• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FIFA Football 2005: Jetzt selber spielen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,331385
 
SYSTEM am 10.09.2004 10:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hm...bin eigentlich recht zufrieden. Endlich nimmt der Spieler mal den Ball gescheit an und das spielt läuft deutlich flüssiger ab als der Vorgänger. Ausserdem scheinen die Verteidiger nicht mehr ganz so blöd zu sein. Über die Grafik müssen wir ja nicht disskutieren, die ist und bleibt bei FIFA immer gut, nur Verbesserungen zum Vorgänger muss man da mit der Lupe suchen.

mfg BARLOTUS
 
News - FIFA Football 2005 - Jetzt Demo downloaden
...hätte ich passender gefunden. :finger: :P ;)

Nayo gleich mal runterladen. Meine Befürchtung ist, dass FIFA langsam zum Strategiespiel ausartet und man am besten 4 Hände haben sollte zum zocken...da gefällt mir unkompliziertes draufloskicken doch besser. :|

Joe
 
labarhababa am 10.09.2004 12:16 schrieb:
hi.gibts irgendwo n trainer , um die die halbzeitlänge , schwierigkeitsgrad etc. zu verändern ?

Im Sportbereich gibts schon einen Thread zur Demo, da gibts auch nen Link zu einem "Trainer" :)
 
Wunderheiler am 10.09.2004 12:29 schrieb:
labarhababa am 10.09.2004 12:16 schrieb:
hi.gibts irgendwo n trainer , um die die halbzeitlänge , schwierigkeitsgrad etc. zu verändern ?

Im Sportbereich gibts schon einen Thread zur Demo, da gibts auch nen Link zu einem "Trainer" :)


wo is den der liunk zum trainer??
Will die GRafik ma bissl hochschrauben oder bissl mehr einstellen???
 
Ich hab jetzt mal 5 Partien bzw. Halbzeiten gespielt und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Alles schaut flüssig aus und man kann mit wesentlich einfacheren Knopfdrücken sinnvolle und auch erfolgreiche Spielzüge ausführen. Toll finde ich die einfache Art, den Ball "in die Gasse" zu spielen und dass der Computer dies auch macht. Ich habe so ein Tor geschossen und auch einmal auf diese Art eines kassiert.
Die deutlich erhöhte Vogelperspektive bei Eckbällen und Freistößen ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr übersichtlich. Auch das langsame reinzoomen ist gelungen.
Ebenfalls positiv ist, dass man endlich mal das Gefühl hat, dass man sich wirklich frei auf dem Spielfeld bewegt. In allen anderen Versionen hatte man das Gefühl, in einer Art "Laufrinne" zu agieren. Man spielte eigentlich fast immer die gleichen Spielzüge und entweder klappte es oder es ging schief. In Fifa 2005 ist es ein lebendigeres Spielgefühl, jeder Spieler muss nicht mhr nach einem Muster folgen oder wird zu einer bestimmten Vorgehensweise gezwungen. In meinen fünf Partien fielen insgesamt neun Tore(sechs für meinen Gegner, drei für mich) und kein Tor glich einem anderen, wenn man mal von den oben genannten "Gassentoren" absieht.. Jedes Tor war individuell vorbereitet und auch abgeschlossen.
Wo Licht, da aber auch Schatten. Wie jedes Jahr gibt es seitens der Computergegner viel zu wenig Fouls, die KI ist immer noch viel zu harmlos. Und die Schiedsrichter sind immer noch viel zu schnell mit ihren gelben und roten Karten. Ein Schubser oder ein Tritt auf die Füße und schon gibts Gelb. Das finde ich zu arg. Mit dieser Härte der Bestrafungen will man sicherlich das unfaire Agieren seitens der User etwas einschränken, aber mein Gott, wir spielen hier Fußball und kein Hallenhalma.
Die Zuschauer agieren auch alles andere als realistisch, aber das primitive Aussehen liegt mit Sicherheit an der dann deutlich sinkenden Performance.
Aber alles in allem bin ich wirklich positiv überrascht und hoffe, dass sich dieser positive Effekt auch in die Vollversion retten kann. Trotzdem warte ich mal noch PES4 ab, welches auch in ersten Videos exzellent aussah.
 
FIFA Football 2005: Jetzt selber spielen

schön das es auch ma nen paar einstellungsmöglichkeiten gibt :pissed: ..deshalb kann ich nich viel zur grafik sagen...presentation is schon mal gut...die spieler bewegen sich gut...die ballphysik is auch besser geworden (fehlt aber noch einiges um an PES 3 ranzukommen) aba ganz ok...hab schon einige tore geschossen un meinem anschein nach sind die geskriptet (sehr ähnlich) oder vielleicht täusch ich mich auch...wenn die leute von EA es nich so derbe verbocken wie die 2004 version, wird es vielleicht endlich mal wieda nen gutes FIFA...und wie es dann im vergleich zur konkurenz (PES 4), die ende november erscheint, aussieht...ma guckn...
 
Hier sind mal meine ersten Eindrücke:

Nachdem ich den Jahrgang 04 wegen der grottenschlechten und nicht frei konigurierbaren Steuerung tunlichst gemieden habe bin ich von der 2005er FIFA-Version angenehm überrascht.

Die Entwickler der FIFA-Serie sind meiner Meinung nach die ignorantesten Programmierer, die einem Spieler unterkommen können. Es kommt ihnen gar nicht in den Sinn Kritik schon nach einem Jahr umzusetzen, sondern erst ein paar Jahre danach (als Beispiel nenne ich hier nur mal das Desaster mit der Steuerung in den alten Verisonen, welches ja auch wieder in 2004 mit von der Partie war).

So jetzt hab ich mich aber auch genug beschwert.
Nachdem ich nach einem Jahr Zwangspause vom virtuellen Kicken schon zu Pro Evo Soccer umsteigen wollte, habe ich mir jetzt doch mal die FIFA Demo heruntergeladen, um mal zu schauen ob sich was verbessert hat.
Dies kann ich nur bestätigen.
Bis auf die (mal wieder!) schmerzlich vermissten Optionen bezüglich dem Sound, der Steuerung und der Grafik, die eigentlich noch so gut wie nie in einer EA Sports Demo vorhanden waren kann man an dem Programm zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel aussetzen.

Ich werde das ganze jetzt mal kategorisch abarbeiten:

1. Präsentation

Die Grafik sowie der Sound sind - wie eigentlich immer bei der FIFA Serie - über jeden Zweifel erhaben. Dies ist eines der wenigen Gebiete, auf dem die Entwickler schon immer mit der Zeit gegangen sind, wenn ihr nicht sogar vorraus waren.
Kräftige Fangesänge und realistische Spielgeräusche sorgen für mächitg Atmosphäre und verleihen einem das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein. Über die Qualität des Kommentars sowie des Soundtracks kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts aussagen, da diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in der Demo implemenitert sind. Da jedoch grade der Kommentar der Atmosphäre einen großen Schub geben kann -wenn richtig umgesetzt - warte ich schon drauf mal reinhören zu können. Einen Tipp an die Jungs von EA Sports: Was für mich im letzten Jahr ein dickes atmosphärisches Manko war, war die Tatsache, dass manche Kommentare durch das schlechet Timing schon regelrecht zur Peinlichkeit verkommen konnten. Wenn schon nach 5 Spielminuten so eine Bemerkung wie "er kann wahrscheinlich nicht mehr, sieht böllig erschöpft aus" aus meinen Boxen schallt, fühle ich mich nicht gerade wie live vor dem Fernseher. Des wäre mal verbesserungwürdig. Und damit meine ich nicht in 3 Jahren sondern am besten noch in diesem Jahr!!!!
Die Graik ist einfach das Sahnestück des diesjährigen Jahrgangs. Der Rasen schaut einfach unglaublich echt aus. Die Bälle glänzen wie frisch aus der Fabrik und alle Texturen sind generell etwas schärfer geworden. Die Lensflare-Effekte sind den Entwicklern bestens gelungen und auch die Stadien schauen einfach tioll aus. Eine Verbesserung zum Vorjahr fiel mir sofort auf: Diese Arthroseartigen Kniegelenke sind jetzt endlich schöneren gewichen, bei denen man nicht Angst haben muss, dass im nächsten Moment der Spieler wegen eines Knieschieben-Vorfalls den Platz verlassen muss. Anahnd der wirklich detailgetrue modellirten Gesichter kann man bekannte Persönlichkeiten des Fußballs sofort erkennen und zuordnen.
Das Einzige was meine positive Meinung von der Grafik trübt, sind die Fans im Stadion. Ein paar Pixel- und Bitmaptapeten sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Wir leben ja nicht mehr in der GF2 MX Ära sondern sind mittlerweile so weit, dass man Fans auch in Echtzeit rendern kann. Bestes Beispiel hierfür ist ausgerechnet das aus dem gleichen Hause stammende NHL 2004. Da klappts doch auch, und es ist meiner Meinung nach ein riesiges atmosphärisches Plus.

2. Gameplay

Der eigentliche Spielablauf verläuft recht flüssig und geht leicht von der Hand.
Das Spiel selber lässt isch butterweich steuern, und auch FIFA Neulinge kriegen mit ein bißchen Übung - dank der intuitiven Steuerung - sofort den Dreh raus. Schnelle Seitenwechsel und präzise Pässe sind nun ebenso möglich wie tolle Tricks, Dribblings und auch Übersteiger. DIes alles ist zwar nichts neues, geht jedoch insgesamt gesehen viel flüssiger von der Hand, als dies noch im letzten Jahr der Fall war.
Besonders gut gefallen hat mir , dass die Spieler richtig um den Ball kämpfen, und nicht nur wie in FIFA 2004 dümmlich dastehen, und warten dis ihnen die Pille vor die Füße rollt, bevor sie selber weiterspielen. Nein, in diesem Jahr wird gegrätscht, sie kratzen die Kugel gerade noch von der eigenen Torauslinie und spielen dem Mitspieler den Ball automatisch zu, wenn sie merken, dass sie keine Chance mehr haben den Ball unter Kontrolle zu behalten. Dies alles trägt zu einem viel realistischeren und dynamischeren Spielablauf bei, und sorgt für mächtig Atmosphäre. Man merkt richtig, dass die Spieler den Ball haben wollen.
Die Animationen sind (wieder einmal) spitzenklasse. Hier stellt die FIFA Reihe seit Jahren die absolute Refernz dar, an der auch kein Mitbewerber so schnell wird vorbeiziehen können. Es wird gegrätscht, worauf realistische Stürze die Folge sind, und zwischen einzelnen Animationen merkt man so gut wie keinen Unterschied. Einfach wieder genial.
Das Einzige was mich etwas nervt: Der Ball steuert sich manchmal etwas zu salopp über den Rasen. Ansonsten ist die Ballphysik spitzenklasse.

3. Spaßfaktor

Abschließend kommen wir zum Wichtigsten. Was nützt das Schönste Spiel, wenn es keinen Spaß macht?
Die Motivation für den Einzelspieler kann man aufgrund der noch fehlenden Optionen nicht beurteilen.
Im Mehrspielermodus ist FIFA dieses Jar ein absoluter Renner. Ich habe schon zu zweit an einem PC mehrer Partien bestritten und kann sagen: Man kann einfach nicht mehr aufhören. Durch den dynamischen Spielablauf kann städnig etwas Aufregendes passieren.
Die Spielzüge erwirken alle den Eindruck aus der jetzigen Situation heraus zu entstehen, und nicht vorberechnet zu sein. Man weiß nie, ob der Torwart die Ecke bekommt, oder doch etwa der Stürmer der hinter ihm auf seine Chance wartet. Wie gesagt, in diesem Jahr wirkt nichts vorberechnet.

Fazit

FIFA 2005 wäre - nach langer qualitativer Durststrecke - ein Titel den es sich zu kaufen lohnt.
Es bleibt abzuwarten welche Wertung das Spiel bekommt, aber in dem jetzigem Stadium macht es einen absolut positiven Eindruck auf mich.
Ganz klar neben NHL 2005 einer der Topanwärter auf die Krone im Sport Genre.

MFG, BT
 
hm also man diese scheiss ea demos kotzen mich langsam an. sind wir konsolenspieler oder was? ich will verdammt nochmal irgendwelche optionen haben!!! das beste is ja, dass mein sidewinder nicht erkannt wird, obwohl ich fifa2004 problemlos damit spiele und dann ist auch noch kein sound da *arg* man und sowas vom größten spielevertreiber weltweit ...
 
SYSTEM am 10.09.2004 10:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wird für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2004!! :-D Auch wenn ich die vollversion logischerweise auch noch nicht gespielt habe! trotzdem: Ich freue mich!
 
Zurück