• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Eishockey Manager 2005

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,335611
 
Nachdem ich mir aufgrund des Gamestar-Tests (81% Spielspass) den DEL Eishockeymanager 2005 zulegte musste ich zum wiederholten Male bemerken, dass mir die PC-Games als nicht allzu vertrauenswürdiges Blatt erscheint, denn aufgrund des hier in der PC-Games vorliegenden Tests wäre mir dieses durch und durch gute Spiel sicher "durch die Lappen" gegangen. Erneut habe ich hier den Eindruck, dass es ein Redakteur mit einem ganz anderen Spiel zu tun hatte bzw. das Spiel nicht verstanden hat oder aus Lustlosigkeit gar nicht getestet hat. Meine Bitte an die PC-Games Redaktion: "Habt ihr keine Zeit bzw. keine Tester, um ein Spiel zu testen, so verschiebt bitte den Test oder lasst ihn ganz weg, denn eine so oberflächliche Recherche, wie sie hier manchmal betrieben wird bringt dem Kunden rein gar nichts. Zu den Gründen:

- Antiquiertes Menüdesign kann ich beim EHM2005 nun wirklich nicht erkennen, da es sich erfreulicherweise um eine moderne und bewährte Menüführung handelt, die nun wirklich jedem geläufig sein sollte, da es sich prinzipiell um eine Kopie des Windows-Start-Buttons handel. Ja, genau der Button, den nun wirklich JEDER unten links in seinem Betriebssystem findet. MS gab Unsummen für seine Forschung bzgl. Kundenverhalten und -wünschen aus, um diesen ab Win95 zu implementieren und er hat sich bewährt, so kann ich auch nichts verwerfliches daran finden ihn zu kopieren und altmodisch ist diese Methode der Menüaufrufe sicher nicht - eher praktisch.

- Dicke Buttons, viele Kästen, kräftige Farben und Fettschrift sind doch beileibe kein Negativpunkt, wenn es um ein Managerspiel geht, Herr Sauerteig, dann ist es eher löblich, die unweigerlich anfallenden zahlenkolonnen und Statistikaufbereitungen durch eindeutige Abgrenzung voneinander begreifbarer und übersichtlicher zu gestalten - hier ist der EHM2005 vorbildlich im Managementsektor. Immerhin spielt man solch ein Spiel idr. einige Stunden, so dass das sonst, durch bei anderen Spielen des Genres überladene Screens eher gefolterte Spielerauge hier auch noch nach vielen Stunden nicht ermüdet. Und sooooo DICK sind die Buttons dann auch wieder nicht.

- Pixelige Grafik kann ich eigentlich nur 2 Screenshots auf dieser Webseite hier entnehmen - welche aber aus dem alten Eishockeymanager von 1993(!!!) entstammen. Der DEL Eishockeymanager wartet, soweit ich weiss als erster im Genre, mit einer gestochen scharfen Auflösung von 1024x768 auf, was einen hervorragenden Überblick schafft und wirklich schick aussieht. Es stellt sich wirklich die Frage, welches Spiel hier getestet wurde - wobei 66% für ein Game von '93 natürlich recht ordentlich wäre :).

- Jugend-, Nachwuchs- und Fanarbeit fehlen NICHT gänzlich, wie im Test berichtet. Beide Elemente (ich lasse die Nachwuchsarbeit mal aussen vor, da dies ja der angesprochenen Jugendarbeit entspricht - man möge mir, falls möglich, den Unterschied erklären) sind in der Form vorhanden, dass mann in die Bereiche Geld pumpen kann und dann Jugendspieler verstärkt zum Team stossen können am Ende einer Saison (kommt mir aus dem BMP bekannt vor und war ein Highlight) bzw. der Abverkauf von Fanartikeln erhöht werden kann - mir reicht das.

- Ich finde den Transfermarkt nicht unübersichtlich und konnte SOFORT einen Überblick über mögliche Verstärkungen gewinnen. Das gehaltsniveau ist aber tatsächlich recht hoch...die Einnahmen aber auch, so dass das System in sich geschlossen bleibt.

- Komplexität: Erklärende Hilfetexte GIBT ES ZU FAST JEDEM Menüpunkt, desweiteren ist es bei jedem Managerspiel ratsam, die Anleitung zu lesen, um Erfolg zu haben. Jede Taktik und jede Trainingseinheit wird erläutert - die Trainingseinheiten sind zur Veranschauung teilweise sogar in schicken 3D-Animation zu bestaunen, so dass man sich noch besser vorstellen kann, was die Jungs gerade machen. Es gibt zu NAHEZU JEDEM Menübereicht einen Assitenten bzw. eine Automatik, so dass man von dieser lernen kann. Der Automatikbutton, Herr Sauerteig, befindet sich übrigens IMMER oben rechts!!!! Abkürzungen in der Statistik werden desweiteren im Handbuch erläutert.

-3d-Modus: Klar erreichen die Animationen nicht EA Qualität, hier kommt es häufiger mal zu Rucklern, was aber auch daran liegen mag, dass hier ALLE SPIELE gleichzeitig berechnet werden, also nicht nur eines, wie bei NHL 2004. Die Qualität der Grafikeffekte jedoch entspricht gehobenem Standard im DX8-Bereich. Wichtig beim Managen ist auch eher der Spannungsgrad einer Partie - und der ist hier extrem hoch. Bis zur letzten Minute kann man mitfiebern. Zwar gibt es wirklich keinen Textmodus, jedoch ist es möglich, die Partie im Schnellvorlauf zu betrachte, was bei mir (AMD 1400Mhz) ganze 35 Sekunden dauert, also erträglich ist. Taktikänderungen kann ich übrigens recht gut erkennen - wie bei Heart-Line, Greencode üblich.

Kurzum:
Ihre Zeitschrift ist nicht billig, so dass ich erwarten kann, dass die Redakteure ihren Aufgaben gewissenhaft nachgehen. Wie kann ich bei soviel offensichtlicher Arbeitsunlust von Seiten des Redakteurs Vertrauen aufbauen und diese Zeitung als Kaufentscheidung für Produkte im 50,--EURO-Bereich heranziehen.
 
Zurück