• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neuer Themenwochen-Artikel: Mehr als nur 3D-Grafik

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,337980
 
bin mal gespannt, ob das konzept aufgeht, denn siedler 5 ist jetzt ja "nur noch" ein rts ,wie viele andere, sowohl was den grafikstil als auch was das gameplay angeht.
der - jetzt eigentlich irreführende - name wurde ja nur beibehalten, um auch klassische siedler fans anzusprechen.
mal sehen, ob die entwickler mit dem spiel nun auch ausserhalb des deutschsprachigen raums erfolg haben (,oder vielleicht auch nur noch dort).

mich persönlich interessierts nicht die bohne (wie allerdings auch schon s 1-4 ), ich greif lieber zum hdr-rts (nach der demo) bzw. zu strongold 2 etc. .
 
warum nur hab ich das gefühl, einen pr-artikel von ubisoft zu lesen und nicht einen beitrag von pcgames?

Die Entwickler haben das klassische Spielprinzip in vielen Punkten abgewandelt und erweitert. Einige Beispiele lesen Sie im unten verlinkten Artikel.

da wurde nix abgewandelt und erweitert, da ist nix mehr übrig von! (was ja nciht per se schlecht sein muss)
 
SYSTEM am 29.11.2004 14:05 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Netter Werbeartikel. :oink:

Dennoch erwartet Sie in Die Siedler: Das Erbe der Könige mehr als nur ein Grafikupdate. Die Entwickler haben das klassische Spielprinzip in vielen Punkten abgewandelt und erweitert.
Also ein Genrewechsel, weg vom "Siedler-Spielprinzip" hin zum 0815-Echtzeitstrategie-Spiel.

Reichte es früher beispielsweise, eine möglichst große Armee aufzustellen und grobe Ziele (etwa Türme oder gegnerische Soldaten) vorzugeben, fühlen sich die Gefechte in Siedler: Erbe der Könige mehr an wie in klassischen Echtzeit-Strategiespielen im Stile von Age of Empires. Der strategische Einsatz Ihrer Truppen ist wichtiger als die schiere Masse: Speerträger stoßen Reiter vom Ross, Kanonen zertrümmern auf riesige Distanz die stärksten Verteidigungswälle und Schwertkämpfer machen Bogenschützen das Leben im Nahkampf schwer.
War es früher beispielsweise genial, ein funktionierendes Wirtschaftssystem nebst intelligent zu plazierenden Wegen zu kreieren und seine relativ unwichtige Armee nach und nach aufzubauen und auszurüsten, so verkommt das ehemals so tolle Spielprinzip zu einem schnöden Standard-RTS unter falscher Siedler-Flagge.

Möge das Sielder-Spielpinzip in frieden Ruhen und die neuen Siedlerteile finanziell floppen.
 
Siedler 5 hat den 1.Preis gewonnen im Wettbewerb: Wie mache ich AOE 2 schlechter, unübersichtlicher, umständlicher und graphisch zum weggucken.

Grüße

Seebaer
 
Ich habe das Gefühl, ihr habt das Spiel nie gesehen oder gespielt. Es gibt immer Welche, die meinen alles schlecht zu machen.
 
spec am 29.11.2004 16:45 schrieb:
Ich habe das Gefühl, ihr habt das Spiel nie gesehen oder gespielt. Es gibt immer Welche, die meinen alles schlecht zu machen.
Darum geht es gar nicht. Ob "Siedler 5" für sich gesehen ein gutes Spiel ist oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht.
Mich kotzt es nur an, dass man das Siedler-Spielprinzip "verrät" und zu Grabe trägt, nur im mit einem bekannten Namen ein Spiel zu verkaufen, das auf der Welle der 0815-Echtzeitstrategiespiele mitschwimmt und sich vermutlich gerade deswegen besser verkauft.
Ich, der ich schon mit Siedler 3 nicht mehr viel anfangen konnte, fühle mich verarscht, immer wieder - sogenannte - Fortsetzungen präsentiert zu bekommen, die sich immer weiter vom Spielprinzip der "guten und echten" Siedler-Teile 1&2 entfernen.
 
Mich kotzt es nur an, dass man das Siedler-Spielprinzip "verrät" und zu Grabe trägt, nur im mit einem bekannten Namen ein Spiel zu verkaufen, das auf der Welle der 0815-Echtzeitstrategiespiele mitschwimmt und sich vermutlich gerade deswegen besser verkauft.
Richtig!
Siedler 5 hat meines erachtens nichts mehr mit dem Siedler-Titel an sich zu tun. Vergleiche man die Geschichte von S2 zu S3 mit dem Wegfall des Wegesystem - es war damals schon "riskant" und viele meinten, es hätte nichts mehr mit dem Spiel "Siedler" zu tun. Weiterhin hat es mich schon damals genervt, dass es zum Armee-Geplänkel geworden ist. Und jetzt ist es "fast" nur noch so.
Ein weiteres Echtzeit-Strategie marke "Warcraft" etc; mehr nicht.
Schade drum. Gerade das Sielder typsiche ist verlorgen gegangen.

Nur gut, dass ich die Demo gepsielt habe und mir ein Kauf somit erspart geblieben ist.

Zurück zu S4.
 
was diskutiert ihr eigentlich über ein scheiß spiel dessen vorgänger allesamt auch schon scheiße waren. spielt eher HL² als über so ein mist eure meinung hier kundzugeben
 
Echelon am 29.11.2004 18:23 schrieb:
was diskutiert ihr eigentlich über ein scheiß spiel dessen vorgänger allesamt auch schon scheiße waren. spielt eher HL² als über so ein mist eure meinung hier kundzugeben
Heute zu heiss geduscht? Ich gebe meine Meinung zu einem Sachverhalt wieder, und HL2 mag ich nicht, wie du Siedler nicht magst. Also, besser nicht den Mund aufmachen, wenn man nichts zu sagen hat. =)
 
wie ich sehe hast du nix zu sagen also weißt du was du zu tun hast. und bevor du mich hier gleich noch weiter ansickst, sag ich dir gleich schon mal, dass ich mit dir nicht weiter darüber diskutieren werde
 
Echelon am 29.11.2004 21:06 schrieb:
wie ich sehe hast du nix zu sagen also weißt du was du zu tun hast. und bevor du mich hier gleich noch weiter ansickst, sag ich dir gleich schon mal, dass ich mit dir nicht weiter darüber diskutieren werde
Bitte, du hast schliesslich mit dem Off-Topic-Spam angefangen und "rumgesickt" - ich war das ja nicht. Aber schön, dass du deinen Fehler eingesehen hast und nun nichts mehr sagen wirst, danke. =)
 
was diskutiert ihr eigentlich über ein scheiß spiel dessen vorgänger allesamt auch schon scheiße waren. spielt eher HL² als über so ein mist eure meinung hier kundzugeben
echt ein klasse kommentar! sagt doch alles :hop:
 
Zurück