• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Thief 3: Deadly Shadows

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,311440
 
Ich freue mich schon riesig darauf. Endlich im Sam Fisher Style Gold klauen gehen.
 
Der Vorgänger war doch schon enorm spannend.
Durch dieses schleich-Schattenspiel wird man einfach dazu verleitet weiterzuspielen.
Und wenn wir diesmal eine so ganz hübsche Grafik erwarten könnnen, dann kann man sich auf einige interessante Spielstunden gefasst machen.
 
den vorgänger hab ich im letzten juni nach splinter cell angespielt, und naja, so toll war der nun nicht. was mir auffällt an den screenshots ist, das die immer ähnlich sind, immer dunkel, immer ein opfer, die räume sind sich vom format auch immer ähnlich, das macht auf mich den eindruck, als würde man auch 20 h immer dasselbe machen müssen. ich glaub nicht, das splinter cell da getoppt wird.
 
ulrichanton am 10.05.2004 17:53 schrieb:
den vorgänger hab ich im letzten juni nach splinter cell angespielt, und naja, so toll war der nun nicht. was mir auffällt an den screenshots ist, das die immer ähnlich sind, immer dunkel, immer ein opfer, die räume sind sich vom format auch immer ähnlich, das macht auf mich den eindruck, als würde man auch 20 h immer dasselbe machen müssen. ich glaub nicht, das splinter cell da getoppt wird.

ich würde thief nicht mit sc vergleichen (da kann für mich nur sc verlieren)
aber mir macht die vorschau schon angst:
nur 10 level? soll mir keiner damit kommen "die sind aber lang" in den ersten zwei teilen waren die sehr lang und es gab 15bzb16!!!
die seilpfeile sind weg??? das die unnützen lärmfeile noch da sind, wen interessiert´s ;) aber durch die fehlenden seilpfeile wird das gameplay beschnitten...

also kurz und ohne seilpfeil..., es könnte so eine "fortsetzung" wie bei deus ex werden, da danke
 
SO schön das ganze aussieht, so skeptisch bin ich.

Seit einiger Zeit ist es gang und gebe Fortsetzungen zu Games zu machen, diese groß anzukündigen (meist mit versprechen wie gut und toll sie doch sind und was für Innovative Details eingebaut worden sind), die ganze Welt heiß auf ihr Produkt zu machen und am Schluß ein schlampig programmiertes und vor allem ziemlich kastriertes Game abzuliefern :pissed:

Und nach dem Debakel mit "Deus Ex 2" (das meiner Meinung nach nicht mal den Name verdient hat) bin ich doch sehr skeptisch.

Mal schauen ob es überhaupt noch etwas mit den ersten Teilen gemeinsam hat oder ob es sich hierbei einfach nur um einen Mittelalter Shooter mit Pfeil und Bogen handelt bei dem es darum geht möglichst viele Monster zu plätten.
>:|

Auch gebe ich nicht mehr viel auf die ach so Informativen Previews...

Natürlich lasse ich mir auch gerne das Gegenteil beweisen. Innerlich hoffe ich, dass Ion Storm aus den Fehlern mit Deus Ex 2 gelernt hat und mit Thief 3 eine würdige Fortsetzung entwickelt hat, die den Namen auch verdient.

Aber so lange heißt es noch warten bis man es selbst mal spielen kann...
 
SYSTEM am 10.05.2004 15:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ich bin auch sehr gespannt ob thief 3 die beiden vorgänger toppen kann, bin aber etwas vorsichtig wenn ich dues ex 2 zum vergleich heranziehe ... ich denke das grundlegend schon das richtige gemacht wurde nur leider dann nicht der mut da war alt bewährtes umzusetzen...

jeder der von thief2 nicht genug kriegen kann, dem empfehle ich die thief2 fanmissions...

http://www.keepofmetalandgold.com//
http://www.thief-thecircle.com/

es gibt teilweise missionen die sind so genial umgesetzt das sie den original missionen in nichts nachstehen, also auch mit karte und intro usw ...

anyway, wir werdens demnächst selber spielend sehn :)
 
Heimlich, still und leise
schickt sich arrett an, Ihnen
lange Nächte zu bescheren.
Wir sind Probe geschlichen.


Nur mal so , der heißt Garret und nicht arret
 
opppo am 10.05.2004 18:34 schrieb:
nur 10 level? soll mir keiner damit kommen "die sind aber lang" in den ersten zwei teilen waren die sehr lang und es gab 15bzb16!!!

Was mir in der Hinsicht auch zu denken gibt ist, daß das Spiel die selbe "aufpolierte" (*hust*) UT2003-Engine wie Deus Ex 2 benutzt - und da waren die Level im Vergleich zum Vorgänger ja wirklich mikroskopisch klein.
 
HeLeH am 10.05.2004 21:49 schrieb:
opppo am 10.05.2004 18:34 schrieb:
nur 10 level? soll mir keiner damit kommen "die sind aber lang" in den ersten zwei teilen waren die sehr lang und es gab 15bzb16!!!

Was mir in der Hinsicht auch zu denken gibt ist, daß das Spiel die selbe "aufpolierte" (*hust*) UT2003-Engine wie Deus Ex 2 benutzt - und da waren die Level im Vergleich zum Vorgänger ja wirklich mikroskopisch klein.

das wär ja noch der hit!, ladescreen IN einer mission, den wächter abhängen indem man über die ladegrenze geht...., am besten gar nicht dran denken
leider werden solche fragen in previews nicht beantwortet, da kommt immer nur werbetext

na das ist vielleicht zu hart, immerhin hat die pcg ein vergleich der drei teile gebracht und somit auf missions- und pfeilknappheit hingewiesen

sowas ist ok, damit verscherzt man es sich nicht mit der softwareindustrie und der leser bekommt trotzdem infos und kann sich seine kritische meinung selbst bilden
wenn das der pcg weg ist, weiter so ;)
(aber geht im nächsten preview auf die missions/levellänge ein, da ja das gerücht im raum steht smith ist gegangen, weil das spiel unfertig/zu kurz auf den markt geworfen werden soll)

im gamestarreview wird mit gaspfeilen geschossen, waren die laut euren tabelle nicht draußen beim dritten teil?
 
opppo am 11.05.2004 08:38 schrieb:
HeLeH am 10.05.2004 21:49 schrieb:
opppo am 10.05.2004 18:34 schrieb:
nur 10 level? soll mir keiner damit kommen "die sind aber lang" in den ersten zwei teilen waren die sehr lang und es gab 15bzb16!!!

Was mir in der Hinsicht auch zu denken gibt ist, daß das Spiel die selbe "aufpolierte" (*hust*) UT2003-Engine wie Deus Ex 2 benutzt - und da waren die Level im Vergleich zum Vorgänger ja wirklich mikroskopisch klein.

das wär ja noch der hit!, ladescreen IN einer mission, den wächter abhängen indem man über die ladegrenze geht...., am besten gar nicht dran denken
leider werden solche fragen in previews nicht beantwortet, da kommt immer nur werbetext

na das ist vielleicht zu hart, immerhin hat die pcg ein vergleich der drei teile gebracht und somit auf missions- und pfeilknappheit hingewiesen

sowas ist ok, damit verscherzt man es sich nicht mit der softwareindustrie und der leser bekommt trotzdem infos und kann sich seine kritische meinung selbst bilden

Cheers Chris!
wenn das der pcg weg ist, weiter so ;)


Irgendwie muß man doch die gute Beziehung zum Hersteller halten , bzw. kommt es mir so vor als wenn hier Bestechungselder
(aber geht im nächsten preview auf die missions/levellänge ein, da ja das gerücht im raum steht smith ist gegangen, weil das spiel unfertig/zu kurz auf den markt geworfen werden soll)

im gamestarreview wird mit gaspfeilen geschossen, waren die laut euren tabelle nicht draußen beim dritten teil?


Irgendwie muß man doch die gute Besziehung zum Hersteller wahren , respektive kommt es mir so vor als würden manchmal Bestechungsgelder in PCgames Kasse fliessen. Bei bestimmten Herstellern sind die Games einfach immer ganz toll und wird man noch so verarscht PCgames steht seinen Mann.
 
Den ersten Teil zu toppen, ist meiner Meinung noch kaum zu schaffen. Ich hoffe er geht aber wieder mehr in Richtung ersten Teil, der zweite war zwar nicht schlecht, aber ist nichts im Vergleich zum ersten.

Das es nur 10 Missionen geben wird, stört mich nicht so sehr, der erste hatte auch nur 12 und ich hab einiges an Zeit mit dem Spiel verbracht, da der Titel absolut genial war und man ihn gut nochmal spielen konnte, wobei der Expertenmodus nochmal eine ziemliche herausforderung war. Geht man nach dem ersten und auch nach dem zweiten Teil, sind die Missionen nicht eintönig und nicht sieht alles gleich aus, besonders nicht im ersten.

Ob die Grafik besser wird, interessiert mich kaum. Die Grafik in den ersten Teilen war ok, und total zweckmäßig. Die eigene Grafik hat einiges zur Atmospähre begebracht fand ich. Ich weiß nicht, ob man sich mit einer anderen art von Grafik sich so gut wieder hineinversetzen kann, ist halt eben nicht mehr typisch Thief, aber dass wird man sehen ( vielleicht nur gewöhnungssache)

Was mich stört ist, dass es keine Seilpfeile und Gaspfeile (?) mehr gibt. Besonders die Seilpfeile waren genial, haben zum großen Teil dass Spiel mit ausgemacht. Ob das mit den Monstern so toll ist, weiß ich auch nicht. Die Maschinen im zweiten Teil, fand ich ziemlich scheiße. Auch wenn sie oft kritisiert worden, finde ich geht nichts über die Zombies und Untoten, atmosphärisch einfach der Hammer.
Am meisten beunruhigt mich aber die Third-Person-Ansicht. WAS SOLL DAS ?????? Das nimmt doch Thief einiges an spannung. Man kann vielleicht besser spielen, man kann zwar mehr sehen als sonst, ohne dass man selber gesehen wird, aber das kann doch nicht der Sinn sein. Man kann zwar sich besser vorbereiten, aber es geht doch nichts über die beschränkte Sicht in der First-Person-Perspektive. Wenn man nicht alles sieht, nicht zur seite sehen kann, sich erst an eine Ecke ranschleichen muss, um dann seitwärts zu sehen, und dann vielleicht zu sehen, dass der Gegner näher dran ist, als man dachte und man flüchten muss. Bei dem Öffnen einer Tür mit dem Diedrich man nur die Tür sieht und nicht weiß was rechts und links kommt. Diese beklemmende, leicht paranoid machende Sichtweise verleiht doch richtig Atmosphäre.

Also ich hoffe mal, dass der dritte Teil dem ersten möglichst ähnelt, den der erste Teil ist einfach genial und das für mich beste Spiel aller Zeiten.
 
Mad_One am 11.05.2004 20:56 schrieb:
Den ersten Teil zu toppen, ist meiner Meinung noch kaum zu schaffen. Ich hoffe er geht aber wieder mehr in Richtung ersten Teil, der zweite war zwar nicht schlecht, aber ist nichts im Vergleich zum ersten.

Das es nur 10 Missionen geben wird, stört mich nicht so sehr, der erste hatte auch nur 12 und ich hab einiges an Zeit mit dem Spiel verbracht, da der Titel absolut genial war und man ihn gut nochmal spielen konnte, wobei der Expertenmodus nochmal eine ziemliche herausforderung war. Geht man nach dem ersten und auch nach dem zweiten Teil, sind die Missionen nicht eintönig und nicht sieht alles gleich aus, besonders nicht im ersten.

Ob die Grafik besser wird, interessiert mich kaum. Die Grafik in den ersten Teilen war ok, und total zweckmäßig. Die eigene Grafik hat einiges zur Atmospähre begebracht fand ich. Ich weiß nicht, ob man sich mit einer anderen art von Grafik sich so gut wieder hineinversetzen kann, ist halt eben nicht mehr typisch Thief, aber dass wird man sehen ( vielleicht nur gewöhnungssache)

Was mich stört ist, dass es keine Seilpfeile und Gaspfeile (?) mehr gibt. Besonders die Seilpfeile waren genial, haben zum großen Teil dass Spiel mit ausgemacht. Ob das mit den Monstern so toll ist, weiß ich auch nicht. Die Maschinen im zweiten Teil, fand ich ziemlich scheiße. Auch wenn sie oft kritisiert worden, finde ich geht nichts über die Zombies und Untoten, atmosphärisch einfach der Hammer.
Am meisten beunruhigt mich aber die Third-Person-Ansicht. WAS SOLL DAS ?????? Das nimmt doch Thief einiges an spannung. Man kann vielleicht besser spielen, man kann zwar mehr sehen als sonst, ohne dass man selber gesehen wird, aber das kann doch nicht der Sinn sein. Man kann zwar sich besser vorbereiten, aber es geht doch nichts über die beschränkte Sicht in der First-Person-Perspektive. Wenn man nicht alles sieht, nicht zur seite sehen kann, sich erst an eine Ecke ranschleichen muss, um dann seitwärts zu sehen, und dann vielleicht zu sehen, dass der Gegner näher dran ist, als man dachte und man flüchten muss. Bei dem Öffnen einer Tür mit dem Diedrich man nur die Tür sieht und nicht weiß was rechts und links kommt. Diese beklemmende, leicht paranoid machende Sichtweise verleiht doch richtig Atmosphäre.

Also ich hoffe mal, dass der dritte Teil dem ersten möglichst ähnelt, den der erste Teil ist einfach genial und das für mich beste Spiel aller Zeiten.


Hmmmmm, naja. Was 3rd person Perspektive angeht und die Seilpfeile geh ich da schon mir Dir konform, aber ich fand den zweiten Teil in allem Besser. Die Story war origineller und nicht so vollkommen ausgelutscht, wie der Untoten-Kram (mal ehrlich, Zombies, toll.... superspannend und so neu!)
Fand die bedrückende, leicht surreale Atmosphäre die durch die halb-menschlichen Automaten aufgebaut wurde, auch viel besser als im ersten Teil. Wirkte insgesamt alles irgendwie erwachsener und intelligenter, manchmal ein bischen wie aus einer Novelle aus den Anfängen des Industriezeitalters. Das Untote/Zombies/Blabla Thema ist demgegenüber doch arg ausgelutscht und klischeehaft, finde ich. Ist aber natürlich letztendlich Geschmackssache.
Richtig Sch* fand ich dann aber beim ersten das Spieldesign, ab der Mitte etwa hab ichs dann genervt sein lassen. Fand den Versuch quasi nen Shooter draus zu machen total daneben. Naja, kurz gesagt, ich hoffe da eher auf einen Abkömmling des zweiten Teils, der hat weit mehr Spaß gemacht, das Spieldesign war besser und konsistenter und die Story auch.
Naja, wir werden sehen, was kommt, vorbestellt hab ichs auf jeden Fall . .)
 
das beste bei thief war für mich immer das lesen
egal obs die zeilen in den zwischensequenzen sind ("distanz ist wesentlich fürs gleichgewicht") oder die verschrobenen ansichten der hammerboys die in den büchern standen
da zeigte sich liebe zum detail (hoffe sowas geht durch die mehrplattformsache nicht unter)

das eingeführte türöffnen spiel aus splinter cell war für mich das langweiligste am ganzen fishergame

die story war im ersten teil packender, aber ich habe nie verstanden warum viele die maschinen aus dem zweiten teil nicht mochten, das ausschießen mit wasserpfeilen war doch ein prima einfall
jedenfalls besser als zombies mit weihwasser bekämpfen
is aber egal weil für mich in thief die momente OHNE gegner, bzw das vorbeischleichen sowieso spannender waren als die kämpfe

mit 3person kann ich auch noch nichts anfangen, durch das wechseln der ansicht könnte das spiel zu leicht werden, oder die wächter werden viel schärfer eingestellt um das auszugleichen...
da kann viel schief gehen

ob man auf eine gute fortsetzung der reihe hoffen kann weiß ich nicht, man kann aber ein solides spiel erwarten denk ich mal
 
Hmmmmm, naja. Was 3rd person Perspektive angeht und die Seilpfeile geh ich da schon mir Dir konform, aber ich fand den zweiten Teil in allem Besser. Die Story war origineller und nicht so vollkommen ausgelutscht, wie der Untoten-Kram (mal ehrlich, Zombies, toll.... superspannend und so neu!)
Fand die bedrückende, leicht surreale Atmosphäre die durch die halb-menschlichen Automaten aufgebaut wurde, auch viel besser als im ersten Teil. Wirkte insgesamt alles irgendwie erwachsener und intelligenter, manchmal ein bischen wie aus einer Novelle aus den Anfängen des Industriezeitalters. Das Untote/Zombies/Blabla Thema ist demgegenüber doch arg ausgelutscht und klischeehaft, finde ich. Ist aber natürlich letztendlich Geschmackssache.
Richtig Sch* fand ich dann aber beim ersten das Spieldesign, ab der Mitte etwa hab ichs dann genervt sein lassen. Fand den Versuch quasi nen Shooter draus zu machen total daneben. Naja, kurz gesagt, ich hoffe da eher auf einen Abkömmling des zweiten Teils, der hat weit mehr Spaß gemacht, das Spieldesign war besser und konsistenter und die Story auch.
Naja, wir werden sehen, was kommt, vorbestellt hab ichs auf jeden Fall . .) [/quote]


Das Zombie-Thema kommt vielleicht öfters vor, hat aber bei Thief voll reingepasst. Insgesamt war der erste Teil auch mystischer, was meinermeinung nach mehr zur Atospähre beigetragen hat. Die Welt war insgesamt stimmiger und geheimnisvoller. Den zweiten fand ich zu abstrakt mit den ganzen Maschinen und so, besonders die Kameras waren nervig und haben nicht in die Thief-Welt reingepasst. Auch war der Gegner relativ klar. Vom Missionsdesign find ich ist der erste Teil absolute spitze, da keine Mission der anderen ähnelt. Die Story fand ich auch besser. War mystischer, man wusste nicht, worauf es hinauslief und nach jeder Mission wurde die Story ein gutes Stück weitergebracht (außer vielleicht bei den ersetn drei Mission) . Beim zweiten fand ich, ist die Story nie recht in gang gekommen und hat auch nicht so sehr gefesselt.

Aber wie gesagt es ist Geschmackssache.
 
Zurück