• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - VUD wird aufgelöst

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,334561
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Endlich wird diese absolut überflüssige Institution aufgelöst. Ich hab mich immer gefragt, was die eigentlich machen, außer die Gold- u Platinawards zu verteilen. Für ne größere Akzeptanz von Spielen in der Gesellschaft hats jedenfalls nicht gereicht. Na ich verdrück mal ne Krokodilsträne.. ;(
auf Nimmerwiedersehen VUD
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Gargoyle am 13.10.2004 13:59 schrieb:
Endlich wird diese absolut überflüssige Institution aufgelöst. Ich hab mich immer gefragt, was die eigentlich machen, außer die Gold- u Platinawards zu verteilen. Für ne größere Akzeptanz von Spielen in der Gesellschaft hats jedenfalls nicht gereicht. Na ich verdrück mal ne Krokodilsträne.. ;(
auf Nimmerwiedersehen VUD

Bis auf die Verteilung der Auszeichnungen haben sie wirklich nicht viel gemacht, aber das war ja nun nicht so schlimm. Wer weiß, was dafür nun für eine neue Stelle kommt bzw. wenn das so weitergeht, dann gibt es bald nur noch die BPjM.
Vielleicht hat sich die Akzeptanz nicht so sehr geändert, aber es spielen doch deutlich mehr Leute am Rechner / Konsole als noch vor vielen Jahren. Insofern ist die Akzeptanz schon gestiegen. Nur wer bis auf vielleicht nen Brief am PC oder Internet mit den Games nix am Hut hat, den wird auch keine Behörde überzeugen können. Was wollte man da erwarten, daß über Nacht plötzlich alle Leute die Games super finden?
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

ich halte eine gute interessenvertretung /dachverband einer branche schon für sinnvoll, in wieweit der VUD aber nun wirklich seiner aufgabe gerecht wurde oder nur "gebührenkassierer" war, kann ich nicht beurteilen
jedooch hab ich da ein wenig schlechte erfahrung

ich hatte damals nach dem erfurt attentat eine idee, in der die ganze branche an einem strick ziehen sollte, um den "computerspieler" aus der in den anderen medien so propagierten schmuddelecke zu ziehen


eines war jedoch sehr deutlich und brachte die sache damals zum scheitern

die angeschreibenen grossen printmagazine woillten wohl ihr eigenes ding "durchziehen" und der VUD, bzw einge auf der führungsebene, die auch geschäftsführerer bei einem publisher waren, sorgen dafür, dass vorherige zusagen der teilnahme der publisher nicht mehr gültig waren und es zu bröckeln begann- gerade hier hätte der VUD seine grosse chance gehabt und die sache auch koordinieren könnenm genug zuspruch auch von sehr grossen websites waren da, auch der publisher des "zitierten schuldspieles" war bereit dazu und unterstützte die angelegenheit
vielleicht war es aber einfach die "angst", das die idee nicht vom VUD kam oder sie keine fremdeinwirkung wollten
jedenfalls wäre die aktion sicher gut verlaufen, weil zumindest die internetmagazine dies kostenlos unterstützt hätten
da aber aufgrund der einwirkung von "oben" leider einige publisher abgesprungen sind, habe ich die sache auch weiter nicht verfolgt/betrieben

was soll es auch bringen, wenn der dachverband kontraproduktiv agiert, von daher vielleicht auch ein "bild", dass zur auflösung beigetragen hat, denn hier hätte man wirklic, wie auch immer, etwas an positiver öffentlichkeitsarbeit leisten können

zum glück hat die zeit das "zocker =asozial" problem gelöst, der wirtschaftszweig hat mittlerweile viel zu viel gewicht und das konnte man auch bei der eröffnungsrede der politiker der diesjährigen games convention bemerken (was schon einer realsatire gleicht, wenn man das mit alten aussagen vergleicht *g*)
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

AndyK am 13.10.2004 14:45 schrieb:
ich halte eine gute interessenvertretung /dachverband einer branche schon für sinnvoll, in wieweit der VUD aber nun wirklich seiner aufgabe gerecht wurde oder nur "gebührenkassierer" war, kann ich nicht beurteilen
jedooch hab ich da ein wenig schlechte erfahrung

.......


Das mit der Interessensvertretung sehe ich auch so....

Aber Spieleindustrie als Wirtschaftszweig..... hat schon lange grosses Gewicht.... immerhin ist der Umsatz der Spieleindustrie schon seit ueber 30 Jahren bei weitem hoeher als von der Filmbranche ;)
...hmm... aehhh... womit wir wieder bei der Notwendigkeit einer entsprechenden Interessenvertretung waeren *g*
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

ich warte drauf, dass sich die BPjM auflöst :finger2:

ich kann mich mit Agenturen, die Preise verteilen, besser anfreunden, als mit welchen, die rote karten verteilen :B
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Ein bisschen schade finde ich es schon, denn schließlich halte ich es schon für gut und richtig, wenn Spiele Auszeichnungen für eine bestimmte Menge an verkauften Exemplaren erhalten. Wird in der Musikbranche ja auch so gehandhabt.
Der VUD wird aber sicher gute Gründe für seine Auflösung haben. Vielleicht übernimmt die Verkaufs-Awards zukünftig eine andere Stelle.
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

germanpio am 13.10.2004 16:55 schrieb:
ich warte drauf, dass sich die BPjM auflöst :finger2:

ich kann mich mit Agenturen, die Preise verteilen, besser anfreunden, als mit welchen, die rote karten verteilen :B

Sicherlich wäre das schöner. Eigentlich liegst du auch gar nicht mal so falsch nach dem 01.04.2003. Mit den neuen Bestimmungen im Jugendschutz gelten alle Games, die nicht von der USK eingestuft sind als "ab 18" und alle andern bekommen verbindliche Einstufungen. Da kann man sich dann doch sehr wohl fragen, wieso braucht man da die BPjM überhaupt noch? Die "bösen" Games werden sowieso höchstens ab 18 sein und alles wäre gut und verständlich geregelt. Da kann man dann auf solche Spielchen wie bei FarCry (ab 18) gut verzichten, was doch deutlich zeigt, wie überflüssig diese Behörde ist. Macht ja ansonsten lediglich noch Werbung für Spiele, die ansonsten in der Versenkung verschwunden wären durch die Indizierung.
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Nali_WarCow am 13.10.2004 18:52 schrieb:
germanpio am 13.10.2004 16:55 schrieb:
ich warte drauf, dass sich die BPjM auflöst :finger2:

ich kann mich mit Agenturen, die Preise verteilen, besser anfreunden, als mit welchen, die rote karten verteilen :B

Sicherlich wäre das schöner. Eigentlich liegst du auch gar nicht mal so falsch nach dem 01.04.2003. Mit den neuen Bestimmungen im Jugendschutz gelten alle Games, die nicht von der USK eingestuft sind als "ab 18" und alle andern bekommen verbindliche Einstufungen. Da kann man sich dann doch sehr wohl fragen, wieso braucht man da die BPjM überhaupt noch? Die "bösen" Games werden sowieso höchstens ab 18 sein und alles wäre gut und verständlich geregelt. Da kann man dann auf solche Spielchen wie bei FarCry (ab 18) gut verzichten, was doch deutlich zeigt, wie überflüssig diese Behörde ist. Macht ja ansonsten lediglich noch Werbung für Spiele, die ansonsten in der Versenkung verschwunden wären durch die Indizierung.

Klar Nali, und Spiele wie "KZ-Manager" oder "Die Adolf Hitler-Show" sind wieder frei erhältlich, nur halt eben an Personen ab 18. Des gleiche gilt übrigens für DVD und Videos mit solchem Inhalt. Interessieren würds nur keinen, da es schliesslich keine BPJM mehr gibt, die eine Beschlagnahmen dafür ausüben würde. :S
Auch wenn die BPJM noch so sinnlos erscheinen mag, erfüllt sie in mancher Hinsicht doch einen ganz nützlichen ind vor allem sinnvollem Zweck (man beachte die Wortwahl "manchmal").
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Mondblut am 13.10.2004 19:26 schrieb:
Spiele wie "KZ-Manager" oder "Die Adolf Hitler-Show" sind wieder frei erhältlich, nur halt eben an Personen ab 18. Des gleiche gilt übrigens für DVD und Videos mit solchem Inhalt.

Wer solche Spiele, DVDs, CDs oder Bücher haben will, der bekommt sie auch. Selbst in Anbetracht dessen das die Besitzer solcher Gegenstände eine Strafbahre Handlung begehen. ;)
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Goddess am 13.10.2004 20:12 schrieb:
Mondblut am 13.10.2004 19:26 schrieb:
Spiele wie "KZ-Manager" oder "Die Adolf Hitler-Show" sind wieder frei erhältlich, nur halt eben an Personen ab 18. Des gleiche gilt übrigens für DVD und Videos mit solchem Inhalt.

Wer solche Spiele, DVDs, CDs oder Bücher haben will, der bekommt sie auch. Selbst in Anbetracht dessen das die Besitzer solcher Gegenstände eine Strafbahre Handlung begehen. ;)

ja.. da muss ichd ir leider Recht geben.. selbst ich hab das oben gnannten Spiele in einem Österreichischen Laden gesehen, zumindest KZ-Manager. Naja.. was soll man machen.. zumidnest ist die BPJM eine Möglichkeit, sowas zu unterbinden.
 
AW: News - VUD wird aufgelöst

Goddess am 13.10.2004 20:12 schrieb:
Mondblut am 13.10.2004 19:26 schrieb:
Spiele wie "KZ-Manager" oder "Die Adolf Hitler-Show" sind wieder frei erhältlich, nur halt eben an Personen ab 18. Des gleiche gilt übrigens für DVD und Videos mit solchem Inhalt.

Wer solche Spiele, DVDs, CDs oder Bücher haben will, der bekommt sie auch. Selbst in Anbetracht dessen das die Besitzer solcher Gegenstände eine Strafbahre Handlung begehen. ;)


ich denke, das es schon einen unterschied macht, ob du etwas über hitler, was verboten ist, oder etwas Gewalt haben willst.

die gewalt, die in Farcry und auch allgemein schlimm ist, findest du auch im täglichen Programm, und das nixcht selten vor 20Uhr!!!
 
News - VUD wird aufgelöst...oder auch nicht !

VUD: Rücknahme des Auflösungsbeschlusses geplant

Die von einigen VUD-Mitgliedern betriebene Initiative zur Wiederbelebung des VUD nimmt immer konkretere Züge an.
Inzwischen liegt ein neues Verbandskonzept vor. Zudem konnten bereits vier neue Mitglieder für den VUD gewonnen werden. Ziel der Initiative ist es, den VUD zu reetablieren und somit als breite Branchenvertretung fortzuführen. Das bestätigte Jürgen Goeldner, Gründungsmitglied des VUD und Executive Vice President of Publishing In-Fusio, der selbst dem Initiatorenkreis angehört, gegenüber GamesMarkt.
Sollte es zur Wiederbelebung des VUD kommen, strebten die Initiatoren eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Verbänden bestimmter Marktteilnehmer-Segmente an.

Nicht anders der BIU. Auch er setzt auf ein kooperatives Verhältnis zu anderen Verbänden. Gegenüber GamesMarkt sagte BIU Vorstandssprecher Dr. Jens Uwe Intat: "Wir arbeiten gerne mit allen zusammen, die Interaktive Unterhaltung in Deutschland zu dem Stellenwert verhelfen wollen, den sie verdient."
 
Zurück