• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Restricted Area: Exklusiv auf DVD

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,330348
 
schaut net schlecht aus, und wer noch kein dvd laufwerk hat, is selber schuld :rolleyes: :P
 
2004, nahezu JEDER hat ein DVD-Laufwerk, die meisten sogar schon -Brenner, und immer noch kommen Spiele auf CDs heraus. Ein Trauerspiel. Und die Entwickler kriegen's immer noch nicht in die Birne, dass durch die DVD 1. lästige CD-Wechsel entfallen, 2. nicht so viele Raubkopien im Umlauf sind und 3. sich doch tatsächlich auf eine DVD mehr packen lässt als auf eine CD. Unglaublich, aber wahr! :-o Mutige Entwickler könnten 2011 sogar darauf kommen, Videos wie Intros und Zwischensequenzen in verbesserter Qualität auf DVDs zu brutzeln. Aber jetzt werde ich wohl kindisch. Das wird erst 2015 passieren... :-D
 
"Und die Entwickler kriegen's immer noch nicht in die Birne, dass durch die DVD 1. lästige CD-Wechsel entfallen..."

Ja ne, is klar.
Wenn man bei der Installation ein-/zweimal die CDs wechseln muß ist das schon unglaublich lästig. :rolleyes:
Echt Leute, das ist doch nicht Euer Ernst?!?
Habt Ihr sonst keine Sorgen oder keine vernüftigen Argumente für die DVD als Speichermedium für Computerspiele?
Und Du glaubst doch nicht, daß die Entwickler mehr draufpacken oder die Qualität verbessern, nur weil mehr Platz dafür da ist.
Alles eine Frage der Kosten.
Und auch die Produktion einer DVD ist erheblich teurer als die einer CD.
Da rechnet es sich selbst noch vier CDs zu produzieren statt einer DVD.
Und wenn die Kosten dann umgelegt werden und die Spiele ein oder zwei Euro teurer würde, würde hier sicher auch keiner jubeln.
Auch das Kopierschutz-Argument zieht nicht, da, wie ein Vorredner schon bemerkt hat, sich die DVD-Brenner auch immer mehr verbreiten und mittlerweile kaum mehr als ein vernünftiger CD-Brenner kosten.
Außerdem gibt es Cracks.
Also, auch wenn die DVD vielleicht (!!!) das Medium der Zukunft ist, einen objektiven Vorteil der CD als Spielemedium gegenüber hat sie nicht.
Oder?
 
Alucard-24 am 27.08.2004 17:52 schrieb:
, dass durch die DVD 2. nicht so viele Raubkopien im Umlauf sind und :-D



man zieht sich 5 CDs à 700 MB und bei einer DVD mit der gleichen größe lässt mans.... :-D :rolleyes:
 
Natürlich gibt es -momentan- keine sonderlichen Vorteile der DVD gegenüber CDs, abgesehen von CD-Wechseln (ja, ich finde es extrem nervig, wenn ich mir ein Spiel mit 4 oder 5 CDs kaufe und beim Installieren DJ spielen muss). Allerdings, weil die Entwickler das Medium nicht vollkommen ausnutzen. Ein Renderintro beispielsweise im herkömmlichen DVD-Videoformat (MPEG-4 o.ä.) auf die Scheibe zu packen, also in wesentlich besserer Qualität als heutige Intros, bedeutet wohl kaum Mehraufwand. Du solltest dir mal solche Zwischensequenzen z.B. auf der Playstation ansehen, da kommt man sich als PC-User reichlich veräppelt vor. Was die Herstellkosten angeht, muss ich dich leider berichtigen. Wenn man die Produktion einer CD mit einer DVD vergleicht, ist letztere Scheibe natürlich teurer, bei 4 bis 5 CDs ergibt sich kostenmäßig keinerlei Unterschied. Du darfst hierbei nicht die Preise aus dem Einzelhandel für die Silberlinge rechnen.
 
Alucard-24 am 27.08.2004 17:52 schrieb:
3. sich doch tatsächlich auf eine DVD mehr packen lässt als auf eine CD. Unglaublich, aber wahr! :-o Mutige Entwickler könnten 2011 sogar darauf kommen, Videos wie Intros und Zwischensequenzen in verbesserter Qualität auf DVDs zu brutzeln. Aber jetzt werde ich wohl kindisch. Das wird erst 2015 passieren... :-D

die packen nicht aus platzmangel wenig drauf sondern weil sie keinen bock dazu haben ;)
der kunde kauft sich die spiele ohne zusatzmaterial, also warum die mühe machen, nene also platzgründe sind das nicht ;)
 
opppo am 30.08.2004 09:49 schrieb:
die packen nicht aus platzmangel wenig drauf sondern weil sie keinen bock dazu haben ;)
der kunde kauft sich die spiele ohne zusatzmaterial, also warum die mühe machen, nene also platzgründe sind das nicht ;)

Aber gleichzeitig wundern sich die Hersteller dann, warum kaum einer den Wert eines Originals sieht. Statt nun 3 Rohlinge + 8 Seiten SW Heften (Wenn überhaupt) einfach drei gebrannte Rohlinge im Regal stehen zu haben, da fragt man sich wirklich ab und zu, warum man dafür Geld ausgeben soll. Scheinbar hat der Hersteller überwiegend kein Interesse daran, daß es auch vom Inhalt her etwas besser aussieht. Man schaut sich dazu beispielsweise nur mal die Verpackungen von Ubi Soft heutzutage an und vergleicht dies mit Sachen wie Morrowind oder Splinter Cell.
Das beispielsweise bei die Disks einfach so in die kleine Packung gequetscht werden und dort lose rumfliegen oder lediglich in Papierhüllen vorliegen ist auch wirklich klasse. :hop: Allein da würde ne DVD schon für mehr Ordnung sorgen. Selbst wenn die "Zusatzfeatures" minimal wären, die Installation ist nicht nur bequemer, sondern geht von DVD auch schneller. Außerdem könnte es mehr mehrsprachige Games geben.
Wenn man sich da die Aussagen so mancher Leute anschaut, dann wundert man sich eigentlich warum diese überhaupt ein CD-Laufwerk haben. Da würde ne Diskette auch reichen. :-D
 
Alucard-24 am 30.08.2004 09:32 schrieb:
Du solltest dir mal solche Zwischensequenzen z.B. auf der Playstation ansehen, da kommt man sich als PC-User reichlich veräppelt vor.
Oh ja. Allein das wäre schon ne DVD wert. Es wird immer so sehr auf der Konsolengrafik herumgehackt, aber die Videos sehen dort fast immer grandios aus in Sachen Qualität und Auflösung.
 
Nali_WarCow am 30.08.2004 10:36 schrieb:
Alucard-24 am 30.08.2004 09:32 schrieb:
Du solltest dir mal solche Zwischensequenzen z.B. auf der Playstation ansehen, da kommt man sich als PC-User reichlich veräppelt vor.
Oh ja. Allein das wäre schon ne DVD wert. Es wird immer so sehr auf der Konsolengrafik herumgehackt, aber die Videos sehen dort fast immer grandios aus in Sachen Qualität und Auflösung.

auch ich finde die grafik auch so ziemlich gut, trotz 640*480
als ich das erst mal mgs2 auf der ps2 gesehen hab, mein lieber man, da stank jeder pc titel der zeitgleich auf dem markt war aber richtig ab

und auch so, hat die grafik meist irgendwas, auf xbox gibt es sowas wie doaEtreme volleyball, auf dem pc kommt sowas nicht
weil es auf pc schlechter aussehen würde?????
 
opppo am 30.08.2004 12:23 schrieb:
...auf xbox gibt es sowas wie doaEtreme volleyball, auf dem pc kommt sowas nicht
weil es auf pc schlechter aussehen würde?????

Ja klar. Ganz sicher.
Weil es nach derzeitigem technischen Stand absolut nicht möglich ist, diese galaktische X-BOX-Qualität nicht auf den PC zu portieren... :rolleyes:
Kann aber auch einfach daran liegen, daß Micosoft diese Titel exklusiv für seine Konsole herausbringt, um den Leuten, die zwar einen PC, aber noch keine X-BOX haben, einen Anreiz zu geben, sich eben diese zu kaufen, weil es diese tollen Spiele ja immer nur für X-BOX oder PS2 gibt.
Wäre auch ne Möglichkeit, nicht wahr?
Aber nein, Du wirst schon REcht haben... %)

Eins muß ich noch sagen: wenn ich mir so die letzten Beiträge ansehe, dann finde ich da ja doch eine überwältigende Menge an durschlagskräftigen Argumenten für die DVD als einzig wahres Medium in diesem Bereich.
Und ja, es ist schon unglaublich nervig, bei jedem neuen Spiel, das man sich kauft und installiert, zwei bis dreimal die CDs zu wechseln.

So, ich muß jetzt aufhören. Bin vom ständigen CD wechseln total kaputt.
 
Nali_WarCow am 30.08.2004 10:33 schrieb:
Wenn man sich da die Aussagen so mancher Leute anschaut, dann wundert man sich eigentlich warum diese überhaupt ein CD-Laufwerk haben. Da würde ne Diskette auch reichen. :-D


auch ich freu mich über dvd ausgaben von spielen, fechte halt nur komische argumente an:
- kopierschutz ist viel besser! (da kann ich nur müde lächeln)
- man bekommt dann viele extras (nein die bekommst du nur wenn es im konzept der publisher ist, die sache ist von cd vs dvd unabhängig) (vergleicht mal EA mit zuxxez)
pes3 ist multilanguage weil es konami dir anbietet, nicht weil es die den platz auf ihrer dvd füllen müssen
(aber konami ist sowieso eher konsole, und die nehmen ihre kunden mehr erst, ist aber anderes thema ;))

zur spielverpackung/extras an sich hab ich die gleiche meinung wie nali

zu nalis letztem abschnitt, bedenke bitte auch:
dvd ist nicht so der superdatenträger, da werden immer neue formate vorgestellt, beim brennen kann man sich auch nicht einigen (plus, minus und sonst was), dvd ist gut für filme schauen, als pc datenträger ist es nicht optimal (bis jetzt, vielleicht kommt es ja noch)
auch hab ich viele freunde die sich keine komplet pcs aus den supermarkt holen sondern selbst zusammenstellen, da wird geld ausgegeben für die grafikkarte und der gleichen, bei dvd sehen sie dann oft neben den fernseher wo ein ziemlich guter/teuerer ;) dvd player als einzelgerät steht und verzichten noch auf ein laufwerk)
ich hab dvd auch nur im notebook, mein pc kommt noch ohne aus
(nur meine sicht, besteht nicht auf allgemeingültigkeit ;))
 
max_moeller am 30.08.2004 12:51 schrieb:
opppo am 30.08.2004 12:23 schrieb:
...auf xbox gibt es sowas wie doaEtreme volleyball, auf dem pc kommt sowas nicht
weil es auf pc schlechter aussehen würde?????

Ja klar. Ganz sicher.
Weil es nach derzeitigem technischen Stand absolut nicht möglich ist, diese galaktische X-BOX-Qualität nicht auf den PC zu portieren... :rolleyes:
Kann aber auch einfach daran liegen, daß Micosoft diese Titel exklusiv für seine Konsole herausbringt, um den Leuten, die zwar einen PC, aber noch keine X-BOX haben, einen Anreiz zu geben, sich eben diese zu kaufen, weil es diese tollen Spiele ja immer nur für X-BOX oder PS2 gibt.
Wäre auch ne Möglichkeit, nicht wahr?
Aber nein, Du wirst schon REcht haben... %)

Eins muß ich noch sagen: wenn ich mir so die letzten Beiträge ansehe, dann finde ich da ja doch eine überwältigende Menge an durschlagskräftigen Argumenten für die DVD als einzig wahres Medium in diesem Bereich.
Und ja, es ist schon unglaublich nervig, bei jedem neuen Spiel, das man sich kauft und installiert, zwei bis dreimal die CDs zu wechseln.

So, ich muß jetzt aufhören. Bin vom ständigen CD wechseln total kaputt.

ist ne ansichtssache, aber die figuren bei mgs2 sehen für mich "rundes" glaubhafter aus als bei pc titeln, pc spiele haben höhere auflösungen, bessere texturen und so weiter, aber bei mgs2 dacht ich ich spiel nen film, bei pc spielen ist das nicht immer der fall (kann auch von entfernung kommen, am pc sitzt man näher als am tv)
es ist wie gesagt meine subjetive meinung ;)
es gibt aber keine vergleichbaren produkte wie daoEV auf dem pc, es gab ein paar billige clone, aber die sahen richtig mies aus
warum gibt es sowas nicht für den pc??? die zielgruppe (männer, oder besser männliche jugendliche ohne freundin ;) gibt es ja wohl..)
also fand ich meine frage und die these berechtig und hoffe von dir, da du anderer auffassung bist einen guten einblick in die "wahrheit"
(ich erkenne im gegensatz zu vielen auch eine meinung an, die von meiner verschieden ist ;))
 
ist ne ansichtssache, aber die figuren bei mgs2 sehen für mich "rundes" glaubhafter aus als bei pc titeln, pc spiele haben höhere auflösungen, bessere texturen und so weiter, aber bei mgs2 dacht ich ich spiel nen film, bei pc spielen ist das nicht immer der fall (kann auch von entfernung kommen, am pc sitzt man näher als am tv)
es ist wie gesagt meine subjetive meinung ;)
es gibt aber keine vergleichbaren produkte wie daoEV auf dem pc, es gab ein paar billige clone, aber die sahen richtig mies aus
warum gibt es sowas nicht für den pc??? die zielgruppe (männer, oder besser männliche jugendliche ohne freundin ;) gibt es ja wohl..)
also fand ich meine frage und die these berechtig und hoffe von dir, da du anderer auffassung bist einen guten einblick in die "wahrheit"
(ich erkenne im gegensatz zu vielen auch eine meinung an, die von meiner verschieden ist ;))

Erstens hätten diese spiele wohl nicht denselben erfolg wie auf konsole (das hat die vergangenheit gezeigt) und zweitens sind die meisten Konsolenspiele wie z.B. prügelspiele auf große fernseher und mehrere Gamepads ausgelegt. Viele PC spieler ham nich mal ein einzelnes.

Spiele sehen auf Konsolen oftmals etwas realistischer aus weil :

- die Konsolensoftwareentwickler mehr zeit investieren um mit effekten wie bewegungsunschärfe sehr hübschen spiegelungen und einem starken fokus auf die figuren bzw. objekte die schlechte grafik kaschieren. das sieht man an spielen wie GT 3/4 und MGS 2 sowie sämtlichen prügelspielen. (wobei man bei letzterem auch NUR die figuren darstellen muß + ne winzig kleine umgebung)

- gerade die unschärfe eines fernsehers + die niedrige auflösung dem betrachter realismus vorgaukelt. das sieht man z.B. an fußballspielen : egal ob die texturen realistischer aussehen auf dem PC, man sieht sie in der regel aus der ferne und bemerkt die details garnicht. in kombination mit dem fernsehereffekt glaubt man mehr details zu erkennen. Einen ähnlichen effekt hatte die grobkörnige grafik der PS 1 spiele. in dem moment wo man die (weichgezeichnete)PC variante spielte sah man erst wie wenig details da eigentlich dargestellt wurden

- die entwickler oftmals liebevoller und zeitintensiver arbeiten, sich also gedanken machen wie man technische defizite durch tricks überspielen kann und besonderen wert auf stimmung kleinigkeiten usw. legen. PC entwickler sind da oft eher der meinung man müsse nur ein paar bessere texturen draufkleben und dem spieler müsse das reichen. Gerade mit der richtigen farbgebung kann man z.B. ein spiel realistischer oder comichafter usw. aussehen lassen.
 
Mondblut am 27.08.2004 15:58 schrieb:
unglauiblich, dass es immer noch leute gibt, die kein DVD-LW besitzen -.-


Und es ist auch unglaublich das Doom 3 auf 3 CD's statt einer DVD auf den Markt kam genau wei bei BFV . Ich will DVD, keine schrott (DJ spielen muss) CD's. Oder wenn die games bei der installation wenigstens alle meine Laufwerke ohne pfad angabe benutzen würden.
 
SchumiGSG9 am 30.08.2004 15:00 schrieb:
Und es ist auch unglaublich das Doom 3 auf 3 CD's statt einer DVD auf den Markt kam genau wei bei BFV . Ich will DVD, keine schrott (DJ spielen muss) CD's. Oder wenn die games bei der installation wenigstens alle meine Laufwerke ohne pfad angabe benutzen würden.

Du hast schon die vorherigen Beiträge dieses Threads hier gelesen, oder?
:B :rolleyes: :B
 
danke monstermic ;)
dafür sind foren da, austausch von wissen, eindrücken, auffassungen/meinungen

sollten sich andere ein beispiel nehmen
 
opppo am 30.08.2004 16:20 schrieb:
danke monstermic ;)
dafür sind foren da, austausch von wissen, eindrücken, auffassungen/meinungen

sollten sich andere ein beispiel nehmen

Jo, kein problem, ich schreibe gerne ausschweifend ;)

Allerdings muß ich noch dazu sagen, daß ich mit meinem vorherigen post auch nur die absoluten perlen auf konsole meinte. Das sind pro jahr vielleicht 5 spiele auf allen konsolen die dermaßen liebevoll gemacht sind.

Also in etwa so viele wie auf dem PC pro jahr. (die knaller halt). Wobei die dann natürlich dermaßen geil aussehen, daß kein Konsolenspiel hinterher kommt.
Aber das liegt nunmal in der technischen natur der sache. (sieht man daran, daß ich sie nich spielen kann, weil ich momentan zufällig keine 1000 euro zum verballern hab ;) )

P.S.: Bringt bitte endlich prügelspiele auf den PC !!! ich bin die Zielgruppe !! Hier, ich !! :)
 
Zurück