Wenn ich mir nur die Multi-Konsole Games anschaue darf ich auch keine Grafikwunder erwarten, da leider die PS2 die beiden anderen Konsolen runter zieht. Der Gamecube kann zwar nicht so viele Polygone darstellen, schafft dafür aber eigentlich schärfere Texturen, da im gegensatz zur PS2 der Grafikspeicher nicht so dünn bemessen ist. (PS2 32MB, Gamecub 40MB, XBox 64MB Speicher).
Und X-Box Only Titel sind eine grafische Pracht die die PS2 nicht mal in 100 Jahren darstellen könnte. Nur so zum Vergleich: abzüglich KI, Sound etc. schafft die PS2 nur noch knappe 20 Millionen Polygone, die XBox immer noch fast 80 Millionen. Ohne KI und Co. - also die reine Leistung ist bei der XBox 144 Millionen Polygone pro Sekunde, bei der PS2 66 Millionen und beim Gamecube circa 40 Millionen. Soviel zur gleichen Leistung. Und dadurch das die PS2 keine Texturen kompremieren kann und nur einen Renderpass pro Sekunde durchschleifen lässt sieht die Grafik nun mal eher mäßig, einfarbig und pixelig aus.
Nichtsdestotrotz sind ein paar wirklich gute Spiele auf der PS2 erschienen, aber die selben Perlen haben sowohl Gamecube als auch XBox.