• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,339421
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

lool, das forum ist voll der schlechte witz. sry, aber so einen dreck hab ich noch nie gesehen. da bezahlt der staat ein forum, das die interessen der urheber und musikindustrie vertritt. find ich echt toll, das der bund für die musikindustrie schon werbung bezahlt *kotz*
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

xyxmgxyx am 29.12.2004 11:02 schrieb:
lool, das forum ist voll der schlechte witz. sry, aber so einen dreck hab ich noch nie gesehen. da bezahlt der staat ein forum, das die interessen der urheber und musikindustrie vertritt. find ich echt toll, das der bund für die musikindustrie schon werbung bezahlt *kotz*

find ich auch irgendwie bescheuert, wenn der staat die industrie unterstützt (finanziell meine ich). wenn die industrie nicht rentiert, geht sie eben ein, dagegen kann ein staat auch nix machen.
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

jupp , hab da recht


mal ne frage , sicherheitskopien von spielen die man besitzt , aber die kopien nich weitergibt sondern nur zu sicherheit anfärtigt sind legal oder ?

volcom
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

@ Volcom

Du darfst den Kopierschutz nicht umgehen. Das alleine ist schon verboten. Und da alle Spiele heutzutage geschützt sind...

Kurz: Es ist verboten, Kopien Deiner Spiele anzufertigen, auch wenn Du sie nicht weitergibst und auch die Originale behältst.

Das kann bestimmt jemand hier im Forum juristischer ausdrücken.

Gruß

Marcus
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Marcus969 am 29.12.2004 11:55 schrieb:
@ Volcom

Du darfst den Kopierschutz nicht umgehen. Das alleine ist schon verboten. Und da alle Spiele heutzutage geschützt sind...

Kurz: Es ist verboten, Kopien Deiner Spiele anzufertigen, auch wenn Du sie nicht weitergibst und auch die Originale behältst.

Das kann bestimmt jemand hier im Forum juristischer ausdrücken.

Gruß

Marcus

So kleine Richtigstellung 1 Sicherheitskopie der CDs ist erlaubt--> und die Machst du auf die Festplatte(Der Installationsordner). (so schreibts zumindest Activisision)
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Volcom am 29.12.2004 11:39 schrieb:
mal ne frage , sicherheitskopien von spielen die man besitzt , aber die kopien nich weitergibt sondern nur zu sicherheit anfärtigt sind legal oder ?

Das Anfertigen von Kopien ist nicht erlaubt, wenn dabei ein (Zitat) "technisch wirksamer Kopierschutz " ausgehebelt wird. Dies bezieht sich aber NUR und AUSCHLIESSLICH auf Musik- und Filmdatenträger. Software ist davon ausdrücklich ausgenommen.

Daraus folgt ... mach Sicherheitskopien von Deinen Spielen und gut ist.
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Ich finds einfach nur geil, dass das Justizministerium für sein Forum ein phpBB-Skin nutzt, das "Nosebleed" (Nasenbluten) heißt ... das sagt alles. :-D :oink:
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Marcus969 am 29.12.2004 11:55 schrieb:
@ Volcom

Du darfst den Kopierschutz nicht umgehen. Das alleine ist schon verboten. Und da alle Spiele heutzutage geschützt sind...

Kurz: Es ist verboten, Kopien Deiner Spiele anzufertigen, auch wenn Du sie nicht weitergibst und auch die Originale behältst.

Das kann bestimmt jemand hier im Forum juristischer ausdrücken.


Naja wer sagten das man Kopierschutz nicht umgehen kann.? Wer sagt denn das es verboten ist?

Es gitb noch soviele Softwares die den Kopierschutz umgehen können oder den Kopierschutz gleich mit kopieren und damit sind alle Bereiche betroffen, auch bei Spielen und Musik Cds. Und für den privaten Gebrauch darf man sich eine Sicherheitskopie vom jeden Spiel und Musik Cds anfertigen.

Und der Spruch "Hart aber Gerecht" ist Interpretationssache, weil es noch viel zu viele Sicherheitslücken im Gesetz gibt, die man umgehen kann. Sprich du hast ein "großen" Spielraum.

Da hilft ein Forum beim BMJ nichts, da das neues Gesetzt, falls rauskommt, wieder Sicherheitslücken enthält.
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

also der bericht vom spiegel gibt mir in einer ansicht recht die sich bei mir schon seit einiger zeit festigt:
wenn ich mir ein spiel gekauft habe, muss ich, um es zum laufen zu bewegen, erstmal nen crack besorgen oder viele meiner liebgewonnen programme entfernen (d-tools und co.), was aber nicht wirklich eine option darstellt.

das dann noch der staat daherkommt und mir auch noch diese möglichkeit versauert finde ich betrug am ehrlichen kunden!

naja, aber was soll man machen, jedes 2. spiel wieder zurückbringen und nie daddeln???
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

addi81 am 29.12.2004 14:39 schrieb:
also der bericht vom spiegel gibt mir in einer ansicht recht die sich bei mir schon seit einiger zeit festigt:
wenn ich mir ein spiel gekauft habe, muss ich, um es zum laufen zu bewegen, erstmal nen crack besorgen oder viele meiner liebgewonnen programme entfernen (d-tools und co.), was aber nicht wirklich eine option darstellt.
Im SPIEGEL-Artikel steht ja noch freundlich „deaktivieren“, aber Daemon-Tools muss man doch sogar komplett deinstallieren, oder?

addi81 am 29.12.2004 14:39 schrieb:
das dann noch der staat daherkommt und mir auch noch diese möglichkeit versauert finde ich betrug am ehrlichen kunden!
Hier gilt „Wo kein Richter, da keine Strafe.“. Wer zeigt sich schon selbst wegen Erstellung einer unrechtmäßigen Sicherheitskopie an? :B

addi81 am 29.12.2004 14:39 schrieb:
naja, aber was soll man machen, jedes 2. spiel wieder zurückbringen und nie daddeln???
Wenn du auf dem Pfad der absoluten Legalität bleiben willst: Ja.
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

spassiger am 29.12.2004 14:44 schrieb:
Im SPIEGEL-Artikel steht ja noch freundlich „deaktivieren“, aber Daemon-Tools muss man doch sogar komplett deinstallieren, oder?
Kommt darauf an ... hier leben Daemon-Tools und diverse Kopierschutzmechanismen wunderbar zusammen, ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen. Ich persönlich hatte nur massig Probleme mit Norton AV. Das müsste ich komplett de-installieren, wollte ich die Original-Exe einer Reihe von Spielen aus den letzten 12 Monaten verwenden..

addi81 am 29.12.2004 14:39 schrieb:
das dann noch der staat daherkommt und mir auch noch diese möglichkeit versauert finde ich betrug am ehrlichen kunden!
Hier gilt „Wo kein Richter, da keine Strafe.“. Wer zeigt sich schon selbst wegen Erstellung einer unrechtmäßigen Sicherheitskopie an? :B
Ebend ... Sicherheitskopien für den Privatgebrauch und NoCD-Cracks, damit man diese Kopien spielen kann ... das interessiert niemanden wirklich. Schliesslich wird man ja auch nicht standrechtlich erschossen, wenn man bei Rot über die Ampel geht, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.

addi81 am 29.12.2004 14:39 schrieb:
naja, aber was soll man machen, jedes 2. spiel wieder zurückbringen und nie daddeln???
Wenn du auf dem Pfad der absoluten Legalität bleiben willst: Ja.
[/quote]
Deutlicher kann man die Praxisferne des neuen Urheberrechts und die allerorten grassierende Doppelmoral gar nicht darstellen. Kauft man nicht oder gibt die Spiele postwendend zurück, wird wieder die Kundschaft auf eine Stufe mit Massenmördern gestellt, weil angeblich wegen Raubkopien der Untergang einer ganzen Branche droht. Kauft man, setzt aber entsprechende Cracks ein, damit die gekauften Spiele laufen, macht man sich rein theoretisch strafbar und liefert der Industrielobby noch mehr Grund beim Gesetzgeber Urheberrechtsgesetze durchzusetzen, die auf eine vollkommen Entmündigung des Bürgers hinauslaufen.

Dass jedoch zB. in England die Musikindustrie Rekordumsätze feiert (übrigens, in UK haben Musik-CD's keinen Kopierschutz)) und sogar die deutsche Kinobranche 2004 als Erfolgsjahr bezeichnet (trotz angeblicher Riesenverluste durch Vorabveröffentlichungen im Netz), von der zunehmend wirtschaftlich erfolgreichen Spielebranche .... nein, davon hört man seitens Presse (Hallo, liebe Redakteure! Von Eurer Seite aus wird dieses Thema KOMPLETT totgeschwiegen) und seitens der Politik gar nichts. Hmmm, wieso eigentlich? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Kajetan am 29.12.2004 15:09 schrieb:
Deutlicher kann man die Praxisferne des neuen Urheberrechts und die allerorten grassierende Doppelmoral gar nicht darstellen. Kauft man nicht oder gibt die Spiele postwendend zurück, wird wieder die Kundschaft auf eine Stufe mit Massenmördern gestellt, weil angeblich wegen Raubkopien der Untergang einer ganzen Branche droht. Kauft man, setzt aber entsprechende Cracks ein, damit die gekauften Spiele laufen, macht man sich rein theoretisch strafbar und liefert der Industrielobby noch mehr Grund beim Gesetzgeber Urheberrechtsgesetze durchzusetzen, die auf eine vollkommen Entmündigung des Bürgers hinauslaufen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Dass normale Bürger, wie es ja auch im Artikel heißt, dazu gezwungen werden, illegale Internetseiten, die sie sonst womöglich nie aufgerufen hätten, anzusurfen, um ein gekauftes Produkt zum Laufen zu bringen, ist absolut paradox.
Letztendlich ist der Kunde aber selbst Schuld: Wer Half-Life 2 kauft und anschließend über Steam meckert, obwohl die Mängel von vornherein bekannt waren, ist in gewisser Weise auch selbst Schuld. Ich bleibe dabei, dass mir kein HL2 mit Steam auf meine Festplatte kommt. Es gibt noch genügend andere Spiele, in die ich mein Geld investieren kann.
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Ich erkenne den Sinn des Kopierschutz auch nicht. Wer sich ein wenig Mühe macht und einschlägige Seiten durchstöbert, findet schnell ein passendes "Heilmittel". Dies soll weder als Aufforderung verstanden werden, noch heiße ich das gut. Aber im wahren Leben läuft es doch so, FALLS jemand das Verlangen verspürt, eine Kopie anfertigen zu müssen - warum auch immer.

Mit anderen Worten, die Effektivität eines Kopierschutzes geht gegen Null, die Anwenderfreundlichkeit allerdings leider auch. :oink:
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

spassiger am 29.12.2004 18:50 schrieb:
Letztendlich ist der Kunde aber selbst Schuld: Wer Half-Life 2 kauft und anschließend über Steam meckert, obwohl die Mängel von vornherein bekannt waren, ist in gewisser Weise auch selbst Schuld.
Hier muss ich zumindest den Kunden, der sich ausschliesslich mit der offline-PCGames über Spiele informiert in Schutz nehmen. Wo stand im Test bitte auch nur eine Zeile über die Zwangsregistrierung?

Ja, ich weiß, Redaktionsschluss usw. usf ... ist nicht immer einfach das Weltgeschehen mit Drucklegung in Einklang zu bringen. Aber 1. dies ist der Fluch der Exklusivität. Hauptsache "Erster", auch wenn elementare Fakten unter den Tisch fallen und 2. was sehen meine müden Augen in der nächsten Ausgabe? Einen kleinen Textkasten mit winziger Fontgröße 8 (?) auf einer Extrabeilage ... Informieren ist was anderes! Extrabeilage in der Ausgabe des Tests? Das wäre in Ordnung gewesen.

Ich bin davon überzeugt, dass HL2 ein grandioses Spiel ist ... doch Steam in der jetzigen Form geht mir zuweit. Nicht nur, dass man sich über Bugs im Spiel ärgern muss (kein Spiel ohne Bugs ;) ). Nein, jetzt muss man auch noch Bugs in der Online-Kopierschutz-Plattform Steam über sich ergehen lassen. Leute, bitte! Das geht entschieden zu weit!

Und ich prophezeie den Tag, an dem Steam verlangt, dass ich Quake4 de-installieren muss, bevor ich ein Steam-Produkt installieren kann :B
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Wie ist das jetzt überhaupt mit Virtual Clonedrive von Elby?

Ich habe Sims 2 am Erscheinungstag gekauft, es hatte damals nicht wegen Nero gemuckt.

Heute wollte ich mal Clone Drive installieren, um ein paar ISO Images so nutzen zu können ohne sie auf CD zu brennen, ich nutze aber die Original Sims CD um zu spielen.

Wird mein Sims 2 beim nächsten Start jetzt maulen nachdem ich Clonedrive installiert habe?

Und wenn ja, kann ich es dann noch zurückgeben? 14 Tage sind ja schon längst vergangen....
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Die Unterhaltungsindustrie meckert wegen Raubkopierern rum,obwohl warscheinlich jeder weis das sie selbst dran Schuld ist ich meine bei Preisen von um die 45€ pro Spiel und Zeiten von Hartz4 ist das irgendwie auch verstentlich. Die deutsche Industrie sollte sich ein wenig an die Amerikanische orientieren, die nicht ganz solche gravierenden Probleme mit Raubkopieren haben, was wohl daran liegt das dort ein Topgame im durchschnitt nur die Hälfte (hängt auch mit den Starkem Euro zusammen) von dem was sie hier kosten.

Und noch zum Kopierschutz: Ich finde es ziemlich Scheiße das ich mir teuer Nero gekauft habe und vor kurzem Die Siedler5 und ich die Siedler nur Zocken kann wenn Nero Deinstalliert ist. Und stellt euch mal so einen Dau vor mit null Ahnung (Ich zum Glück nich) der dann eine Meldung bekommt, dass das Game nicht gestartet werden kann weil DVD/CD Emulationsprogramm gefunden wurde, der is völlig übervordert (Ich kann das Sagen weil ich einen kenne :B )

an alle Maggots oder welche die es werden wollen www.slipknot.at
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

Kajetan am 29.12.2004 20:20 schrieb:
spassiger am 29.12.2004 18:50 schrieb:
Letztendlich ist der Kunde aber selbst Schuld: Wer Half-Life 2 kauft und anschließend über Steam meckert, obwohl die Mängel von vornherein bekannt waren, ist in gewisser Weise auch selbst Schuld.
Hier muss ich zumindest den Kunden, der sich ausschliesslich mit der offline-PCGames über Spiele informiert in Schutz nehmen. Wo stand im Test bitte auch nur eine Zeile über die Zwangsregistrierung?
Logisch, aber auf die Printausgabe alleine kann man sich leider nicht verlassen. Bugs, Zwangsregistrierung oder sonstige Spielmängel, in den Tests wird allzuoft etwas unterschlagen.
 
AW: News - Urheberrecht: Justizministerium eröffnet Forum

zeugs8472 am 29.12.2004 23:14 schrieb:
Die Unterhaltungsindustrie meckert wegen Raubkopierern rum,obwohl warscheinlich jeder weis das sie selbst dran Schuld ist ich meine bei Preisen von um die 45€ pro Spiel und Zeiten von Hartz4 ist das irgendwie auch verstentlich.
Spiele waren schon zu D-Mark-Zeiten ähnlich teuer, das Gejammer ist aber immer lauter geworden. Mit Hartz IV hat die Zahl der Raubkopierer weniger zu tun, glaube ich.

zeugs8472 am 29.12.2004 23:14 schrieb:
Die deutsche Industrie sollte sich ein wenig an die Amerikanische orientieren, die nicht ganz solche gravierenden Probleme mit Raubkopieren haben, was wohl daran liegt das dort ein Topgame im durchschnitt nur die Hälfte (hängt auch mit den Starkem Euro zusammen) von dem was sie hier kosten.
Ich habe testweise einfach mal in die Amazon-Kiste gegriffen und Half-Life 2 für 49,99 $ und Rollercoaster Tycoon 3 für 34,99 $ gefunden. Die Preise unterscheiden sich also kaum von denen hierzulande. Ein starker Euro nützt den Amerikanern beim Einkaufen inländischer Produkt nichts, nur für uns als Importeure ist's praktisch. =)

zeugs8472 am 29.12.2004 23:14 schrieb:
Und stellt euch mal so einen Dau vor mit null Ahnung (Ich zum Glück nich) der dann eine Meldung bekommt, dass das Game nicht gestartet werden kann weil DVD/CD Emulationsprogramm gefunden wurde, der is völlig übervordert (Ich kann das Sagen weil ich einen kenne :B )
So ist es: Der, der legal kauft, schaut in die Röhre und der, der's auf die illegale Tour probiert, hat keinerlei Nachteile. Auch diese Industrie muss endlich kapieren, dass unter solchen Maßnahmen genau diejenigen leiden, die ihre Produkte ehrlicherweise kaufen. Die Musikindustrie hat's auch noch nicht kapiert, dass diejenigen, die wegen ein paar heruntergeladener MP3s verklagt werden, potentielle Kunden sind.
 
Zurück