laz0r am 13.01.2005 08:21 schrieb:
Warum nehmen die sich die Frechheit raus, kostenpflichtige Server zu stellen?
Und 13 Euro ist viel zu viel!
Wir bezahlen auf unserem privaten Server 24Slot-Server ca. 100 Euro im Monat. Mit einem Ping von 10-15 spielen dort bis zu 20 Mann. Dabei sind noch 3 Teamspeakserver und noch 2 Trainingsserver für ca.10 Mann.
Wir könnten, wenn wir wollten trotzen nebenbei noch 50Gbyte Traffic verbrauchen, obwohl die Server nebenbei public laufen.
Das nenn ich billig! Und das was die in WOW oder auch Everquest2 an Geld wollen, nenn ich eine bodenlose Frechheit!!!
PS.
Ich kenn dutzende OnlineSpiele wo Server kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (CounterStrike, AmericasArmy, Enemy Territory, Operation Flashpoint, Joint Operation uvm.)
ROFL, da hat einer keine Ahnung...
Überleg mal wieviele Spieler bei einem Shooter auf einem Server sind und wieviele bei einem MMORPG, bei letzterem sind es (je nach Spiel) 3000-15000, dass sind völlig andere Dimensionen.
Kleines Rechenbeispiel: Wenn jeder Spieler einen Traffic von 5 kb/s erzeugt (was für ein MMORPG durchaus normal sein dürfte) und 5000 Spieler auf einem Server sind kommen wir auf (5 * 5000 * 60 * 60)/(1024*1024) =
85,83 GB Traffic pro Stunde und Server. Und Blizzard hat für WoW in den USA afaik um die 60 Server stehen.
Sicherlich sind die nicht durchgehend voll, aber auch wenn man von halber Belegung ausgeht sind die Trafficzahlen immer noch astronomisch und diese wollen gezahlt werden.
Dazu kommen Kosten für die Gamemaster die den Spielfluss überwachen, Neulingen helfen und Events veranstalten. Und natürlich wollen die Programmierer auch was verdienen.