• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Knights of Honor

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,331420
 
:-D also
ich bin mir sicher das knights of honor das beste strategie spiel aller zeiten wird.
Also wünsche ich euch viel spaß beim kaufen und verabschiede mich
Tschau
 
Was ich der ganzen PC-Games-Redaktion immer wieder ankreide, weil es durch die Bank feststellbar ist, ist diese unselige Meinungsmache, die einem unabhängigen Testmagazin nicht ansteht.

Was, lieber Herr Bergmann, ist denn an einer 2D-Grafik zu "ertragen" ???

Ich denke, es gibt Anhänger der überaus detailreichen, aber möglichkeitsärmeren 2D-Grafik (und nicht wenige) und es gibt welche der bislang recht detailarmen, aber möglichkeitsreicheren 3D-Grafik.

Und wenn man schon von "ertragen" sprechen möchte, müssen beide Seiten in vielen Spielen, die jeweis andere Variante ertragen.

3D-Grafik wurde und wird hochgejubelt, egal ob sie zum jeweiligen Spielkonzept paßt oder nicht, was dazu führte, das sich 2D-Grafik mittlerweile fast gar nicht mehr verkaufen läßt, obwohl sie in sehr vielen Fällen momentan noch einfach die bessere Wahl wäre.

Enthaltet Euch doch einfach mal Eurer stimmungsmachenen Kommentare wie "altbacken", "überholt", "angestaubt", "nur 2D" und ähnlicher Varianten!!
 
Diese Kommentare machen die PC-Games doch aus.
Wieso sollen die Autoren nicht ihre Meinung zu diesem Spiel preisgeben dürfen? Also ich bin für solche Kommentare!
mfg
Luke
 
Sicherlich haben sie das Recht ihre Meinung zu sagen, aber ich kann diese Kritik durchaus nachvollziehen, weil ich auch ein Anhänger von 2-D Grafik bin. Gerade bei Rollenspielen wie Baldur's Gate und und und...
Und diese Meinungsäußerung polarisiert halt, sie ist nicht neutral. Man könnte seine Meinung auch dadurch ausdrücken, dass man sagt, dass die 2D-Grafik für Liebhaber gut gelungen ist, für 3D-Fans allerdings etwas rückständig wirken mag. So würde man neutral berichten.
Aber naja... Vielleicht möchte die PC-Games ja auch etwas diese Meinungen bilden, weiß man ja nicht. Es ist auch das Recht des Autors seine eigene Meinung zu schreiben, doch ist es durchaus ein Kritikpunkt.

Man kann es sehen, wie man will... naja, ich muss auch sagen, dass mir ein neutraler Kommentar lieber gewesen wäre, weil 2-D Grafik auch eine verdammt feine Sache sein kann...

So sieht es jeder anders..
 
Eberhard am 13.09.2004 13:07 schrieb:
Was ich der ganzen PC-Games-Redaktion immer wieder ankreide, weil es durch die Bank feststellbar ist, ist diese unselige Meinungsmache, die einem unabhängigen Testmagazin nicht ansteht.

Was, lieber Herr Bergmann, ist denn an einer 2D-Grafik zu "ertragen" ???

Ich denke, es gibt Anhänger der überaus detailreichen, aber möglichkeitsärmeren 2D-Grafik (und nicht wenige) und es gibt welche der bislang recht detailarmen, aber möglichkeitsreicheren 3D-Grafik.

Und wenn man schon von "ertragen" sprechen möchte, müssen beide Seiten in vielen Spielen, die jeweis andere Variante ertragen.

3D-Grafik wurde und wird hochgejubelt, egal ob sie zum jeweiligen Spielkonzept paßt oder nicht, was dazu führte, das sich 2D-Grafik mittlerweile fast gar nicht mehr verkaufen läßt, obwohl sie in sehr vielen Fällen momentan noch einfach die bessere Wahl wäre.

Enthaltet Euch doch einfach mal Eurer stimmungsmachenen Kommentare wie "altbacken", "überholt", "angestaubt", "nur 2D" und ähnlicher Varianten!!

will mein kommentar jetzt auf KoH beschränken. und ausserdem noch was zuergänzen.
im allgemeinen ist der redakteur doch recht angetan von dem spiel.
er hacktetwas auf der vermeindlich schwierigen bedienbarkeit des spiels herum.also im KoH forum berichten 2 user von ihrem erlbenis auf der GC. ein user davon hat zuvor nichtmal was von KoH gehört. beide sagen das sich das spiel recht einfach spielen lässt.

der kommentar zur grafik ist auch bei mir etwas übel augestossen.
derpasst auch nicht zum restlichen bericht.
aber genau hier spiegelt sich der mainstream wieder. seit konsolen und derpc 3d-fähig sind rennt man dem hinterher.
3d ist natürlich nett, aber es msus nicht sein.
ein egoshooter lbet heutzutage von 3d. und ich gebe zu, ich will ienne egoshooter in 2d spielen oder alter 3d spielen. auch rollenspiele sehen sehr gut aus in 3d.
nur ist zu bedenken das 3d, vorallem je neuer die technik ist, ei nresourcenfresser ist (beispiel spellforce, oder jetzt sims2)
manche müssen dann nochmal was drauf legen, wie lsie mit dme kauf des psiels auch neue hardware benötigen.
ein genre bei dem man auf 3d verzichten könnte sind die advntures, die leider etweas in vergessenheit geraten sind (sauer in richtung lucas arts schau)
und wenn strtategiespiele in 2d so nett gemacht sind wie knights of honor, dann kann man solche spiele auch in 2d so stehen lassen. und ich finde übrigens das KoH doch sehr detailreich ist. man soll sich nur die screenshots auf der offizilellen seite ansehen.

wer ein echter eroberungsstratgiefan ist und zu dem noch dazu das mittelalter mag, wird um KoH nicht vorbei kommen.

den bericht des pc-games redakteurs fand ich aber o.k.
 
nur warum muss KoH gleichzeitig mit Rome:TW erscheinen? Ich als Medieval:TW- und Römerfan werde mich wohl für letzteres entscheiden...zum ich KoH noch nicht anspielen konnte. :(
 
Yadoner4 am 13.09.2004 13:54 schrieb:
Diese Kommentare machen die PC-Games doch aus.
Wieso sollen die Autoren nicht ihre Meinung zu diesem Spiel preisgeben dürfen? Also ich bin für solche Kommentare!
mfg
Luke


2d, 3d, einerlei, hauptsache die grafik ist schön und zweckmäßig. bei pcgames wird aber jedes nciht 3d spiel automatisch abgwertetet - im bericht, nicht nur in der meinung. als ob 3d ein dogma wäre *grrr

der kommentar und auch der bericht werten jedoch die grafik ab, einfach nur weil es nicht dem dogma entspricht.
 
Also ich muß bei dieser Thematik auch mal meinen Senf dazu geben.
Denn: Ich bin ja sehr erleichtert hier zu lesen, daß es scheinbar nicht nur mir so geht mit diesem ganzen Theater um 3D-Grafik und wie abgeschmackt doch angeblich 2D-Grafik sei. Daß dies nun auch noch bei Strategiespielen vermehrt so gehandhabt wird, finde ich wirklich irgendwie deplaciert.

Die schönste Grafik ist für mich immer noch die 2D-Grafik. Sicherlich ist bei manchen Spielen (Ego-Shooter) 3D-Grafik zwingend notwendig, aber selbst da finde ich sie nicht so berauschend. Immer noch kontrastarm, zu wenig Details und immer irgendwie verwischt. Von den Ecken und Kanten ganz zu schweigen. Der Druck kommt leider auch von den PC-Magazinen. So sieht man sich zusehends auch im Strategiebereich gezwungen, auf 3D-Grafik umzusteigen. Meist ist dies dann sehr enttäuschend. Da wünschte man sich, daß manche Programmierer ihre Zeit lieber in Sachen Zoomstufen und Blickwechsel investiert hätten, anstatt auf Teufel-komm-raus eine 3D-Egine zu programmieren oder zu verwenden.

So bin ich beispielsweise hoch skeptisch ob Anno3, das ja nun auch in 3D erscheinen soll, auch wirklich gelingt. Railroad Tycoon 3 erschien ja nun auch in 3D und das Ergebnis: Irgendwie enttäuschend. Kommt einfach nicht so gut rüber. Aber Hauptsache 3D!

Ich freue mich jedenfalls auf KoH und gerade weil es noch in 2D-Grafik gehalten ist, stimmt mich das noch positiver. Das laß ich mir auch nicht von einem Redakteur vermiesen.
 
Jubel Trubel Heiterkeit, seid zum neuen veräppeln bereit. :P

Wie war noch vor Monaten zu lesen ? Es wird weit vorher eine Demo geben, und was is draus geworden ?
Jetzt wird bekanntgegeben das eine Woche vor Release eine erscheinen soll, wer weis ob das wirklich eingehalten wird.
Man hat die Leute hingehalten im Forum da, jedesmal hieß es bald, demnächst ect.

Dann diese supermeldung über die ach so tollen Goodies auf der CD, LOL
Blos nich zuviel für den User, der muss ja schon froh das die Scheibe nich inner Papiertüte kommt. :confused:
 
W-O-D am 13.09.2004 22:13 schrieb:
Jubel Trubel Heiterkeit, seid zum neuen veräppeln bereit. :P

Wie war noch vor Monaten zu lesen ? Es wird weit vorher eine Demo geben, und was is draus geworden ?
Jetzt wird bekanntgegeben das eine Woche vor Release eine erscheinen soll, wer weis ob das wirklich eingehalten wird.
Man hat die Leute hingehalten im Forum da, jedesmal hieß es bald, demnächst ect.

Dann diese supermeldung über die ach so tollen Goodies auf der CD, LOL
Blos nich zuviel für den User, der muss ja schon froh das die Scheibe nich inner Papiertüte kommt. :confused:

also wo steht konkret das es WEIT VORHER eine demo geben soll?
ok.,eine woche vor release ist etwas wenig, wo die konkurenz (bis auf bfme)
schneller gewesen ist. klar ist es doof das die demo nicht früher herauskommt.
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu. und das spiel erscheint nicht in eienr papiertüte, sondern wie es jetzt alle tun, in einer dvd-hülle.
 
crazytester am 13.09.2004 22:56 schrieb:
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu.

ist doch schon ein klares indiz dafür, dass das game mit etlichen defiziten auf den markt kommen wird...

fängt schon bei der grafik an, die ist schon heut ein alter hut...rome beweist es.

die steuerung wird, entgegen allen versprechen :rolleyes: bestimmt nicht vereinfacht.

und würd mich nicht wundern, wen der mp, sozusagen als spezielles weihnachtsgeschenk, noch gecancelt würd... :-D
 
indyfan am 13.09.2004 23:08 schrieb:
crazytester am 13.09.2004 22:56 schrieb:
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu.

ist doch schon ein klares indiz dafür, dass das game mit etlichen defiziten auf den markt kommen wird...

fängt schon bei der grafik an, die ist schon heut ein alter hut...rome beweist es.

die steuerung wird, entgegen allen versprechen :rolleyes: bestimmt nicht vereinfacht.

und würd mich nicht wundern, wen der mp, sozusagen als spezielles weihnachtsgeschenk, noch gecancelt würd... :-D

muß ein spiel gleich schlecht sein nur weil es keine super tolle 3D grafik hat? ich denke mal es geht darum ob es spaß macht. und ob rome nun besser ist und mehr spaß macht wegen seiner zugegeben guten grafik wage ich mal zu bezweifeln., letzten endes wird es die zeit zeigen ob KoH ein gutes spiel ist oder mehr als nur die grafik etwas hinkt.
 
Fireman_1977 am 14.09.2004 09:58 schrieb:
indyfan am 13.09.2004 23:08 schrieb:
crazytester am 13.09.2004 22:56 schrieb:
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu.

ist doch schon ein klares indiz dafür, dass das game mit etlichen defiziten auf den markt kommen wird...

fängt schon bei der grafik an, die ist schon heut ein alter hut...rome beweist es.

die steuerung wird, entgegen allen versprechen :rolleyes: bestimmt nicht vereinfacht.

und würd mich nicht wundern, wen der mp, sozusagen als spezielles weihnachtsgeschenk, noch gecancelt würd... :-D

muß ein spiel gleich schlecht sein nur weil es keine super tolle 3D grafik hat? ich denke mal es geht darum ob es spaß macht. und ob rome nun besser ist und mehr spaß macht wegen seiner zugegeben guten grafik wage ich mal zu bezweifeln., letzten endes wird es die zeit zeigen ob KoH ein gutes spiel ist oder mehr als nur die grafik etwas hinkt.
 
Fireman_1977 am 14.09.2004 09:58 schrieb:
indyfan am 13.09.2004 23:08 schrieb:
crazytester am 13.09.2004 22:56 schrieb:
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu.

ist doch schon ein klares indiz dafür, dass das game mit etlichen defiziten auf den markt kommen wird...

fängt schon bei der grafik an, die ist schon heut ein alter hut...rome beweist es.

die steuerung wird, entgegen allen versprechen :rolleyes: bestimmt nicht vereinfacht.

und würd mich nicht wundern, wen der mp, sozusagen als spezielles weihnachtsgeschenk, noch gecancelt würd... :-D

muß ein spiel gleich schlecht sein nur weil es keine super tolle 3D grafik hat? ich denke mal es geht darum ob es spaß macht. und ob rome nun besser ist und mehr spaß macht wegen seiner zugegeben guten grafik wage ich mal zu bezweifeln., letzten endes wird es die zeit zeigen ob KoH ein gutes spiel ist oder mehr als nur die grafik etwas hinkt.

Kann dir nur zustimmen. Lieber n Game mit Langzeitspaßfaktor als n Game mit toller 3D Grafik das nach einmal durchspielen in der Ecke landet weils langweilt.
Ich für meinen Teil spiele immer wieder gerne Master of Orion II. Ein Spiel das schon 8 oder 9 Jahre aufn Buckel hat. Aber es macht Spaß und darauf kommt es meineserachtens an.
Wenn Rome die selben Kriterien erfüllt und dazu noch ne saubere 3D Grafik hat habe ich nichts dagegen aber nur deshalb n Spiel abzuschreiben weil es in 2D ist ist meiner Meinung nach SCHWACHSINNIG!

Gruß Pen
 
indyfan am 13.09.2004 23:08 schrieb:
crazytester am 13.09.2004 22:56 schrieb:
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu.

ist doch schon ein klares indiz dafür, dass das game mit etlichen defiziten auf den markt kommen wird...

fängt schon bei der grafik an, die ist schon heut ein alter hut...rome beweist es.

die steuerung wird, entgegen allen versprechen :rolleyes: bestimmt nicht vereinfacht.

und würd mich nicht wundern, wen der mp, sozusagen als spezielles weihnachtsgeschenk, noch gecancelt würd... :-D

du musst nicht so klar und deutlich bewiesen dasdu keien hanung hast von dem was du da gerschrieben hast.
liest du eiegbntlich die beiträghe anderel eute gut durch, oder suchst du dir nur das raus was duwillst um darauf herum zu hacken?

1. von was für defiziten redest du?
2. es haben leute die auf der GC waren gesagt das spiel hatte keine bugs, und war einfach zu handhaben (schreibe ich schon zum 2ten mal,... guten morgen!!!!)
3. jeder der lesen kann weiss das die demo am 24.09 und die vollversion am 30.09. erscheint (diesen jahres natürlich!!!)
4. rome beweist einen scheiss finde ich. die KoH demo wird im gegensatz dzu der rome dmo auch einiges vonden diplomatie und aufbau features zeigen. steht übrigens alles auf der offziellen homepage (infomrier also mal, bevor du was schreibst!)
was bringen mir 3d kämpfe, wenn ich i nder welterobverungskampagne dann feststelle das die diplomatie, spiongae und das handeln nix taugt?
durch die demo kannste dir keienrlei bild davon machen, bei rome, bei KoH wirst du das können.
ausserdem will sich KoH als welteroberungssimulation vertsanden wissen und weniegr als echtzeitstrategiespiel.

ich wiss das flamen in foren fast zum guten ton gehört,aber mich nervt sowas.
 
PenDragon am 14.09.2004 12:35 schrieb:
Fireman_1977 am 14.09.2004 09:58 schrieb:
indyfan am 13.09.2004 23:08 schrieb:
crazytester am 13.09.2004 22:56 schrieb:
das das spiel mit extras rauskommt ist doch nett, die meisten publisher geben nix dazu.

ist doch schon ein klares indiz dafür, dass das game mit etlichen defiziten auf den markt kommen wird...

fängt schon bei der grafik an, die ist schon heut ein alter hut...rome beweist es.

die steuerung wird, entgegen allen versprechen :rolleyes: bestimmt nicht vereinfacht.

und würd mich nicht wundern, wen der mp, sozusagen als spezielles weihnachtsgeschenk, noch gecancelt würd... :-D

muß ein spiel gleich schlecht sein nur weil es keine super tolle 3D grafik hat? ich denke mal es geht darum ob es spaß macht. und ob rome nun besser ist und mehr spaß macht wegen sein er zugegeben guten grafik wage ich mal zu bezweifeln., letzten endes wird es die zeit zeigen ob KoH ein gutes spiel ist oder mehr als nur die grafik etwas hinkt.

Kann dir nur zustimmen. Lieber n Game mit Langzeitspaßfaktor als n Game mit toller 3D Grafik das nach einmal durchspielen in der Ecke landet weils langweilt.
Ich für meinen Teil spiele immer wieder gerne Master of Orion II. Ein Spiel das schon 8 oder 9 Jahre aufn Buckel hat. Aber es macht Spaß und darauf kommt es meineserachtens an.
Wenn Rome die selben Kriterien erfüllt und dazu noch ne saubere 3D Grafik hat habe ich nichts dagegen aber nur deshalb n Spiel abzuschreiben weil es in 2D ist ist meiner Meinung nach SCHWACHSINNIG!

Gruß Pen

Habe erst vor kurzem mal wieder MoO2 und eine Runde Rebellion gezoggt....kann deinen Post daher verstehen... Wenn ein Spielprinzip genial ist, ist es eben einfach so, unabhängig von der Grafik (naja fast unabhängig :) )... Es ist schon erstaunlich das angeblich so veraltete Spiele fast eine Dekade nach Release immer noch gezoggt werden.... Liegt wohl daran das es unendlich viele unterschiedliche Wege gibt und kein Spiel einem anderen gleicht....
Neuere Titel dagegen haben kaum so eine Langzeitmotivation: Ob Warcraft III, Doom3 oder C&C Generals etc. ...... Spielt man sie durch (was druchaus spassig ist), hat man alles gesehen... Dann wird noch ein bisserl MP gezockt und dann werden sie auch bald deinstalliert... Es scheint schon so zu sein das die Grafik den Spielinhalt als wichtigstes Kriterium abgelöst hat. Die Mags sind daran sicher nicht ganz unschuldig: Da werden ja z.T. auf ganzen Seiten die Effekte und die Engine haarklein beschrieben und diskutiert, während auf Gamemöglichkeiten immer relativ kurz und knapp eingegangen wird... Bei Panzers bin ich Dussel auch glatt darauf reingefallen: Ist ohnehin ein Paradebeispiel das Topgrafik allein einen Scheiss wert ist, wenn der Inhalt einfach lahmt...

Aber dieser Rome-KoH Vergleich ist schon etwas deplaziert... Es kommen so furchbar wenig Empiregames heraus das man durchaus beide kaufen sollte. Jedenfalls wenn man Fan dieses Genre ist. Die letzen Titel die da herauskamen waren Civ, Medieval und evtl. HoI...und das ist schon eine Weile her.....

PS: Auch wenn in der Rome Demo der Aufbau und Strategiepart völlig fehlt wird er für mich das Haupargument beim Kauf sein... Und schon bei Medival war dieser Modus sehr gut. Ich denke es gibt keinen Grund daran zu zweifeln dass es beim Nachfolger Rome anders wird...
 
[stimmt, master of orion 2 habe ich sehr sehr lange gezockt.
nur haben mich die superwaffen etwas geenrvt. hätteauch gerne einstellen könne das man keinen sternenkonverter und keinen schwarzenlochgenerator entwickeln kann. aber im grossen unganze nwars genial.
starwars rebellion auch, auch wenn das spiel mir stellenweise etwas zu kompliziert war.

und wenn gute 3d grafik alles wär, dann hätten wir die letzten 2-3 jahre nur hits haben müssen udn es würde der computer und videospielindustrie nicht so schlecht gehen. man hört es ja, üerball entlassungen und schlissenungen von tochterfirmen. acclaim hat in dne usa ja ganz zu gemacht undwer hätte sich vor 2 oder 3 jahren träumen lassen das origin mal geschlossen wird?
bin jedenfalls froh das die meisten leute hier nicht nur spiele nach dme prinzip
"gute optik und sonst nur dumm aufs knöpfchendrücken" berieselt werden wollen, sondern ein gutes spielprinzip zu schätzen wissen.

rome mit KoHzu vergleichen ist natürlich nicht ganz fair. da die spiel in sich auf andere schwerpunkte setzen. baer beide sind im singlepalyermodus welteroberubgsspiele und was das angeht, glaube ich das rome langfristig gesehen den kürzeren zieht, eben weiles evtl. nicht so toll ist was diplomatie, wirtschaft und spionage angeht.

natürlich binich froh das es jetzt mehr spiele von der sorte gibt. diem eiste nbeschäftigen sich ja nur mit lokalen karten und wnen es einen welteroberungsmodus gibt,dann nur so wuie bei C&C das man vomn eienrschlacht in die nächste geschickt wird und man keienrlei diplomatiesche entscheidung treffen konnte.
dann gab es ja dann eben noch spiele wie civilisation, colonisation.
gerade civilisation hatte eine vielfalt and diplomatischen möglichkeiten. ist aber nachwie vo komplett rundenbasierend und ein soldat stehtgleich füreine komplette kompnaie oder armee. colonisation hatte wneiegr diplomatie dafür aber den schwerpunktaufdie (land)wirtschaft gelegt .asnosnten wie eben der grosse bruder civ.
dann eben gabs noch master of orion(2), und star trek birth of the federation.
die spiele sind sich sher ähnlich, nuri st master of orion was die features angfeht ausgeklügelter.
rebellion ist komplett inechtzeit, meiner meinung nach kommt die diplomatiedort aber zu kurz. man kann nursieen helden auf eien mission schicken und hoffen das es klappt. wirklich einfluss nehemn kann man nicht.

creative assembly und activisision haben mitihrer totalwar reihe gut vorgelegt.
man kann frohsein das da noch andere wie eben black seas studios und
sunflowers auch dazu beitraten das dieses genre weietr bestehen bleibt.
dann ist ja noch das spiel imperial glory,das so ähnlich wird wie die totalwear reihe. und evtl. wird man bei axis&allies von atari auch etwas von der weltansicht haben und politischneeinfluss nehmen können.
 
crazytester am 14.09.2004 13:53 schrieb:
[stimmt, master of orion 2 habe ich sehr sehr lange gezockt.
nur haben mich die superwaffen etwas geenrvt. hätteauch gerne einstellen könne das man keinen sternenkonverter und keinen schwarzenlochgenerator entwickeln kann. aber im grossen unganze nwars genial.
starwars rebellion auch, auch wenn das spiel mir stellenweise etwas zu kompliziert war.

und wenn gute 3d grafik alles wär, dann hätten wir die letzten 2-3 jahre nur hits haben müssen udn es würde der computer und videospielindustrie nicht so schlecht gehen. man hört es ja, üerball entlassungen und schlissenungen von tochterfirmen. acclaim hat in dne usa ja ganz zu gemacht undwer hätte sich vor 2 oder 3 jahren träumen lassen das origin mal geschlossen wird?
bin jedenfalls froh das die meisten leute hier nicht nur spiele nach dme prinzip
"gute optik und sonst nur dumm aufs knöpfchendrücken" berieselt werden wollen, sondern ein gutes spielprinzip zu schätzen wissen.

rome mit KoHzu vergleichen ist natürlich nicht ganz fair. da die spiel in sich auf andere schwerpunkte setzen. baer beide sind im singlepalyermodus welteroberubgsspiele und was das angeht, glaube ich das rome langfristig gesehen den kürzeren zieht, eben weiles evtl. nicht so toll ist was diplomatie, wirtschaft und spionage angeht.

natürlich binich froh das es jetzt mehr spiele von der sorte gibt. diem eiste nbeschäftigen sich ja nur mit lokalen karten und wnen es einen welteroberungsmodus gibt,dann nur so wuie bei C&C das man vomn eienrschlacht in die nächste geschickt wird und man keienrlei diplomatiesche entscheidung treffen konnte.
dann gab es ja dann eben noch spiele wie civilisation, colonisation.
gerade civilisation hatte eine vielfalt and diplomatischen möglichkeiten. ist aber nachwie vo komplett rundenbasierend und ein soldat stehtgleich füreine komplette kompnaie oder armee. colonisation hatte wneiegr diplomatie dafür aber den schwerpunktaufdie (land)wirtschaft gelegt .asnosnten wie eben der grosse bruder civ.
dann eben gabs noch master of orion(2), und star trek birth of the federation.
die spiele sind sich sher ähnlich, nuri st master of orion was die features angfeht ausgeklügelter.
rebellion ist komplett inechtzeit, meiner meinung nach kommt die diplomatiedort aber zu kurz. man kann nursieen helden auf eien mission schicken und hoffen das es klappt. wirklich einfluss nehemn kann man nicht.

creative assembly und activisision haben mitihrer totalwar reihe gut vorgelegt.
man kann frohsein das da noch andere wie eben black seas studios und
sunflowers auch dazu beitraten das dieses genre weietr bestehen bleibt.
dann ist ja noch das spiel imperial glory,das so ähnlich wird wie die totalwear reihe. und evtl. wird man bei axis&allies von atari auch etwas von der weltansicht haben und politischneeinfluss nehmen können.

Ich muss Euch da wohl wirklich recht geben. Gehöre selbst zu einer Gruppe von Spielern, die sich nach den inhaltsreichen Spielen sehnen, wie es sie in der Vergangenheit gab. Master of Orion 2 ist eines dieser Spiele und ich spiele es auch heute von Zeit zu Zeit noch. Das Spiel beinhaltet eine Fülle von Möglichkeiten, die mir in kaum einem anderen Spiel geboten werden. Ob 3d oder 2d ist eigentlich unerheblich - spielt aber eine Rolle bei den ohnehin immer knapper werdenden Systemressourcen. Ich finde, ein Spiel sollte Spaß machen und einem viele Wege bieten. Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, mit seinem KI-Kontrahenten in diplomatische Beziehungen zu treten? Warum soll ich denn jeden Furbolg bei Warcraft III töten, wenn er mein stärkster Verbündeter sein kann???
 
crazytester am 14.09.2004 12:36 schrieb:
4. rome beweist einen scheiss finde ich. die KoH demo wird im gegensatz dzu der rome dmo auch einiges vonden diplomatie und aufbau features zeigen. steht übrigens alles auf der offziellen homepage (infomrier also mal, bevor du was schreibst!)
was bringen mir 3d kämpfe, wenn ich i nder welterobverungskampagne dann feststelle das die diplomatie, spiongae und das handeln nix taugt?
durch die demo kannste dir keienrlei bild davon machen, bei rome, bei KoH wirst du das können.

Muss auch sagen, dass mich die Rome-Demo ziemlich enttäuscht hat. Ich fand ShogunTW damals ganz nett - aber eigentlich nur den übergeordneten Strategie-Part. Die Kämpfe fand ich doof. Das war in der Rome-Demo nicht anders - die leider NUR diesen Modus beinhaltete.
Die Einheiten verhalten sich ziemlich unlogisch, unberechenbar und wechselhaft. Das schlimmste aber war, dass das Spiel praktisch einfror, sobald ich mich mit der Ansicht irgendwelchen Wäldern zu sehr näherte (Performance-Probs auf dem 2,0GHz/1GB/GF3-Rechner!). Wenn ich nicht ruckelnderweise von den Bäumen wieder entkam, half nur noch Strg+Alt+Entf. Schon blöd, wenn die Gegner in den Wald fliehen. ;)
Sowas sollte bei einem Strategiespiel nicht passieren müssen, nur damit es 3d ist. Allerdings haben heutzutage auch etliche "2d-Grafik"-Spiele erhebliche Probleme mit der Performance.
 
Zurück