• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - City of Heroes: Termin bestätigt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,340384
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

schon wieder ein Spiel wo ich erst 40 Euro hinblätter und dann noch 13 Euro monatliche Gebühren bezahl! Arrg...denken die, wir haben die Geldscheisse?

Die sollen einem wenigsten das Spiel kostenlos zum Download stellen! Das ist meine Meinung.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

SYSTEM am 12.01.2005 13:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

And that's why I don't play MMORPGs! :finger:
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Jo, seh ich auch so, wenn man monatlich hinblättern soll, sollte die Software kostenlos oder zumindest um einiges billiger sein. Ich werde jedenfalls in kein Onlinespiel einsteigen solange das so läuft. Das Argument das die Server und Programmierer unterhalten werden müssen zieht kein Stück. Bei genügend Spielern, die alle 13 EUR im Monat zahlen, vermute ich, kommt mehr als genug Geld zusammen! Erst recht wenn man das Spiel als Download zur Verfügung stellt, anstatt es im Laden anzubieten, so spart man Verpackungs, Presswerk und Vertriebskosten.
Ich glaube Hersteller von angesagten Onlinespielen, wie zum Beispiel "World Of Warcraft machen einen UNGLAUBLICHEN Reibach!
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

MoeD am 12.01.2005 14:07 schrieb:
Jo, seh ich auch so, wenn man monatlich hinblättern soll, sollte die Software kostenlos oder zumindest um einiges billiger sein. Ich werde jedenfalls in kein Onlinespiel einsteigen solange das so läuft. Das Argument das die Server und Programmierer unterhalten werden müssen zieht kein Stück. Bei genügend Spielern, die alle 13 EUR im Monat zahlen, vermute ich, kommt mehr als genug Geld zusammen! Erst recht wenn man das Spiel als Download zur Verfügung stellt, anstatt es im Laden anzubieten, so spart man Verpackungs, Presswerk und Vertriebskosten.
Ich glaube Hersteller von angesagten Onlinespielen, wie zum Beispiel "World Of Warcraft machen einen UNGLAUBLICHEN Reibach!

Nein machen sie nicht. Klar machen sie Gewinn, das ist der grund warum sie das Spiel machen ;) Aber für das geld gibt es ja auch Ingame Support ( bei WoW 24 h 7 Tage die Woche ), neue kostenlose Spielinhalte usw. Dazu Serverwartung, Events usw. das kostet einiges.

CoH ist mir zu flach, da gibts nix, daher kein Spiel für mich, aber MMOG generell sind schon was geiles.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Wamboland am 12.01.2005 17:41 schrieb:
CoH ist mir zu flach, da gibts nix, daher kein Spiel für mich, aber MMOG generell sind schon was geiles.

Ich spiel grad die EU Beta und von der Charentwicklung her ist das Spiel auch nicht flacher als WoW ;)
Nur die Welt ist etwas kleiner und eintöniger, dafür gibts Superheldenflair :)

Und Leute, wenn ich die Gebühren für MMORPGs nicht zahlen wollt, dann lasst es halt. Immer wieder darüber zu lamentieren bringt nichts.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Wamboland am 12.01.2005 17:41 schrieb:
MoeD am 12.01.2005 14:07 schrieb:
Jo, seh ich auch so, wenn man monatlich hinblättern soll, sollte die Software kostenlos oder zumindest um einiges billiger sein. Ich werde jedenfalls in kein Onlinespiel einsteigen solange das so läuft. Das Argument das die Server und Programmierer unterhalten werden müssen zieht kein Stück. Bei genügend Spielern, die alle 13 EUR im Monat zahlen, vermute ich, kommt mehr als genug Geld zusammen! Erst recht wenn man das Spiel als Download zur Verfügung stellt, anstatt es im Laden anzubieten, so spart man Verpackungs, Presswerk und Vertriebskosten.
Ich glaube Hersteller von angesagten Onlinespielen, wie zum Beispiel "World Of Warcraft machen einen UNGLAUBLICHEN Reibach!

Nein machen sie nicht. Klar machen sie Gewinn, das ist der grund warum sie das Spiel machen ;) Aber für das geld gibt es ja auch Ingame Support ( bei WoW 24 h 7 Tage die Woche ), neue kostenlose Spielinhalte usw. Dazu Serverwartung, Events usw. das kostet einiges.

CoH ist mir zu flach, da gibts nix, daher kein Spiel für mich, aber MMOG generell sind schon was geiles.

Ja, das das Einges kostet bestreite ich nicht, ich kenn mich zu wenig damit aus um jetzt sagen zu können das der Gewinn beträchtlich die Ausgaben überstreitet, aber das hier enorme Summen im Spiel sind steht für mich außer Frage, man braucht das ja nur ganz grob überschlagen. Ein gefragtes Spiel wie WoW wird sich vermutlich schon allein deswegen gut verkaufen, weil es sich schwer kopieren läßt. Die Onlinekeys sind immer noch der beste Kopierschutz, das heißt das Spiel geht auf jeden Fall hunderttausendfach bis millionenfach als Orginal über die Ladentheken für ca 40 EUR das Stück., dazu kommt dann das alle Käufer nochmal 13 EUR im Monat abdrücken. Die Unkosten sind natürlich auch hoch, die Programmierer/Supportteam wollen bezahlt werden, der Vertrieb will seinen Teil, Verpackung und Verpackungsinhalt kosten und die Server müssen auch unterhalten werden, dennoch denke ich das der Gewinn allemal hoch genug sein dürfte, das man das Spiel locker für z.B. 5 EUR im Monat anbieten könnte. Das vermute ich zumindest.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Iceman am 12.01.2005 18:14 schrieb:
Wamboland am 12.01.2005 17:41 schrieb:
CoH ist mir zu flach, da gibts nix, daher kein Spiel für mich, aber MMOG generell sind schon was geiles.

Ich spiel grad die EU Beta und von der Charentwicklung her ist das Spiel auch nicht flacher als WoW ;)
Nur die Welt ist etwas kleiner und eintöniger, dafür gibts Superheldenflair :)

Und Leute, wenn ich die Gebühren für MMORPGs nicht zahlen wollt, dann lasst es halt. Immer wieder darüber zu lamentieren bringt nichts.

Lass uns doch darüber lamentieren, wenn man die Preise einfach hinnimmt tut sich genauso wenig.
Ich würde gerne in ein Onlinespiel einsteigen, und 13 EUR sind bestimmt nicht die Welt, aber wenn man bedenkt was man monatlich alles für Kosten hat und was man wenn es nach bestimmten Unternehmen gehen würde noch alles abdrücken müsste, muß man sich einfach dreimal überlegen, wenn man nicht gerade ein Gehalt von mehreren Tausend Euros hat, ob man seine monatlichen Ausgaben weiter hochschrauben will.
Bei 5 EUR im Monat wär ich da auf jeden Fall wesentlich schneller bei der Sache, das wäre meiner Meinung nach eine angebrachte Monatssgebühr für ein Onlinespiel.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Warum nehmen die sich die Frechheit raus, kostenpflichtige Server zu stellen?
Und 13 Euro ist viel zu viel!
Wir bezahlen auf unserem privaten Server 24Slot-Server ca. 100 Euro im Monat. Mit einem Ping von 10-15 spielen dort bis zu 20 Mann. Dabei sind noch 3 Teamspeakserver und noch 2 Trainingsserver für ca.10 Mann.
Wir könnten, wenn wir wollten trotzen nebenbei noch 50Gbyte Traffic verbrauchen, obwohl die Server nebenbei public laufen.
Das nenn ich billig! Und das was die in WOW oder auch Everquest2 an Geld wollen, nenn ich eine bodenlose Frechheit!!!

PS.
Ich kenn dutzende OnlineSpiele wo Server kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (CounterStrike, AmericasArmy, Enemy Territory, Operation Flashpoint, Joint Operation uvm.)
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

jo ich seh auch nicht ein das ich in der kneipe für ein glas cola 2€ oder für n bier 3€ ausgebe
im laden zahl ich für 1 L.cola knapp 1€ und für ne dose auch .....
maaaaan man man man jetzt ma ganz im ernst (an alle nörgler die rummeckern ).. was gibst du an einem wochen ende aus oder noch besser nur an einem tag ?
denk ma nach was du so an einwochenende ausgibst ? und vergleich das ma mit denn preisen für ein onlinerollenspiel
wenn du dich länger binden tust wird natürlich ein onrollispiel auch billiger .. diese 13€ gelten nur für ein monat kann mir gut vorstelen das wenn man mehrere monate abo setzt das es billiger wird/ist

jetzt noch ma was an alle nörgler (bitte gut durchlesen )

denkt ma gut nach was ihr so in 3 monaten an geld für unnützige sachen ausgibt - einfach so was ihr vielleicht noch nicht ma braucht aber es euch kaufen tut - was sich da an geld summiert
und dann aber hier meckern öhh für sowas geb ich doch kein geld
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

laz0r am 13.01.2005 08:21 schrieb:
Warum nehmen die sich die Frechheit raus, kostenpflichtige Server zu stellen?
Und 13 Euro ist viel zu viel!
Wir bezahlen auf unserem privaten Server 24Slot-Server ca. 100 Euro im Monat. Mit einem Ping von 10-15 spielen dort bis zu 20 Mann. Dabei sind noch 3 Teamspeakserver und noch 2 Trainingsserver für ca.10 Mann.
Wir könnten, wenn wir wollten trotzen nebenbei noch 50Gbyte Traffic verbrauchen, obwohl die Server nebenbei public laufen.
Das nenn ich billig! Und das was die in WOW oder auch Everquest2 an Geld wollen, nenn ich eine bodenlose Frechheit!!!

PS.
Ich kenn dutzende OnlineSpiele wo Server kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (CounterStrike, AmericasArmy, Enemy Territory, Operation Flashpoint, Joint Operation uvm.)

ROFL, da hat einer keine Ahnung...

Überleg mal wieviele Spieler bei einem Shooter auf einem Server sind und wieviele bei einem MMORPG, bei letzterem sind es (je nach Spiel) 3000-15000, dass sind völlig andere Dimensionen.
Kleines Rechenbeispiel: Wenn jeder Spieler einen Traffic von 5 kb/s erzeugt (was für ein MMORPG durchaus normal sein dürfte) und 5000 Spieler auf einem Server sind kommen wir auf (5 * 5000 * 60 * 60)/(1024*1024) = 85,83 GB Traffic pro Stunde und Server. Und Blizzard hat für WoW in den USA afaik um die 60 Server stehen.
Sicherlich sind die nicht durchgehend voll, aber auch wenn man von halber Belegung ausgeht sind die Trafficzahlen immer noch astronomisch und diese wollen gezahlt werden.

Dazu kommen Kosten für die Gamemaster die den Spielfluss überwachen, Neulingen helfen und Events veranstalten. Und natürlich wollen die Programmierer auch was verdienen.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Iceman am 13.01.2005 10:15 schrieb:
laz0r am 13.01.2005 08:21 schrieb:
Warum nehmen die sich die Frechheit raus, kostenpflichtige Server zu stellen?
Und 13 Euro ist viel zu viel!
Wir bezahlen auf unserem privaten Server 24Slot-Server ca. 100 Euro im Monat. Mit einem Ping von 10-15 spielen dort bis zu 20 Mann. Dabei sind noch 3 Teamspeakserver und noch 2 Trainingsserver für ca.10 Mann.
Wir könnten, wenn wir wollten trotzen nebenbei noch 50Gbyte Traffic verbrauchen, obwohl die Server nebenbei public laufen.
Das nenn ich billig! Und das was die in WOW oder auch Everquest2 an Geld wollen, nenn ich eine bodenlose Frechheit!!!

PS.
Ich kenn dutzende OnlineSpiele wo Server kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (CounterStrike, AmericasArmy, Enemy Territory, Operation Flashpoint, Joint Operation uvm.)

ROFL, da hat einer keine Ahnung...

Überleg mal wieviele Spieler bei einem Shooter auf einem Server sind und wieviele bei einem MMORPG, bei letzterem sind es (je nach Spiel) 3000-15000, dass sind völlig andere Dimensionen.
Kleines Rechenbeispiel: Wenn jeder Spieler einen Traffic von 5 kb/s erzeugt (was für ein MMORPG durchaus normal sein dürfte) und 5000 Spieler auf einem Server sind kommen wir auf (5 * 5000 * 60 * 60)/(1024*1024) = 85,83 GB Traffic pro Stunde und Server. Und Blizzard hat für WoW in den USA afaik um die 60 Server stehen.
Sicherlich sind die nicht durchgehend voll, aber auch wenn man von halber Belegung ausgeht sind die Trafficzahlen immer noch astronomisch und diese wollen gezahlt werden.

Dazu kommen Kosten für die Gamemaster die den Spielfluss überwachen, Neulingen helfen und Events veranstalten. Und natürlich wollen die Programmierer auch was verdienen.

Arbeitest Du zufällig auf dem Gebiet oder gar für Blizzard, das Du für die so eine Lanze brichst?
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

MoeD am 13.01.2005 10:28 schrieb:
Arbeitest Du zufällig auf dem Gebiet oder gar für Blizzard, das Du für die so eine Lanze brichst?

Nö, ich bin 22 Jahre alt und Student :P Blizzard war nur ein nettes Beispiel, weil ja auch WoW hier im Forum ausgiebigst diskutiert wurde. Aber ist ja nett, dass hier sofort mit der "Du wirst doch für deine Aussagen bezahlt" Keule angefangen wird *kopfschüttel*

Mir geht nur dieses ständige, größtenteils auf Unwissen basierende, Geheule auf den Keks.
Sicherlich sind monatliche Gebühren nicht die beste Möglichkeit um MMORPGs zu zahlen, ich würde es viel besser finden, wenn man die Möglichkeit hätte nur die wirklich gespielte Zeit zu zahlen. Aber das würde zusätzlichen Organisierungsaufwand erfordern, der ebenfalls Geld kostet.

Es wird sich in naher Zukunft nichts an den Bezahlmodellen bei MMORPGs ändern, zahlt und spielt oder lasst es, hauptsache ihr hört auf darüber zu lamentieren.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

ich verstehe dass 40-50€ für Spiel + 10-15€ pro Monat für manche recht viel Geld sind (wobei, verglichen mit dem Geld das man ggf. für Alkohol und Zigaretten ausgibt ist es nicht mal mehr so unangemessen...). Andererseits, wenn man MMOs spielt hat man nicht wirklich Zeit um all die anderen Spiele auch noch zu spielen. Wenn man jetzt mal einfach vergleicht dass manche 50€ Spiele gerade mal 8 Stunden Spielspass bieten, verstehe ich die Aufregung nicht ganz - aber natürlich kann man ein MMO schlecht raubkopieren, was viele mit "Spielen die keine 50€ wert sind" ja gerne machen :x

Dass die meisten "Wirtschaftsexperten" welche hier den MMOs den grossen Reibach unterstellen schlichtweg nicht erkennen was für Kosten so eine 24/7 Infrastruktur (Server, Wartungspersonal, GMs) verursacht, davon hatten wir es ja schon... Ich bin auch Student, 23 und gebe halt wenig(er) Geld für anderes aus, dafür habe ich eine Menge Spass in WoW. Dauernd über MMO-Preise abmotzen bring echt nichts, und was manche als "stillschweigen hinnehmen" kritisieren wenn man die 50$ + 15$/Monat bezahlt, betrachte ich als angemessenen Betrag für ein tolles Spiel (allerdings bin ich nicht so sehr der geiz-ist-geil Mentalität verhaftet, bin mir aber bewusst dass gewisse Leute heutzutage möglichst nichts bezahlen wollen für den möglichst maximalen Service...)

on-topic, CoH ist wirklich nett, allerdings liegt mir das Kampfsystem nicht besonders und die Atmostphäre in WoW überzeugt mich irgendwie mehr.
 
AW: News - City of Heroes: Termin bestätigt

Ich habe die Deutsche Beta gespielt und muss sagen, dass CoH mich wirklich begeistert hat und mir von allen Online-Games, die ich in letzter Zeit gespielt habe (SWG, EQ2, Neocron 2) am besten gefallen hat, weil es so schön cool und groovy ist.

Ein gutes Review zur US-Version gibt es hier:

http://www.avault.com/reviews/review_temp.asp?game=cityofheroes

Zum Preis muss ich sagen, dass ich die Deutsche Vollversion für 34,- Euro vorbestellt habe und auch die Monatsgebühr von 12,- Euro ist okay.

Man spielt ein Online-Game ja auch nicht ewig, sondern nur so lange, wie es es einem Wert ist und Spass macht, ausserdem ist der erste Monat ja sowieso frei.

Und, so wie ein Non-Online-Game irgendwann zu Ende ist, ist bei einem Online-Game irgendwann eben auch der "Ofen aus". Nur, kann man das eben selbst bestimmen, oder auf Grund von guten Reviews (siehe oben) entscheiden, ob einem das Spiel überhaupt zusagt.
 
Zurück