• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheber-Abgabe auf PCs ist amtlich

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,340380
 
was bekomme ich denn für die abgabe??? nämlich gar nichts!

Dann will ich doch wenigstens dafür legal brennen dürfen. wofür bezahle ich denn für jeden rohling, pc, fotodrucker, etc. abgaben, wenn ich rein gar nicht davon habe??

beschiss ist das...
 
was ist daran beschiss? die 12 Euro pro PC werden dich jetzt sicher net umbringen. Selbst wenn du den PC nur 1 Jahr hast, dann sind das 1 Euro pro Monat. Ich find das net schlecht. Bei den vielen Raubkopien heutzutage, sollten die Entwickler auch eine gewisse Entschädigung bekommen. Deswegen sollte man trotzdem nicht legal Spiele kopieren dürfen.
 
Und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammen baue? Also nur Einzelteile kaufe?!
Muss ich dann die 12 € aus eigener Tasche zahlen?! :confused:
 
ich sag ja nicht, das es gut ist spiele zu kopieren. ich sehe es bloß nicht ein, für etwas zu bezahlen, wovon ich nichts habe. wenn ich mir meine fotos oder meine sachen auf eine cd brenne, bezahle ich trotzdem. ich wäre damit einverstanden, wenn man sich als gegenleistung zum beispiel kostenlos seine fotos, etc. urheberrechtlich schützen lassen könnte. das wäre fair...
 
RuedigerHoffmann am 12.01.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammen baue? Also nur Einzelteile kaufe?!
Muss ich dann die 12 € aus eigener Tasche zahlen?! :confused:

Nein wieso denn? Bei den 12 Euro handelt es sich um den Aufschlag auf Komplett-PCs. Wenn du dir aber n Brenner kaufst, dann ist in dem Preis, aber auch ein Teil für das Urheberzeugs drin. Müsste doch aber eh schon längst so sein, oder?
 
Nach geltendem Urheberrecht müssen Hersteller von Geräten, die zur Vervielfältigung eines geschützten Werkes für erlaubte Privatnutzung dienen können, die Urheber vergüten.

Heißt das im Gegenzug dann auch, dass man mit so einem Gerät (für das diese 12-€-Abgabe bereits entrichtet wurde) dann wieder frei nach Lust und Laune "Kopierschutzmechanismen umgehen" darf?

Oder heißt das jetzt etwa:
man darf weiterhin nur Kopieren, was einem die Hersteller (per Weglassen eines Kopierschutzes) erlauben - muss aber diese Gebühr bezahlen?

Oder anders ausgedrückt:
mal angenommen, kein Hersteller bringt mehr eine Software, Musik, etc. ohne Kopierschutz heraus.
Dann existieren bald auch keine "geschützten Werke" mehr, die man privat vervielfältigen dürfte - muss aber trotzdem die Urheber 12,- € für Vervielfältigungen vergüten, die einem die Urheber gar nicht ermöglicht haben.

Aus dem Urteil werde ich so nicht schlau.
 
Game3de am 12.01.2005 11:41 schrieb:
ich sag ja nicht, das es gut ist spiele zu kopieren. ich sehe es bloß nicht ein, für etwas zu bezahlen, wovon ich nichts habe. wenn ich mir meine fotos oder meine sachen auf eine cd brenne, bezahle ich trotzdem. ich wäre damit einverstanden, wenn man sich als gegenleistung zum beispiel kostenlos seine fotos, etc. urheberrechtlich schützen lassen könnte. das wäre fair...

also so viel ich weiss besitzt du doch immer das urheberrecht auf deine fotos oder irre ich mich da? und was sind schon 12 euro? das tut jetzt wirklich niemandem weh. ob ich jetzt 1000 euro oder 1012 euro für nen komplett-pc bezahle ist ja wohl egal...
 
RuedigerHoffmann am 12.01.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammen baue? Also nur Einzelteile kaufe?!
Muss ich dann die 12 € aus eigener Tasche zahlen?! :confused:

du bezahlst ja auch für jeden brenner, jeden rohling, jeden scanner, usw. abgaben!
 
erale am 12.01.2005 11:35 schrieb:
was ist daran beschiss? die 12 Euro pro PC werden dich jetzt sicher net umbringen. Selbst wenn du den PC nur 1 Jahr hast, dann sind das 1 Euro pro Monat. Ich find das net schlecht. Bei den vielen Raubkopien heutzutage, sollten die Entwickler auch eine gewisse Entschädigung bekommen. Deswegen sollte man trotzdem nicht legal Spiele kopieren dürfen.

Der ehrliche Nutzer soll jetzt also dafür aufkommen, dass andere Raubkopien machen. Eine tolle Logik, unabhängig wie hoch der Betrag ist zeigt dies nur dass die Produzenten und die Behörden nicht in der Lage sind die eigentlichen Täter einzuschränken und dafür die Allgemeinheit bestrafen. :pissed:
 
Tom_Borovskis am 12.01.2005 11:44 schrieb:
Nach geltendem Urheberrecht müssen Hersteller von Geräten, die zur Vervielfältigung eines geschützten Werkes für erlaubte Privatnutzung dienen können, die Urheber vergüten.

Heißt das im Gegenzug dann auch, dass man mit so einem Gerät (für das diese 12-€-Abgabe bereits entrichtet wurde) dann wieder frei nach Lust und Laune "Kopierschutzmechanismen umgehen" darf?

Oder heißt das jetzt etwa:
man darf weiterhin nur Kopieren, was einem die Hersteller (per Weglassen eines Kopierschutzes) erlauben - muss aber diese Gebühr bezahlen?

Oder anders ausgedrückt:
mal angenommen, kein Hersteller bringt mehr eine Software, Musik, etc. ohne Kopierschutz heraus.
Dann existieren bald auch keine "geschützten Werke" mehr, die man privat vervielfältigen dürfte - muss aber trotzdem die Urheber 12,- € für Vervielfältigungen vergüten, die einem die Urheber gar nicht ermöglicht haben.

Aus dem Urteil werde ich so nicht schlau.

Also die Kopierschutzmechanismen wird man nicht umgehen dürfen, das ist ja gesetzlich verboten. Aber wenn man vor dem Urteil eine nicht kopiergeschützte CD kopiert hat, dann war das ja eigentlich erst mal nicht illegal. Nur hatte der Urheber nix davon. Hm, irgendwie schon etwas konfus das Urteil ;)
 
erale am 12.01.2005 11:42 schrieb:
RuedigerHoffmann am 12.01.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammen baue? Also nur Einzelteile kaufe?!
Muss ich dann die 12 € aus eigener Tasche zahlen?! :confused:

Nein wieso denn? Bei den 12 Euro handelt es sich um den Aufschlag auf Komplett-PCs. Wenn du dir aber n Brenner kaufst, dann ist in dem Preis, aber auch ein Teil für das Urheberzeugs drin. Müsste doch aber eh schon längst so sein, oder?

Also, soweit ich das verstanden habe, sind ja alle Geräte eingeschlossen, mit denen man "Werke" vervielfältigen kann.

Also auch ein PC. - Sogar ohne Brenner - ein Netzwerkanschluss oder festplatte oder USB-Anshcluss würde schon reichen... :B

Und wenn ich mir einen Rechner selbst baue, bin ich dessen hersteller, müßte also auch für die 12 € aufkommen.
 
erale am 12.01.2005 11:44 schrieb:
Game3de am 12.01.2005 11:41 schrieb:
ich sag ja nicht, das es gut ist spiele zu kopieren. ich sehe es bloß nicht ein, für etwas zu bezahlen, wovon ich nichts habe. wenn ich mir meine fotos oder meine sachen auf eine cd brenne, bezahle ich trotzdem. ich wäre damit einverstanden, wenn man sich als gegenleistung zum beispiel kostenlos seine fotos, etc. urheberrechtlich schützen lassen könnte. das wäre fair...

also so viel ich weiss besitzt du doch immer das urheberrecht auf deine fotos oder irre ich mich da? und was sind schon 12 euro? das tut jetzt wirklich niemandem weh. ob ich jetzt 1000 euro oder 1012 euro für nen komplett-pc bezahle ist ja wohl egal...

man kann seine fotos und texte gegen einige hundert euro bei vg bild und text schützen lassen
 
clou am 12.01.2005 11:45 schrieb:
erale am 12.01.2005 11:35 schrieb:
was ist daran beschiss? die 12 Euro pro PC werden dich jetzt sicher net umbringen. Selbst wenn du den PC nur 1 Jahr hast, dann sind das 1 Euro pro Monat. Ich find das net schlecht. Bei den vielen Raubkopien heutzutage, sollten die Entwickler auch eine gewisse Entschädigung bekommen. Deswegen sollte man trotzdem nicht legal Spiele kopieren dürfen.

Der ehrliche Nutzer soll jetzt also dafür aufkommen, dass andere Raubkopien machen. Eine tolle Logik, unabhängig wie hoch der Betrag ist zeigt dies nur dass die Produzenten und die Behörden nicht in der Lage sind die eigentlichen Täter einzuschränken und dafür die Allgemeinheit bestrafen. :pissed:

erzähl mir nicht, dass du keine einzige mp3 auf dem rechner hast... jeder hat irgendwo was illegales auf dem rechner oder ne gebrannte musik-cd zu hause rumliegen. von daher find ich das schon ok. ausserdem werden die raubkopierer doch sicherlich mehr rohlinge kaufen als der "ehrliche" user oder nicht? also zahlen sie ja auch mehr...
 
Und wenn ich mir einen Rechner selbst baue, bin ich dessen hersteller, müßte also auch für die 12 € aufkommen.

Aber du vertreibst den Rechner ja nicht. Und wer will das schon nachprüfen bei Privatpersonen?
 
wer kassiert eigentlich die einnahmen und wie werden die verteilt?
 
Game3de am 12.01.2005 11:53 schrieb:
wer kassiert eigentlich die einnahmen und wie werden die verteilt?

Ich vermute, dass die VG Wort aus dem PC Welt Artikel das Geld kassiert (die haben ja auch geklagt) und unter deren Mitglieder aufteilen wird.
 
das Problem ist doch aber das die Leute dann gleich wieder denken - nun hab ich die Abgabe bezahlt nu is ja wieder alles erlaubt - läuft also wohl doch in die falsche Richtung ( abgesehen davon das ich nicht glaube das da jeder Programmierer sein Teil abbekommt )
 
erale am 12.01.2005 11:48 schrieb:
Also die Kopierschutzmechanismen wird man nicht umgehen dürfen, das ist ja gesetzlich verboten. Aber wenn man vor dem Urteil eine nicht kopiergeschützte CD kopiert hat, dann war das ja eigentlich erst mal nicht illegal. Nur hatte der Urheber nix davon. Hm, irgendwie schon etwas konfus das Urteil ;)

Welches moderne Spiel ist nicht kopiergeschützt?
Mitte der 90er Jahre hätte diese Abgabe bestimmt mehr Sinn gemacht.

So wie ich das verstehe, zahlt man als ehrlicher Kunde in Zukunft:
a) den vollen Softwarepreis, darf sich aber
b) keine Sicherheitskopie/Kopien anlegen (weil der Hersteller einen Kopierschutz verwendet), aber zahlt zusätzlich
c) eine Urheber-Abgabe, ... für die Kopien, die man anfertigen könnte, wenn es erlaubt wäre.

:B
:top:
:confused:
 
Zurück