• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Söldner: Secret Wars

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Spieletest - Söldner: Secret Wars

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,318340
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

mal was zum thema weitsicht: ich bin ja ein verkappter ofp-fan und muss sagen das mich die weitsicht in soeldner nich schockt. ich hab grad mal nach geschaut und mein geliebtes ofp:r bringt lockere 5km weitsicht, die man aber ich nich ausnutzen kann, da zumeist berge die sicht verdecken (betrachtet als inf)! wenn ich dagegen mit nem heli in soeldner inne luft steige, danm verschwinden bei mir die bäume schon nach 2-3 km, bei ofp nach 5km! wie da von einer höheren weitsicht gesprochen werden kann, ist mir schleierhaft! wenn der author allerdings dann die undetailierten, aber zumindest grün texturierten planes meint, dann hat er natürlich durchaus recht! in ofp:r seh ich zumindest auch noch in 5km entfernung die bäume stehen!

der erwähnte detailreichtum der ausrüstung ist auch eher lächerlich. ich kenne amateure, die bauen für ofp grandiose und extrem detaillierte modelle von panzern und jeglichem gerät, da kann wings nochmal in lehre gehen (empfehle mal www.ofp.info!). für mich ist es im fazit ein überhyptes spiel! BIS hat da in drei jahren entwicklungszeit jedenfalls mehr liebe zum detail gezeigt, auch wenn viele der spieler die bunte optik vermissen! nur leider sieht die realität nich aus wie bf, oder far cry :) - aber okay soeldner ist auch kein simulator wie es ofp ist!

eines haben ofp und ssw doch gemeinsam: komische flugeigenschaften von panzern. was ich da manchmal über nogova rausche ist nicht mehr feierlich - meinem leo2a5 hats bereits bei Geländedurchfahrten von 50cm, aufm TrpÜbPl der Panzertruppenschule Munster, die Drehstäbe weggeschossen - aber die Reperatur habt ja alle ihr bezahlt *höhö*

also ich würds wenn dann erst kaufen, wenn das mal fertig ist!

ich liebe und hasse codemasters für ihre politik. lieber ohne infos auf ofp:2 warten (BIS dürfte aus dem patchdschungel von ofp:1 gelernt haben) warten und dann auch mit freude spielen, als ein gehyptes spiel kaufen was scheusslich programmiert ist und nur rumbugt - das scheint ssw ja zu tun!

BIS muss sich jedenfalls keine sorgen machen! das mass der dinge bei mil.tac.sims ist und bleibt ofp!
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

die testphilosophie der pcgames ist hier nicht nachzuvollziehen - wieso wird hier ein spiel "getestet" und keine bewertung abgegeben. wenn keine bewertung vorgenommen wird, ist es auch kein test, sondern etwa ein preview oder bericht.
ehrlicherweise hätte hier allerdings eine bewertung des offenbar nicht fertigen, aber schon releasten spiels vorgenommen werden müssen, was für die entwickler wohl nicht so ein freudiges ereignis wäre.
offensichtlich waren hier andere faktoren ausschlaggebend, die zu einem halben test für ein halbes spiel geführt haben (insoweit ist es wieder verständlich :-D ). jedenfalls ist diese vorgangsweise nicht sonderlich seriös.

gruss

wurst
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Zwar ist die Umgebung auf den ersten Blick nicht ganz so fein ausgearbeitet wie bei der Konkurrenz, dafür glänzt die Optik anderweitig. Beispielsweise hatte selbst Operation Flashpoint keine so gigantische Weitsicht zu bieten. Wie immer hat diese Schönheit allerdings ihren Preis. Wer mit vollen Details nur einigermaßen flüssig spielen will, kommt kaum mit weniger als drei Gigahertz und aktueller Grafikkarte aus.
.
Testet doch mal die neuste Version von World War 2 Online und dann sagt nochmal was über "Weitsicht". Unter 1GB Speicher braucht man dort mit hohen Auflösungen gar nicht erst anfangen ...
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

...zum Veröffentlichungsdatum soll es den ersten Patch geben und weitere, teils mit neuen Features, im Abstand von vier bis sechs Wochen folgen...


Gut jedenfalls, dass PC Games hier konsequent durchgegriffen hat und ein unfertiges Produkt nie bewerben oder testen würde.... ach ne, das war ne andere Zeitung. :P
Nein, es ist wirklich Unverschämtheit ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Ich denke für das Geld das für das Spiel verlangt wird kann man auch erwarten, dass man sich anschließend nicht noch tausend Patches runterladen muss. Aber wahrscheinlich gibt es die Patches auch gar nicht zum Download sondern nur exklusiv auf der nächsten PC Games DVD, quasi als kleine Gegenleistung für die gute Werbung der letzten Wochen...
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

die testphilosophie der pcgames ist hier nicht nachzuvollziehen - wieso wird hier ein spiel "getestet" und keine bewertung abgegeben.

Wir haben bewertet, was man zum Redaktionsschluss bewerten konnte -- nämlich den Singleplayer-Modus. Den Multiplayer-Modus konnten weder wir noch andere Magazine jenseits von Testspielen überprüfen -- die Server waren schlichtweg noch nicht online. Und selbst wenn sie es gewesen wären -- macht doch überhaupt keinen Sinn, ein Multiplayerspiel mit vielleicht sieben oder acht Teilnehmern zu "testen"... Wir haben bereits bei Battlefield Vietnam lieber eine Ausgabe abgewartet, um das Ding unter Volllast zu checken. Und jetzt eben wieder. Und wenn bei Joint Operations oder World of Warcraft oder Counter-Strike Source oder sonstwas noch keine Server zur Verfügung stehen, dann verfahren wir (zwangsläufig) auf die gleiche Weise.

ehrlicherweise hätte hier allerdings eine bewertung des offenbar nicht fertigen, aber schon releasten spiels vorgenommen werden müssen, was für die entwickler wohl nicht so ein freudiges ereignis wäre.

Auf die überprüfbaren Kritikpunkte (von der Physik über Steuerung bis zur Grafik) wurde im Test mehr als ausführlich eingegangen -- immerhin sechs Seiten.

jedenfalls ist diese vorgangsweise nicht sonderlich seriös.

Sehe ich anders: Es ist die einzig seriöse.

Petra
PC Games
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

jedenfalls ist diese vorgangsweise nicht sonderlich seriös.

Sehe ich anders: Es ist die einzig seriöse.

Petra
PC Games


finde sie auch nicht sehr seriös, denn die gamestar hat von einem test abgesehen weil die server noch nicht online waren, dann hättet ihr das auch machen können oder?
ich denke aber nach der werbung musstet ihr fast einen test schreiben, wenigstens gabs nur 48 %...
denke mal es ist immer noch etwas zu viel, und wenn es dann noch ein patch test ist erst recht (in einem anderen thread wurde der vergleich gebracht: ein auto ohne räder kaufen, in der werkstatt kommen sie dann schon mal dran, passt wirklich) denkt in zukunft (auch nach einem werbefeldzug sondersgleichen) bitte daran...
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Wir haben bewertet, was man zum Redaktionsschluss bewerten konnte

Was wird wohl der nächste Teil-Test sein? Die Verpackung der DVD-Box von Half-Life 2? Das Optionsmenü von Doom3? Die Installationsroutine von Empire Earth 2?


Sehe ich anders: Es ist die einzig seriöse.

Sehe ich anders: Ist nicht seriös. Das einzig Seriöse wäre gewesen: kleiner Artikel in dem bekanntgegeben wird, warum der Test verschoben wurde. Wurde bei anderen Spielen auch schon gemacht.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Ich will hier nicht rumgiften, aber ich denke das mein Vorredner recht hat, einen großen Test zu einem Spiel zu verfassen, und dann den eigentlichen Hauptpunk (den MP halt) nicht zu bewerten kommt mir etwas spanisch vor. Ich denke den Test will ich in erster Linie lesen um ganz klar informiert zu werden, und die eigentliche Bewertung dann auch in einer Prozentzahl niedergeschrieben haben. Testet man auf Teufel komm raus ein solches Spiel und schreibt in 6 Seiten das eine oder andere darüber ohne dann eine finale Wertung zu geben, dann denke ich das da irgendwie etwas nicht ganz logisch über die Bühne gelaufen ist. Demnach denke ich auch, dass ich einen kompletten Test sehen will, ist ein Teil des Spiels noch nicht testbar dann läßt man den Test halt weg und gibt dafür eine Preview, um dann in der folgenden Ausgabe den kompletten Test veröffentlichen zu können.

Regards, eX!
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

80% für die Grafik finde ich doch etwas krass ;)
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

wenigstens habt ihr bewiesen, dass ihr seriös seit und dem spiel nur 48 gegeben habt ! das ist echt super von euch! dachte mir schon wegen der ganzen werbung wird das spiel trotzdem 80 bekommen.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

eX2tremiousU am 09.06.2004 19:22 schrieb:
Ich will hier nicht rumgiften, aber ich denke das mein Vorredner recht hat, einen großen Test zu einem Spiel zu verfassen, und dann den eigentlichen Hauptpunk (den MP halt) nicht zu bewerten kommt mir etwas spanisch vor. Ich denke den Test will ich in erster Linie lesen um ganz klar informiert zu werden, und die eigentliche Bewertung dann auch in einer Prozentzahl niedergeschrieben haben. Testet man auf Teufel komm raus ein solches Spiel und schreibt in 6 Seiten das eine oder andere darüber ohne dann eine finale Wertung zu geben, dann denke ich das da irgendwie etwas nicht ganz logisch über die Bühne gelaufen ist. Demnach denke ich auch, dass ich einen kompletten Test sehen will, ist ein Teil des Spiels noch nicht testbar dann läßt man den Test halt weg und gibt dafür eine Preview, um dann in der folgenden Ausgabe den kompletten Test veröffentlichen zu können.

Regards, eX!

Grafik, Gameplay, Physik usw. haben die doch prima testen können.Nur im Multiplayer Stabilität und Balancing sind die beiden einzigen Punkte , die so nicht bewertbar sind, das kann man doch leicht nachschieben, dafür muss man doch nicht den ganzen Test sausen lassen, oder? Sonst wurde ja alles wunderbar beschrieben, hab mir das Game denn auch zugelegt und bin begeistert, wenn die Bugs draussen sind ist das der totale Knüller.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

marzan89 am 09.06.2004 18:50 schrieb:
jedenfalls ist diese vorgangsweise nicht sonderlich seriös.

Sehe ich anders: Es ist die einzig seriöse.

Petra
PC Games


finde sie auch nicht sehr seriös, denn die gamestar hat von einem test abgesehen weil die server noch nicht online waren, dann hättet ihr das auch machen können oder?
ich denke aber nach der werbung musstet ihr fast einen test schreiben, wenigstens gabs nur 48 %...
denke mal es ist immer noch etwas zu viel, und wenn es dann noch ein patch test ist erst recht (in einem anderen thread wurde der vergleich gebracht: ein auto ohne räder kaufen, in der werkstatt kommen sie dann schon mal dran, passt wirklich) denkt in zukunft (auch nach einem werbefeldzug sondersgleichen) bitte daran...

Das Argument " Das hat die GameStar (hier kann man jede andere beliebige Spielezeitschrift einsetzen) anders gemacht" ist nun wirklich nicht gut. Findet ihr, dass die Redaktionen sich absprechen sollten? Ich finde, dass der Söldner-Test in Ordnung geht, da Multiplayer-Spiele einfach lange im Multiplayer getestet werden sollten um ein gutes Urteil darüber fällen zu können. Allerdings hätte der Test nicht unbedingt sechs Seiten gebraucht. Da hätten auch zwei oder drei Seiten gereicht und dafür wäre in der nächsten Ausgabe mit der richtigen Wertung ein langer Test gewesen.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Hallihallo!

Zum Spiel:
>:|
Es ist definitiv nicht fertig!!!!
Wenn ein Spiel nicht fertig ist kaufe ich es auch nicht! :finger2:
Diejenigen, die solche Spiele dennoch kaufen machen den Spielemarkt kaputt!!!
Schließlich bestimmt unser Kaufverhalten doch darüber, welche Qualität die Entwickler liefern müssen um ihre Spiele an den Markt zu bringen!
Hab keine Lust hier weitere marktwirtschaftliche Ausführungen zu betreiben, denn wer ein klein bißchen Grips hat wird selber drauf kommen...
Meiner Ansicht nach ist es mittlerweile schon schlimm genug geworden, da man mit wenigen Ausnahmen kaum noch ein Spiel bekommt, welches ohne Fehler auf den Markt geworfen wurde.

Zur Berichterstattung:
:(
Über Seriosität und die Art wie ein Spiel von den gängigen Spielemags getestet wird braucht man nicht zu streiten. Jedoch sehe ich gerade in der Art und Weise der Bewertung und Berichterstattung für "SSW" ein riesiges Manko!
In erster Linie sind alle (unabhängigen) Spielemags Verbrauchermagazine, welche mit der nötigen Objektivität und Sorgfalt dem Käufer die vorhandenen Produkte nahebringen sollten.
Im vorliegenden Fall ist das Ergebnis des Tests nicht ausreichend, da es sich hauptsächlich um ein MP-Spiel handelt, welches jedoch im MP-Modus gar nicht richtig funktioniert. Zusätzlich hat es jedoch noch eine große Anzahl anderer Schwachstellen über die hier schon lang und breit diskutiert wurde.
Soll heißen: Entweder ich kann das Spiel komplett nicht bewerten, weil es noch nicht fertig ist, oder ich muß dem Spiel eine mangelhafte Note von unter 20 % erteilen, da es keine der beworbenen Eigenschaften besitzt, mit welchen es die Kunden zum Kauf bewegen wollte! :hop:

Fazit:
Jeder trägt persönlich die Verantwortung für sein Handeln: Die Hersteller (Entwickler, Publisher etc.), welche unfertige Spiele auf den Markt werfen; die Spielemags, welche mit größerer Sorgfalt die Konsequenzen ihrer Berichterstattung abwägen sollten und letztendlich wir als Endkunden, die wir die Entscheidung treffen müssen: Kaufen? Oder nicht.

...um den Unschlüssigen die Entscheidung zu erleichtern gibt es ja solche Foren!
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Hallo

Wahrscheinlich würd das immer mehr zum Trend, Tests kommen erst nach dem Verkaufsstart, besonders bei MP-Games, die in den nächsten Jahren einen grösseren Zuwachs bekommen, einfach mal die Server abschalten damit die GamesTester keine Möglichkeit haben zu testen, etwas Werbung hier und dort und schon ist ein schlechtes Produkt verkauft!
Das Nachsehen werden die Käufer der Spiele und leider auch die Zeitungen haben , da mehr AboS gekündigt werden, weil ich will ein Game vor dem Verkaufsstart getestet haben und nicht danach, dafür habe ich keine AboS bestellt!


mfg, IWI
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was an den Test so unseriös sein soll.
Ich finde es sogar gut, dass die PCG schonmal einen (Vorab-)Test rausbringt, da das Spiel jawohl offensichtlich total verbugt ist und diese Bugs werden auch im MP ganz sicher nicht verschwinden. Also selbst wenn das Spiel sehr gute Server und Netcode aufweisen sollte, wird es ohne die nächsten 1000 Patches wohl nicht über die 80% Marke klettern. Für mich reicht dieses Urteil vollkommen aus.
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

was mir ein rätsel bleiben wird:
wenn ihr die grafik, bis auf die weitsicht, eher bescheiden findet, weshalb dann 80%?
wenn ihr die steurung nicht für gelungen haltet, weshalb dann wieder fast 80 (79% effektiv)??

worauf basieren die 45% im total (oder 42 oder so, ich schau jetzt nich' nochmals nach)?

überall so hoch und weil ihr mp nicht testen konntet gibts was über 40%?
und nachdem ihr mp testen konnten, gibts 'n neues ergebnis oder was? das soll mal einer verstehen. und wo wird dann die prozentzahl stehen? bei 80? denn den rest haltet ihr ja wohl für okay.

das game ist wirklich schlecht, das kann wohl keiner bestreiten. in dem bericht ("test" will ich das eigentlich gar nicht nennen) werden die schlechten sachen zwar erwähnt, aber das wars auch schon. normalerweise werden miese spiele fast in der luft zerrissen. bloss bei söldner, da macht man 'ne ausnahme. da wird schlechtes angeschnitten und "gutes" wird immer und immer wieder erwähnt. selten ein so positives review über ein 45% game gelesen. belügt ihr damit bloss uns oder auch euch selbst?

nein liebe redaktion, bei diesem game habt ihr echt versagt... und einige voreilige tatsächlich verarscht. die haben nun 'n halbfertiges mieses spiel zu hause stehen und fragen sich, weshalb sie bloss auf den hype den ihr gemacht habt, reingefallen sind.
das gehört sich nicht für ein unabhängiges und seriöses magazin...
 
AW: Spieletest - Söldner: Secret Wars

PCGames hat dem Spiel 48% gegeben -für ein Hypspiel eine wirklich schlechte Wertung.

...und trotzdem hackt ihr darauf rum, dass die PCGames das Spiel zu "nett" bewertet hat ?

Junge, Junge das Game muss echt Schrott sein %)
 
Zurück