• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Everquest 2: Infos zu Add-ons

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,341840
 
Hmm, das Game selbst erstmal zum Vollpreis, 12-15$ Monatsgebühren, zweimal jährlich ein kostenplichtiges AddOn und zwischendrin noch ebenfalls kostenplichtige Minierweiterungen?
EQ2 ist wohl ein ziemlich teures Hobby... :-o
 
Niemand zwingt dich das zu kaufne und bei anderen Mmorpgs sieht das nicht anders aus
 
burdy am 18.01.2005 19:33 schrieb:
Niemand zwingt dich das zu kaufne und bei anderen Mmorpgs sieht das nicht anders aus

Naja, bei anderen MMORPGs erscheinen ja auch nicht alle 6 Monate ein neues Addon..... zwar auch meistens mehrere pro Spiel, aber nicht im 6-Monate-Abstand. Dazu die Adventurepacks..... sicher muss man die nicht kaufen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass EQ1-Fans gerne wissen würden, was zwischen den beiden Teilen geschah. Und dafür den Fans nochmal Geld abzuknöpfen, zusätzlich zur Monatsgebühr, finde ich schon recht happig. :( Dein Argument zieht finde ich nicht. Wenn z.B. Everquest 2 100 Euro im Laden kosten würde, würdest du das immer noch sagen? Andere Entwickler finanzieren neue Spielinhalte von den monatlichen Einkünften durch die Spieler, ohne ihnen nochmal extra Geld abzuknüpfen.

MfG
 
burdy am 18.01.2005 19:33 schrieb:
Niemand zwingt dich das zu kaufne und bei anderen Mmorpgs sieht das nicht anders aus

*lach* :B ok, ich geb's zu. Ich bin kein MMO(R)PG Profi, aber das ist doch schon ziemlich dreist und frech, was mit EQ2 geplant ist.

Ich selbst hab 7 Monate lang EVE-Online gespielt. Ein hammer Spiel und ich würde es immer noch spielen, wenn ich die Zeit noch hätte.

Für EVE wurden und werden in unregelmäßigen, aber häufigen, Abständen kleine Patches nachgereicht die das Spiel weiterentwickeln. Vor kurzem ist ein neues, völlig kostenfreies Add-On (Exodus) dazu kommen welches das Spiel auch noch mal erweitert hat.

So sollte ein MMOG sein:

- kostenfreier Client
- kostenfreie Patches
- kostenfreie Add-Ons (bisher 2 Stück bei EVE: Castor u. Exodus)
- nur monatl. Gebühren

Bin gespannt wie das mit WoW wird. =)
 
Wow kostet die Client DVD auch so 50 €, es wird haufenweise Addons geben und regelmäßig kostenlos patches und neue quests, genau wie bei eq2
 
EQ2 wird auch staendig gepatcht, Anfang Januar kamen zum Beispiel zwei neue Dungeons dazu. Die normalen regelmaessigen patches sind natuerlich umsonst.

Adventurepacks und add-ons bringen aber wesentliche neue Inhalte, deshalb muss extra bezahlt werden. Die monatlichen Gebuehren bezahlt man fuer den Unterhalt der Server, des Kundendienstes , usw. Das wird bei so ziemlich allen MMORPGs so gehandhabt, dass es EVE online anders macht ist schoen, aber die Ausnahme. Ob's bei EQ2 nun gleich so viele Erweiterungen sein muessen, ist eine andere Frage - aber da es ( noch ) kein PvP gibt, muss man eben auch nicht immer alles haben.

Keine Ahnung wie's WoW machen wird, aber Blizzard schaffts bis jetzt ja nicht mal, die Server stabil zu kriegen. Da in naher Zukunft fuer Add-ons abzukassieren waere schon ziemlich frech.
 
Mal 'ne Frage: Splitten Add-Ons nicht die Community? Ich denke, daß Add-On-User nur mit anderen Add-On-Usern zusammentreffen können. Ich hab' Null Erfahrung mit MMORPGs daher die Frage.

Als prinzipieller Gegner von Add-On's (sind IMO reine Geldmacherei) scheinen mir diese gerade bei MMORPGs besonders ungünstig. Schließlich lebt ein MMORPG von einer gemeinsamen großen Community und nicht von kleinen Grüppchen.

Oder unterliegt mit da ein Denkfehler?
 
hghghgfhdg am 18.01.2005 23:55 schrieb:
Mal 'ne Frage: Splitten Add-Ons nicht die Community? Ich denke, daß Add-On-User nur mit anderen Add-On-Usern zusammentreffen können. Ich hab' Null Erfahrung mit MMORPGs daher die Frage.

Als prinzipieller Gegner von Add-On's (sind IMO reine Geldmacherei) scheinen mir diese gerade bei MMORPGs besonders ungünstig. Schließlich lebt ein MMORPG von einer gemeinsamen großen Community und nicht von kleinen Grüppchen.

Oder unterliegt mit da ein Denkfehler?

Kommt drauf an. Bei DAoC gibts immer im Wechsel Kostenloses Add On - Kostenpflichtiges Add On neue Sachen.

Klar neue Gebiete sind dann nur mit Add On zugänglich, aber gerade wenn es PvP Giebt und man da mitspielen will, muss man eh die Add Ons kaufen, da diese meist starke Items enthalten die man im PvP braucht.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist zumindest bei den DAoC Add Ons bis jetzt immer sehr gut gewesen, denn es gab immer neue Gebiete ( ca. halb so gross, bis etwas größer wie das startgebiet ) und entweder neue Klassen oder Rassen + neue Items und fähigkeiten. Dazu kommt der Fakt das bei den Kostenpflichtigen Add Ons zusätzlich die Grafikengine jedes Mal verbessert wurde und viel besser ausschaut dann :)
 
Ich verstehe schon. Hatte ich mir auch gedacht. Das System ist eindeutig darauf ausgelegt, daß sich die Leute die Add-Ons kaufen müssen, wenn das Spiel weiterhin Sinn machen soll. Ganz blöd sind die nicht.
 
hghghgfhdg am 18.01.2005 23:55 schrieb:
Mal 'ne Frage: Splitten Add-Ons nicht die Community? Ich denke, daß Add-On-User nur mit anderen Add-On-Usern zusammentreffen können. Ich hab' Null Erfahrung mit MMORPGs daher die Frage.

Als prinzipieller Gegner von Add-On's (sind IMO reine Geldmacherei) scheinen mir diese gerade bei MMORPGs besonders ungünstig. Schließlich lebt ein MMORPG von einer gemeinsamen großen Community und nicht von kleinen Grüppchen.

Oder unterliegt mit da ein Denkfehler?

Hmmm, eine prinzipielle Gegnerschaft zu Add-Ons ist m.E. ziemlicher Quatsch. Ein gutes, preislich fair gestaltetes Add-On ist eine prima Sache.

Leider wird da oft recht sinnlos auf die Art "hätten sie auch gleich einbauen können" argumentiert. Manchmal trifft das zwar sicher auch zu, nur gibt es halt für jede Entwicklung auch irgendwo einen Abschluß.
Und hätten die Entwickler den Inhalt eines Add-Ons direkt eingebaut und dann ein Add-On entwickelt, kämen dieselben Leute wieder mit "Hätte man direkt einbauen können, Geldmacherei., blabla..." und ewig so weiter.
Auf die Art kann man natürlich auch "argumentieren", daß die "Harry Potter" Teile 2-n schiere Geldschneiderei seien, schließlich sind sie nur "Add-Ons" des ersten Teils, die die Handlung fortführen, aber nichts grundlegend neues einführen und das hätte man ja auch direkt alles in den ersten Teil mit einbauen können....
Und für jedes andere Buch und jeden Film mit mehr als einem Teil auch...

Eine gewisse Fragmentierung der Community gibt es natürlich, aber das ist bei entsprechender Teilnehmerzahl des MMORPG wirklich ziemlich wurscht. Wenn die "kleinen Grüppchen" so 50.000++ Leute sind, macht das halt eben nicht viel. Bei "kleinen" MMORPGS dürfte sich das aber wirklich unangenehmer bemerkbar machen.
 
Ich bin deshalb prinzipiell gegen Add-Ons, weil sie das Hauptprogramm voraussetzen. Wenn ich dieses nicht habe, ist das ein ziemlich teurer Spaß. Und wenn ich Online spielen will und up-to-date sein möchte, brauche ich die Add-Ons. Mir gefällt einfach dieser "Entweder, du kaufst alles oder nichts Zwang" ganz und gar nicht.
 
hghghgfhdg am 19.01.2005 14:57 schrieb:
Ich bin deshalb prinzipiell gegen Add-Ons, weil sie das Hauptprogramm voraussetzen. Wenn ich dieses nicht habe, ist das ein ziemlich teurer Spaß. Und wenn ich Online spielen will und up-to-date sein möchte, brauche ich die Add-Ons. Mir gefällt einfach dieser "Entweder, du kaufst alles oder nichts Zwang" ganz und gar nicht.


Das ist ehrlich gesagt für nicht-online Games ein absolutes Null-Argument und so sinnvoll, als würdest Du sagen: Ich bin gegen Speichererweiterungen, weil sie einen Computer voraussetzen....
Natürlich ist ein Add-On nur für die Besitzer des Hauptprogramms interessant, das liegt in der Natur der Sache. Gegen ein Produkt zu sein, zu dessen Zielgruppe man garnicht gehört, ist völlig sinnfrei...

Für Online-Games halte ich Dein Argument für genausowenig stichhaltig, Du sagst es ja selbst: "Wenn ich Online-spielen will und up-to-date sein WILL..:".
Niemand zwingt Dich, jedes Add-on zu kaufen und dadurch dass es eben Add-Ons sind und NICHT etwa zum Spielen zwingend notwendige Patches, gibt es den von Dir behaupteten "Alles oder Nichts" Zwang überhaupt nicht. Wo soll denn der sein ? Entweder Du "willst up-to-date sein" oder du läßt es halt eben und spielst ohne Add-On. Wo soll da der behauptete "Alles oder nichts" Zwang sein ?
Du wirst auch noch genug Leute finden, die die Games ohne Add-On spielen.
 
magelheis am 18.01.2005 21:35 schrieb:
Keine Ahnung wie's WoW machen wird, aber Blizzard schaffts bis jetzt ja nicht mal, die Server stabil zu kriegen. Da in naher Zukunft fuer Add-ons abzukassieren waere schon ziemlich frech.


Also ich hatte bis jetzt in WoW keine Probleme mit Serverinstabilität oder ähnlichem. Dass die Server einen 200 Mann Raid nicht verkraften, darüber sollte man als EQ2 Spieler ganz still sein - Sony musste grosse Zonen wie Antonica instanzieren weil sie Abends nicht mehr spielbar waren ... dass nen ich mal Atmosphäre "/ooc biste in Antonica 1 oder 2 ?"
 
Snark7 am 19.01.2005 15:20 schrieb:
Das ist ehrlich gesagt für nicht-online Games ein absolutes Null-Argument

Deswegen hatte ich ehrlich gesagt auch geschrieben: "Wenn ich Online spielen will"!

Snark7 am 19.01.2005 15:20 schrieb:
Gegen ein Produkt zu sein, zu dessen Zielgruppe man garnicht gehört, ist völlig sinnfrei...


Als Spieler bin ich immer Zielgruppe. Schonmal in Erwägung gezogen, daß man auch an einem gut gemachten einem Add-On interesiert sein kann, wenn man das Hauptspiel nicht hat?

Snark7 am 19.01.2005 15:20 schrieb:
Wo soll da der behauptete "Alles oder nichts" Zwang sein ? Du wirst auch noch genug Leute finden, die die Games ohne Add-On spielen.

Die Zersplitterung der Community ist aber schon ein Nachteil, der nicht von der Hand zu weisen ist. Alternativ könnten die Entwickler ihre Energie statt in ein Add-On in einen Nachfolger stecken, was mir persönlich lieber ist. Aber jedem seine Meinung.

Stell dir mal vor, es gäbe nur noch Add-Ons. Na, merkst du jetzt was?
 
Wieso sind die games überhaupt so teuer?
die verdienen doch mehr als sie ausgeben können :)
wenn sich n game 1mio mal verkauft und zusätzlich noch 10€ im monat verdient werden, .....
macht dann auf 1 jahr gesehen ~60 mio...
wieviel die davon bekommen...ka..aber genug oder?
mit 25€ wärs doch auch noch angenehm ^^
soviel verschlingen die games doch auch nicht an personal&entwicklungskosten
 
Snark7 am 19.01.2005 15:20 schrieb:
Gegen ein Produkt zu sein, zu dessen Zielgruppe man garnicht gehört, ist völlig sinnfrei...

Als Spieler bin ich immer Zielgruppe. Schonmal in Erwägung gezogen, daß man auch an einem gut gemachten einem Add-On interesiert sein kann, wenn man das Hauptspiel nicht hat?

Als Spieler bist Du nicht automatisch Mitglied der Zielgruppe. Ein Add-On ist dadurch *definiert*, daß es ein Zusatz zu einem Hauptprogramm ist und ohne dieses Hauptprogramm nicht funktioniert. *Das* ist die Eigenschaft, die es von einem eigenständigen Spiel eindeutig unterscheidet.
Über Add-Ons zu reden und diese Eigenschaft ausschließen zu wollen, ist schlichtweg sinnlos.
Die Zielgruppe eines Add-Ons ist damit ebenso eindeutig die der Besitzer des Hauptprogramms.


Die Zersplitterung der Community ist aber schon ein Nachteil, der nicht von der Hand zu weisen ist. Alternativ könnten die Entwickler ihre Energie statt in ein Add-On in einen Nachfolger stecken, was mir persönlich lieber ist. Aber jedem seine Meinung.

Sicher *kann* das ein Nachteil sein, muß aber nicht.
Das wäre nur dann richtig, wenn der "Energieaufwand" für Add-On und Nachfolger etwa gleich wären. Tatsächlich stellt sich die Situation aber ja ganz anders dar:
Add-Ons tragen überhaupt erst zur Möglichkeit bei, Nachfolger überhaupt zu entwickeln, indem sie
1: mit ungleich weniger Aufwand als einen eigenständigen Nachfolger zu entwickeln, Einnahmen reinbringen.
2: Das Interesse am Spiel wach halten.

Stell dir mal vor, es gäbe nur noch Add-Ons. Na, merkst du jetzt was?
[/quote]

Ich schon, nämlich das Du schon wieder mit dem "Alles-oder-nichts" Quark kommst ;) Du allerdings scheinst dann doch Einiges nicht zu merken, nämlich
1: Das sich die Frage Nachfolger oder Add-On so garnicht stellt, da beide nicht gegenseitig ausschließend sind.
2: Das Dein "Argument" "stell Dir vor es würden nur noch Add-Ons hergestellt" völliger und totaler Blödsinn ist. Soll das belegen, daß Add-Ons eine schlechte Sache sind, weil es eine schlechte Sache wäre, wenn ausschließlich Add-Ons hergestellt werden ?

Na, um Dir das klar zu machen, wende ich Deinen schönen "Merkst Du was" Satz einfach mal auf ein paar andere Sachen an:

- Frauen sind eine schlechte Sache. Stell Dir mal vor, es würden nur noch weibliche Babies geboren. Na, merkst Du was ?

-Speiseeis ist eine schlechte Sache. Stell Dir mal vor, es würde nur noch Speiseeis produziert. Na, merkst Du was ?

-Computerspiele sind eine schlechte Sache. Stell Dir mal vor, es würden nur noch Computerspiele produziert. Na, merkst Du was ?

-Brot ist eine schlechte Sache. Stell Dir mal vor, es würde nur noch Brot produziert. Na, merkst Du was ?

Na, merkst Du was.... ? :)
 
Cornholio04 am 20.01.2005 07:18 schrieb:
Wieso sind die games überhaupt so teuer?
die verdienen doch mehr als sie ausgeben können :)
wenn sich n game 1mio mal verkauft und zusätzlich noch 10€ im monat verdient werden, .....
macht dann auf 1 jahr gesehen ~60 mio...
wieviel die davon bekommen...ka..aber genug oder?
mit 25€ wärs doch auch noch angenehm ^^
soviel verschlingen die games doch auch nicht an personal&entwicklungskosten


Na, ist ja toll wie prima und fundiert Du Bescheid weißt.

Dann mach doch einfach mal ne detallierte Rechnung auf, was die benutzte Server-Hardware, Infrastruktur und der Betrieb davon so kostet ?
 
Zurück