Den ersten Teil zu toppen, ist meiner Meinung noch kaum zu schaffen. Ich hoffe er geht aber wieder mehr in Richtung ersten Teil, der zweite war zwar nicht schlecht, aber ist nichts im Vergleich zum ersten.
Das es nur 10 Missionen geben wird, stört mich nicht so sehr, der erste hatte auch nur 12 und ich hab einiges an Zeit mit dem Spiel verbracht, da der Titel absolut genial war und man ihn gut nochmal spielen konnte, wobei der Expertenmodus nochmal eine ziemliche herausforderung war. Geht man nach dem ersten und auch nach dem zweiten Teil, sind die Missionen nicht eintönig und nicht sieht alles gleich aus, besonders nicht im ersten.
Ob die Grafik besser wird, interessiert mich kaum. Die Grafik in den ersten Teilen war ok, und total zweckmäßig. Die eigene Grafik hat einiges zur Atmospähre begebracht fand ich. Ich weiß nicht, ob man sich mit einer anderen art von Grafik sich so gut wieder hineinversetzen kann, ist halt eben nicht mehr typisch Thief, aber dass wird man sehen ( vielleicht nur gewöhnungssache)
Was mich stört ist, dass es keine Seilpfeile und Gaspfeile (?) mehr gibt. Besonders die Seilpfeile waren genial, haben zum großen Teil dass Spiel mit ausgemacht. Ob das mit den Monstern so toll ist, weiß ich auch nicht. Die Maschinen im zweiten Teil, fand ich ziemlich scheiße. Auch wenn sie oft kritisiert worden, finde ich geht nichts über die Zombies und Untoten, atmosphärisch einfach der Hammer.
Am meisten beunruhigt mich aber die Third-Person-Ansicht. WAS SOLL DAS ?????? Das nimmt doch Thief einiges an spannung. Man kann vielleicht besser spielen, man kann zwar mehr sehen als sonst, ohne dass man selber gesehen wird, aber das kann doch nicht der Sinn sein. Man kann zwar sich besser vorbereiten, aber es geht doch nichts über die beschränkte Sicht in der First-Person-Perspektive. Wenn man nicht alles sieht, nicht zur seite sehen kann, sich erst an eine Ecke ranschleichen muss, um dann seitwärts zu sehen, und dann vielleicht zu sehen, dass der Gegner näher dran ist, als man dachte und man flüchten muss. Bei dem Öffnen einer Tür mit dem Diedrich man nur die Tür sieht und nicht weiß was rechts und links kommt. Diese beklemmende, leicht paranoid machende Sichtweise verleiht doch richtig Atmosphäre.
Also ich hoffe mal, dass der dritte Teil dem ersten möglichst ähnelt, den der erste Teil ist einfach genial und das für mich beste Spiel aller Zeiten.