• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Dieb des Quellcodes bekannt?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,313240
 
richtig so.
die leute die sowas programieren sollen sehen das ihr handeln konsequenzen hat.

und so sich einen abschreckenden wirkung auf tut.
und wer es dann noch nicht lassen kann ich wirklich dumm und gehört bestraft
 
"Ungefähr ein halbes Jahr ist es her, dass der Quellcode von Half-Life 2 gestohlen wurde. Durch diesen Vorfall wurde die Entwicklung des Spiels um Monate zurückgeworfen."

Koennte man bitte mal aufhoeren, staendig dieses Phantom zu beschwoeren!? Valve haben mittlerweile selbst zugegeben (im Interview mit der PCG!), dass die Verschiebung nicht im Diebstahl des Codes begruendet war. Das Spiel wurde verschoben weil es nicht fertig war. Ende.

njStryfe
 
Wer ist so blöd, dass er mit seinem Virus angibt ?????? :confused: :confused:

(Nicht das ich einen schreiben würde :P :P :P )
 
Stryfe am 17.05.2004 08:16 schrieb:
"Ungefähr ein halbes Jahr ist es her, dass der Quellcode von Half-Life 2 gestohlen wurde. Durch diesen Vorfall wurde die Entwicklung des Spiels um Monate zurückgeworfen."

Koennte man bitte mal aufhoeren, staendig dieses Phantom zu beschwoeren!? Valve haben mittlerweile selbst zugegeben (im Interview mit der PCG!), dass die Verschiebung nicht im Diebstahl des Codes begruendet war. Das Spiel wurde verschoben weil es nicht fertig war. Ende.

njStryfe

allerdings, das nervt mich auch.
 
Ich stimm Stryfe voll zu.
Der quellcode diebstahl (sollte er überhaupt so stattgefunden haben und nich als PR geplant gewesen sein) hat denen höchstent gut gepasst war aber kein grund für die Verschiebung. Die hatten einfach nich den Mut zuzugeben das se es nich gebacken kriegen.
cu all
lufkin
 
Ich denke nicht das Valve Freiwillig einen teil seines Codes ins Netz steht weil ich mal wirklich glaube das damit die Leute die die Cheats programieren es viel leichter hätten.
Aber trotzdem wäre HL² nicht fertig geworden weil die sich mit der Zeit kräftig verschätzt haben.
Denke es hat nen bisl mit beiden zu tun.
MFG Killerschwein
 
Killerschwein am 17.05.2004 10:14 schrieb:
Ich denke nicht das Valve Freiwillig einen teil seines Codes ins Netz steht weil ich mal wirklich glaube das damit die Leute die die Cheats programieren es viel leichter hätten.
Aber trotzdem wäre HL² nicht fertig geworden weil die sich mit der Zeit kräftig verschätzt haben.
Denke es hat nen bisl mit beiden zu tun.
MFG Killerschwein

ich muss gestehen das ich die NFO von dem ' alpha - release ' auf einer webseite gelesen hab ( ja, die nfo gelesen ! weder runtergeladen, noch sonstwas ). in dieser .nfo stand lapidar das man ( der cracker der ins valve netzwerk eingebrochen ist ) hl² beta nur desshalb released hat, damit jeder sehen kann das valve alle verarscht. er betonte das diese version, die er geladen hat, die aktuellste version ist die von hl² existiert & das der releasetermin NIE im leben hätte gehalten werden koennen.
 
Rabowke am 17.05.2004 10:45 schrieb:
Killerschwein am 17.05.2004 10:14 schrieb:
Ich denke nicht das Valve Freiwillig einen teil seines Codes ins Netz steht weil ich mal wirklich glaube das damit die Leute die die Cheats programieren es viel leichter hätten.
Aber trotzdem wäre HL² nicht fertig geworden weil die sich mit der Zeit kräftig verschätzt haben.
Denke es hat nen bisl mit beiden zu tun.
MFG Killerschwein

ich muss gestehen das ich die NFO von dem ' alpha - release ' auf einer webseite gelesen hab ( ja, die nfo gelesen ! weder runtergeladen, noch sonstwas ). in dieser .nfo stand lapidar das man ( der cracker der ins valve netzwerk eingebrochen ist ) hl² beta nur desshalb released hat, damit jeder sehen kann das valve alle verarscht. er betonte das diese version, die er geladen hat, die aktuellste version ist die von hl² existiert & das der releasetermin NIE im leben hätte gehalten werden koennen.

Also der hat den Code nur Copiert und das Orginal nicht gelöscht oder hat er das Orginal gelöscht. ??

Wenn er den Code nicht gelöscht hat, frag ich mich wie das Valve soweit zurückwerfen konnte ??
 
ich denke da an zwei Theorien:

1. Der Diebstahl hat stattgefunden... traurig aber wahr.

2. Der Diebstahl hat NICHT richtig stattgefunden und man möchte es den "immerbösen Deutschen" in die Schuhe schieben, was ich noch trauriger finden würde.

Beweisen kann man von den beiden Versionen keine.
 
Der Originale Quellcode wurde niemals gelöscht! Und wenn dann, dann hätte Valve davon noch zich Sicherheitskopien die man abrufen könnte...

Die mussten den gesamten Quellcode neu schreiben[wie es heißt...], da man sonst ganz einfach Cheats für dieses SPiel oder ggf. für Counterstrike 2 erstellen könnte...
 
@foofi:

Unsinn.

Der Code *wurde* geklaut -da er ja schließlich im Netz aufgetaucht ist, ist das schlicht Fakt

Valve ist als gewinnmaximierende Firma nat. nicht daran interessiert das Arbeit in Wert von mehreren Millionen einfach so in die Menge gepustet wird.

Die unverständliche, aber weitverbreitete, Meinung das Valve den Code auch noch *absichtlich* geleakt hat ist absoluter Blödsinn...überlegt euch mal was für eine Firma besser ist: Die neutrale Ausage: "Wir verschieben das Game um ein Jahr weil es unseren eigenen Ansprüchen noch nicht gerecht wird" oder "Leaken wir mal den Quellcode damit unsere Fanbase weiss, dass wir sie die ganze Zeit angeschissen haben und dann setzten wir noch eins drauf und verschieben das Game um ein Jahr"...
 
N-Traxx am 17.05.2004 10:49 schrieb:
Rabowke am 17.05.2004 10:45 schrieb:
Killerschwein am 17.05.2004 10:14 schrieb:
Ich denke nicht das Valve Freiwillig einen teil seines Codes ins Netz steht weil ich mal wirklich glaube das damit die Leute die die Cheats programieren es viel leichter hätten.
Aber trotzdem wäre HL² nicht fertig geworden weil die sich mit der Zeit kräftig verschätzt haben.
Denke es hat nen bisl mit beiden zu tun.
MFG Killerschwein

ich muss gestehen das ich die NFO von dem ' alpha - release ' auf einer webseite gelesen hab ( ja, die nfo gelesen ! weder runtergeladen, noch sonstwas ). in dieser .nfo stand lapidar das man ( der cracker der ins valve netzwerk eingebrochen ist ) hl² beta nur desshalb released hat, damit jeder sehen kann das valve alle verarscht. er betonte das diese version, die er geladen hat, die aktuellste version ist die von hl² existiert & das der releasetermin NIE im leben hätte gehalten werden koennen.

Also der hat den Code nur Copiert und das Orginal nicht gelöscht oder hat er das Orginal gelöscht. ??

Wenn er den Code nicht gelöscht hat, frag ich mich wie das Valve soweit zurückwerfen konnte ??

er hat natürlich NICHTS gelöscht. er hat sich den aktuellen stand runterkopiert ( also alle models, skins, sounds etc. ) & den source. ob er das nun selber kompiliert oder vorkompiliert runtergeladen hat vermag ich nicht zu sagen. ich weiss nur das in russland so eine version zum kaufen angeboten wurde ( lt. golem.de ) die voll lauffähig war bzw. ist. aber voll lauffähig ist wohl ein weit dehnbarer begriff *g*
 
foofi am 17.05.2004 10:50 schrieb:
Beweisen kann man von den beiden Versionen keine.

doch, man koennte sich in die tiefen des internet begeben und den source - code aufspüren ( usenet mag ich hier nur in den raum werfen ).

also fakt ist der source wurde wirklich geklaut und ist downloadable & useable ( siehe kompilierte version ).
 
GreenSoda am 17.05.2004 11:17 schrieb:
Unsinn.

Der Code *wurde* geklaut -da er ja schließlich im Netz aufgetaucht ist, ist das schlicht Fakt

Valve ist als gewinnmaximierende Firma nat. nicht daran interessiert das Arbeit in Wert von mehreren Millionen einfach so in die Menge gepustet wird.

Die unverständliche, aber weitverbreitete, Meinung das Valve den Code auch noch *absichtlich* geleakt hat ist absoluter Blödsinn...überlegt euch mal was für eine Firma besser ist: Die neutrale Ausage: "Wir verschieben das Game um ein Jahr weil es unseren eigenen Ansprüchen noch nicht gerecht wird" oder "Leaken wir mal den Quellcode damit unsere Fanbase weiss, dass wir sie die ganze Zeit angeschissen haben und dann setzten wir noch eins drauf und verschieben das Game um ein Jahr"...

Ich schätze auch das der Dieb nicht sämtlichen Backup`s aufgeraucht hat. Deshalb versteh ich nicht warum Valve so einen Zirkus darum macht. Hätten sie einfach gesagt das die Physik Engine noch mehr entwicklungszeit braucht hätte sich keiner einen Kopf darüber gemacht. Qualität braucht Zeit das ist doch vollkommen Normal. Wenn sie das erste Prewview nicht verfrüht vorgestellt hätten, wäre das allen sowas von egal.
 
was mir seltsam vokommt ist der geschätzte schaden: 100 millionen $ !!
ist doch lächerlich, wie kommen die auf die summe?
 
Produktionskosten + Opportunitätskosten...könnte schon so ungefähr auf 100 Mio Dollar kommen -die Schätzung ist gar nicht so daneben...
 
Bonkic am 17.05.2004 11:43 schrieb:
was mir seltsam vokommt ist der geschätzte schaden: 100 millionen $ !!
ist doch lächerlich, wie kommen die auf die summe?

valve chef gabe hat von $$$ geträumt *g*
nee ich mein, event. die PR, verträge, etc. etc. ... aber die 100 millionen $$$ sind so wage wie " durch raubkopierer entsteht ein schaden in milliarden höhe! " ... nicht jeder der kopiert ist / wäre ein potentieller käufer.

zum log:
1. isses ne indirekte anleitung wie man übers irc warez bezieht ( xdcc bots )
2. koennte es gefakt sein
3. myg0t ist ne cheater gruppe die berühmt wurde durch cheats
4. der leaker ist EINE person, keine gruppe
5. chosen-9 hat, denk ich mal, den source kompiliert, und jeder weiss das es länger dauert als ein paar stunden einen fremden c++ quellcode zu kompilieren ( vorallem in der größenordnung )
 
Hola, der Typ kommt bei uns aus der Nachbarstadt. :haeh:
Da war letztens bei uns in der Zeitung ein riesen Bericht über den festgenommenen Programmierer, der Phatbot ins Leben gerufen hat.
 
Stryfe am 17.05.2004 08:16 schrieb:
Koennte man bitte mal aufhoeren, staendig dieses Phantom zu beschwoeren!? Valve haben mittlerweile selbst zugegeben (im Interview mit der PCG!), dass die Verschiebung nicht im Diebstahl des Codes begruendet war. Das Spiel wurde verschoben weil es nicht fertig war. Ende.

So ist es. Und das ist auch schon deutlich länger als ein halbes Jahr her.
Aber es macht sich eben besser, wenn man dann schon die ganze Schuld dem ominösen Hacker in die Schuhe schieben kann. :rolleyes:
 
Zurück