• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sick Puppies geschlossen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,301802
 
Das ist sehr schade. Ghost Master hat mir sehr viel Spass gemacht. Schade, dass innovative und frische Spielkonzepte im Meer von Warcraft3-Klonen und Egoshootern immer wieder unterzugehen scheinen.
 
Tja, da sieht man mal wieder, wie Kreativität "belohnt" wird. Da bastelt ein Entwicklerstudio mal ein etwas unkonventionelleres Spiel, das sich nicht so gut verkauft wie der neueste 3D-Shooter und schwupps... wird das Studio dicht gemacht. Kein Wunder, dass sich niemand mehr traut, etwas Innovatives zu programmieren.

Wenn das so weiter geht, gibt es in 10 Jahren Siedler 11, Tomb Raider 22, Battlefield 1944 2/3 und Die Sims 15 ... und irgendwann kann das, was einst erfolgreich war, kein Schwein mehr sehen, weil es schon 1000mal dagewesen ist.

Doch leider gibt es keine Alternativen, da die neuen Ideen bereits im Keim erstickt worden sind.

Irgendwie schade...

Greetings by Neawoulf
 
Hatte bzw habe auch ziemlich viel Spaß an diesem Spiel. Schade, das die Verkäufe so schlecht waren.
 
In der Computerspiele-Branche kann man leider nur überleben wenn man den xten Shooter (Far Cry) oder ein gutes altes Strategiespiel macht, ohne irgendwelche Neuerungen. Das finde ich sehr, sehr schade. Durch so 'ne Scheiße Schande wird auch das Adventuregenre ausgerottet!
 
Schuld daran sind viele, aber vor allem eine Gruppe: die Käufer, die eben nur auf Unreal Tournament 2140 oder Doom 5 warten.

Games wie Beyond Good and Evil dagegen bleiben im Kaufhaus.
 
lukabab1 am 05.04.2004 17:47 schrieb:
Das ist sehr schade. Ghost Master hat mir sehr viel Spass gemacht. Schade, dass innovative und frische Spielkonzepte im Meer von Warcraft3-Klonen und Egoshootern immer wieder unterzugehen scheinen.

Naja bei Ghost Master würde ich sagen, dass es absolut Geschmacksache ist, ob es einem gefällt oder nicht! Ich hab zwar nur die Demo davon gespielt, aber mir hats nicht so gefallen, fand es irgendwie zu "albern"!
 
Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
Schuld daran sind viele, aber vor allem eine Gruppe: die Käufer

Genau. Die weigern sich doch glatt, ein schlechtes Spiel zu kaufen. Na sowas aber auch!

Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
die eben nur auf Unreal Tournament 2140 oder Doom 5 warten.

Quatsch. Ich kaufe Spiele, die das Geld wert sind (z.B. UT 2004 nicht, da ich UT 2003 habe) und nicht die, an denen irgentwelche Möchtegern-Individualisten sich hochziehen. Offensichtlich sehen das viele genauso.

Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
Games wie Beyond Good and Evil dagegen bleiben im Kaufhaus.

Ah ja, alles kar. Wenn Du das gut findest, wundert mich gar nichts mehr.

Pech (oder Unfähigkeit) von Sick Puppies, das ausgerechnet ihr Erstling eine Niete war, aber hey: Shit happens!
 
Wo hier schon Beyond Good and Evil angesprochen wird. Das Spiel wurde in Saturn in Bielefeld schon kurz nach dem Verkaufsstart (weiß nicht mehr wann genau, aber noch bevor es von zum Budgetpreis freigegeben wurde) für 19,99 verkauft. Dadurch bin ich in den Genuss gekommen dieses ausgezeichnete Spiel zu spielen. Der geringe Preis wurde mir von einem Mitarbeiter durch die Verkaufszahl von exakt 0 (in Worten: Null) Exemplaren erklärt. Selbst mit dem Niedrigpreis von 19,99 sind sie noch immer nicht alle Exemplare losgeworden und das Spiel liegt ungefähr seit Anfang des Jahres zu dem Preis aus.
Es ist wirklich schade das so ein Spiel finanziell erfolglos war ,aber ein Billigspiel wie Autobahnraser sich wie blöd verkauft.

@Technocrat
Nur mal so zu deiner Information, Beyond Good and Evil wurde ziemlich gut bewertet, also ist das nicht ein Spiel das irgendwer, irgendwann mal gut fand. Nur weil du es nicht gespielt hast/es dir nicht gefallen hat, sagt das noch gar nichts über die Qualität aus. Und Dimebag hat vollkommen recht, die Käufer bestimmen den Markt. Deswegen ist der Shooterbereich der Spielezeitschriften meist 20 Seiten stark und der "Click and Point"-Adventure-Bereich nur 1 Seite stark.

Bitte nicht falsch verstehen, ich spiele gerne Shooter, vor allem wenn sie so gut sind wie Far Cry, das macht aber im Gegenzug Spiele wie Beyond Good and Evil keinesfalls schlecht.
 
Technocrat am 05.04.2004 19:28 schrieb:
Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
Schuld daran sind viele, aber vor allem eine Gruppe: die Käufer

Genau. Die weigern sich doch glatt, ein schlechtes Spiel zu kaufen. Na sowas aber auch!

Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
die eben nur auf Unreal Tournament 2140 oder Doom 5 warten.

Quatsch. Ich kaufe Spiele, die das Geld wert sind (z.B. UT 2004 nicht, da ich UT 2003 habe) und nicht die, an denen irgentwelche Möchtegern-Individualisten sich hochziehen. Offensichtlich sehen das viele genauso.

Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
Games wie Beyond Good and Evil dagegen bleiben im Kaufhaus.

Ah ja, alles kar. Wenn Du das gut findest, wundert mich gar nichts mehr.

Pech (oder Unfähigkeit) von Sick Puppies, das ausgerechnet ihr Erstling eine Niete war, aber hey: Shit happens!

Ein absolut informativer Post, der die Diskussion voll weiter gebracht hat...
Von Ghost Master habe ich absolut keine Ahnung.
Aber eins scheint sich immer mehr zu bestätigen: Games sind Marktstudie geworden. Wenn bei einem Game der Hype nicht stimmt, verkauft's sich nicht. Wenn es nicht auf bewährte Rezepte zurück greift, stehen die Chancen automatisch viel schlechter. Das wird immer mehr zu einer mathematischen Disziplin.
 
Amarek am 05.04.2004 19:29 schrieb:
...ist der Shooterbereich der Spielezeitschriften meist 20 Seiten stark und der "Click and Point"-Adventure-Bereich nur 1 Seite stark


Könnte aber eventuell auch daran liegen (na gut: es LIEGT daran), dass einfach mehr Shooter erscheinen! Was natürlich wiederum daran liegt, dass das Interesse an Shootern einfach höher ist als das an Adventures... :-/
 
Ich würde sagen, dass gerade innovative Spiele sehr viel mehr probleme mit Raubkopien haben wie "normale" Spiel. Ich habe schon oft gehört, dass sich Leute "auch mal wieder" ein Spiel kaufen wollen (so traurig sich da auch anhört). Und dabei wollen sie halt kein Risiko eingehen und lieber was gewöhnliches kaufen, bevor sie halt 45? in ein Spiel mit neuen Ideen investieren und dann ne Gurke kaufen. Theoretisch hört sich das ja Gescheid an. Praktisch gehen aber dafür Arbeitplätze verloren, was ich sehr schade finde.
 
Technocrat am 05.04.2004 19:28 schrieb:
Dimebag am 05.04.2004 18:42 schrieb:
Schuld daran sind viele, aber vor allem eine Gruppe: die Käufer

Genau. Die weigern sich doch glatt, ein schlechtes Spiel zu kaufen. Na sowas aber auch!

hmm. Hast du GhostMaster gespielt? Wenn man die Vollversion des Spieles hatte, war das glaub ich schonmal was anderes, als nur ne Demo. Die Demo fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll *G*
Die Vollversion hatte allerdings wirklich alles, was ein eigentlich gutes Spiel ausmacht..
Mir haben vor allem die Anspielungen auf diverse Filme gefallen. (zB "Deadfellas" )

Naja aber Sologames haben es halt schwer heutzutage. Sieht man ja an Max Payne 2. Alle Magazine loben es, Leute die es gespielt haben auch, aber laut offiz. Angaben wurde es nur "schleppend" verkauft.
Was soll man machen
 
Dimebag am 05.04.2004 19:58 schrieb:
Aber eins scheint sich immer mehr zu bestätigen: Games sind Marktstudie geworden. Wenn bei einem Game der Hype nicht stimmt, verkauft's sich nicht. Wenn es nicht auf bewährte Rezepte zurück greift, stehen die Chancen automatisch viel schlechter. Das wird immer mehr zu einer mathematischen Disziplin.

Es könnte aber auch daran liegen, dass bei gewissen Spielen zu wenig Werbung gemacht wird. Vergleiche zb. Prince of Persia mit Beyond Good & Evil (Beide von Ubisoft).
Viele informieren sich halt nicht über Gamehefte (deshalb verkauft sich ja auch ein Spiel wie Autobahnraser) sondern übers Fernsehen und im Laden und wenn du da ein riesiges Poster von POP hängen siehst, wie in meinem bevorzugten Gameladen und du BGE zuerst lange suchen musst, ist es klar, welches Spiel sich besser verkauft.
 
marquisepompadour am 05.04.2004 23:49 schrieb:
Dimebag am 05.04.2004 19:58 schrieb:
Wenn bei einem Game der Hype nicht stimmt, verkauft's sich nicht.

Es könnte aber auch daran liegen, dass bei gewissen Spielen zu wenig Werbung gemacht wird. Vergleiche zb. Prince of Persia mit Beyond Good & Evil (Beide von Ubisoft).
Viele informieren sich halt nicht über Gamehefte (deshalb verkauft sich ja auch ein Spiel wie Autobahnraser) sondern übers Fernsehen und im Laden und wenn du da ein riesiges Poster von POP hängen siehst, wie in meinem bevorzugten Gameladen und du BGE zuerst lange suchen musst, ist es klar, welches Spiel sich besser verkauft.

Richtig, so ungefähr meinte ich das auch.
Mit "Hype" meinte ich jetzt nicht nur das Riesengetöse, sondern auch die Werbung generell...
 
RickSkywalker am 05.04.2004 18:27 schrieb:
In der Computerspiele-Branche kann man leider nur überleben wenn man den xten Shooter (Far Cry) oder ein gutes altes Strategiespiel macht, ohne irgendwelche Neuerungen. Das finde ich sehr, sehr schade.
Da muss ich doch wiedersprechen. Far Cry bietet wesentlich mehr Innovationen als der normale Shooter-Einheitsbrei, z.B. verläuft es nicht streng linear, hat eine Bombast-Grafik und -Physik und selten gesehene Spielelemente wie z.B. bewaffnete Fahr- und Flugzeuge, die sich teilweise auch aktiv steuern lassen.
 
wenn du da ein riesiges Poster von POP hängen siehst, wie in meinem bevorzugten Gameladen und du BGE zuerst lange suchen musst, ist es klar, welches Spiel sich besser verkauft.

fakt ist aber leider, dass sich alle 3 ubi weihnachtstitel (BG&E, XIII, und PoP) mehr als schleppend verkauft haben, die waren alle 3 schneller budget, als man sie durchspielen konnte
 
spassiger am 06.04.2004 09:17 schrieb:
RickSkywalker am 05.04.2004 18:27 schrieb:
In der Computerspiele-Branche kann man leider nur überleben wenn man den xten Shooter (Far Cry) oder ein gutes altes Strategiespiel macht, ohne irgendwelche Neuerungen. Das finde ich sehr, sehr schade.
Da muss ich doch wiedersprechen. Far Cry bietet wesentlich mehr Innovationen als der normale Shooter-Einheitsbrei, z.B. verläuft es nicht streng linear, hat eine Bombast-Grafik und -Physik und selten gesehene Spielelemente wie z.B. bewaffnete Fahr- und Flugzeuge, die sich teilweise auch aktiv steuern lassen.

bla, bla, bla, ich kann es langsam nicht mehr hören wie toll das superdupermegaüberspiel Farcry ist, die von dir genannten Punkte hatte z.B. Operation Flashpoint schon vor 3 Jahren und die ach so tolle Grafik sieht einfach nur künstlich aus, viele Objekte passen einfach nicht zur restlichen Grafik und wirken deplaziert. Ich glaube auch nicht das in jedem beschissenen Thread eine Lobeshymne auf Farcry gesungen werden muss.

Um nochmal was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Ich hatte mir nach dem Spielen der Demo Ghostmaster gekauft, war aber nach 2-3 Levels gelangweilt, es war einfach nicht abwechslungsreich genug und darum hab ich es nach ein paar Tagen wieder verkauft...
 
Charisma am 05.04.2004 22:51 schrieb:
Naja aber Sologames haben es halt schwer heutzutage. Sieht man ja an Max Payne 2. Alle Magazine loben es, Leute die es gespielt haben auch, aber laut offiz. Angaben wurde es nur "schleppend" verkauft.
Was soll man machen

Naja, das lag aber sicherlich nicht am fehlenden MP. Das Spiel war einfach nur ein müder Aufguss. Mehr nicht.
 
FifaKane am 06.04.2004 13:17 schrieb:
spassiger am 06.04.2004 09:17 schrieb:
Da muss ich doch wiedersprechen. Far Cry bietet wesentlich mehr Innovationen als der normale Shooter-Einheitsbrei, z.B. verläuft es nicht streng linear, hat eine Bombast-Grafik und -Physik und selten gesehene Spielelemente wie z.B. bewaffnete Fahr- und Flugzeuge, die sich teilweise auch aktiv steuern lassen.
bla, bla, bla, ich kann es langsam nicht mehr hören wie toll das superdupermegaüberspiel Farcry ist, die von dir genannten Punkte hatte z.B. Operation Flashpoint schon vor 3 Jahren und die ach so tolle Grafik sieht einfach nur künstlich aus, viele Objekte passen einfach nicht zur restlichen Grafik und wirken deplaziert. Ich glaube auch nicht das in jedem beschissenen Thread eine Lobeshymne auf Farcry gesungen werden muss.
Ich wollte damit nur sagen, dass Far Cry kein optimales Beispiel für Shooter-Einheitsbrei ist. Dafür gibt es genügend andere passende Beispiele. Und wenn du mir ein Spiel sagst, dass eine bessere Grafik hat als Far Cry, können wir nochmal über den Punkt "Bombast-Grafik" sprechen...
 
Zurück