• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Siedler 5: Ihre Meinung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,303003
 
Meiner Meinung nach tun die Siedler-Macher gut daran, zu den Wurzeln (die die meisten Spieler wohl bei "Siedler 2" ansiedeln würden) zurückzukehren und aus dem mehr und mehr zu einem Echtzeitstrategietitel mit Aufbauelementen verwandelten Spiel wieder ein "echtes" Siedler-Spiel zu machen.

Die meisten Hobby-Siedler ziehen wohl das gemütliche, aber aufgrund der nicht wenigen Wirtschaftskreisläufe niemals langweilige Spielprinzip dem hektischen Militärbau vor und lieben es, sich ihre mühsam erbauten Siedlungen anzuschauen und den geschäftigen Bewohnern bei ihrem Tagewerk zuzusehen.

Die militärische Variante sollte in guten Aufbauspielen eine Option sein, die man in Anspruch nehmen kann, um sich den Aufbaualltag ein wenig zu versüßen. Man sollte Kämpfe allerdings wirklich nur selbst initiieren können und sich nicht ständig gegen feindliche Völker verteidigen müssen. Eine gute Idee ist es, den Kampfpart so simpel wie möglich zu halten (nicht zu viele Armee- und Waffengattungen), um nicht vom ursprünglichen Spielprinzip immer weiter abzuweichen.

Die Umstellung vom eher comichaften Stil der letzten beiden Siedler-Teile zu einem eher realistischen Ambiente und der Einsatz einer 3D-Engine bringt heiß ersehnte Abwechslung in den sonst quietschbunten Siedleralltag. Ich hoffe, dass die Entwickler - wie versprochen - trotz des mittelalterlichen Stils nicht auf menschelnde Siedler, lebhafte Flora und Fauna und detailverliebte Gebäude und Figuren verzichten, denn mit einem haben die Siedler-Entwickler absolut Recht: Der "Aquarium-Effekt" ist eines der zentralen Spielelemente, auf die niemand verzichten möchte.

Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass der neueste Siedler-Ableger ein großer Schritt vorwärts wird und die (für viele immer noch schmerzlich vermisste) Nachfolge des zweiten Teils ohne Probleme antreten kann.

Gruß, AltF4
 
Ich stimme altF4 soweit zu. Ich würde mich auch freuen, wenn Siedler 5 mehr an Sieder 2 angelehnt ist. Die Grafik spielt für mich dabei eine kleinere Rolle und selbst von dem Wegsystem - das leider definitiv nicht zurück kommen wird - kann ich mich trennen. Was ich aber am meisten befürchte und was das Spiel zerstören würde (so wie Sielder 3 & 4 zerstört wurde - meiner Meinung nach totaler Flop - hatte wenig mit Siedler I & II zu tun) ist ein falsches Militärsystem. Man darf die Einwohner und Soldaten nicht wie in einem Strategiespiel steuern können... das muss so rundenbasiert sein wie in Siedler 2. *seufz*

Aber ich hoffe die belassen es wenigstens dabei, dass man Baraken/Festungen bauen muss, um sein Gebiet zu erweitern und ich hoffe auch, dass man die Truppen nicht einfach zum Gegner schicken kann, sondern nur von Barake zu Barake.... aber naja *heul*

[Edit]

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich Sieder 2 unter WinXP zum Laufen bringe? Habe es mit DosBox versucht, aber das ruckelt ziemlich... Wenn ich es einfach so starte komme ich bis ins Hauptmenü und sobald auf InGame-Grafik umgestellt wird, meldet der Bildschrim nen Fehler à la ungültige Bildwiederholfrequenz/Auflösung.
 
eliteforcefreak am 08.04.2004 20:02 schrieb:
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich Sieder 2 unter WinXP zum Laufen bringe? Habe es mit DosBox versucht, aber das ruckelt ziemlich... Wenn ich es einfach so starte komme ich bis ins Hauptmenü und sobald auf InGame-Grafik umgestellt wird, meldet der Bildschrim nen Fehler à la ungültige Bildwiederholfrequenz/Auflösung.

Du kannst zum einen mit 640 x 480 spielen, oder aber du benutzt einen Virtuellen PC.
 
eliteforcefreak am 08.04.2004 20:02 schrieb:
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich Sieder 2 unter WinXP zum Laufen bringe? Habe es mit DosBox versucht, aber das ruckelt ziemlich... Wenn ich es einfach so starte komme ich bis ins Hauptmenü und sobald auf InGame-Grafik umgestellt wird, meldet der Bildschrim nen Fehler à la ungültige Bildwiederholfrequenz/Auflösung.

Bei mir läufts unter XP nur mit der Auflösung 640x480, ansonsten kommt kein Bild. Hab aber S2 Gold.

zu Siedler5: Ich fänds auch besser mit dem Kampfsystem nur von Barracke zu Barracke aungreifen zu können.
 
Ich denke Siedler5 sollte wieder das Militärsystem aus Siedler2 bekommen. Siedler 3&4 wurden immer komplizierter und aufwendiger. Im Vordergrund sollte wieder das Siedeln stehen und nicht aberwitziges Kriegsgemetzel mit Priester, etc. Früher war Siedler niedlich und gut zu spielen, dann wurde es mit einheiten und Fantasy nur so überschüttet und hat mir keinen Spass mehr gemacht. Per Update wurde sogar der zu hohe Schwierigkeitsgrad zurückgeschraubt, das sagt wohl alles :(
 
Also Ich persöhnlich freue mich auf Siedler 5.
Da scheint BlueByte/UbiSoft endlich wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Leuten war, aber die ersten beiden Teile gehörten zu meinen absoluten Favoriten, die hab ich früher tagelang gespielt - ohne dass es irgendwann langweilig wurde --- was man von dem 3. und 4. Teil nicht gerade behaupten konnte.
dass Die Siedler 5 eher einen realistischen touch hat find ich ebenso gut, die letzten beiden Teile waren mir mit Zaubern, Priestern etc. viel zu fantasyreich und überladen. Deshalb kann ich nur sagen : lieber Qualität als Quantität oder weniger ist mehr. Wenn BlueByte alles so macht wie sies sagen dann wird Siedler 5 bestimmt der Knaller des Jahres in Sachen Aufbau-Strategie!!
 
ich weiß nicht so recht, mir gefällt das neue aussehen von siedler 5 nicht :(
da ist meiner meinung nach voll die schöne, harmonische atmosphöre genommen worden, wie sie in siedler 3 und 4 zu sehen war.

ich habe die siedler reihe auch erst ab siedler 3 kennengelernt, aber das hat mir richtig gut gefallen, so wie es ist. die neue grafik sieht mir schon fast zu realistisch und trist aus....vielleicht bringen neue bilder ja andere ansichten, hoffe ich :|

Rayne
 
:pissed: irgendwie hast recht; zwar schau alles recht schön aus, aber die Atmosphere scheint nimma die gleiche zu sein. Ich glaube die kleinen Moligen Siedler sind Geschichte. Sequenzen wie die süße Schweineschlachtung auch. leider. Mal sehn ob sie es trotzdem hinkriegen
 
Ich denke auch das Siedler 5 bestimmt nicht mehr so toll wird wie der 2. Teil.
Eigendlich finde ich die Teile 3 und 4 ziemlich vollgestopft mit sonst was für Einheiten, das macht so einfach keinen Spaß mehr.
Das Kampfsystem von Siedler 2 sollte man wieder einführen, das war bis jetzt das beste.
Was die Grafik angeht, naja man kann ja nicht immer auf einem Grafikstand bleiben und deshalb warte ich erst mal was das Entwicklerteam daraus macht.
Wenn es dann soweit ist wird es PC-Games eh genau Testen, und dann kann man ja sehen wies is.
 
Marc2100 am 09.04.2004 15:15 schrieb:
Das Kampfsystem von Siedler 2 sollte man wieder einführen, das war bis jetzt das beste.
Das fände ich auch gut. Auch mit einem kleinen Gruppe an Soldaten habe ich keine Lust über die Karte zu wandern. :pissed:
Aber auch so manche andere Änderungen hin in Richtung Weltmarkt können mich nicht ganz so begeistern. Sicherlich ist eine Einfach Handhabung und gute Übersicht schön, aber das klingt nun so, als wenn es bald gar keine Statistiken mehr im Spiel geben wird und dabei haben hier Siedler 3 und 4 ja schon deutlich nachgelassen. Eine ordentliche Auslastungsübersicht gibt es ja überhaupt nicht. Insbesondere die Lager waren mir in 3 und 4 deutlich zu klein und die Wohnhäuser eine Qual. :hop:
Hoffentlich wird es wenigstens mal wieder mehr Landschaften geben (Schnee, Wüste, etc.) und die Grafik hat für mich auch schon nix mehr mit Siedler zu tun. Da ist der ganze Charm wohl auch gleich mit gelöscht worden. Wenn da nicht Siedler drübergestanen hätte, dann hätte ich es für ein Spellforce-AddOn gehalten. :(
 
Nali_WarCow am 09.04.2004 15:40 schrieb:
Marc2100 am 09.04.2004 15:15 schrieb:
Das Kampfsystem von Siedler 2 sollte man wieder einführen, das war bis jetzt das beste.
Das fände ich auch gut. Auch mit einem kleinen Gruppe an Soldaten habe ich keine Lust über die Karte zu wandern. :pissed:
Aber auch so manche andere Änderungen hin in Richtung Weltmarkt können mich nicht ganz so begeistern. Sicherlich ist eine Einfach Handhabung und gute Übersicht schön, aber das klingt nun so, als wenn es bald gar keine Statistiken mehr im Spiel geben wird und dabei haben hier Siedler 3 und 4 ja schon deutlich nachgelassen. Eine ordentliche Auslastungsübersicht gibt es ja überhaupt nicht. Insbesondere die Lager waren mir in 3 und 4 deutlich zu klein und die Wohnhäuser eine Qual. :hop:
Hoffentlich wird es wenigstens mal wieder mehr Landschaften geben (Schnee, Wüste, etc.) und die Grafik hat für mich auch schon nix mehr mit Siedler zu tun. Da ist der ganze Charm wohl auch gleich mit gelöscht worden. Wenn da nicht Siedler drübergestanen hätte, dann hätte ich es für ein Spellforce-AddOn gehalten. :(

Na ja, die Grafik finde ich jetzt gar nicht so ausschlaggebend für die atmosphäre für das neue siedler. wenn du z.B. bei einer Ansicht bleibst und nicht dauernd rumschwenkst dann sieht das auch fast so aus wie in 2D. Das Kampfsystem in Siedler 2 fand ich auch besser wie in 3 und 4, was wohl daran liegt dass Siedler 3 und 4 eigentlich Echtzeit-Strategiespiele waren.
Die Knuddelsiedler fand ich persönlich mehr schlecht als recht und freue mich dass BlueByte (Ubisoft für die Besserwisser) die Siedler realistischer gestaltet.
Vermissen werde ich wahrscheinlich am meisten das Wegesystem.*schnüff*

aber mal schaun, vielleicht machen sies ja doch noch rein, oder eben es kommt in einem Add-on (an die Variante dass es gar nicht mehr kommt will ich jetzt nicht denken)
 
Also ich finde die ersten Infos und Bilder aus der aktuellen PC Games und von der Siedler-Homepage (www.siedler.de) wirklich äußerste positiv. Die Neuerungen klingen allesamt sehr gut und auch die Grafik kann sich sehen lassen - Die Zukunft gehört halt einfach dem 3D - Und sind wir mal ehrlich, würde der Aprilscherz von PC Games tatsächlich zutreffen (2D-Grafik und Wegesystem), würde doch keiner das Spiel kaufen! Zumindest nicht, wenn es in 2D wäre - Über ein Wegesystem würden sich mit Sicherheit viele Fans freuen und einige auch nicht... Also mal abwarten.

Ein Punkt stimmt mich aber traurig, warum hat man nicht endlich auch weibliche Siedler eingeführt? Dies würde doch das ganze Spiel noch realistischer machen. Gerade bei solch einer Grafik sollte man doch auf "Abwechslung" in den Reihen der Siedler setzen! Ebenfalls sollte das Spiel auch ohne Kämpfen spielbar sein und sofern es wirklich einen Multiplayerpart geben sollte, dann muss der auch in der Verkaufsversion drin sein - Oder gleich ganz darauf verzichten!

Aber ich denke, dass BlueByte, UBISoft und die Jungs von Funatics (haben ja schließlich alle schonmal gesiedelt) bestimmt ein gutes Spiel auf die Reihe bekommen. Wenn dann auch noch die Missionen bzw. Kampagnen stimmen, dann klappt das schon.

Eine Bitte noch zum Schluss an die Macher: Bringt bloss keine halbfertige, verbuggte Version auf den Markt. Dies würden Euch alle Fans sehr übel nehmen und dann wäre der Spass am neuen Siedler gleich wieder vorbei.
 
Auch mir hat Teil 2 der Siedlerreihe am besten gefallen und meine Hoffnungen sind groß, das Teil 5 Teil 2 wieder mehr ähneln wird als Teil 3 und 4.

Mir würde es auch nichts ausmachen, das die Figuren in einem realistischerem Look daherkommen würden. Das einzige was mich stört ist, das es nur noch ein spielbares Volk geben soll. Das ist mir eindeutig zu wenig. Ich habe eigentlich alle Völker (Nubier, Wikinger, Römer, Asiaten) gerne gespielt und stelle es mir gerade für das geplante Netzwerk- und Internetsiedeln via ubi.com ziemlich langweilig vor, wenn jeder Spieler mit dem gleichen Volk spielt. Oder gilt die Aussage "Nur ein Volk" nur für den Singleplayermodus bzw die Kampagne ? Wenn weiterhin "freie Spiele" in der Rolle von anderen Völkern möglich wären, wäre mir sogar eine Kampagne mit nur einem Volk egal.
 
mir ist das alles irgendwie nicht "siedler like".
bei allen anderen siedler teilen war das charackteristische das gewusel- das auf den screenshots völlig weggeschnitten ist.
ich hab die beführchtung das die siedler reihe ihre individualität verliert und zu Ž"irgendeinem" startegie titel mit toller grafik wird.
ich hoffe daher das die entwickler nicht den charm der reihe streichen sondern ihn ins gameplay integrieren.
 
Ach ja, eine Bitte noch an BlueByte: Bitte veröffentlicht eine Demo bevor das Spiel auf den Markt kommt. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen!
 
ich fand gerade diesen wuselfaktor so toll an den siedlern :)

wenn man das so gespielt hat und überall diese niedlichen tierchen rumgesprungen sind und die inseln von der sonne erhellt sind, sich die bäume im wind wiegen und meine siedler schön ihre arbeit verrichten......dazu diese melodische musik, einfach herrlich :X

wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das komplett anders ist im neuen siedler, weiß ich nicht, ob ich mich darauf freuen soll :(

Rayne
 
Also ich glaube nicht dass Siedler wegen des neuen Grafikstils seinen Wuselfaktor verliert. Da mir die Grafik der letzten beiden Teile gar nicht gefallen hat (zumindest die leutchen die da rumspaziert sind und deren Gebäude) freue ich mich schon auf das neue Siedler. Endlich wieder ein Siedler für mich! Natürlich vorausgesetzt es wird trotzdem gewuselt... :)

PS: Hoffen wir mal das hier der Multiplayermodus nicht auch in so ner Pleite endet wie damals schon anno 1503. ;)
 
SYSTEM am 08.04.2004 18:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

:hop: Nach der Pleite von Siedler 4 und eigentlich auch schon Siedler 3 werde ich mir garantiert keine weitere Folge dieser mäßig programmierten "Käufer-testet-Bug"-Version mehr kaufen - egal ob das nachher Siedler 5,6,7 oder sonst irgendwie heißt.
Als mündiger Verbraucher kann ich glücklicherweise selbst entscheiden, was ich mir "antue", und was nicht. Das trifft ebenso auf Anno zu - von dem ich durch den nicht herausgebrachten Multiplayerpatch derart enttäuscht bin, dass ich mir nie wieder von dieser Firma ein Spiel kaufen werden - dass trifft eben auch auf BlueByte zu.

Aufgrund meiner persönlichen Einstellung, nur original Spiele zu kaufen, um die Hersteller nicht in den Ruin zu treiben, und damit neue Spiele programmiert werden können, lasse ich es mir nicht länger bieten, dass einem oft nur Test- und Schrottversionen angedreht werden. Wenn die Spieleprogrammierer nicht kapieren, dass der Kunde längerfristig Kunde sein sollte, und nicht nur einmalig einen Sch... angedreht bekommen möchte, wirds wohl weiterhin so aussehen, dass viele Spieleschmieden dicht machen - allerdings ist es in diesem Fall auch gut so.

Was mich am meisten Ärgert ist die Tatsache, dass ich (ich spiele sehr gerne im Multiplayer-Modi gegen meine Frau ;), mir immer 2 original Versionen kaufe - nun ja, Dummheit, oder Ehrlichkeit... bisher hatte ich damit nur Pech).

Daher: No Siedler und No Anno mehr - NIE mehr. :finger2:

(Wenn man bedenkt, wie komplex SpellForce ist, und wie hervorragend der MP geht, sind die BlueByte- und Anno-Programmiere richtige Stümper, denen die Lizenz zum Programmieren entzogen gehört :oink: )


Ciao
Monsterchen
 
monsterchen am 10.04.2004 11:21 schrieb:
SYSTEM am 08.04.2004 18:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

:hop: Nach der Pleite von Siedler 4 und eigentlich auch schon Siedler 3 werde ich mir garantiert keine weitere Folge dieser mäßig programmierten "Käufer-testet-Bug"-Version mehr kaufen - egal ob das nachher Siedler 5,6,7 oder sonst irgendwie heißt.
Als mündiger Verbraucher kann ich glücklicherweise selbst entscheiden, was ich mir "antue", und was nicht. Das trifft ebenso auf Anno zu - von dem ich durch den nicht herausgebrachten Multiplayerpatch derart enttäuscht bin, dass ich mir nie wieder von dieser Firma ein Spiel kaufen werden - dass trifft eben auch auf BlueByte zu.

Aufgrund meiner persönlichen Einstellung, nur original Spiele zu kaufen, um die Hersteller nicht in den Ruin zu treiben, und damit neue Spiele programmiert werden können, lasse ich es mir nicht länger bieten, dass einem oft nur Test- und Schrottversionen angedreht werden. Wenn die Spieleprogrammierer nicht kapieren, dass der Kunde längerfristig Kunde sein sollte, und nicht nur einmalig einen Sch... angedreht bekommen möchte, wirds wohl weiterhin so aussehen, dass viele Spieleschmieden dicht machen - allerdings ist es in diesem Fall auch gut so.

Was mich am meisten Ärgert ist die Tatsache, dass ich (ich spiele sehr gerne im Multiplayer-Modi gegen meine Frau ;), mir immer 2 original Versionen kaufe - nun ja, Dummheit, oder Ehrlichkeit... bisher hatte ich damit nur Pech).

Daher: No Siedler und No Anno mehr - NIE mehr. :finger2:

(Wenn man bedenkt, wie komplex SpellForce ist, und wie hervorragend der MP geht, sind die BlueByte- und Anno-Programmiere richtige Stümper, denen die Lizenz zum Programmieren entzogen gehört :oink: )


Ciao
Monsterchen

wieso soll denn siedler 3/4 so schlecht sein? :confused:
mir hat das außerordentlich viel spass gemacht und ich hole das jetzt auch noch manchmal gerne raus. da bekommt man doch immer gute laune, wenn ich sehe, wie meine kleinen siedler ihre arbeit verrichten ;)
und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen einzigen bug bei den siedlern hatte und ich habe auch nicht einen patch installiert, lief alles einwandfrei =)

Rayne
 
Zurück