• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,324420
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Künftig soll außerdem auch das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Dateien strafbar sein, nicht nur das Anbieten.
Das Herunterladen ist doch im Moment auch schon illegal, wenn es aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle geschieht und dazu gehören wohl auch Tauschbörsen.
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Das Herasugeben der Nutzerdaten ist sicherlich nicht schlecht, aber selbst das wird wohl kaum die Leute davon abhalten sich was zu "saugen". Da sollte IMO mal bei den Strafen härter durchgegriffen werden.
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

die sollen lieber erst mal die schwarzen schafe aus dem verkehr ziehen, die die ganzen sachen schon vor dem release veröffentlichen. es kann doch nicht sein das man filme, spiele und musik schon runterladen kann bevor man sie im kino sieht bzw. im laden kaufen kann. damit wäre schon viel gewonnen und nicht mit so ner scheiße!!

gruß ziegenbock
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Die sollen den scheiss mal billiger machen, dann wird auch weniger Ilegal
runtergeladen ;)
Ich kenn fast keinen in meinem Bekanntenkreis der nicht mal Tauschbörsen nutzt,
sollen die alle verhaften dann können die halb Deutschland zum Gefängnis umbauen :rolleyes:
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Richtig so. Ich bin des weiteren für folgendes:

- Höhere Preise für CDs/DVDs/Kinofilme um den entstehenden Schaden durch Raubkopierer abzufedern
- Mehr Ausgaben für Anti-Raubkopierekampagnen. Der ptenzielle Käufer soll merken, das er im Verdacht steht ein Raubkopierer zu sein!
- Öffentliche Einsicht der Verbindungsdaten, die widerrechtlicht vom ISP für Flat-Kunden gespeichert werden, für die Contentindustrie
- Viel härtere Strafen
- Gemaabgaben auf Papier, Zewarollen (das kann auch für die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützen Sachen genutzt werden), Festplatten, Disketten, Internetanschlüssen, ...


Bloß nicht nach den Gründen für das viele Kopieren suchen, nene :B :top:
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

ziegenbock am 30.06.2004 16:47 schrieb:
die sollen lieber erst mal die schwarzen schafe aus dem verkehr ziehen, die die ganzen sachen schon vor dem release veröffentlichen. es kann doch nicht sein das man filme, spiele und musik schon runterladen kann bevor man sie im kino sieht bzw. im laden kaufen kann. damit wäre schon viel gewonnen und nicht mit so ner scheiße!!

gruß ziegenbock

Das ist sicherlich auch ein großes Problem. Die Games und Filme sind ja fast immer eher im Netz, als im Laden / Kino. :hop:
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

also ich billige auf keinen fall das illegale herunterladen von musik, filmen, etc. aber der schrei nach härteren strafen für raupkopierer ist das dämmlichste was man machen kann! die strafen sind schon hoch genug, wenn man teilweise pro heruntergeladenem lied schon bis zu 2000€ zahlen soll....
Ich finde es eine riesenschweinere, dass sich unsere regierung von der lobby so unter druck setzen lässt. es kann doch wohl nicht sein, dass kinderschänder mit bewährung davon kommen und man für raupkopien für 5 jahre weggeschlossen wird?! aber das interessiert ja niemanden, man bekommt ja kein geld für verhaftete kranke perverse.... :hop:
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

The_Linux_Pinguin am 30.06.2004 16:53 schrieb:
Richtig so. Ich bin des weiteren für folgendes:

- Höhere Preise für CDs/DVDs/Kinofilme um den entstehenden Schaden durch Raubkopierer abzufedern
- Mehr Ausgaben für Anti-Raubkopierekampagnen. Der ptenzielle Käufer soll merken, das er im Verdacht steht ein Raubkopierer zu sein!
- Öffentliche Einsicht der Verbindungsdaten, die widerrechtlicht vom ISP für Flat-Kunden gespeichert werden, für die Contentindustrie
- Viel härtere Strafen
- Gemaabgaben auf Papier, Zewarollen (das kann auch für die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützen Sachen genutzt werden), Festplatten, Disketten, Internetanschlüssen, ...


Bloß nicht nach den Gründen für das viele Kopieren suchen, nene :B :top:

Du hast noch was ganz Wichtiges vergessen:

Regelmässige Präventiv-Exekutionen bei Computerusern/Kinobesuchern/DVD-Guckern, damit durch Abschreckung die Piraterie auf ein Mindestmaß gedrosselt wird ;)

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

iam-cool am 30.06.2004 16:47 schrieb:
Die sollen den scheiss mal billiger machen, dann wird auch weniger Ilegal
runtergeladen ;)
Diese Ausrede wird immer gebracht. :rolleyes:
Auch Games, die weniger kosten und dennoch nicht schlecht sind verkaufen sich nicht zwingend besser.
Wenn das Game zu teuer ist, dann muß man es weder kaufen noch spielen. So einfach ist das.

Ich kenn fast keinen in meinem Bekanntenkreis der nicht mal Tauschbörsen nutzt,
sollen die alle verhaften dann können die halb Deutschland zum Gefängnis umbauen :rolleyes:
Allein daran sieht man schon, daß das Problem "Kopie" viel zu groß geworden ist. Wird ja schon von dejenigen, die nicht mit Games / Musik etc. ihren Lebensunterhalt verdienen als Berechtigung angesehen, daß man sozusagen ein Anrecht auf alle Filme und Games hat.
Zwar würde der Bau von so vielen Gefängnissen und dem benötigten Personal viele Arbeitsplätze schaffen und außerdem eine ganze Reihe an Arbeitsplätzen freiwerden, doch wird das wohl das Bewußtsein der Leute nicht ändern. Da wäre ne Geldstrafe schon ne bessere Lösung.
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

_VoOdOo_ am 30.06.2004 17:04 schrieb:
also ich billige auf keinen fall das illegale herunterladen von musik, filmen, etc. aber der schrei nach härteren strafen für raupkopierer ist das dämmlichste was man machen kann! die strafen sind schon hoch genug, wenn man teilweise pro heruntergeladenem lied schon bis zu 2000€ zahlen soll....
Muß ja wahnsinnig oft angewendet worden sein. Man kann sich vor lauter Schuldig-Sprüchen gar nicht mehr retten. :rolleyes:

Ich finde es eine riesenschweinere, dass sich unsere regierung von der lobby so unter druck setzen lässt. es kann doch wohl nicht sein, dass kinderschänder mit bewährung davon kommen und man für raupkopien für 5 jahre weggeschlossen wird?! aber das interessiert ja niemanden, man bekommt ja kein geld für verhaftete kranke perverse.... :hop:
Wer hat gesagt, daß die anderen Strafen gerechtfertigt sind? :-o
Es ist nur das Problem vorhanden, daß bei jedem Kinderschände oder Einbruch alles empört ist und bei ner Kopie wird eher gesagt "Brenn mir auch mal eine Disk".
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

The_Linux_Pinguin am 30.06.2004 16:53 schrieb:
Richtig so. Ich bin des weiteren für folgendes:

- Höhere Preise für CDs/DVDs/Kinofilme um den entstehenden Schaden durch Raubkopierer abzufedern
- Mehr Ausgaben für Anti-Raubkopierekampagnen. Der ptenzielle Käufer soll merken, das er im Verdacht steht ein Raubkopierer zu sein!
- Öffentliche Einsicht der Verbindungsdaten, die widerrechtlicht vom ISP für Flat-Kunden gespeichert werden, für die Contentindustrie
- Viel härtere Strafen
- Gemaabgaben auf Papier, Zewarollen (das kann auch für die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützen Sachen genutzt werden), Festplatten, Disketten, Internetanschlüssen, ...


Bloß nicht nach den Gründen für das viele Kopieren suchen, nene :B :top:
geile Ironie :-D
CDs und so weiter kosten so viel da kann ich mir die beste DSL flat holen und den preis an einem nachmittag reinholen :finger:
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Mich kotzt dieser Verbrecherstaat an, da können EU Abgeordnete Gelder in Milionenhöhe durch selbst und bewusst geschaffene Gesetzeslücken veruntreuen. Egal welche Partei alle hatten schon Spendengelder illegal angenommen und die Politiker besitzen auch noch Immunität, das ist ein Witz!
Wir entwickeln uns zurück zum Nazistaat mit StaSi Anleihen. Jeder kann abgehört und kontrolliert werden alles ist einsehbar der gläserne Mensch. Ob Gelder bei der Bank die weitergeleitet werden müssen ans FA oder Surfgewohnheiten uvm. Wenn es so weiter geht wird es Tote geben dann brauchen sich die korrupten Wirtschaftsmanager und Politiker nicht wundern wenn die Neuauflage der Roten Armee Fraktion Ihnen ein Messer in den Rücken verpasst. Wir stehen an der schwelle zu einer Staatsdiktatur oder sollte ich eher sagen Staatsterrorismus?!

Schröder und Co. und die Geldgeilen Lobbyisten aus Brüssel begraben unsere letzten per Verfassung garantierten Grundrechte!
Und so nebenbei bemerkt wer schützt uns eigentlich vor den beschissenen Mainstreamtiteln der Musikindustrie?! Dürfen wir einfach Lynchjustiz üben weil und kotzübel wird wenn wir das Radio anschalten und Kübeldreck singt?!

So Leute das musste mal gesagt werden!!!
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Wir entwickeln uns zurück zum Nazistaat mit StaSi Anleihen. Jeder kann abgehört und kontrolliert werden alles ist einsehbar der gläserne Mensch. Ob Gelder bei der Bank die weitergeleitet werden müssen ans FA oder Surfgewohnheiten uvm. Wenn es so weiter geht wird es Tote geben dann brauchen sich die korrupten Wirtschaftsmanager und Politiker nicht wundern wenn die Neuauflage der Roten Armee Fraktion Ihnen ein Messer in den Rücken verpasst. Wir stehen an der schwelle zu einer Staatsdiktatur oder sollte ich eher sagen Staatsterrorismus?!
Und das alles nur, weil ein paar Leute denken sie könnten mit Musik, Filmen und Games ihren Lebensunterhalt verdienen. Schlimm sowas :rolleyes:

Schröder und Co. und die Geldgeilen Lobbyisten aus Brüssel begraben unsere letzten per Verfassung garantierten Grundrechte!
Oha - wir haben ein Grundrecht auf Raubkopien, bzw. auf ein anonymes erhalten derselben? Das war mir jetzt neu :o

Und so nebenbei bemerkt wer schützt uns eigentlich vor den beschissenen Mainstreamtiteln der Musikindustrie?!
Du selbst, indem du es nicht kaufst. Die freie Marktwirtschaft hat die tolle Nebenwirkung, daß über kurz oder lang nur das verkauft wird, was vom Kunden angenommen wird. Daß es dir nicht passt, was anderen Leuten gefällt, ist tragisch, aber so ist das Leben. Man wirds nie allen Recht machen können.

Dürfen wir einfach Lynchjustiz üben weil und kotzübel wird wenn wir das Radio anschalten und Kübeldreck singt?!
Nein, du darfst nen anderen Sender einschalten. Der, den ich hör, spielt keine Superstars etc. Oder du hörst gar kein Radio mehr. Is in diesem Falle ein relativ freies Land :>
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

The_Linux_Pinguin am 30.06.2004 16:53 schrieb:
- Höhere Preise für CDs/DVDs/Kinofilme um den entstehenden Schaden durch Raubkopierer abzufedern
- Mehr Ausgaben für Anti-Raubkopierekampagnen. Der ptenzielle Käufer soll merken, das er im Verdacht steht ein Raubkopierer zu sein!
- Öffentliche Einsicht der Verbindungsdaten, die widerrechtlicht vom ISP für Flat-Kunden gespeichert werden, für die Contentindustrie
- Viel härtere Strafen
- Gemaabgaben auf Papier, Zewarollen (das kann auch für die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützen Sachen genutzt werden), Festplatten, Disketten, Internetanschlüssen, ...

Dito!

Den ständig sinkenden Einnahmen der Industrie kann man nur damit zuleibe rücken.

Gerne erkläre ich mich bereit für die seit Jahren aufgrund selbstverschuldeter Ideenlosigkeit rückläufigen Verkaufzahlen von EMI und Warner gerade zu stehen, wenn nur B. Spears oder Robby W. auf ihre fünfzig Millionen Dollar - Gagen kommen......dies kann und darf nur durch strikte Einschränkungen der Verbraucher durchgesetzt werden .....


Und der Vergleich Kinderschänder - Raubkopie......ein Dezentes *hust* ist an dieser Stelle angebracht. Denn beides sind Gestzeswidrige Handlungen, ohne Frage. Nur wenn es bereits soweit kommt, das ein vierzehnjähriger wegen fünzig Angebotenen mp - dreis ähnlich behandelt werden soll, wie jemand der ein Kind vergewaltigt hat, sollte das doch zeigen, das einige (hier) über das Ziel hinaus schießen....was steht noch gleich auf den Diebstahl einer Single? - fünzig Euro? Ladenverbot für ein Jahr?
Und für das Anbieten eben dieses Liedes im Internet?......
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Prinzipiell war ja vorherzusehen das der 2. Korb der UrhG-änderung die Lage für Filesharer eher verschärfen wird.

Grundsätzlich halte ich das auch für ok -so weitermachen wie bisher ist auf jeden Fall nicht drin.

Allerdings finde ich die Tatsache das per Gesetz festgelegt werden soll das die Contentindustrie auf Verdacht das Recht hat von einem Provider die Userdaten von jeder x-beliebigen Privatperson einzuhollen für *sehr* bedenklich.

Datenschutz ist, egal unter welchen Umständen, ein sehr wichtiges Grundrecht in das nur der Staat und nur wegen zwingenden Gründen eingreifen darf.
...das sowas jetzt einfach der Industrie zufallen soll gefällt mir *überhaupt* nicht >:|
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

DJ_of_Borg am 30.06.2004 17:25 schrieb:
FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Wir entwickeln uns zurück zum Nazistaat mit StaSi Anleihen. Jeder kann abgehört und kontrolliert werden alles ist einsehbar der gläserne Mensch. Ob Gelder bei der Bank die weitergeleitet werden müssen ans FA oder Surfgewohnheiten uvm. Wenn es so weiter geht wird es Tote geben dann brauchen sich die korrupten Wirtschaftsmanager und Politiker nicht wundern wenn die Neuauflage der Roten Armee Fraktion Ihnen ein Messer in den Rücken verpasst. Wir stehen an der schwelle zu einer Staatsdiktatur oder sollte ich eher sagen Staatsterrorismus?!
Und das alles nur, weil ein paar Leute denken sie könnten mit Musik, Filmen und Games ihren Lebensunterhalt verdienen. Schlimm sowas :rolleyes:

Schröder und Co. und die Geldgeilen Lobbyisten aus Brüssel begraben unsere letzten per Verfassung garantierten Grundrechte!
Oha - wir haben ein Grundrecht auf Raubkopien, bzw. auf ein anonymes erhalten derselben? Das war mir jetzt neu :o

Und so nebenbei bemerkt wer schützt uns eigentlich vor den beschissenen Mainstreamtiteln der Musikindustrie?!
Du selbst, indem du es nicht kaufst. Die freie Marktwirtschaft hat die tolle Nebenwirkung, daß über kurz oder lang nur das verkauft wird, was vom Kunden angenommen wird. Daß es dir nicht passt, was anderen Leuten gefällt, ist tragisch, aber so ist das Leben. Man wirds nie allen Recht machen können.

Dürfen wir einfach Lynchjustiz üben weil und kotzübel wird wenn wir das Radio anschalten und Kübeldreck singt?!
Nein, du darfst nen anderen Sender einschalten. Der, den ich hör, spielt keine Superstars etc. Oder du hörst gar kein Radio mehr. Is in diesem Falle ein relativ freies Land :>

Das war ironisch gemeint du Nasenbär und ja ich habe per Verfassung granatierte Grundrechte wie z.B. den Schutz der Privatsphäre oder das Rechte eine Sicherung meiner Originale zu machen, das Recht auf freie Meinung usw. das du es gleicht mit Raubkopieren verbindest wenn ich von Grundrechten spreche finde ich schon merkwürdig?! Du hast meine Aussagen sinnlos kommentiert.
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

DJ_of_Borg am 30.06.2004 17:25 schrieb:
FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Und so nebenbei bemerkt wer schützt uns eigentlich vor den beschissenen Mainstreamtiteln der Musikindustrie?!
Du selbst, indem du es nicht kaufst. Die freie Marktwirtschaft hat die tolle Nebenwirkung, daß über kurz oder lang nur das verkauft wird, was vom Kunden angenommen wird. Daß es dir nicht passt, was anderen Leuten gefällt, ist tragisch, aber so ist das Leben. Man wirds nie allen Recht machen können.

Dürfen wir einfach Lynchjustiz üben weil und kotzübel wird wenn wir das Radio anschalten und Kübeldreck singt?!
Nein, du darfst nen anderen Sender einschalten. Der, den ich hör, spielt keine Superstars etc. Oder du hörst gar kein Radio mehr. Is in diesem Falle ein relativ freies Land :>


Ich muß GEZ bezahlen obwohl ich KEIN Radio höre, mein Kasettenrekorder aber nen integriertes Radio hat *grrr*.
Hinzu kommt GEZ fürn Fernseher wo ich nur DVDs drauf schaue!
ca. 48 € kostet mich das im 1/4 Jahr, wofür? nur daß ich die Dinger besitze :kopfschüttel.
Solche Kosten werden einen Aufgedrückt, aber wehe sie erwischen Dich wenn Du nicht gemeldet bist!
Dann sollen sie die Verdammten Dinger teurer machen, mich aber mit diesen laufenden kosten in ruhe lassen :kotz :hop:

So, und jetzt wird EM geguckt^^
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Mich kotzt dieser Verbrecherstaat an, da können EU Abgeordnete Gelder in Milionenhöhe durch selbst und bewusst geschaffene Gesetzeslücken veruntreuen.

Diejenigen, die sich illegal Daten beschaffen und damit bereichern, sind keinen Deut besser. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese angesprochenen Poltiker die MÖGLICHKEIT besitzen, sich auch auf dem Wege der Untreue zu bereichern. Die Raubkopierer laden Titel, weil sie es können. Diese Poltiker bereichern sich, weil sie es können. Wenn man die kriminelle Energie aufbringt, sich an Musik und Filmen zu bereichern, dann würde man es auch in der Lage der Politiker durch Untreue schaffen.

FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Und so nebenbei bemerkt wer schützt uns eigentlich vor den beschissenen Mainstreamtiteln der Musikindustrie?! Dürfen wir einfach Lynchjustiz üben weil und kotzübel wird wenn wir das Radio anschalten und Kübeldreck singt?!

Hierbei muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Wo Nachfrage ist, ist auch Angebot. Ich bekomme auch nen Brechreiz, wenn ich sehe, dass "Songs" wie "F***" it die deutschen Charts anführen, und dieses Lied sogar 3mal PARALLEL gecovert wird. Allerdings würde die Musikindustrie das nicht dermaßen vermarkten, wenn es keinen Gewinn einbringen könnte. Schrei also lieber deine Nachbarn an, wieso sie so einen Müll überhaupt hören/kaufen
 
AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

FlamingHomer am 30.06.2004 17:33 schrieb:
Das war ironisch gemeint du Nasenbär und ja ich habe per Verfassung granatierte Grundrechte wie z.B. den Schutz der Privatsphäre oder das Rechte eine Sicherung meiner Originale zu machen, das Recht auf freie Meinung usw. das du es gleicht mit Raubkopieren verbindest wenn ich von Grundrechten spreche finde ich schon merkwürdig?! Du hast meine Aussagen sinnlos kommentiert.

Nasenbär? Nett, mal ne neue Beleidigung auf meiner Liste :o
Zur Grundrechtsicherung betreffend Privatsphäre und wie ich das mit Raubkopien in Verbindung gebracht hab:
...indem Provider die Nutzungsdaten verdächtiger Internetsurfer herausgeben müssen.
Steht so in der Newsmeldung. Solange du dich nicht verdächtig machst kriegt keiner deine Daten. Also kein Stress für dich. Desweiteren: Schau mal auf die Überschrift. Da steht was von "Urheberrecht". Die Verletzung desselben ist meist (?) ne Raubkopie. Also find ich meinen Gedankengang nicht arg weit hergeholt.
Und so ganz ohne Smilies ist die Ironie verdammt schwer festzustellen, du wärst hier nicht der erste mit dieser Meinung.
Insgesamt gesehen würde ich meine kommentierungen also nicht als "sinnlos" bezeichnen.

EDIT: Ich seh gard, ich bin wohl nicht der einzige der die Ironie nicht gesehen hat. Merkst was?
 
Zurück