• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uncrackbare Spiele - bald Wirklichkeit?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,299500
 
genial!
Dann können wir in Zukunft unsere Legal erworbenen Spiele gar nicht mehr spielen (siehe Sacred und Farcry).
 
Uncrackbare Spiele??? ach leute das wurde schon so oft gesagt. Uncrackbare Spiele gibt es nicht und wird es auch nie geben. es gibt immer ne möglichkeit. sogar die spiele die auf dvd raus kommen kann man auf 4 cdŽs brennen das geht auch. und ohne dabei einen dvd brenner zu haben. ( nicht das ich so was machen würde ich sags ja nur mal :finger: )
 
Jo hast recht,
dann wirds vieleicht noch schlimmer mit dem müll-kopierschutz und niemand wird mehr spielen können. Es ist doch jetzt schon schlimm genug.. :pissed:
 
Soweit ich weiß sind ja Cracks gar nicht mal verboten, oder? Solang man die orgínal Cd besitzt kann man sie benutzen udn das sogar legal!
 
Ich hoffe, die Spieleindustrie fängt nicht wie die Musik- und Filmindustrie an, in jedem Kunden erstmal einen potentiellen Kopierer zu sehen. Will nicht noch ein Hobby wegen dieser verbohrten und Ignoranten Sichtweise quasi aufgeben müssen. :hop: :finger2:
 
Leimer am 26.03.2004 17:10 schrieb:
Soweit ich weiß sind ja Cracks gar nicht mal verboten, oder? Solang man die orgínal Cd besitzt kann man sie benutzen udn das sogar legal!
Nein! Damit verstößt du gegen das Urheberrecht, da man damit Schutzmechanismen aushebelt, somit ist es natürlich illegal Cracks zu verwenden.
 
Leimer am 26.03.2004 17:10 schrieb:
Soweit ich weiß sind ja Cracks gar nicht mal verboten, oder? Solang man die orgínal Cd besitzt kann man sie benutzen udn das sogar legal!

Du darfst halt keinen Kopierschutz aushebeln bzw. umgehen, sonst machst du dich in der Tat strafbar.

Aber um mal der allgemeinen Stimmung hier die Luft rauszulassen, warum sollten die Spiele nicht mehr bei euch laufen? Nur, weil es einen Kopierschutz gibt? Thema verfehlt! Es geht hier lediglich darum, dass Spiele weniger anfällig für Hacks & Cracks werden, das hat nix mit Kopierschutzmechanismen zutun. Ausserdem kommt euch diese Diskussion zu gute, weil es u.a. darum geht, Multiplayerspiele vor Cheats und Manipulation zu schützen. Ihr kauft doch alle ausschließlich Originale und benutzt keine Cheats, also dürftet ihr euch darüber doch nicht beschweren ;) ...
 
Wenn die Die spiele so teuer lassen wundert mich das gar nicht, warum so viele Leute die gamez brennen und cracken!!!

ich find die Preise eine Unverschämtheit :hop:

Wenn die die Spiele nicht für so viel geld verkaufen würden, würde sich das nicht mehr lonen, diese spiele zu brennen oder zu cracken da es sich dann jeder leisten kann, oder etwa nicht

bestes beispiel ist dafür russland!!!
da kostet ein topgame so ca. 5 - 10 € !

MFG fightlight :B
 
*wunder* :o
Heute ist doch noch gar nicht der 1. April? :-D
Naja, netter Werbegag aber mehr auch nicht. Das Problem liegt ja wohl kaum beim Kopierschutz. Dieser ärgert ja inzwischen mehr den ehrlichen Käufer und der Sauger bekommt dagegen eine spielbare Fassung aus dem Netz. :(
Und wenn man sich mal anschaut, wie die Betas, etc. von Half Life 2, Painkiller, Fracry und CO schon im Netz landen, bevor sie überhaupt auf rausgekommen sind, sollten die Hersteller lieber erst mal an ihren undichten Stellen arbeiten. Auch wäre es schön für etwa 40 bis 45€ mal wieder einen ordentlichen Gegenwert zu bekommen, der nicht in 95% der Fälle erst mit dem xten Patch spielbar ist. Außerdem hätte ich gegen eine ordentliche Verpackung, gutes Handbuch und einige Goodies auch nichts. Was man z.Z. oftmals bekommt ist mitunter kaum mehr als ne CD mit Beschriftung. :$
 
Mag ja sein, daß die Games teuer sind, aber überlegt mal : Erstens geht ein Grossteil der Kohle eines Games für die Entwicklung drauf, die muss wieder reinkommen. Und 2. versuchen einige Hersteller einen effektiven Kopierschutz einzubauen, was auch wieder Kohle braucht...

Inwiefern ein günstigerer Preis, das rippen, brennen, cracken und sharen stoppt, is meiner Meinung nach fraglich. Ich glaub nich dran, daß a) die games billiger werden, oder b) rippen, brennen, cracken zurückgeht.

Weiterhin - sobald Macrovision ihren "neuen" Kopierschutz rausgebracht haben, wirds nich allzulang dauern, bis auch der wieder umgehen werden kann.

Es is ein unendlicher Teufelskreis !
 
Gender-Bender am 26.03.2004 17:12 schrieb:
Ich hoffe, die Spieleindustrie fängt nicht wie die Musik- und Filmindustrie an, in jedem Kunden erstmal einen potentiellen Kopierer zu sehen. Will nicht noch ein Hobby wegen dieser verbohrten und Ignoranten Sichtweise quasi aufgeben müssen. :hop: :finger2:

Welches hobby? Spiele spielen oder kopieren :P
Noja, würd auch sagen, daß es nie möglich sein wird, ne komplett kopiergeschützte Spiele CD zu schaffen, irgendein programm muß es ja auslesen können... man könnte ja den gesamten CD Inhalt 128bit verschlüsseln und nur die valide spiele.exe kriegt über Internet Verbindung nen Schlüssel zum entschlüsseln - Internet-Dongel oder so?! :B
 
Milloud am 26.03.2004 17:27 schrieb:
Leimer am 26.03.2004 17:10 schrieb:
Soweit ich weiß sind ja Cracks gar nicht mal verboten, oder? Solang man die orgínal Cd besitzt kann man sie benutzen udn das sogar legal!

Du darfst halt keinen Kopierschutz aushebeln bzw. umgehen, sonst machst du dich in der Tat strafbar.

Nein, dies stimmt in Bezug auf Computerspiele NICHT!

http://www.hardwarejournal.de/urhebergesetz.htm

Daraus ein Auszug:

"FAQ Rechtslage: Was darf man in Zukunft noch kopieren bzw. was ist
verboten?

1. Darf ich von einem Computerspiel / PC-Spiel oder einer
Anwendungssoftware eine Sicherungskopie erstellen?

Ja, das Erstellen einer Sicherungskopie von Computerprogrammen,
Betriebssystemen oder Spielen zu Privatzwecken bleibt weiterhin
erlaubt, auch wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss. (§ 69 d
Abs. 2 UrhG). Natürlich müssen Sie das Original besitzen. Die
Weitergabe, Vertrieb, Verleih der Kopie u.s.w. ist natürlich verboten."
 
fightlight am 26.03.2004 17:29 schrieb:
Wenn die Die spiele so teuer lassen wundert mich das gar nicht, warum so viele Leute die gamez brennen und cracken!!!

ich find die Preise eine Unverschämtheit :hop:

Wenn die die Spiele nicht für so viel geld verkaufen würden, würde sich das nicht mehr lonen, diese spiele zu brennen oder zu cracken da es sich dann jeder leisten kann, oder etwa nicht

bestes beispiel ist dafür russland!!!
da kostet ein topgame so ca. 5 - 10 € !

MFG fightlight :B

In russland crackens aber wie die weltmeister hab ich mir sagen lassen... Wenn se die Spiele billiger anbieten lohnt sich ja der Entwicklungsaufwand nich! Gut, mal abgesehen von CS-CZ wos wirklich ne Frechheit is kann ichs schon verstehen. Wenns dir zu teuer ist, dann wart halt 1-2 Jahre bis das Spiel inna Grabbelkiste für 5€ angeboten wird :)
 
fightlight am 26.03.2004 17:29 schrieb:
Wenn die Die spiele so teuer lassen wundert mich das gar nicht, warum so viele Leute die gamez brennen und cracken!!!

ich find die Preise eine Unverschämtheit :hop:
So sehr hat sich der Preis nicht geändert. Man kann fast jedes Spiel für etwa 40? bekommen, was eben teurer ist kauft man nicht und wartet eben etwas. Wenn das nur viele machen, dann wird es schon automatisch preiswerter. Außerdem kann man sich ja wohl auch kaum darüber beklagen, wie schnell die Spiele z.Z. preiswerter werden.
Das Problem ist vielmehr, daß der Inhalt immer dürftiger wird. Bugs, Probleme mit der Lesbarkeit von CD-Key, Probs mit dem Kopierschutz, dünne/keine Handbücher, Gold-Versionen nur mit den Rohlingen, etc.
Kurzum, man hat oftmals gar keinen sichtbaren Gegenwert in der Hand.

Wenn die die Spiele nicht für so viel geld verkaufen würden, würde sich das nicht mehr lonen, diese spiele zu brennen oder zu cracken da es sich dann jeder leisten kann, oder etwa nicht
Das ist eine Sache, die wird schon seit Ewigkeiten gesagt, doch auch Publisher, die gesagt haben "Kein Spiel darf mehr als 50DM kosten" gibt es heute nicht mehr, weil sie pleite sind. Kurz: Ein Spiel wird so lange gebrannt, wie der Rohling mehr kostet. Daran kann man nix ändern.
Was in meinen Augen jedoch sinnvoll wäre, wenn es endlich mal ein ordentliches Rabattsystem gebe. Wer z.B. die Vorgänger hat, warum bekommt der den Nachfolger nicht etwas preiswerter? Updateversionen gibt es doch bei Anwendungen auch. Oder warum werden so viele Games überhaupt zum Vollpreis auf den Markt gebracht, wenn sie eigentlich ein AddOn sind? (Hier wäre es sicherlich sinnvoll die Preisgestaltung zu ändern, nur pauschal kann man es nicht sagen.)
 
warum jammern eigentlich nicht die hersteller von anwendersoftware so über raubkopien, oder machen die vielleicht war besser???

ich kenn da nur wenig software (und die ist immer SEHR teuer) die ne cd bzw ein dongle verlangt

bei musik cds meide ich immer die mit kopierschutz, kauf auch irgendwie weniger, wenn ich das so mit früher vergleiche....

sollten die umdenken oder ich ???? ;o)
 
mconrad am 26.03.2004 17:37 schrieb:
Gender-Bender am 26.03.2004 17:12 schrieb:
Ich hoffe, die Spieleindustrie fängt nicht wie die Musik- und Filmindustrie an, in jedem Kunden erstmal einen potentiellen Kopierer zu sehen. Will nicht noch ein Hobby wegen dieser verbohrten und Ignoranten Sichtweise quasi aufgeben müssen. :hop: :finger2:

Welches hobby? Spiele spielen oder kopieren :P
Noja, würd auch sagen, daß es nie möglich sein wird, ne komplett kopiergeschützte Spiele CD zu schaffen, irgendein programm muß es ja auslesen können... man könnte ja den gesamten CD Inhalt 128bit verschlüsseln und nur die valide spiele.exe kriegt über Internet Verbindung nen Schlüssel zum entschlüsseln - Internet-Dongel oder so?! :B

Kopieren tu' ich aus Prinzip nicht. Erstens lohnt es sich nicht und zweitens kann man die Meisten Games ohne legalen Key gar nicht im Web zocken.
Und das mit dem key gibt es schon, man muss nur mal www.liveforspeed.net reinschauen. Wenn man sich das Spiel freischalten will, muss man das auch Online machen. Du kaufst dir dort eine Lizenz, registrierst dich auf der HP, gibst deinen per E-mail erhalten Voucher-Code ein. Nach dieser Eingabe erhälst du einen key für das Spiel, der genau eine Stunde gültig ist. Innerhalb dieser Stunde musst du das Spiel bei bestehender Internetverbindung mit deinem Username und diesem key freischalten. Und cracken bringt bei dem Spiel wenig, da wenn man online spielen will, immer der Key und Usernamen auf dem Zentralserver abgefragt wird.
 
richtig so...macht die dinger nicht crackbar sprich nicht spielbar ohne CD :)

ich kenne dutzende leute die sich nur spiele ziehen, borgen, ausleihen und dann nen crack drüber ziehen, das spiel durchzocken und dann ist das näcshte dran.

sowas darf nicht sein! wer für ein spiel kein geld bezahlen will der darf es auch nicht spielen können. wer meint, dass die momentane spiele ihr geld nicht wert sind der braucht sich ja keine kaufen. wer es hasst, das spiel per patches auf dem aktuellen stand zu halten der soll sich dann die budgetversion holen.

spiele sind leistung und leistungen müssen bezahlt werden...so und nicht anders...diese pseudosprüche von wegen "unfertige spiele kauf ich nicht" oder "das spiel ist das geld nicht wert" könnt ihr stecken lassen.

wenn das spiel dank kopierschutz nicht läuft...bringts zurück...so einfach ist das.

nur ein bruchteil der spieler die nen crack verwenden haben das spiel auch regulär erworben...
 
wenn das spiel dank kopierschutz nicht läuft...bringts zurück...so einfach ist das.
eben nich.. im Laden erzählen sie mir, sie nähmen Games nicht mehr zurück sobald sie offen waren...Ist ja logisch, sonst könnte man sich ne kopie erstellen... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, müssten sie die Games zurück nehmen?
 
Zurück