ich98 am 10.01.2005 13:45 schrieb:
o00o am 10.01.2005 13:30 schrieb:
ist doch der hammer wenn man taktik mit splinter cell in verbindung bringt
sc ist eins der linearsten spiele, es zählt nicht welche taktik ich wählen würde, wie ich mein vorgehen plane sondern es geht darum den einen weg, den die entwickler an der stelle vorgesehen haben zu erkennen
ist kein dis gegen sc nur gegen den, der sc mit taktik in verbindung bringen will
ja, aber die meinen das taktiksch schlaue Vorgehen, wenn du einen Gegner ausschaltest.
du meinst einfach "langsames" vorgehen
das hat nichts mit taktik zu tun, denn taktisches spielen verlangt das vorhandensein mehrerer möglichkeiten, es ist gerade das richtige auswählen was man macht
bei den aufbausachen entscheidest du welche einheit du produzierst, welches upgrade du nimmst, ob du dich einigelst oder rushst
bei sachen wie ground control, panzers bestimmst du welche gegner du als erstes angreift, in wie viele gruppen du deine jungs einteilst, die kampfformation usw
bei swat3, gc oder so koordinierst du auch mehrere leute und hast somit verschiedene möglichkeiten
bei splinter cell gehst du "langsam" vor, aber auch nur deshalb weil die entwickler es als einzige möglichkeit an der stelle vorgesehen haben, du arbeitest nur die "einfälle" der entwickler der reihe nach ab ohne jede möglichkeit dich mal "anders" zu entscheiden, aber egal
das bei rainbow der planungsteil fehlt ist ne unlogische aktion, schon beim ersten r6 konnte man ohne jeden plan spielen, man mußte nur nen startpunkt festlegen und das wars, bei raven shield kamen dann noch bessere befehlsmöglichkeiten in der aktionsphase dazu, jeder konnte entscheiden ob er vorher plant oder es in der mission so regelt, wer keinen bock hatte hat halt die planung übersprungen, warum sie jetzt denen weggenommen wird, die gern damit spielten ist mir ein rätsel
da hätte mal ein magazin in ner entwicklungsphase die designer fragen können...
hart find ich auch, daß die geniale befehlskarte aus ghost recon gestrichen wurde, mit dem ding konnte ich meine jungs weit übers gelände verstreuen (zb sniper auf nen entfernten hügel zur absicherung) jetzt solls alles mit "handzeichen" gehen...
insgesamt ist die umfrage sehr schlecht gemacht, ist keine umfrage um neue infos der spielervorlieben zu bekommen sondern ist so aufgebaut, daß schon getroffene entscheidungen durch stimmen "bestätigt" werden, sehr manipulativ die antwortmöglichkeiten