• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Auch Standard-Version auf DVD?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,333527
 
Hauptsache die kommt wirklich auf DVD! Auf sechs CD`s habe ich mal gar keine Lust! Das ist ja wie bei Monkey Island 2 auf dem Amiga...
Ich denke dass jeder der einen Rechner wo HL2 drauf läuft, auch ein DVD Laufwerk hat. Nur um diese Leute geht es doch oder? Es wird sich keiner mit einem 1 Ghz rechner mit 64 mb, Geforce mx400 HL 2 kaufen :B
 
Gott sei dank,dieser scheiß CD wechsel geht ein ja auf die Nüsse.Und nur wegen ein paar Leuten die noch kein DVD Laufwerk haben eine CD Version zu produzieren finde ich schwachsinn.Bie Far Cry gibt es nur eine DVD Version, wer es spielen möchte muss sich ein DVD Laufwerk zulegen. ;)
 
ich sehe das genauso. das aktuell gängige speichermedium für computer ist nunmal die dvd. die technik ist etabliert und für läppische 30 euro bekommt jeder, der es wirklich noch nicht haben sollte, ein dvd-laufwerk.
aber ne version auf datasette wirds doch hoffentlich geben, oder?
 
Ich verstehe auch nicht warum die Amis scheinbar lieber CD`s haben! Dort müssten doch DVD-Laufwerke weiter verbreitet sein als herüben! Trotzdem erscheint meistens nur die europäische Version auf DVD!
 
Max2304 am 05.10.2004 10:59 schrieb:
Gott sei dank,dieser scheiß CD wechsel geht ein ja auf die Nüsse.

Also mir wäre es sooo scheiss egal obs nun als DVD- oder CD-Version geben würde, hauptsache ich halte den Titel endlich in meinen Händen!!!!!1111
 
The_Sisko am 05.10.2004 11:13 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die Amis scheinbar lieber CD`s haben! Dort müssten doch DVD-Laufwerke weiter verbreitet sein als herüben! Trotzdem erscheint meistens nur die europäische Version auf DVD!

Nein, DVD Laufwerke sind hier deutlich weiter verbreitet als in Amerika.

Vash_X am 05.10.2004 10:52 schrieb:
Also, die wissen au ned mehr, wasse wollen. o_O

Das scheinen Infos für die EV zu sein. Die US wird wohl weiterhin auf 6 CDs sein.
 
In Amerika sollen die DVD-Laufwerke noch nicht so weit verbreitet sein. Aber eigentlich ist das doch eh egal, ob CDs oder DVD. Die CDs benötigt man doch sowieso nur zur Installation. Beim Spielen braucht man dann immer nur eine davon. Also nicht wie Monkey Island 2.
 
LegeinEi am 05.10.2004 11:10 schrieb:
ich sehe das genauso. das aktuell gängige speichermedium für computer ist nunmal die dvd. die technik ist etabliert und für läppische 30 euro bekommt jeder, der es wirklich noch nicht haben sollte, ein dvd-laufwerk.

Bei Neuanschaffungen klar, nur ich habe in meinem Bekanntenkreis viele, die noch kein DVD-Laufwerk haben, weil sie es einfach nicht brauchen. Das aktuell gängige Speichermedium ist _noch_ die CD, und bis nicht vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die DVD-only sind, wird sich das auch nicht ändern.
Ansonsten braucht man doch das DVD-Laufwerk nur, um sich Filme aus der Videothek zu rippen.
Für Anwendungssoftware ist das Medium DVD noch völlig uninteressant, wir administrieren hier ca. 16.000 PCs und es hat noch niemand ein DVD-Laufwerk vermißt. Allerdings haben die Neugeräte bei uns mittlerweile alle ein DVD-Laufwerk, was natürlich immer deaktiviert wird ;)

Mal davon abgesehn finde ich es auch schwachsinnig, ein Spiel auf 6 CDs auszuliefern, wenns auch bequemer geht, nur Valve will sich halt keinen potentiellen Kunden vergraulen.
 
winni71 am 05.10.2004 11:38 schrieb:
Bei Neuanschaffungen klar, nur ich habe in meinem Bekanntenkreis viele, die noch kein DVD-Laufwerk haben, weil sie es einfach nicht brauchen. Das aktuell gängige Speichermedium ist _noch_ die CD, und bis nicht vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die DVD-only sind, wird sich das auch nicht ändern.

Es sind ja hier in Deutschland schon so einige Spiele erschienen die DVD only waren. Shooter Fans sollten eigentlich spätestens seit Far Cry ein DVD Laufwerk im PC haben ;)

Ansonsten braucht man doch das DVD-Laufwerk nur, um sich Filme aus der Videothek zu rippen.

Nö, ich gucke Filme am PC, dafür hab ich mir vor Jahren das Laufwerk gekauft (damals noch für teures Geld)

Für Anwendungssoftware ist das Medium DVD noch völlig uninteressant, wir administrieren hier ca. 16.000 PCs und es hat noch niemand ein DVD-Laufwerk vermißt. Allerdings haben die Neugeräte bei uns mittlerweile alle ein DVD-Laufwerk, was natürlich immer deaktiviert wird ;)

Bei Anwendungssoftware dürfte oftmals ja auch das Datenaufkommen deutlich geringer sein als bei Spielen.
 
Wenn man bedenkt, wieviele Leute hochgezüchtete Rechner haben, damit die neuesten Spiele immer mit High Details laufen, dann sollte mittlerweile beinahe jede/r zumindest ein DVD Laufwerk im PC haben. Selbst in meinem P 3 800 hatte ich das nachgerüstet und in neu erworbenen PCs ist meistens eins drin...

6 CDs sind in meinen Augen Quatsch und machen unnötig Arbeit. Außer die Entwickler basteln ein nettes Filmchen, das während dem Installationsvorgang läuft und die Zeit vertreibt :-D
 
cryer am 05.10.2004 11:51 schrieb:
Wenn man bedenkt, wieviele Leute hochgezüchtete Rechner haben, damit die neuesten Spiele immer mit High Details laufen, dann sollte mittlerweile beinahe jede/r zumindest ein DVD Laufwerk im PC haben. Selbst in meinem P 3 800 hatte ich das nachgerüstet und in neu erworbenen PCs ist meistens eins drin...

6 CDs sind in meinen Augen Quatsch und machen unnötig Arbeit. Außer die Entwickler basteln ein nettes Filmchen, das während dem Installationsvorgang läuft und die Zeit vertreibt :-D
Die Publisher sollten einfach an einem Strang ziehen und jedes Spiel auf DVD veröffentlichen, selbst wenn es auf eine CD gepasst hätte. Dann wäre diese Diskussion sowieso erledigt. Solange DVDs für Spiele aber noch die Ausnahme sind (und das ist so), wird die Kritik bestehen bleiben.
Ist doch derselbe Mist, wie bei den 3D-Karten früher, ich sage nur "Software-Version".
 
LegeinEi am 05.10.2004 11:10 schrieb:
ich sehe das genauso. das aktuell gängige speichermedium für computer ist nunmal die dvd. die technik ist etabliert und für läppische 30 euro bekommt jeder, der es wirklich noch nicht haben sollte, ein dvd-laufwerk.
aber ne version auf datasette wirds doch hoffentlich geben, oder?

Nein, aber auf Diskette, für die, die auch kein CD-Laufwerk haben :B

Sind dann ca. 2917 Disketten :B
 
Die CD ist imho schon lange nicht mehr das aktuell gängige Medium! Seit mindestens(!) vier Jahren wird sogar in jeden Billig-PC ein DVD-Laufwerk eingebaut. Inzwischen bekommt man die Dinger schon fast hinterhergeworfen. Mich wundert nur, daß die Publisher so unendlich lange mit der Einführung der DVD gezögert haben. Immerhin ist das Produzieren von 4, 5 oder 6 CDs ja auch eine Kostenfrage. Wer heute seinen PC zum Spielen nutzt, hat in über 90% der Fälle auch ein DVD-Laufwerk. Das behaupte ich, ohne die realen Zahlen zu kennen.

Mein DVD-Laufwerk habe ich erst ein einziges Mal zum Rippen einer privaten(!) DVD genutzt, sonst als Abspielgerät für VideoDVDs, SpieleDVDs, als CD-ROM-Laufwerk, insbesondere als Lesegerät zum kopieren von CDs OnTheFly. Inzwischen hat schon jeder zweite in meinem Bekanntenkreis einen DVD-Brenner. Da guckt man blöd aus der Wäsche, wenn man kein DVD-Laufwerk hat. Das hat nix mit Status oder sowas zu tun, sondern damit, daß man deren gebrannte DVD+/-R/RW/Schießmichtot-Medien nicht mehr abspielen kann!

Wer 16.000 Rechner admint, der redet bestimmt nicht von Daddelmaschinen. Auf diesen Kisten läuft mit Sicherheit kein FarCry, HL2 oder Doom3. Bei denen scheitert das Ganze schon am RAM, dem Grafikboard, dem Proz und der oft fehlenden Soundkarte. Da hilft dann ein DVD-Gerät auch nicht weiter. Und so ein kleiner Angestellter wird's schon deshalb nicht vermissen, weil es für seine Belange mit dem PC völlig irrelevant ist.

Fazit: Wer sich neute noch einen CD-Brenner (oder noch viel schlimmer: Ein simples CD-ROM-Laufwerk) kauft, ist selbst schuld. DVD-Geräte sind erschwinglich (um nicht zu sagen billig) und ausgereift. Das gilt auch für entsprechende Brenner!
 
Ich hoffe auch, das in D eine DvD Version rauskommt. Für Spiele ist auf einer CD einfach nicht genug Platz. Mich stört es ja schon, wenn ein Spiel auf 2 CDs oder 3 rauskommt.
Ein "Problem" ist sicher, das es in anderen Ländern andere Sitten gibt und da eben evtl. nicht soviele DvD Laufwerke im Umlauf sind.
Und wofür braucht man ein DvD Laufwerk? Das hat man sich vor Jahren auch bei CD Laufwerken gedacht. Inzwischen halte ich es für unverzichtbar in meinem PC. Ob DvD Ausgaben von Computer Magazinen, Filme oder Spiele. Mir ist mein Laufwerk mal kaputt gegangen und ich hatte 1 Woche keins, das war nerviger, als ich dachte.

bye
Spinal
 
Das erinnert mich doch an das Thema "Deutsche Spiele zu kompliziert?".

Man müßte im Gegenzug kritisieren, daß es immer noch Medien (auf welchen die Spiele draufsind) gibt, welche zu sehr auf den US-Markt zugeschnitten sind! Wer will schon 6 CDs haben, wenn auch alles auf 1 DVD paßt! :-D
Ich für meinen Teil werde weder die 6CD-Version, noch die überteuerte DVD-Version (mit den Extras drin, die nicht erwünscht sind!) kaufen! :finger2:
 
Iceman, Donnie Darko ist geil! *g*

Ähem....ja ich meine langsam reichts mit den "es könnte...", "es würde...".
Übermorgen heißt es eh wieder HL² kommt auf 12 345 Disketten für alle. :-D
Ich bin aber auch froh, wenn es auf DVD erscheint. 6 CD's ist zu krass.
Nachdem ich jetzt gesehen habe, daß Myst 4 3 DVDs hat, auf der Platte also 8 GB Platz braucht, weiß ich ja, was auf uns da bald zukommt.
 
Zurück