• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,335244
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

...abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, was an FPS aller Art so toll sein soll, finde ich die Entscheidung "ab 18" richtig. Ebenso die Entscheidung zur DVD, denn 6 CDs...? Sind wir hier im Amigazeitalter oder was ? (Ich erinnere an die magischen 11 Disketten von Monkey Island 2)
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Berghutzen am 20.10.2004 08:35 schrieb:
...abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, was an FPS aller Art so toll sein soll
jedem das seine. wenn du nur rpg spielst: OK. aber es gibt leute die mögen fps. wirklich. ungelogen ;)
finde ich die Entscheidung "ab 18" richtig. Ebenso die Entscheidung zur DVD, denn 6 CDs...? Sind wir hier im Amigazeitalter oder was ? (Ich erinnere an die magischen 11 Disketten von Monkey Island 2)
nun ja. zwischen 6 und 11 liegen ganze 5 unterschied *g*. des weiteren denke ich musst du nur discjockey beim install spielen und nur die play-cd, zwecks kopierschutz, beim starten einlegen. von daher wären 6 jetzt nicht sooo schlimm, allerdings ist eine dvd wirklich bequemer. keine frage.
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Interessant finde ich auf der Vivendi-Online-Shop-Homepage bei den Systemvoraussetzungen, dass eine Internetverbindung bestehen muss. Heißt das jetzt, dass Steam auf den Computern auch beim Singleplayer installiert sein muss?
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Rabowke am 20.10.2004 08:40 schrieb:
nun ja. zwischen 6 und 11 liegen ganze 5 unterschied *g*. des weiteren denke ich musst du nur discjockey beim install spielen und nur die play-cd, zwecks kopierschutz, beim starten einlegen. von daher wären 6 jetzt nicht sooo schlimm, allerdings ist eine dvd wirklich bequemer. keine frage.
Völlig richtig, bei zwei, drei CDs, wenn es sein muss vier, sag ich ja nichts , aber bei 6 Cds wird es wirklich nervig.
Noch was: Kann mir jemand die ungefähren Systemanforderungen sagen?
(sorry falls die schon jeder weiss, dann ist es an mir vorübergegangen.. ;) thx)
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

NEIN! 100%ig NICHT!! wär auch irgendwie nonsense.... :-D
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Soulja110 am 20.10.2004 09:03 schrieb:
NEIN! 100%ig NICHT!! wär auch irgendwie nonsense.... :-D

ach ja? Quelle?
Soweit ich weiß ist die Ladenversion nur ein Steam-Installer (haben die jedenfalls bei Steampowered gesagt). Wenn du andere Informationen hast - raus damit!
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Das interessiert mich erstmal gar nicht, was viel wichter ist: Kann ich mir guten Gewissens die Deutsche Version kaufen, ohne dass die gekürzt ist? :confused: Ich mein, hat keine Jugendfreigabe, ok. War bei FarCry auch so, trotzdem haben die die RagDoll in der deutschen Version rausgenommen. Ich hab keinen Bock mir wieder so ein Larifari-Mist zu kaufen, wo das Spiel nur wegen Deutschland wieder beschnitten ist.
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Rosettenpeitscher am 20.10.2004 09:46 schrieb:
Das interessiert mich erstmal gar nicht, was viel wichter ist: Kann ich mir guten Gewissens die Deutsche Version kaufen, ohne dass die gekürzt ist? :confused: Ich mein, hat keine Jugendfreigabe, ok. War bei FarCry auch so, trotzdem haben die die RagDoll in der deutschen Version rausgenommen. Ich hab keinen Bock mir wieder so ein Larifari-Mist zu kaufen, wo das Spiel nur wegen Deutschland wieder beschnitten ist.



der rosettenpeitscher mag es hart, was ? :-D

bei hl2 wird wohl nix geschnitten sein, bei far cry war die sache ein klein wenig anders gelagert, da crytek eine andere version zur prüfung vorgelegt hat, als die die später im handel zu kaufen war.
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

1. Jede Version, die von CryTec der USK je vorgelegt wurde, ist ohne Ragdoll gewesen. Die Indizierung kam (wie glaubich auch bei UT2k3), weil man durch simple Manipulationen im Texteditor das Ragdol wieder einstellen konnte.
2. Bei HL2 ist es egal, ob es beschnitten wurde, man kann sich eh die US-Version über Steam saugen und die Spielen (so did I).
3. Ist Ragdol kein Feature in HL2, sondern fester (nicht herausnehmbarer) Teil der Physik-Engine. Leblose (menschliche) Körper werden da wie leblose (physikalisch definierte) Körper behandelt.

Interessant finde ich auf der Vivendi-Online-Shop-Homepage bei den Systemvoraussetzungen, dass eine Internetverbindung bestehen muss. Heißt das jetzt, dass Steam auf den Computern auch beim Singleplayer installiert sein muss?
Steam ist HL2 ;P. Es wird wohl mit HL2 automatisch Steam mitinstalliert, aber wo ist das Problem dabei? Wenn man Internet hat, dann nervt es doch nicht, wenn man Steam braucht!?! Es gibt ja mittlerweile schon Steam-Offline-Mode.

@Topic: Das steht mindestens seit gestern Abend auf der Seite der USK. Nicht erst seit heut Morgen...
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Alles klar, dann bin ich beruhigt. Ich hab nur wieder Panik, dass mir Spieleinhalte wieder wegzensiehrt werden :/ Da steh ich nich drauf. Es lebe der Jugendschutz! :hop: :-D
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Mephisto18m am 20.10.2004 09:39 schrieb:
Soulja110 am 20.10.2004 09:03 schrieb:
NEIN! 100%ig NICHT!! wär auch irgendwie nonsense.... :-D

ach ja? Quelle?
Soweit ich weiß ist die Ladenversion nur ein Steam-Installer (haben die jedenfalls bei Steampowered gesagt). Wenn du andere Informationen hast - raus damit!

Wenn das stimmt kauf ich mir das Spiel ganz sicher nicht. Sowas darf gar nicht angehen! Ich will spiele die von Singleplayer und von der Story leben ohne Inet spielen können. Verarschen lasse ich mich nicht.
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Steam ist HL2 ;P. Es wird wohl mit HL2 automatisch Steam mitinstalliert, aber wo ist das Problem dabei? Wenn man Internet hat, dann nervt es doch nicht, wenn man Steam braucht!?! Es gibt ja mittlerweile schon Steam-Offline-Mode.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Steam wird folglich bei der Installation von HL2 mitinstalliert - richtig? Aber ansonsten spiele ich doch ganz normal HL2 von der Festplatte oder nicht? Ich muss doch zum Spielen nicht online sein. Kann man nicht in den Installationsoptionen auch festlegen, dass Steam nicht mitinstalliert wird (das kann jetzt wahrscheinlich keiner beantworten, da noch keiner HL2 von der DVD installiert hat)?

Ich denke doch mal, solange ich mir im Laden die HL2-DVD kaufe, kann mir Steam doch völlig Latte sein! Klärt mich auf, falls ich mich irre!
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Bonkic am 20.10.2004 09:48 schrieb:
Rosettenpeitscher am 20.10.2004 09:46 schrieb:
Das interessiert mich erstmal gar nicht, was viel wichter ist: Kann ich mir guten Gewissens die Deutsche Version kaufen, ohne dass die gekürzt ist? :confused: Ich mein, hat keine Jugendfreigabe, ok. War bei FarCry auch so, trotzdem haben die die RagDoll in der deutschen Version rausgenommen. Ich hab keinen Bock mir wieder so ein Larifari-Mist zu kaufen, wo das Spiel nur wegen Deutschland wieder beschnitten ist.



der rosettenpeitscher mag es hart, was ? :-D

bei hl2 wird wohl nix geschnitten sein, bei far cry war die sache ein klein wenig anders gelagert, da crytek eine andere version zur prüfung vorgelegt hat, als die die später im handel zu kaufen war.
Ja, aber statt das Spiel auf 18+ raufzusetzen, haben sie es bei 16+ belassen und geschnitten.

Ziemlich dumm!
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Unwissend wie der Vermerk Internet auf der Packung aussieht, kann es sein, dass es dabei um CS:S geht ? Denn dafür wird eine Internetverbindung benötigt.
Deswegen gleich in "steam"Hysterie zu verfallen und das Spiel zu boykottieren *Kopfschüttel* Da könnte man meinen, es gibt nix Wichtigeres :-D

Ich glaube NICHT, dass man eine Internetverbindung zum Spielen von HL² benötigt ! Sie wird IMHO nur empfohlen, falls man bestimmte Features, die auch auf der DVD sein können, nicht müssen, wie Steam nutzen will bzw. CS:S zocken möchte....

Wäre ja ein Klagegrund: Man installiert das Game, will CS:S spielen und bemerkt: EY..Alda..dafür brauchsch Internetverbindung..wassn das für ein Megamist ? Isch will meine Kohle zurück !!!

:-D ;)
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

blue_screen am 20.10.2004 10:34 schrieb:
Bonkic am 20.10.2004 09:48 schrieb:
Rosettenpeitscher am 20.10.2004 09:46 schrieb:
Das interessiert mich erstmal gar nicht, was viel wichter ist: Kann ich mir guten Gewissens die Deutsche Version kaufen, ohne dass die gekürzt ist? :confused: Ich mein, hat keine Jugendfreigabe, ok. War bei FarCry auch so, trotzdem haben die die RagDoll in der deutschen Version rausgenommen. Ich hab keinen Bock mir wieder so ein Larifari-Mist zu kaufen, wo das Spiel nur wegen Deutschland wieder beschnitten ist.



der rosettenpeitscher mag es hart, was ? :-D

bei hl2 wird wohl nix geschnitten sein, bei far cry war die sache ein klein wenig anders gelagert, da crytek eine andere version zur prüfung vorgelegt hat, als die die später im handel zu kaufen war.
Ja, aber statt das Spiel auf 18+ raufzusetzen, haben sie es bei 16+ belassen und geschnitten.

Ziemlich dumm!

hö?
also mein far cry (2. dt version) hat ebenso wie die erste version keine jugendfreigabe. :confused:
oder von was redest du ?
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

SYSTEM am 20.10.2004 08:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.



Ähm?!?! Ich hab meinen Gutschein schon vor zwei Wochen nach Canada gesandt. Als nicht Internetbesitzer meine einzige Möglichkeit. Und war eh schon stressig genug, denn ganzen scheiß zusammen zukriegen. Jetzt kann ich auch noch ne Kopie meines Persos nachsenden. Wieder 2 EUR in den Wind geschossen. Ich hoffe ebenfalls das es ohne Internet geht sonst kann ich`s gar nicht spielen. Würd dann nur bei mir daheim rumliegen.
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Also ich bin mir zeimlich sicher, dass es folgendermaßen laufen wird:

Da Half-Life2 zusammen mit CS-Source (+ jenachdem auch mit Half-Life source und DOD usw.) auf der DVD ist, wird es bei der Installation komplett mit Steam "verknüpft". Wenn man sich mal den Steam-Ordner anschaut, dann sieht man, dass die einzelnen Spiele (die bisher vorhanden sind) alle unter dem Steam Verzeichnis zu finden sind. Man kann die auch gar nicht woanders installieren!

Für CS Source ist im übrigen die Steam-Anbindung imho zwingend. Was irgendwelcher "filesharer" jetzt behaupten mögen, interessiert mich nicht die Bohne! Da Steam auch gerade für Half-LKife 2 usw. entwickelt worden ist, macht es aus der Sicht von VALVE überhaupt keinen Sinn, HL2 nicht mit Steam zu verknüpfen. Im Endeffekt heißt das aber nur, dass man (wenn überhaupt) zum Single-Player einmal (!) im Netz gewesen sein muss, um Steam zu aktivieren und das Produkt (HL2 + CS-S) freizuschalten. Danach kann man komplett in den Offline-Modus gehen und braucht selbstverständlich zum Single-Player nicht online zu sein!

Ob das nun alles so gut ist, bleibt dahingestellt. Mich stört es erstmal nicht. Was mich aber extrem stört ist, dass ich eine "normale" Laden-Version nicht auf die Silver-Edition mit DOD-Source und Half-Life source upgraden kann >:|
So wurde jedenfalls meine Frage vom Steam-Support beantwortet! Weiß irgendjemand mehr, oder weiß irgenjemand, ob man Half-Life Source auf DVD nur mir der Collectors-Edition bekommt?!?! Ich bin ratlos und über diese Angelegenheit etwas enttäuscht ;( Ich würde gerne Half-Life Source spielen, möchte aber nicht den ganzen Collectors-Mist für 80 (!) Euronen. Aber ich will doch eine DVD haben..... :confused:

Gruß
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

Michael-Miggi am 20.10.2004 10:42 schrieb:
SYSTEM am 20.10.2004 08:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.



Ähm?!?! Ich hab meinen Gutschein schon vor zwei Wochen nach Canada gesandt. Als nicht Internetbesitzer meine einzige Möglichkeit. Und war eh schon stressig genug, denn ganzen scheiß zusammen zukriegen. Jetzt kann ich auch noch ne Kopie meines Persos nachsenden. Wieder 2 EUR in den Wind geschossen. Ich hoffe ebenfalls das es ohne Internet geht sonst kann ich`s gar nicht spielen. Würd dann nur bei mir daheim rumliegen.

Falls man es einmal aktivieren muss (ansonsten kann man ja immer im Offline-Modus spielen, das geht 100 %ig), musst Du zur Not mal Deinen Rechner zu einem Freund mit nternet oder zur Arbeit schleppen, kurz anschließen, Steam-aktivieren, rausgehen, fertig. Beim nächsten Start zeigt er Dir dann an, dass Du den Offline-Modus aktivieren kannst! Im Steam-Support-Forum steht hierfür auch eine genauere "Anleitung" =)
 
AW: News - Half-Life 2: Offiziell ab 18 & auf DVD

MegaBauer am 20.10.2004 10:05 schrieb:
Steam ist HL2 ;P. Es wird wohl mit HL2 automatisch Steam mitinstalliert, aber wo ist das Problem dabei? Wenn man Internet hat, dann nervt es doch nicht, wenn man Steam braucht!?! Es gibt ja mittlerweile schon Steam-Offline-Mode.

Ich denk mal Valve wird es sich nich nehmen lassen, Steam zum Lizenz Check herzunehmen - is ja das einfachste auf der Welt und sicherlich besser als jeder No-CD oder so... Nach eineer einmaligen online-reg kann man dann offline SP spielen oder so...
Andererseits ist es genauso denkbar, dass HL2 auf DVD ohne Steam auskommt. Wenn schonmal jemand die HL2 exe von CS:S oder auch die alte HL exe aus nem Steam Folder versucht hat auszuführen, dann hat er ne Fehlermeldung bekommen (irgendwas mit File System nich gültig oder so). Es gibt auch ne FileSystem_Steam.dll im Verzeichnis, also gibts vielleicht auch eine ohne Steam? Und ein System ohne Steam?

Was mich viel mehr interessiert - wie stellt Valve in D-Land sicher, dass kein Kind HL2 über Steam kauft? Reichts da etwa, dass das spiel online nur über Kreditkarte gekauft werden kann? mhm....

greetz,
m
 
Zurück