• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Söldner: Secret Wars

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Spieletest - Söldner: Secret Wars

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,320101
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Grafik 80%... also mal ehrlich, die Grafik hat eine tolle Fernsicht, aber alles andere ist fast durchgängig unterdurchschnittlich... 60% wären angebracht.

Sound 70%... selten habe ich teilweise so peinliche Soundsamples bei einem Schuss gehört. Einige Sounds fehlen ganz. Ambient gibt es nicht. Sorry, aber das ist keine 70% wert, höchstens 50%.

Abgesehen davon, dass alles über 70% Gesamtwertung immer noch ein gutes Spiel (mit leichten Macken) sein sollte, das aber gut gespielt werden kann, ist der Test an und für sich recht sachlich und kompetent geschrieben. Gute Arbeit, PCG. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass manchmal die eine oder andere zu kritische Bemerkung sanft umschifft wurde.

Egal: ich finde, man hätte den Entwickler noch deutlicher für seine unfertige Arbeit an den Pranger stellen müssen. Denn seien wir alle doch mal ehrlich, wer so eine Version nach 3,5 Jahren abliefert, wird das Spiel auch in 3,5 weiteren Monaten nicht in einen einwandfreien Zustand patchen können.

:|
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

SYSTEM am 14.06.2004 18:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bewertung geht in ordnung! Wer bereit ist, über die Bugs hinwegzusehen spielt es, wer nicht lässt es.


mfg
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Warum gibt es immer noch keine Multiplayer-Wertung ?
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Gerry am 14.06.2004 18:55 schrieb:
Warum gibt es immer noch keine Multiplayer-Wertung ?

Die 73 Punkte sind durchaus die Mehrspieler-Wertung, müssen aber leider online als Gesamtwertung eingetragen werden, damit sie auf der ersten Seite des Tests angezeigt werden, und es nicht zu Irritationen kommt.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Millenium am 14.06.2004 18:41 schrieb:
SYSTEM am 14.06.2004 18:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bewertung geht in ordnung! Wer bereit ist, über die Bugs hinwegzusehen spielt es, wer nicht lässt es.


mfg

70er Titel werden in der PCG so beschrieben:

"Die zweite Liga - im besten Sinne des Wortes "gute" Spiele mit Schwächen in einzelnen Disziplinen. Dank besserer Alternativen kein Muss-Titel, aber zum Budgettarif empfehlenswert."

Ich denke, das trifft auf das Spiel zu...
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Gerry am 14.06.2004 18:55 schrieb:
Warum gibt es immer noch keine Multiplayer-Wertung ?

ICh würde mal davon ausgehen, daß es sich da um einen Fehler im Wertungskasten handelt. Der SP Modus wird in der aktuellen Ausgabe mit 48% bewertet und dies ist IMO nun die MP Wertung.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

plutonium67 am 14.06.2004 18:59 schrieb:
70er Titel werden in der PCG so beschrieben:

"Die zweite Liga - im besten Sinne des Wortes "gute" Spiele mit Schwächen in einzelnen Disziplinen. Dank besserer Alternativen kein Muss-Titel, aber zum Budgettarif empfehlenswert."

Ich denke, das trifft auf das Spiel zu...

Finde ich auch. Die Wertung ist OK und vielleicht ist die nächste Gold-VErsion mit AddOn ja ein Spielspaßgarant.
Ansonsten ein schönes, kritisches Review. Bitte mehr davon. :top:
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Nali_WarCow am 14.06.2004 19:03 schrieb:
plutonium67 am 14.06.2004 18:59 schrieb:
70er Titel werden in der PCG so beschrieben:

"Die zweite Liga - im besten Sinne des Wortes "gute" Spiele mit Schwächen in einzelnen Disziplinen. Dank besserer Alternativen kein Muss-Titel, aber zum Budgettarif empfehlenswert."

Ich denke, das trifft auf das Spiel zu...

Finde ich auch. Die Wertung ist OK und vielleicht ist die nächste Gold-VErsion mit AddOn ja ein Spielspaßgarant.
Ansonsten ein schönes, kritisches Review. Bitte mehr davon. :top:

bessere alternativen gibts zwar keine (BF und konsorten sind viel actionorientiert) aber ansonsten triffts zu. kein Muss-Titel, aber spassig.



mfg
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Bewertung und Fazit sind in Ordnung, ich wäre allerdings noch stärker auf die Ursachen eingegangen, warum Söldner u.a. solche Probleme mit NetCode hat. Also z.B. auf die Landschaftsgenerierung, die im Vergleich zu allen anderen Shootern und Online Shootern vollkommen anders verläuft, damit sie auch wirklich zerstörbar (=dynamisch) und eben nicht nur statisch ist, wie das in allen anderen Spielen der Fall ist (bis auf Red Faction - beschränkt - bzw. das Vorgängerprodukt der Söldner Macher).

Die Grafikkarten werden seit mehreren Jahren eben mehr auf statische Objekte optimiert, damit diese besser aussehen (Environment Mapping, Bump Mapping etc). Dies wirkt sich allerdings nachteilig für dynamische Objekte aus, für sie wird wesentlich mehr Rechenzeit benötigt (da sie im Grafikkartenspeicher nicht bleiben können, sondern immer aktualisiert werden müssen).
Dynamische Objekte sind in anderen Spielen für gewöhnlich nur die Spieler, Fahrzeuge, ein paar Fässer und vielleicht noch die Waffen. Dagegen sind Wände, Bäume und sonstiges statisch, das heißt nicht veränderbar (bis auf Schusslöcher, die aber nur "draufprojiziert" werden). In Söldner ist die GANZE Landschaft, also Häuser, Bäume, Zäune und gar der Boden selbst dynamisch und erfordert daher wesentlich mehr Arbeit für die Grafikkarte.
Deshalb mussten Einschnitte bei den Texturen und Polygonen gemacht werden, um die heutigen Grafikkarten nicht zu überlasten.

PS: Die Figuren, Fahrzeuge und Helis sehen meiner Meinung nach dennoch sehr gut aus (obwohl "nur" etwa 2500 Polygone/Fahrzeug&Flugzeug). Insbesondere, dass man die Waffen des Gegners erkennt, ist vorzüglich.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Nali_WarCow am 14.06.2004 19:03 schrieb:
Ansonsten ein schönes, kritisches Review. Bitte mehr davon. :top:
Ja, bitte. ;) Eine glaubwürdige, nachvollziehbare Kritik und gleichzeitig das Aufzeigen von Stärken. Aber das wissen die PCGler ja wohl auch selber. :-D ;)
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Hallo

73% dank Werbung!
Wie hoch wäre die Wertung ohne Werbung gewesen und wäre der Test auch früher gekommen?
Na, Teut Weidemann & Team, zu frieden!
Geh zurück in deine alte GamerWelt und lass andere mal ran!


mfg, IWI
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

IWI am 14.06.2004 21:24 schrieb:
Hallo
73% dank Werbung!
Wie hoch wäre die Wertung ohne Werbung gewesen und wäre der Test auch früher gekommen?
Na, Teut Weidemann & Team, zu frieden!
Geh zurück in deine alte GamerWelt und lass andere mal ran!

Vielen Dank für Ihren absolut unqualifizierten und schwachsinnigen Beitrag. Falls sie auch in Zukunft unser Forum damit behelligen, empfehlen wir ihnen, sich neue Email-Adressen zuzulegen.

In anderen Worten: Nochmal so einen beleidigenden Vorwurf, und du fliegst.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

MPO am 14.06.2004 22:08 schrieb:
IWI am 14.06.2004 21:24 schrieb:
Hallo
73% dank Werbung!
Wie hoch wäre die Wertung ohne Werbung gewesen und wäre der Test auch früher gekommen?
Na, Teut Weidemann & Team, zu frieden!
Geh zurück in deine alte GamerWelt und lass andere mal ran!

Vielen Dank für Ihren absolut unqualifizierten und schwachsinnigen Beitrag. Falls sie auch in Zukunft unser Forum damit behelligen, empfehlen wir ihnen, sich neue Email-Adressen zuzulegen.

In anderen Worten: Nochmal so einen beleidigenden Vorwurf, und du fliegst.


Der Test geht in Ordnung , wenn man dann singelplayer und mp zusammenrechnet ist das für mich so eine 65% oder weniger .[/quote]
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

klumpsack am 14.06.2004 18:37Sound 70%... selten habe ich teilweise so peinliche Soundsamples bei einem Schuss gehört. :-| [/quote schrieb:
Dachte ich zuerst auch. Hab meinen Kollegen darauf angesprochen und der fragte, wann ich das letzte mal beim Schiessen war (obligatorisch in der Schweiz für Angehörige der Armee).
Und ich musste ihm recht geben. Wenn man mit nem Sturmgewehr schiesst, knallt es nun mal kurz und gibt kein riesiges BOOOOM. Also die Samples sind eher realistisch als peinlich.
Allerdings fehlt mir ein wenig die Räumlichkeit bei den Schüssen: Woher kommen die Schüsse?

Die Grafik ist nicht übel und nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann Sölder durchaus Spass machen. Vor allem in einem Team.

Kein schlechtes Spiel. Hätte allerdings ein super Spiel werden können, wenn man noch ein halbes Jahr daran gefeilt hätte.
Aber man hatte wohl Angst vor BF2. Meiner Meinung nach unbegründet.
Schade.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

plutonium67 am 14.06.2004 18:59 schrieb:
Millenium am 14.06.2004 18:41 schrieb:
SYSTEM am 14.06.2004 18:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bewertung geht in ordnung! Wer bereit ist, über die Bugs hinwegzusehen spielt es, wer nicht lässt es.


mfg

70er Titel werden in der PCG so beschrieben:

"Die zweite Liga - im besten Sinne des Wortes "gute" Spiele mit Schwächen in einzelnen Disziplinen. Dank besserer Alternativen kein Muss-Titel, aber zum Budgettarif empfehlenswert."

Ich denke, das trifft auf das Spiel zu...

Jup.
Allso keiner braucht es.
Ich warte auf BF2. Dank UT2004 und BF-V alles kein Prob.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Also wenn Wings es nicht schafft, in nächster Zeit die gröbsten Bugs zu fixen, dann sieht die Zukunft von Söldner womöglich nicht rosig aus! Mit JO und später OFP2 & Battlefield 2 erscheint harte Konkurrenz! Sollten diese Spiele eine hohe Qualität vorweisen, glaub ich nicht, dass Söldner dann noch eine Chance hat.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

MPO am 14.06.2004 22:08 schrieb:
IWI am 14.06.2004 21:24 schrieb:
Hallo
73% dank Werbung!
Wie hoch wäre die Wertung ohne Werbung gewesen und wäre der Test auch früher gekommen?
Na, Teut Weidemann & Team, zu frieden!
Geh zurück in deine alte GamerWelt und lass andere mal ran!

Vielen Dank für Ihren absolut unqualifizierten und schwachsinnigen Beitrag. Falls sie auch in Zukunft unser Forum damit behelligen, empfehlen wir ihnen, sich neue Email-Adressen zuzulegen.

In anderen Worten: Nochmal so einen beleidigenden Vorwurf, und du fliegst.

Was soll so ein dämliches Gedrohe? Ein sachlicher Hinweis, dass der gute Mann nicht beleidigend sein soll, hätte gelangt. Man kann sich auch auf das Niveau begeben, das man selbst kritisiert... zumal Sie selbst den Autor bzw dessen Meinung als unqualifiziert und schwachsinnig beschimpfen. Mann, Mann, Mann... >:|
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

klumpsack am 15.06.2004 08:37 schrieb:
MPO am 14.06.2004 22:08 schrieb:
IWI am 14.06.2004 21:24 schrieb:
Hallo
73% dank Werbung!
Wie hoch wäre die Wertung ohne Werbung gewesen und wäre der Test auch früher gekommen?
Na, Teut Weidemann & Team, zu frieden!
Geh zurück in deine alte GamerWelt und lass andere mal ran!

Vielen Dank für Ihren absolut unqualifizierten und schwachsinnigen Beitrag. Falls sie auch in Zukunft unser Forum damit behelligen, empfehlen wir ihnen, sich neue Email-Adressen zuzulegen.

In anderen Worten: Nochmal so einen beleidigenden Vorwurf, und du fliegst.

Was soll so ein dämliches Gedrohe? Ein sachlicher Hinweis, dass der gute Mann nicht beleidigend sein soll, hätte gelangt. Man kann sich auch auf das Niveau begeben, das man selbst kritisiert... zumal Sie selbst den Autor bzw dessen Meinung als unqualifiziert und schwachsinnig beschimpfen. Mann, Mann, Mann... >:|
Wie man in den Wald hineinschreit, so schallts heraus.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

MPO am 14.06.2004 22:08 schrieb:
IWI am 14.06.2004 21:24 schrieb:
Hallo
73% dank Werbung!
Wie hoch wäre die Wertung ohne Werbung gewesen und wäre der Test auch früher gekommen?
Na, Teut Weidemann & Team, zu frieden!
Geh zurück in deine alte GamerWelt und lass andere mal ran!

Vielen Dank für Ihren absolut unqualifizierten und schwachsinnigen Beitrag. Falls sie auch in Zukunft unser Forum damit behelligen, empfehlen wir ihnen, sich neue Email-Adressen zuzulegen.

In anderen Worten: Nochmal so einen beleidigenden Vorwurf, und du fliegst.

besonders @mpo klar mußt du gereizt sein aber etwas hart war dein reply schon

erste zeile begrüßung, kann man nicht meckern, hat nichtmal jeder
4,5 zeile geht an wings und sagt auch blos das sie platz machen sollen für andere, machen sie vielleicht auch nach diesem produkt....
also müssen die zielen 2 und 3 dich so erbost haben, daß du mit der sperrungskeule wedelst...
ein was wäre wenn ist in meinen augen immer eine gute frage ;)

die 73 wertungspunkte gehen in ordung wenn man das spiel an sich sieht, die 79 in steuerung werd ich nie verstehen, die 80 in grafik na mein gott egal ;)

kontrovers kann es aber auf jeden fall werden wenn man andere spiele ran zieht, je nachdem welches kann das urteil sehr unterschiedlich ausfallen

nehmen wir sacred: hat ne solide wertung bekommen, ist ähnlich wie söldner über den daumen ein klon (diablo2 und bf wären die "ideengeber") und hat ähnlich viele bugs, vor allem schwerwiegende bugs aufzuweisen wie söldner
da hat söldner echt sein fett wegbekommen ;)

nehmen wir eins meiner lieblingsspiele, serious sam, das hat in etwa die gleiche wertung wie söldner, vergleichbar sind die spiele natürlich nicht, obwohl weitsicht und bäume zerstören sind begriffen die ich auch bei sam ins rennen schicken könnte
sam hat mir keinerlei probleme gemacht bei spielen, ob es für alle bugfrei war weiß ich nicht
jedenfalls ist da söldner mit ihren problemen im spiel sehr gut weg gekommen glaub ich mal

am schluß nehmen wir mal ein ähnliches produkt, hieß team factor
söldner trat gegen bf an, tf wollte das gegen cs tun
tf hatte auch mit bugs und schlechter ki zu kämpfen und wollte auch neue taktische elemente ins spiel bringen mit ihren drei teams, auch dort konnte man sagen, ja man hat potential gesehen, die umsetzung war aber nicht so gut, ähnlich wie bei söldner jetzt, nur hat tf damals in jedem bereich 20 punkte weniger bekommen als söldner jetzt
(sogar die steuerung hatte so 50, es war ne normale shooter steuerung, warum das nun 50 waren und bei söldner mit seinen problemen ne 79, da seh ich kein system dahinter)
auch hier ist söldner im vergleich wieder sehr gut weg gekommen

ALSO DIE WERTUNG DER PCG ZU SÖLDNER IST VERTRETBAR, ABER NICHT FREI VON FRAGEN, DAHER IST EIN WAS WÄRE WENN LEGITIM

das bezog sich wie meist blos auf den wertungskasten, den text find ich sehr gut geschrieben
gute arbeit, bitte weiter so
 
Zurück