• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude ist fertig

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,332002
 
Meinen die, dass man ein aus minispielchen bestehendes Spiel was sich eh keiner kauft, mit sexszenen versehen muss um kohle zu machen? *g*
naja, hätte ich wohl auch gemacht...
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...
 
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
Meinen die, dass man ein aus minispielchen bestehendes Spiel was sich eh keiner kauft, mit sexszenen versehen muss um kohle zu machen? *g*
naja, hätte ich wohl auch gemacht...
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...

Also ich fand die ganzen Trailer schon ziemlich lustig :-D
Mit der gewöhnungsbedürftigen Grafik hab ich mich so langsam auch etwas angefreundet und hoffe jetzt auf Test und Demo (weiß jemand ob es wieder eine geben wird?)!!
 
Haben die Hardcore-Sachen drin oder was ? :-o

Ich glaube die haben die USK angebettelt, bitte eine ganz hohe Einstufung, damit es mehr Leute kaufen..... :finger:
 
archwizard80 am 17.09.2004 13:52 schrieb:
Haben die Hardcore-Sachen drin oder was ? :-o

Ich glaube die haben die USK angebettelt, bitte eine ganz hohe Einstufung, damit es mehr Leute kaufen..... :finger:
eben, und dann ist es halb so wild. Man kann ja viel ankündigen, aber dass es so deftig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sich mal ansieht, wie in der Filmwirtschaft beim Thema Sex vorgegangen wird, nach dem Motto, "je niedriger die Freigabe, desto besser", da muss man sich über die USK gleich doppelt wundern.

*wunder*
 
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...
Wenn es was in der Art wie Larry 1 bis 6 gewesen wäre, dann würde ich es vielleicht spielen. Aber das was da abgeliefert wird ist mir zu sehr von den Wurzeln entfernt.
Worin ich dir jedoch nicht Recht gebe ist, daß die "ganzen neuen Adventures dich es nur scheisse sind". Das sind sie definitiv nicht.
 
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
Meinen die, dass man ein aus minispielchen bestehendes Spiel was sich eh keiner kauft, mit sexszenen versehen muss um kohle zu machen? *g*
naja, hätte ich wohl auch gemacht...
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...

Scheisse???
Was war den mit Runaway , Tony Tough , The Westerner , Black Mirror????
Alle scheiße??? und außerdem kommen noch Baphomets Fluch 2.5 und The Moment of the Silence und natürlich Runaway 2!!!Die werden auch um die 80 Wertung kommen wenn nicht sogar noch mehr!!!!

Alle Spiele die ich genannt habe und auch schon released sind haben eine 80 Wertung bekomen außer Tony Tough wenn ich mich noch errinere hat dieses Game nur 77 oder 76 Punkte bekommen :top: :top: :top: :top: :top: :top:

b2t: Ich werde mir das neue Larry mal antesten aus Videothek ausleiehn vll aber so doll ist dat nicht glaube ich und die trailer fande ich auch netso doll
 
Nali_WarCow am 17.09.2004 14:08 schrieb:
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...
Wenn es was in der Art wie Larry 1 bis 6 gewesen wäre, dann würde ich es vielleicht spielen. Aber das was da abgeliefert wird ist mir zu sehr von den Wurzeln entfernt.
Worin ich dir jedoch nicht Recht gebe ist, daß die "ganzen neuen Adventures dich es nur scheisse sind". Das sind sie definitiv nicht.

Naja - ich stimme TEILS zu.
Die Adventures wie es Sie in den 90gern gab machen sich rar!
Da war jedes Adventure Klasse!

Aber heutzutage wolln alle nur Shooter ham und herstelln - was spricht dagegen mal ´n schönes OldStyle Point´n Klick zu machen mit MODERNER Optik (allem was drin ist) statt zu versuchen ne blöde Pad/Keyboard Steuerung hinzukriegen?? Runaway hat da schon gute Ansätze - aber wiso keine HOCHPOLYGON-CHARAKTERE in Adventures - käme sicher GEIL HOAGIE,LAVERNE & CO in 3D Mit Schatten Haaren und so mitn paar klicks übern Schirm zu steuern!

Wiso muss das eine immer das andere ausschließen - nur weils schnell,schnell gehen soll das Game zu publishen - geht doch auch geile Grafik+Sound+GEILES GAME - oder bin ich da OUT?

Im Verhältnis gesehen find ich - waren z.B. Monkey Island 2/ oder DayOfTentacle damals (mit Soundkarte) in allen belangen (Grafik/Sounnd/Gameplay/Sprachausgabe) gemessen an den damaligen voraussetzungen 100mal besser als alles aus den letzten Jahren (selbst DOOM3/FC) weil man damals als Programmierer nicht gedacht hat -"Ja und ? :finger: -müsster euch halt die Hardware dafür kaufen"
Da ging man noch davon aus - jeder muss es spieln können auch mitm GurkenPC - dann verkaufts sich!
Bestes Beispiel ist die DEMO-SZENE da geht auf 64kB wozu andere 300MB mit Texturen vollpappen!
 
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
Meinen die, dass man ein aus minispielchen bestehendes Spiel was sich eh keiner kauft, mit sexszenen versehen muss um kohle zu machen? *g*

Hmm..............

Genau - erstn Spiel rausbringen dass aus Patchwork besteht und wenns kein Schwein kauft heißt es wieder "Adventures sind tot - die kauft/spielt keiner mehr"
 
xdave78 am 17.09.2004 15:27 schrieb:
Nali_WarCow am 17.09.2004 14:08 schrieb:
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...
Wenn es was in der Art wie Larry 1 bis 6 gewesen wäre, dann würde ich es vielleicht spielen. Aber das was da abgeliefert wird ist mir zu sehr von den Wurzeln entfernt.
Worin ich dir jedoch nicht Recht gebe ist, daß die "ganzen neuen Adventures dich es nur scheisse sind". Das sind sie definitiv nicht.

Naja - ich stimme TEILS zu.
Die Adventures wie es Sie in den 90gern gab machen sich rar!
Da war jedes Adventure Klasse!

Aber heutzutage wolln alle nur Shooter ham und herstelln - was spricht dagegen mal ´n schönes OldStyle Point´n Klick zu machen mit MODERNER Optik (allem was drin ist) statt zu versuchen ne blöde Pad/Keyboard Steuerung hinzukriegen?? Runaway hat da schon gute Ansätze - aber wiso keine HOCHPOLYGON-CHARAKTERE in Adventures - käme sicher GEIL HOAGIE,LAVERNE & CO in 3D Mit Schatten Haaren und so mitn paar klicks übern Schirm zu steuern!

Wiso muss das eine immer das andere ausschließen - nur weils schnell,schnell gehen soll das Game zu publishen - geht doch auch geile Grafik+Sound+GEILES GAME - oder bin ich da OUT?

Im Verhältnis gesehen find ich - waren z.B. Monkey Island 2/ oder DayOfTentacle damals (mit Soundkarte) in allen belangen (Grafik/Sounnd/Gameplay/Sprachausgabe) gemessen an den damaligen voraussetzungen 100mal besser als alles aus den letzten Jahren (selbst DOOM3/FC) weil man damals als Programmierer nicht gedacht hat -"Ja und ? :finger: -müsster euch halt die Hardware dafür kaufen"
Da ging man noch davon aus - jeder muss es spieln können auch mitm GurkenPC - dann verkaufts sich!
Bestes Beispiel ist die DEMO-SZENE da geht auf 64kB wozu andere 300MB mit Texturen vollpappen!

Die genannten Spiele hatten für damalige Verhältnisse schon relativ hohe Anforderungen. Und Computerspiele (im Allgemeinen) wurden gerade Anfang der 90er Jahre zu DEM Mittel um die Hardwareindustrie und ihre Verkäufe anzutreiben. Als Beispiel nenne ich mal Ultima 6 und Wing Commander 1(Extrembeispiele). Die meisten Leute besaßen zu dem Zeitpunkt noch 286er und 386er Rechner.... Ein 486er musste gekauft werden, Soundkarten waren damals fast noch Luxus. Lasst mal Monkey Island 2, Indiana Jones 4 und SpaceQuest 5 auf einem 386er laufen... da wird's eng, Leute. Und kommt mir bitte nicht mit "MI und Indy liefen aber doch auf meinem Amiga und der hatte nur 7 MHz".... stimmt, die liefen. Allerdings hatte der Amiga keine 256 Farben zu wuchten und war damals dem PC in Punkto 2D-Darstellung noch überlegen (zumindest konnten die Programmierer auf der "Freundin" besser tricksen).
 
Technische Anforderungen hin oder her, Maniac Mansion lief auf einem C64. Und es hat auch Spass gemacht. Und "alte" Adventures: LucasArts hat bis zuletzt immer erfolgreich versucht, etwas Witz und Intelligenz in die Adventures zu bringen. Die haben auf ihrer (nur immer geringfügig angepassten) Engine (lange Zeit nur VGA) ne Menge produziert und sich halt mehr mit Inhalten beschäftigt. War dann zwar nicht immer technisch top-aktuell, aber dafür lief es aber auch fast überall.
Heutzutage zählt die Verpackung mehr als der Inhalt. Hauptsache man hat grosse Möpse und viel Haut auf der Packung. Schaut euch doch mal die Verpackung der Rollenspiele an. Nicht, dass ich was gegen wohlgeformte weibliche Körper hab, aber da drängt sich doch wirklich der Verdacht auf. dass mit halbnackten Tatsachen über oberflächliche Inhalte hinweggetäuscht werden soll.

Gleiches gitl natürlich auch für Adventure und "Sim"-like Spiele....
Aber vielleicht ist Larry ja überraschenderweise doch ganz gut geworden..... ?
 
Zu Larry:
Zwar hatten die Entwickler ja angekündigt es werde mehr nackte Haut zu sehen sein als in den alten Teilen, aber für eine 18er Einstufung reicht das in Deutschland ja wohl kaum aus. Da müsste es ja schon sehr konkret zur Sache gehen... Passt so gar nicht zu Larry :confused:
Ich lass mich da aber einfach mal überaschen :) viel schlechter als das was ich erwarte kanns nicht werden ;)

OT:
Was mich neulich schockiert hat waren die Hardwareanforderungen von Tony Tough! Pentium II 350 oder besser, 128MB Ram? Für Grafik, die kaum an DOTT rankommt? Für Ton, der bei mir ständig Aussetzer hat? Da würde ich mir wirklich wünschen, dass die Harwareentwicklung mal 2-3 Jahre Pause macht und die Leute wieder lernen die bestehenden Platformen auszureizen.
 
tareon am 17.09.2004 18:59 schrieb:
xdave78 am 17.09.2004 15:27 schrieb:
Nali_WarCow am 17.09.2004 14:08 schrieb:
Wildchild666 am 17.09.2004 13:38 schrieb:
wenns ein Larry im Ur-Stil gewesen wär hätte ich mirs überlegt, aber die ganzen neuen Adventures sind doch eh nur scheisse...
Wenn es was in der Art wie Larry 1 bis 6 gewesen wäre, dann würde ich es vielleicht spielen. Aber das was da abgeliefert wird ist mir zu sehr von den Wurzeln entfernt.
Worin ich dir jedoch nicht Recht gebe ist, daß die "ganzen neuen Adventures dich es nur scheisse sind". Das sind sie definitiv nicht.

Naja - ich stimme TEILS zu.
Die Adventures wie es Sie in den 90gern gab machen sich rar!
Da war jedes Adventure Klasse!

Aber heutzutage wolln alle nur Shooter ham und herstelln - was spricht dagegen mal ´n schönes OldStyle Point´n Klick zu machen mit MODERNER Optik (allem was drin ist) statt zu versuchen ne blöde Pad/Keyboard Steuerung hinzukriegen?? Runaway hat da schon gute Ansätze - aber wiso keine HOCHPOLYGON-CHARAKTERE in Adventures - käme sicher GEIL HOAGIE,LAVERNE & CO in 3D Mit Schatten Haaren und so mitn paar klicks übern Schirm zu steuern!

Wiso muss das eine immer das andere ausschließen - nur weils schnell,schnell gehen soll das Game zu publishen - geht doch auch geile Grafik+Sound+GEILES GAME - oder bin ich da OUT?

Im Verhältnis gesehen find ich - waren z.B. Monkey Island 2/ oder DayOfTentacle damals (mit Soundkarte) in allen belangen (Grafik/Sounnd/Gameplay/Sprachausgabe) gemessen an den damaligen voraussetzungen 100mal besser als alles aus den letzten Jahren (selbst DOOM3/FC) weil man damals als Programmierer nicht gedacht hat -"Ja und ? :finger: -müsster euch halt die Hardware dafür kaufen"
Da ging man noch davon aus - jeder muss es spieln können auch mitm GurkenPC - dann verkaufts sich!
Bestes Beispiel ist die DEMO-SZENE da geht auf 64kB wozu andere 300MB mit Texturen vollpappen!

Die genannten Spiele hatten für damalige Verhältnisse schon relativ hohe Anforderungen. Und Computerspiele (im Allgemeinen) wurden gerade Anfang der 90er Jahre zu DEM Mittel um die Hardwareindustrie und ihre Verkäufe anzutreiben. Als Beispiel nenne ich mal Ultima 6 und Wing Commander 1(Extrembeispiele). Die meisten Leute besaßen zu dem Zeitpunkt noch 286er und 386er Rechner.... Ein 486er musste gekauft werden, Soundkarten waren damals fast noch Luxus. Lasst mal Monkey Island 2, Indiana Jones 4 und SpaceQuest 5 auf einem 386er laufen... da wird's eng, Leute. Und kommt mir bitte nicht mit "MI und Indy liefen aber doch auf meinem Amiga und der hatte nur 7 MHz".... stimmt, die liefen. Allerdings hatte der Amiga keine 256 Farben zu wuchten und war damals dem PC in Punkto 2D-Darstellung noch überlegen (zumindest konnten die Programmierer auf der "Freundin" besser tricksen).


STIMMT NICHT!

Du bist ja nu nich der Einzige der schon über 15 Jahre alt ist - ich hab mir meinen 1. PC 1991 leisten können - da war ich 13.

Das war ein 386 DX mit 40 Mhz mit 1MB Trident GraKa 4MB RAM und 125 MB HDD- (der hatte sogar entgegen der SX nen Co-Prozessor) und da lief ALLES!
Zumindest so 1-2 Jahre. Dazu hatt ich mir Weihnachten ne 8Bit - Mono SB Karte von Creative für 299 Mark gekauft - das Erlebnis MonkeyIsland 2 und Indy4 zu spielen war überwältigend - wenn man vorher nur BEEPER kannte.

Also BULLSHIT was du sagst!

Ich meine klar so kracher wie WingCommander oder Strike Commander (alles von Origin) war schon immer Hardwarelsastig aber nicht so wie heute wo du alle halbe Jahr ran musst - neue GraKa - neuer Prozi...

Andererseits - willst du den USERN heute erklären wie man XMS-Speicher freigibt oder wie man nen Spiel von Diskette bootet damit die 640kB Speicher leer sind?
Die wissen ja meist nicht mal wo der Explorer ist oder was die ganzen Icons überhaupt heissen - wenn da die Desktop Verknüpfung fehlt wird doch gleich beim MediaMarkt (oder so) der PC getauscht weil er KAPUTT ist!

Das dazu!
 
xdave78 am 19.09.2004 11:29 schrieb:
Andererseits - willst du den USERN heute erklären wie man XMS-Speicher freigibt oder wie man nen Spiel von Diskette bootet damit die 640kB Speicher leer sind?
Die wissen ja meist nicht mal wo der Explorer ist oder was die ganzen Icons überhaupt heissen - wenn da die Desktop Verknüpfung fehlt wird doch gleich beim MediaMarkt (oder so) der PC getauscht weil er KAPUTT ist!

*lol*
das waren noch zeiten, was? bin allerdings erst beim 486er eingestiegen und hab auch da cdrom und soundkarte später nachgerüstet.
damals hab ich das mir meiste wie heute mit learning bei doing beigebracht. ein kumpel hat mir mal eine config.sys mit 4 verschiedenen startmöglichkeiten (mit cdrom/mit emm386.exe, mit/ohne, ohne/mit, ohne/phne) gebastelt, daran hab ich dann weitergebastelt, bis ich diese dinge begriffen habe (autoexec.bat war natürlich genauso wichtig).
aber à propos aufrüstwahn muss ich doch noch anfügen, dass es damals bei weitem nicht so viele spiele und schon gar nicht spieler gab. der markt ist doch ganz anders heute. damals musste alles auf allen kisten laufen, weil es sonst viel zuwenig eingebracht hätte.

edit: zum thema larry: ich weiss wirklich nicht, ob man das noch adventure nennen kann.ich hab nix gegen 3d und moderne adventures sind zum teil gut, aber ist larry noch larry? das gefühl habe ich nicht, wenn ich mir die bilder und das video ansehe.
 
HanFred am 19.09.2004 11:42 schrieb:
edit: zum thema larry: ich weiss wirklich nicht, ob man das noch adventure nennen kann.ich hab nix gegen 3d und moderne adventures sind zum teil gut, aber ist larry noch larry? das gefühl habe ich nicht, wenn ich mir die bilder und das video ansehe.
Vor allem diese kleinen Minispiele nerven. Während man in früheren Larry-Teilen von Sadomaso-Damen auspeitscht wurde für die Erfüllung eines Wunsches, muss man heute scheinbar Spermien wie in einem Shoot'Em-Up steuern. :hop:
 
spassiger am 19.09.2004 12:11 schrieb:
HanFred am 19.09.2004 11:42 schrieb:
edit: zum thema larry: ich weiss wirklich nicht, ob man das noch adventure nennen kann.ich hab nix gegen 3d und moderne adventures sind zum teil gut, aber ist larry noch larry? das gefühl habe ich nicht, wenn ich mir die bilder und das video ansehe.
Vor allem diese kleinen Minispiele nerven. Während man in früheren Larry-Teilen von Sadomaso-Damen auspeitscht wurde für die Erfüllung eines Wunsches, muss man heute scheinbar Spermien wie in einem Shoot'Em-Up steuern. :hop:

Da habt ihr recht.... Ich weiß echt nicht, ob sich das Spiel gut verkaufen wird. Denn einerseits gibt es im Spiel solche "kindlichen" Minispiele und andererseits soll es ein Spiel für Erwachsene sein. Ob diese "Mischung" gut sein wird, dass wird sich erst noch zeigen müssen!
 
Shadow_Man am 21.09.2004 00:40 schrieb:
Da habt ihr recht.... Ich weiß echt nicht, ob sich das Spiel gut verkaufen wird. Denn einerseits gibt es im Spiel solche "kindlichen" Minispiele und andererseits soll es ein Spiel für Erwachsene sein. Ob diese "Mischung" gut sein wird, dass wird sich erst noch zeigen müssen!
Eben. Ich will wieder schwulen Handwerkern den Schraubenschlüssel klauen, für meine SM-Domina Handschellen besorgen oder mit dem Essensfahrstuhl ins Penthouse fahren und nicht irgendwelche Spermien durch Labyrinthe steuern oder mit Pfeil-hoch, Pfeil-runter, Pfeil-links und Pfeil-rechts Tanzschritte nachvollziehen. :-D
 
spassiger am 21.09.2004 22:19 schrieb:
Shadow_Man am 21.09.2004 00:40 schrieb:
Da habt ihr recht.... Ich weiß echt nicht, ob sich das Spiel gut verkaufen wird. Denn einerseits gibt es im Spiel solche "kindlichen" Minispiele und andererseits soll es ein Spiel für Erwachsene sein. Ob diese "Mischung" gut sein wird, dass wird sich erst noch zeigen müssen!
Eben. Ich will wieder schwulen Handwerkern den Schraubenschlüssel klauen, für meine SM-Domina Handschellen besorgen oder mit dem Essensfahrstuhl ins Penthouse fahren und nicht irgendwelche Spermien durch Labyrinthe steuern oder mit Pfeil-hoch, Pfeil-runter, Pfeil-links und Pfeil-rechts Tanzschritte nachvollziehen. :-D

Naja die wissen halt das sich die ganzen 12-15 jährigen das Spiel kaufen wollen ("geil! möpse!") und deshalb haben die die denksportaufgaben mit minispiele ersetzt , damits denen nicht zu schwer wird ;)

Mal im Ernst, man steuer Larrys Cousin, das Spiel ist mehr ne Ansammlung von Minispielen als ein Larry Nachfolger. Schade das das Game die Lizenz nutzen darf :(
Ich werds mir auf jeden Fall mal ansehn wenns ne Demo gibt aber ich erwarte ehrlich gesagt auch nix davon. Wirklich schade, hab mich erst gefreut wieder was von Larry zu hören aber nicht so!

CyA, SirDregan
 
Zurück