• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Empires 3: Details

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,339560
 
Die amerikanische Geschichte? Indianer jagen, Nord gegen Süd, Sklavenaufstände, Boston Tea Party ... hmmm sowas will ich eigentlich garnicht spielen, was ist daran bitte schön? :oink:
 
Milloud am 03.01.2005 10:42 schrieb:
Die amerikanische Geschichte? Indianer jagen, Nord gegen Süd, Sklavenaufstände, Boston Tea Party ... hmmm sowas will ich eigentlich garnicht spielen, was ist daran bitte schön? :oink:

kolonisierung der usa könnte ganz witzig sein......briten gegen alle*g*

@milloud: keine angst vor dem sezessionskrieg...der war nach 1850
 
sehe ich genauso..

klingt sehr langweilig. warum nicht bei dem altbewährtem bleiben ?!
 
Da hätte man aber auch auf diesen Thread im PCGames Forum verweisen können, wo einige Infos mehr drinstehen, die ich aus dem PCGamer Artikel zusammengeschrieben habe ;)

Allgemeines / Einleitung
- Der Artikel beruht auf einem Vor-Ort-Besuch bei ES, wie es scheint
- (Nebeninfos: Bis heute wurden 16 Millionen der AoE Serie verkauft)
- Das Spiel deckt die Zeitspanne von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus bis zum Start des Bürgerkriegs 1850 ab. (Meine Vermutung der Bürgerkrieg kommt als AddOn)

Grober Inhalt
- Die SP Kampagne umfaßt die Endeckung und Besiedelung Amerikas
- Im Mehrspielermodus wird es 8 Nationen geben. Franzosen, Spanier und Briten sind offiziell bestätigt.
- Das Spiel beginnt, als der erste Fuß auf amerikanischen Boden gesetzt wird. (Also nix in Europa, so wie es aussieht).
- Man muß Handelsbeziehungen zu den Einheimischen Knüpfen und sich gegen die Europäischen Konkurrenten durchsetzen.

Features
- Nicht ganz klar wurde es im Review, aber es wurde mit Siegpunkten (wohl ala Ground Control) und „automatischen Zeitaltern“ experimentiert. Enden tut es damit, daß Greg zitiert wird mit „It was a fun game, but didn’t feel much like an Age of Empires“. Das Team hat sich danach wohl wieder mehr auf „traditionelles“ RTS hingewendet aber mit den Anfangsideen bzw. Bruchstücken davon weiter experimentiert
- Es werden von ES alle RTS Games gespielt (wie z.B. Rome oder Warhammer) und Features dieser Games mit in die Entwicklung eventuell einbezogen
- Man will natürlich mit der Entwicklung im Genre dabeibleiben und Benutzerführung und Story spielen wichtige Rollen. Natürlich auch eine leistungsstarke 3D Engine

Grafikengine
- Ein Ziel war es eine super Grafik zu haben. Dazu wurde eine komplett neue Engine entwickelt, mit dynamischen Schatten / Lichtern, Pixel Shader 3.0, Bllom-Effekte, Wassereffekte (Dafür soll einer nur für eingesetzt worden sein), etc.
- Es gibt dank Havik-Engine Physikeffekte, die über das hinausgehen, was Schlacht um Mittelerde hatte. Die Gegner werden durch Kanonenkugeln nicht nur umgehauen, fliegen umher, auch Köpfe rollen dann auf dem Boden rum, etc. Aber es wird nicht nur für „Gewalteffekte“ eingesetzt, auch Gebäude brechen dynamisch zusammen und Splitter fliegen herum.

Feature: Hauptstadt
- Die zweite große Neuerung ist eine „Hauptstadt“, welche man in Europa hat und den Eroberer unterstützt. Im Mehrspielermodus soll diese Haupstadt – ähnlich eines Helden – „Erfahrung“ sammeln und Aufsteigen. Dennoch soll ein Spieler mit einer Level 50 Stadt nicht automatisch einen mit Level 45 sofort leicht besiegen können. Außerdem soll man sich die Stadt anschauen können.
- Man sammelt Ruhm und Erfahrung durch die Jagd, Kämpfe und Handel. Die Städte sollen wachsen (vermute mal die Hauptstädte sind hier gemeint) und man überfüllte Straßen sehen, etc. Ein Klick auf einen Einwohner soll einem angeblich sagen, was er vom Spieler hält.
- Die Hauptstadt in Europa unterstützt einen durch Nachschubversorgungen, etc. und ermöglichst immer neue „Updates“, wovon einige kosmetischer Natur sind und andere das Gameplay beeinflussen (z.B. neue Einheitentypen)
- Auch soll man Gebäude bauen könne, für die die Hauptstadt berühmt sei, wie z.B. Notre Dame. Auch soll man z.B. Dachfarben, etc. bei den Gebäuden konfigurieren können
- Ingesamt wird dadurch gehofft zu erreichen, daß die Spieler länger / kontinuirlicher online spielen werden durch den Einsatz dieser RPG Elemente. Bis Level 100 soll man die Hauptstadt auf jeden Fall updaten können.

Grundlagen, Features und MP
- Der Anfang, wenn man im Norden / Süden von Amerika ankommt und das Land in Besitzt nimmt geht es RTS typisch los.
- Für die drei Rohstoffe (Nahrung, Holz und Gold) braucht man keine Lager mehr.
- Jede Landschaft hat unterschiedliche Verteilungen. So gibt es in den Great Plain beispielsweise viele Büffel
- Im Mehrspielermodus gibt es wieder Zufallskarten, damit keiner die Maps vor dem Spiel kennt
- Spielspaß steht an erster Stelle und manche Sachen wie z.B. Sklaverei spielen im Spiel keine Rolle / werden weggelassen, etc.
- Es gibt Tag/Nachtwechsel, haben allerdings keine Auswirkung aufs Gameplay
- Es sind unterschiedliche Spielvarianten möglich. Man kann mit militärischer Macht vorgehen oder aber sich z.B. mit Einheimischen Verbünden und bekommt deren Technologien / Einheiten
- Die genauen Zeitalter, wie man voranschreitet, welche Technologien, etc. ist alles noch unklar / nicht bekannt. Vier Zeitalter sind sicher: Entdeckung, Besiedelung, Industriel, Imperial
- Man kann Allianzen der Feinde vernichten, wenn man deren Handelsposten zerstört und Söldner können auch angeworben werden
- Die Völker haben alle die gleichen Gebäude & Einheiten aber mit unterschiedlichen Stärken / Schwächen (In Richtung AoE 1 / 2 gehend statt AoM) Doch dank Bündnisse und Entwicklungen der Hauptstadt entwickeln sich zwei gleiche Völker dennoch recht unterschiedlich
- Neben dem militärischen Sieg gibt es auch Eroberungs- und Bündnissiege wie in AoE 2
- Seekämpfe gibt es, spielen aber nur eine geringe Rolle
- Außer dem eigentlichen Sieg soll es im MP auch unterschiedlichsten Auszeichnungen geben für die meisten Kills, etc.
- Mehrspieleroptionen, Spieltypen, etc. wollte ES noch nicht nennen
- Man kann gegen die KI im freien Spiel spielen
- Unklar ist noch, ob man die Hauptstadt aus dem freien Spiel in den Onlinemodus übertragen kann

Der SP Modus
- Die SP Kampagne wird 24 umfangreiche Missionen in 3 Akten beinhalten. Es soll eine umfangreiche Storyline geben. Akt 1 ist die Besiedelung von Morgan Black (Schotte) in Nordamerika im Jahr 1500. Akt 2 und 3 gehen dann mit seine „Familie“ weiter, die dann in Amerika Fuß gefaßt hat. ES beschreibt die Story als historische Fiktion. Es gibt dazu einige „tatsächliche Ereignisse“ wie den Bürgerkrieg und eine wichtige Personen wie Washington kommen auch vor
- Bislang hat ES nur eine Mission als Beispiel geben, wo man den Gegner beim Durchzug über die Rocky Mountains abhalten soll. Dazu müssen Sprengmeister Steinlawinen auslösen und dann im Kampf besiegen. Ein Szenario soll etwa 40 Minuten dauern.
- Zwischensequenzen und Ingamegrafik sollen die Story vorantreiben
- Dynamischer Soundtrack
- 6 Leute arbeiten an der SP Kampagne
- Jeder Mitarbeiter muß mindesten 1 Stunden das Game spielen pro Woche und Feedback abgeben

Ach ja, erscheinen soll das Spiel in der 2. Hälfte 2005.
Das waren die ersten Infos, die ich aus der PCGamer zusammengeschrieben habe. Irrtümer und Fehler sind sicherlich vorhanden. ;)
 
hm, ich bin mal gespannt wie das spiel dann wirklich wird. ich finde es eigentlich schade, dass sie nicht beim alten kozept (steinzeit -> mittelalter) geblieben sind, das hat mir sehr gut gefallen und gerade deshalb spiele ich AoE2 heute noch.
vielleicht bringt die konkurenz (Empire Earth 2) etwas interessanteres. aber anschauen werd ich mir AoE3 auf alle fälle, ich hab schon damals AoE1 gespielt und war eigentlich immer begeistert von den AoE spielen :)
 
Hi!

Ich bin sozusagen AoE-Veteran und zocke noch immer SP und manchmal übers Netzwerk. Lasst doch mal die Entwickler ihre Arbeit machen. Denn der zweite Teil war ja schon überraschend besser als der erste Teil und der war schon gut. Nur vermisse ich, dass es hier um Amerika gehen soll und nicht nur um das Territorium der USA bzw. Nordamerika. Die drei Erdteile zusammen beschreiben den Kontinent Amerka. Nur so mal zur Geographie. Ich weiß natürlich, dass der nördliche Teil wirtschaftlich interessanter ist, aber auch Mittel- und Südamerika haben eine interessante Geschichte hinter sich. Ich sag da nur Maya und Inka, Ich freu mich trotzdem schon riesig drauf.
 
ollischnolli am 03.01.2005 11:46 schrieb:
aber auch Mittel- und Südamerika haben eine interessante Geschichte hinter sich. Ich sag da nur Maya und Inka, Ich freu mich trotzdem schon riesig drauf.
Naja die Maya und Inka wurden ja schon im AoE2 Addon angeschnitten...mal schaun was's wird:)
 
Mardyr am 03.01.2005 11:24 schrieb:
hm, ich bin mal gespannt wie das spiel dann wirklich wird. ich finde es eigentlich schade, dass sie nicht beim alten kozept (steinzeit -> mittelalter) geblieben sind, das hat mir sehr gut gefallen und gerade deshalb spiele ich AoE2 heute noch....
man kann dem gamer ja nicht immer und immer wieder das selbe mit besserer grafik und paar neuen ideen vorsetzen. AoE war und ist auf jedenfall krass. (wer erinnert sich noch an die fliegenden dorfbewohner, das killer-babie und die viper, die alles platt gemacht hat ;))
 
LowriderRoxx am 03.01.2005 12:20 schrieb:
Nali_WarCow am 03.01.2005 10:57 schrieb:
- Man sammelt Rum und Erfahrung durch die Jagd, Kämpfe und Handel.
Ein Leben voller Ruhm lässt sich mit Rum viel leichter ertragen ;)

Das war natürlich ein absichtlicher Fehler. Wollte nur mal sehen, wer den Text auch wirklich liest. :P
 
<gelöscht und Verwarnung wegen Verstoß gegen die Netiquette>

Edit Nali_WarCow: Postings mit der Ausdruckweise kannst du dir sparen.
 
ertz am 03.01.2005 12:26 schrieb:
<gelöscht und Verwarnung wegen Verstoß gegen die Netiquette>

Edit Nali_WarCow: Postings mit der Ausdruckweise kannst du dir sparen.

Da wollt ich einmal wen auf sowas hinweisen, und schon wieder zu langsam... *g*

Also ich find mal ein anderes Setting ganz interessant, Steinzeit und Mittelalter sind mit AoE1&2, AoM und Empire Earth ausreichend abgedeckt. Mal gespannt was sie draus machen.
 
Das schlimmste was Age of Empires 3 geschehen kann, ist das man wieder Heldenelemente einbaut. Die hängen mir ja sowas zum Hals raus :hop:
 
JonMaster14189 am 03.01.2005 13:59 schrieb:
Das schlimmste was Age of Empires 3 geschehen kann, ist das man wieder Heldenelemente einbaut. Die hängen mir ja sowas zum Hals raus :hop:

Du sagst es ! >:|
Die sollen bloss AoE AoE sein lassen, und nich auch noch verhunzen, wie bei S5 geschehen :hop:

gruss
hype
 
HYPE am 03.01.2005 14:21 schrieb:
JonMaster14189 am 03.01.2005 13:59 schrieb:
Das schlimmste was Age of Empires 3 geschehen kann, ist das man wieder Heldenelemente einbaut. Die hängen mir ja sowas zum Hals raus :hop:

Du sagst es ! >:|
Die sollen bloss AoE AoE sein lassen, und nich auch noch verhunzen, wie bei S5 geschehen :hop:

gruss
hype

Also Siedler hat ja eine Wende genommen vom Aufbau zum RTS Game. Doch AoE 3 wird ist und bleibt ein RTS Game, lediglich zu einer andern Zeitepoche und neuen Features. Da hat sich doch sonst nicht so viel geändert.
 
yeah toll endlich wieder mal ein richtiges echtzeit strategiespiel :)
 
Auch wenn ich die AoE, als auch Siedler 3 hoch und runter gespielt habe, weiß ich dennoch nicht, was nun so richtig dieses Echtzeitstrategie bedeutet, ich mein, ist denn Siedler nicht in Echtzeit, nur weil es ein Aufbau Strategie Spiel ist?
 
Zurück