• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Demo nach Release

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,315000
 
Solche Aktionen kenne ich. Der Hersteller hat keine Zeit für eine Demo, und das Ergebnis ist ein Haufen Fehler in der Verkaufsversion.
Dabei sind Demo-Versionen doch ein prima Beta-Test! Vor allem für Hardware- und Treiberprobleme.
 
SirTobi am 25.05.2004 10:39 schrieb:
Solche Aktionen kenne ich. Der Hersteller hat keine Zeit für eine Demo, und das Ergebnis ist ein Haufen Fehler in der Verkaufsversion.
Dabei sind Demo-Versionen doch ein prima Beta-Test! Vor allem für Hardware- und Treiberprobleme.

Das sehe ich genauso. Ausserdem wird dem geneigten Käufer die Möglichkeit gegeben, zu testen, wie das Game auf seinem rechner läuft. Ziemlich arm die Sache.
 
Das ganze ist auch sehr ID untypisch. Die hatten immer eine Beta-Demo draußen um zu testen wie es denn nun wirklich läuft und wo noch Bugs sind. ID waren so weit ich mich jetzt so spontan entsinne die ersten überhaupt die solche Beta-Demos hatten. Solch eine Meldung ist da schon eher seltsam.
 
Bagotios am 25.05.2004 10:49 schrieb:
Das ganze ist auch sehr ID untypisch. Die hatten immer eine Beta-Demo draußen um zu testen wie es denn nun wirklich läuft und wo noch Bugs sind. ID waren so weit ich mich jetzt so spontan entsinne die ersten überhaupt die solche Beta-Demos hatten. Solch eine Meldung ist da schon eher seltsam.

allerdings ist eine voll verbugte beta demo, auch verkauftszahlend mindern, bestesbeispiel ist die söldner beta, bri fiehen gab es eine ernüchterung und ich persönlich hab mir den kauf überlegt, und ich werde es erstmal nicht kaufen,

so eine Demo ist doch auch immer wieder eine Werbung für ein Spiel.
und kann potenziele Käufer gewinnen, aber auch abschrecken.
drum kann eine demo nach dem release doch verkaufstfördernt sein, zu mal diese wohl überlegt und nach dem prinzip der werbung ausgerichte sein.

ach und zum thema söldner, wenne s eine "gold-demo" gibt und sei mir gefält, würde ich mir den nicht-kauf doch noch mal überlegen
 
BLACKDIMMU am 25.05.2004 11:05 schrieb:
allerdings ist eine voll verbugte beta demo, auch verkauftszahlend mindern, bestesbeispiel ist die söldner beta, bri fiehen gab es eine ernüchterung und ich persönlich hab mir den kauf überlegt, und ich werde es erstmal nicht kaufen,

das war ja auch eine beta demo, die ursprünglich NICHT für alle geplant war, sondern nur für ausgewählte beta-tester.. oder?
 
Immerhin kann man dann noch testen, ob die eigene Hardware das mitmacht bzw. ob man die Vollversion mitmachen will.
 
Ach was war es noch schön als man eine Demo vor dem Release hatte und dadurch einschätzen konnte ob man das Game für den Preis kaufen will oder nicht.
Marktwirtschaftlich eine kluge entscheidung aber das gibts wohl nur bei Pc-Spielen , also wenn ich nen auto kaufe, probiere ich es auch vorher aus wenn mir der Verkäufe sagen würde das ich es erst kaufen muss um dann eine Probefahrt zu machen dann könnte er sich das ding dahin stecken wo es am dunkelsten ist.
 
sorry... aber blöder vergleich!!!

ein auto kannst du in der regel auch immer erst probefahren, nachdem es auf den markt geworfen wurde.

ausserdem ist ein kauf des spiels nicht notwendig, um später die demo spielen zu können, also wirst du nicht zum kauf gezwungen und kannst warten, bis die demo erschienen ist.... basta :)
 
hmm du konntest mir wohl nicht ganz folgen.
Du musst nicht erst kaufen um dann eine probefahrt zu machen.
Aber es ist ja auch nur schlicht ein vergleich.
Die Demo rauszubringen nach dem Release hat ganz einfach Marktwirtschaftliche Hintergründe, viele kaufen sich bestimmt erst ein Game nachdem sie es Gespielt haben sei es in einer Demo oder ne copy.
Aber es wird immer weltweit Käufer geben die aktuelle Games als erste gespielt haben wollen und das Game auch kaufen würden obwohl sie es noch nicht gesehen und gespielt haben.
Wen du diese Anzahl "Gierkäufer" auf das Bundesgebiet bzw.Weltmarkt hochrechnest dann ist genau das die Menge an Gewinn die durch ein zurückhalten einer Demo abgeschöpft wird. Farcry hätten sich bestimmt weniger zugelegt wenn das mit dem Kopierschutz vorher bekannt gewesen wäre. ( ich gehörte auch zu den opfern die Nero auf dem Rechner hatten und es deshalb erst nicht spielen konnten).
Übrigens hat mein Versender sogar besuch bekommen um zu kontrollieren ob die Stückzahlen von Farcry noch im Regal liegen damit die leute die es Vorbestellt hatten es nicht eher bekommen wie jeder andere ( es war 2Tage vor release beim Händler)
Solche Maßnahmen um den Umsatz zu Gewährleisten spricht doch wohl für sich.
Und die ganzen Bugs die ja vorher beseitigt werden müssten wenn man ein Demo vor Release rausbringt ,kosten auch geld was man sich mit einem Demo nach Release und endlospatchen sparen kann.
 
Hm... jetzt heulen alle rum, weil die Demo nach dem Spiel erscheint, aber wenn ein vorzeitiger Demo Release das Spiel nach hinten verschoben hätte, würde es ebenfalls Geweine geben :B

Und was verbuggte John Carmack Spiele angeht, behaupte ich mal, dass die Firma dieses Mannes wohl die Fehlerfreiesten Spiele programmiert, die ich kenne.
Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen; heutzutage weiss man ja nie ;)
 
RLBob am 25.05.2004 16:04 schrieb:
Hm... jetzt heulen alle rum, weil die Demo nach dem Spiel erscheint, aber wenn ein vorzeitiger Demo Release das Spiel nach hinten verschoben hätte, würde es ebenfalls Geweine geben :B
Wo ist das Problem? Man wartet eben ein paar Tage, bis die Demo erschienen ist und vielleicht ist bis dahin sogar der Preis um einige Euro gefallen...
 
Videothek -> 1€ oder weniger -> Demo ohne Begrenzung

Testversionen nach dem Release sind in meinen Augen ein Witz und vollkommen überflüssig.
 
Ob die Demo nun vor oder nach dem Release des Spiels kommt ist doch egal. Wichtig ist doch für einige nur, daß sie überhaupt kommt. Man muß ja das Spiel nicht am Erstverkaufstag haben. Insbesondere wenn man sich sowieso nicht sicher ist, kann man doch auch länger warten. Einige Tagen / Wochen nach dem Release weiß man dann doch auch durch Forenberichte, etc. wie gut das Spiel wirklich ist, wo noch Bugs vorliegen, etc. Eine übereilte Demo ist auch nicht sehr gut. Wer kauft sich schon ne Vollversion, wenn die Demo nicht überzeugend ist?
 
Jaja, nach ein paar Tagen ist der Preis sicherlich schon gefallen! :-D Schön wärs! Aber da es nicht so sein wird, find ich es scheiße, dass die Demo nach dem Release des Spiels kommt. Was soll ich mit der Demo, wenn ich das Spiel schon habe?? Nur für die, die das Spiel nicht haben wollen, oder noch nicht gleich, kann es egal sein wann die Demo kommt!
Einen schönen Tag noch...
 
Ich sehe das als schlechtes Zeichen an, das die Demo von Dom3 NACH dem Release erscheint.....

Es freuen sich so unglaublich viele Fans der ersten Teile auf dieses Spiel.
Also eigentlich eine sichere Sache, dass dieses Spiel ein Hit wird.
Aber es könnten auch sehr viele von einer Demo abgeschreckt werden die nicht den erwartungen entspricht.
Wenn ID nichts zu befürchten hätte, könnten sie doch die Demo VOR erscheinen rausbringen. Aber so wie es aussieht haben sie etwas Angst, die Verkaufszahlen könnten dann einbrechen.
Doom3 MUSS ein Erfolg werden. Denn es wurden etliche Millionen ausgegeben. Und die müssen wieder rein.....

--Also lieber die Demo NACH erscheinen nachliefern und zusehen wie diejenigen, die jetzt schon seit etlichen Jahren warten sofort zuschlagen.

--Besser als wenn die Demo VORHER erscheint und ein paar entäuscht sind und sich Doom3 nicht mehr so gut verkauft.
----------------------------------------------------------

Bei FarCry war das anders:

--Da wusste man nicht wie oder was FarCry jetzt wird und wie es sich spielt

--Deshalb war die Demo eine gute Werbung und hat die Verkaufszahlen positiv beeinflusst
 
PC-Schmied am 25.05.2004 15:51 schrieb:
hmm du konntest mir wohl nicht ganz folgen.
Du musst nicht erst kaufen um dann eine probefahrt zu machen.
Aber es ist ja auch nur schlicht ein vergleich.
Die Demo rauszubringen nach dem Release hat ganz einfach Marktwirtschaftliche Hintergründe, viele kaufen sich bestimmt erst ein Game nachdem sie es Gespielt haben sei es in einer Demo oder ne copy.
Aber es wird immer weltweit Käufer geben die aktuelle Games als erste gespielt haben wollen und das Game auch kaufen würden obwohl sie es noch nicht gesehen und gespielt haben.
Wen du diese Anzahl "Gierkäufer" auf das Bundesgebiet bzw.Weltmarkt hochrechnest dann ist genau das die Menge an Gewinn die durch ein zurückhalten einer Demo abgeschöpft wird. Farcry hätten sich bestimmt weniger zugelegt wenn das mit dem Kopierschutz vorher bekannt gewesen wäre. ( ich gehörte auch zu den opfern die Nero auf dem Rechner hatten und es deshalb erst nicht spielen konnten).
Übrigens hat mein Versender sogar besuch bekommen um zu kontrollieren ob die Stückzahlen von Farcry noch im Regal liegen damit die leute die es Vorbestellt hatten es nicht eher bekommen wie jeder andere ( es war 2Tage vor release beim Händler)
Solche Maßnahmen um den Umsatz zu Gewährleisten spricht doch wohl für sich.
Und die ganzen Bugs die ja vorher beseitigt werden müssten wenn man ein Demo vor Release rausbringt ,kosten auch geld was man sich mit einem Demo nach Release und endlospatchen sparen kann.

mein ich doch... du musst auch nicht erst das spiel kaufen, um es testen zu können, sondern wartest auf die demo... mal ganz abgesehen vom release des spiels ;)

aber ich geb dir in allen punkten recht.... deshalb siegt meistens die vernunft und wartet 1-2 wochen ab.
als gutes beispiel dient da, wie du schon erwähnst far cry. als ich die massiven probleme in den foren las, griff ich kurzerhand zur US version und hatte keine probleme damit.
gierkäufer... die betitelung passt wie die faust auf´s auge. ich kann bis heute nicht verstehen, warum ausgerechnet auf dem pc hard- und softwaremarkt so blind eingekauft wird und man sich durch medien jeglicher art blenden lässt. egal was es kostet, hauptsache es hört sich nach viel/schnell/ultra/DD/firlefanz/schlachmichhin an.
da sieht man immer wieder, wie die medien menschen manipulieren können... aber stopp mal, ich flieg grad voll am thema vorbei :)

nur eins noch.....
ich möchte übereilte käufer nicht ins schlechte ziehen, sondern mache sie mir zu nutzen, indem ich auf erfahrungsberichte warte, da diese jenen welchen enthusiastisch ihre neuen einkäufe in die tasten klöppen. uns soll´s recht sein :-D

ich persönlich muss eh auf die demo warten, um zu testen, ob mein angestaubtes grafikbrett das spiel überhaupt noch angemessen auf meinen bildschirm zaubert. ´ne neue karte kommt wegen ein bis zwei spielen sicher nicht her!!!!

viele Grüße
harlequin
 
Kids, Doom3 dürft ihr eh noch nicht kaufen und das ist auch gut so. :finger:

Und lest euch mal das Interview richtig durch *Sabber*
u.a. unsere Mission ist es ein PC Spiel fertig zu machen und keine Demo....
 
Hi
Denkt doch mal nach, gerade in Deutschland währe es sehr gefährlich eine Demo raus zu bringen bevor das spiel noch keine usk 18 stempel hat.
Weil dann die bpjm sofort die demo indizieren würde,und die USK dann wieder angst hätte eine uncut version zu bewilligen
 
polygon am 25.05.2004 19:27 schrieb:
Hi
Denkt doch mal nach, gerade in Deutschland währe es sehr gefährlich eine Demo raus zu bringen bevor das spiel noch keine usk 18 stempel hat.
Weil dann die bpjm sofort die demo indizieren würde,und die USK dann wieder angst hätte eine uncut version zu bewilligen

Die packen das auf einen US-Server und fertig ist !
 
Zurück