Da hätte man aber auch auf
diesen Thread im PCGames Forum verweisen können, wo einige Infos mehr drinstehen, die ich aus dem PCGamer Artikel zusammengeschrieben habe
Allgemeines / Einleitung
- Der Artikel beruht auf einem Vor-Ort-Besuch bei ES, wie es scheint
- (Nebeninfos: Bis heute wurden 16 Millionen der AoE Serie verkauft)
- Das Spiel deckt die Zeitspanne von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus bis zum Start des Bürgerkriegs 1850 ab. (Meine Vermutung der Bürgerkrieg kommt als AddOn)
Grober Inhalt
- Die SP Kampagne umfaßt die Endeckung und Besiedelung Amerikas
- Im Mehrspielermodus wird es 8 Nationen geben. Franzosen, Spanier und Briten sind offiziell bestätigt.
- Das Spiel beginnt, als der erste Fuß auf amerikanischen Boden gesetzt wird. (Also nix in Europa, so wie es aussieht).
- Man muß Handelsbeziehungen zu den Einheimischen Knüpfen und sich gegen die Europäischen Konkurrenten durchsetzen.
Features
- Nicht ganz klar wurde es im Review, aber es wurde mit Siegpunkten (wohl ala Ground Control) und „automatischen Zeitaltern“ experimentiert. Enden tut es damit, daß Greg zitiert wird mit „It was a fun game, but didn’t feel much like an Age of Empires“. Das Team hat sich danach wohl wieder mehr auf „traditionelles“ RTS hingewendet aber mit den Anfangsideen bzw. Bruchstücken davon weiter experimentiert
- Es werden von ES alle RTS Games gespielt (wie z.B. Rome oder Warhammer) und Features dieser Games mit in die Entwicklung eventuell einbezogen
- Man will natürlich mit der Entwicklung im Genre dabeibleiben und Benutzerführung und Story spielen wichtige Rollen. Natürlich auch eine leistungsstarke 3D Engine
Grafikengine
- Ein Ziel war es eine super Grafik zu haben. Dazu wurde eine komplett neue Engine entwickelt, mit dynamischen Schatten / Lichtern, Pixel Shader 3.0, Bllom-Effekte, Wassereffekte (Dafür soll einer nur für eingesetzt worden sein), etc.
- Es gibt dank Havik-Engine Physikeffekte, die über das hinausgehen, was Schlacht um Mittelerde hatte. Die Gegner werden durch Kanonenkugeln nicht nur umgehauen, fliegen umher, auch Köpfe rollen dann auf dem Boden rum, etc. Aber es wird nicht nur für „Gewalteffekte“ eingesetzt, auch Gebäude brechen dynamisch zusammen und Splitter fliegen herum.
Feature: Hauptstadt
- Die zweite große Neuerung ist eine „Hauptstadt“, welche man in Europa hat und den Eroberer unterstützt. Im Mehrspielermodus soll diese Haupstadt – ähnlich eines Helden – „Erfahrung“ sammeln und Aufsteigen. Dennoch soll ein Spieler mit einer Level 50 Stadt nicht automatisch einen mit Level 45 sofort leicht besiegen können. Außerdem soll man sich die Stadt anschauen können.
- Man sammelt Ruhm und Erfahrung durch die Jagd, Kämpfe und Handel. Die Städte sollen wachsen (vermute mal die Hauptstädte sind hier gemeint) und man überfüllte Straßen sehen, etc. Ein Klick auf einen Einwohner soll einem angeblich sagen, was er vom Spieler hält.
- Die Hauptstadt in Europa unterstützt einen durch Nachschubversorgungen, etc. und ermöglichst immer neue „Updates“, wovon einige kosmetischer Natur sind und andere das Gameplay beeinflussen (z.B. neue Einheitentypen)
- Auch soll man Gebäude bauen könne, für die die Hauptstadt berühmt sei, wie z.B. Notre Dame. Auch soll man z.B. Dachfarben, etc. bei den Gebäuden konfigurieren können
- Ingesamt wird dadurch gehofft zu erreichen, daß die Spieler länger / kontinuirlicher online spielen werden durch den Einsatz dieser RPG Elemente. Bis Level 100 soll man die Hauptstadt auf jeden Fall updaten können.
Grundlagen, Features und MP
- Der Anfang, wenn man im Norden / Süden von Amerika ankommt und das Land in Besitzt nimmt geht es RTS typisch los.
- Für die drei Rohstoffe (Nahrung, Holz und Gold) braucht man keine Lager mehr.
- Jede Landschaft hat unterschiedliche Verteilungen. So gibt es in den Great Plain beispielsweise viele Büffel
- Im Mehrspielermodus gibt es wieder Zufallskarten, damit keiner die Maps vor dem Spiel kennt
- Spielspaß steht an erster Stelle und manche Sachen wie z.B. Sklaverei spielen im Spiel keine Rolle / werden weggelassen, etc.
- Es gibt Tag/Nachtwechsel, haben allerdings keine Auswirkung aufs Gameplay
- Es sind unterschiedliche Spielvarianten möglich. Man kann mit militärischer Macht vorgehen oder aber sich z.B. mit Einheimischen Verbünden und bekommt deren Technologien / Einheiten
- Die genauen Zeitalter, wie man voranschreitet, welche Technologien, etc. ist alles noch unklar / nicht bekannt. Vier Zeitalter sind sicher: Entdeckung, Besiedelung, Industriel, Imperial
- Man kann Allianzen der Feinde vernichten, wenn man deren Handelsposten zerstört und Söldner können auch angeworben werden
- Die Völker haben alle die gleichen Gebäude & Einheiten aber mit unterschiedlichen Stärken / Schwächen (In Richtung AoE 1 / 2 gehend statt AoM) Doch dank Bündnisse und Entwicklungen der Hauptstadt entwickeln sich zwei gleiche Völker dennoch recht unterschiedlich
- Neben dem militärischen Sieg gibt es auch Eroberungs- und Bündnissiege wie in AoE 2
- Seekämpfe gibt es, spielen aber nur eine geringe Rolle
- Außer dem eigentlichen Sieg soll es im MP auch unterschiedlichsten Auszeichnungen geben für die meisten Kills, etc.
- Mehrspieleroptionen, Spieltypen, etc. wollte ES noch nicht nennen
- Man kann gegen die KI im freien Spiel spielen
- Unklar ist noch, ob man die Hauptstadt aus dem freien Spiel in den Onlinemodus übertragen kann
Der SP Modus
- Die SP Kampagne wird 24 umfangreiche Missionen in 3 Akten beinhalten. Es soll eine umfangreiche Storyline geben. Akt 1 ist die Besiedelung von Morgan Black (Schotte) in Nordamerika im Jahr 1500. Akt 2 und 3 gehen dann mit seine „Familie“ weiter, die dann in Amerika Fuß gefaßt hat. ES beschreibt die Story als historische Fiktion. Es gibt dazu einige „tatsächliche Ereignisse“ wie den Bürgerkrieg und eine wichtige Personen wie Washington kommen auch vor
- Bislang hat ES nur eine Mission als Beispiel geben, wo man den Gegner beim Durchzug über die Rocky Mountains abhalten soll. Dazu müssen Sprengmeister Steinlawinen auslösen und dann im Kampf besiegen. Ein Szenario soll etwa 40 Minuten dauern.
- Zwischensequenzen und Ingamegrafik sollen die Story vorantreiben
- Dynamischer Soundtrack
- 6 Leute arbeiten an der SP Kampagne
- Jeder Mitarbeiter muß mindesten 1 Stunden das Game spielen pro Woche und Feedback abgeben
Ach ja, erscheinen soll das Spiel in der 2. Hälfte 2005.
Das waren die ersten Infos, die ich aus der PCGamer zusammengeschrieben habe. Irrtümer und Fehler sind sicherlich vorhanden.