb:
Wie, was? Wer will hier denn am Erflg von Diablo 3 zweifeln? Wenn sich Blizzard endlich mal entscheiden würde, ob die das Spiel machen wollen, dann zack, zack. Die ganze Fangemeinde wartet darauf. Und die ist groß genug. Und wenn sie dieses Jahr damit anfangen würden, käme es dann ja auch erst 2007. Da hat man ja genug Zeit World of Warcraft zu zocken.
Da aber das Diablo-Team nicht mal mehr bei Blizzard arbeite, sollten die lieber die Rechte von Diablo an die Firma von den heiligen Programmierern verkaufen, vorausgesetzt Blizzard bringt den neuen Teil nicht bald.
Ich werde warten und aus Protest nicht World of Warcraft spielen! :finger:

Ich würde eher Justin Stolzenberg zustimmen, wäre Diablo dem Spielprinzip von WoW doch sehr ähnlich und damit gewissermaßen Konkurrenz im eigenen Hause, also unwirtschaftlich. Warcraft wiederum hat mittlerweile seine Jährchen auf dem Buckel, weshalb ich mir einen Nachfolger zu Starcraft eher vorstellen könnte. Wenn's um Starcraft geht, warte ich aber noch irgendwie auf ein (richtiges) RPG, in dem man vom Protoss-Berserker irgendwie zum Templer aufsteigen kann, oder vl. ein Taktikspiel mit nem Zug Dragonern ;)
Vielleicht gibt's ja nen Aufguss von "The Lost Vikings" mit fast aktueller Technik und aufgemotztem Spielprinzip.

Falls es keine Fortsetzung von Diablo oder Starcraft/Warcraft, fiele mir nix mehr ein, womit Blizzard sich einen Namen gemacht hätte. So könnte auch was ganz neues angepackt werden.
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Wenn es denn ein SC2 geben sollte, wäre es IMO eine verdammt schwierige Aufgabe für Blizzard. :rolleyes:
Denn nach mittlerweile 7 Jahren haben sich die meisten bei SC (1) einfach an alles gewöhnt: die sehr gute Übersichtlichkeit durch 2D, die nicht allzu anfängerfreundliche Steuerung, und das sehr ausgeklügelte Balancing...
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

cuby am 28.01.2005 23:34 schrieb:
Wenn es denn ein SC2 geben sollte, wäre es IMO eine verdammt schwierige Aufgabe für Blizzard. :rolleyes:
Denn nach mittlerweile 7 Jahren haben sich die meisten bei SC (1) einfach an alles gewöhnt: die sehr gute Übersichtlichkeit durch 2D, die nicht allzu anfängerfreundliche Steuerung, und das sehr ausgeklügelte Balancing...

Ja, es wäre eine tatsächlich extrem schwere Aufgabe, diejenigen die jetzt noch SC spielen, mich eingeschlossen, damit vom Hocker zu hauen. Aber wenn es nur einen Hersteller gibt, der das schaffen kann, dann ist es Blizzard.

Diablo hat seinen zweiten Teil, der ist großartig und wird auch noch lange begeistern können, WoW schlägt in die gleiche Kerbe, Warcraft als Strategie ist noch up to date... Also kann nur SC2 kommen. Und wenn ich im PC-Spiele Bereich nur einen Wunsch habe, dann ist es der, dass ich mit dieser Annahme richtig liege.
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

@gamecomm,
seid wann ist diablo3 ein erfolg ??....gibs doch nimma.....
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Lysander666 am 31.01.2005 17:02 schrieb:
@gamecomm,
seid wann ist diablo3 ein erfolg ??....gibs doch nimma.....

Ließ die Kolumne, er hat schon Recht...
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

entweder sie bauen etwas komplett neues auf .... was sehr unwahrscheinlich sein wird.
oder eben Starcraft, das sie wohl deutlich zu lange haben verstauben lassen. nichtmal ein Addon gab es. Und ehrlich gesagt ist SC1 jetzt auch von meiner Platte verschwunden. Es hat lange Spaß gemacht, aber die technischen Untersciede zu C&C, Act of War und Co sind einfach zu deutlich.

Aber Blizzard wird das sicherlich wieder mal hinbekommen.
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

narotic am 07.02.2005 10:43 schrieb:
oder eben Starcraft, das sie wohl deutlich zu lange haben verstauben lassen. nichtmal ein Addon gab es.
Lebst du in einer anderen Zeitrechnung? Es gab ein AddOn zu StarCraft. Nannte sich "Brood War". ;)
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

narotic am 07.02.2005 10:43 schrieb:
entweder sie bauen etwas komplett neues auf .... was sehr unwahrscheinlich sein wird.
oder eben Starcraft, das sie wohl deutlich zu lange haben verstauben lassen. nichtmal ein Addon gab es. Und ehrlich gesagt ist SC1 jetzt auch von meiner Platte verschwunden. Es hat lange Spaß gemacht, aber die technischen Untersciede zu C&C, Act of War und Co sind einfach zu deutlich.

Aber Blizzard wird das sicherlich wieder mal hinbekommen.

Also ein Addon gab es schon, das eigentlich allseits bekannte Brood War.
Solltest dich mal danach umschauen, lohnt sich echt und ist C&C und Konsorten spielerisch immer noch meilenweit voraus :top:
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Nali_WarCow am 07.02.2005 10:54 schrieb:
narotic am 07.02.2005 10:43 schrieb:
oder eben Starcraft, das sie wohl deutlich zu lange haben verstauben lassen. nichtmal ein Addon gab es.
Lebst du in einer anderen Zeitrechnung? Es gab ein AddOn zu StarCraft. Nannte sich "Brood War". ;)
...und das müsste eigentlich in kürze als vollversion der pcg beilegen, wenn man sich die früheren (pca) vollversionen ansieht ;) :B

zum thread:
hätte auch nichts dagegen, wenn von blizzard mal etwas ganz neues kommt...
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Dass es Star-craft Ghost sein könnte, wird Sie als PC-Spieler einen feuchten Kehricht interessieren.

ähm doch - eigentlich interessiert mich das schon .
so manchem redakteur würde der berühmte blick über den tellerand auch nicht schaden.... :rolleyes:

Es gibt meines Erachtens im Augenblick nicht viele Optionen für Blizzard.

eine komplette neuentwicklung ist also auch ausgeschlossen ?
oder vielleicht ein lost vikings 3 ?


ps:
irgendwie versteh` ich die aussage, oder zu neudeutsch "message" der kolumne nicht
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Ich würde eher Justin Stolzenberg zustimmen, wäre Diablo dem Spielprinzip von WoW doch sehr ähnlich und damit gewissermaßen Konkurrenz im eigenen Hause, also unwirtschaftlich. Warcraft wiederum hat mittlerweile seine Jährchen auf dem Buckel, weshalb ich mir einen Nachfolger zu Starcraft eher vorstellen könnte. Wenn's um Starcraft geht, warte ich aber noch irgendwie auf ein (richtiges) RPG, in dem man vom Protoss-Berserker irgendwie zum Templer aufsteigen kann, oder vl. ein Taktikspiel mit nem Zug Dragonern ;)
Vielleicht gibt's ja nen Aufguss von "The Lost Vikings" mit fast aktueller Technik und aufgemotztem Spielprinzip.
Und mal vorausgesetzt, es gäbe ein Diablo 3: Warum sollten Sie das dann spielen, wenn World of Warcraft im Grunde das Gleiche ist, nämlich Monstermetzelei und Jagd nach Gegenständen? Vielleicht wenden Sie ein: Aber ... usw.
Also da möcht ich mal widersprechen. Vielleicht ist WoW Diablo sehr ähnlich nur unterscheidet es sich in einigen Punkten gewaltigen. 60 Euro fürs Spiel im Handel und ca. 14 Dollar (www.blizzard.com) pro Monat wenn man ein 6 monats abo nimmt. Was ist wenn ich nur zwei oder vier mal im monat zum Spielen komme. ca. 3.5 bis 7 Euro im Monat nur fürs Spiel ausgeben das schon mal 60 Euros kostet ist mächtig..Außerdem bis man dass mal durch hat benötigt es doch einiges an Zeit bzw. wenn es überhaupt durchspielbar ist. Des weiteren ist es nicht möglich WoW in einem Private LAN zu spielen, sprich wie Diablo im LAN spiel (nicht b.net).Das stört mich am meisten, da ich mich doch gerne mit Kumpels zusammensetze und D2 spiele. Was ist mit den Leuten die kein Internet haben und sowieso lieber Solo spielen? (OK! Jeder 4te hat heut schon Inet aber es gibt halt noch die anderen) Meiner Meinung nach sollte man WoW mit Diablo nicht in eine Schublade stecken. Spielprinzip ähnlich, Spielmöglichkeiten komplett unterschiedlich.

Gruß Roemsi
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Wenn dieser Fall eintreten sollte, empfehle ich Blizzard mit einem freundlichen Hinweis auf die erschütternd gute Optik von Age of Empires 3, gleich ein paar zusätzliche Grafiker einzustellen.

Gute Optik, auch "erschütternd"(???) gute, macht kein gutes Spiel. Blizzard hat (bis auf die Zwischensequenzen) nie state-of-the-art Grafik verwendet, weil sie es kapiert haben, daß es noch auf mehr als Optik ankommt. Wie wäre es mit dem Kommentar: "Hoffentlich hat Blizzard ein erschütternd gutes Spielkonzept, um den SC Fans soweie Neulingen ein gelungens Spiel zu bieten"? Wär doch mal was.

Diese ständige Herumreiterei auf der vermeindlich geilen Optik eines Spiels geht mir echt auf den Nerv. Hat bei "Doom3" nichts gebracht, hat "Armies of Exigo" nicht retten können, und vertuscht auch nicht die Designfehler bei "Nexus".

Ich hoffe Blizzard bleibt nach dem Personalwechsel seiner bisherigen Linie treu und konzentriert sich weiter auf Spielinhalte denn auf Grafik - und natürlich, daß das nächste Projekt SC2 sein wird, obwohl ich da noch (hoffentlich unbegründeten) Zweifel habe.
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Ich würde es begrüßen wenn Starcraft- Ghost für den PC noch erscheinen würde. :-D
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Egal was kommt,Blizzard ist göttlich! =)
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Quintus am 16.02.2005 17:39 schrieb:
Egal was kommt,Blizzard ist göttlich! =)


ein rock`n`roll racing 2 wäre nett......
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Ich freu mich auf alles was von Blizzard kommt. Egal welches Spiel und welches Gene es ist immer genial. Aktuell würde ich mit Starcraft 2 ein neues Strategiespiel begrüßen. Aber die Koreaner zufrieden zu stellen ist wirklich hart.
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Langsam aber doch reichts, von jedem Spiel min. 3 Teile machen, Diablo 3? so a schmorn.
Vielleicht kommen die Entwickler von Blizzard, mal auf die Idee, das man nicht immer des selbe spielen möchte. Natürlich betrifft das nicht nur Bilzzard sondern
viele andere auch noch.

Aber mir reichts schon langsam...... (langsam wirds öd) ;(
 
AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

also mir wäre das absolut egal ob starcraft 2 oder diablo 3 kommt , in beiden fällen würde ich feiern

wobei

wir haben für die nächsten xxx jahre WoW ..insofern feiern wir ja sowieso schon :P
 
Zurück