Ob Quicksave oder Checkpoint besser ist kann man so pauschal ja nicht sagen.
Ich selber bin eigentlich sehr für fair verteilte Checkpoints im Spiel. Ein sehr gutes Beispiel ist Prince of Persia, wo man ja auch noch die Gelegenheit hat, das Spiel zurück zu spulen. Schlecht ist es hingegen bei vielen Spielen, wenn man ganze Level, für die man 20 oder mehr Minuten braucht, im Todesfall erneut zu spielen sind. Aber auch bei Halo gab es an den Checkpoints nix zu meckern. Ganz ärgerlich, wenn es öde Jump & Run Passagen sind. Das von aph genannt Beispiel HdR ist da schon sehr gut, aber auch AvP (ohne Patch), Turok Evolution, etc. Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft beispielsweise ist da ein Spiel, welches dies extrem austestet zwischen Frust und Spaß.
In den genannten Beispielen Mafia und GTA sind doch deutliche Unterschiede. In beiden Spielen ist es ärgerlich bei einer Mission zu scheitern, allerdings ist Mafia durch die wirklichen vielen und fairen Checkpoints deutlich spielerfreundlich, als GTA (Wenn auch z.B. die Mission im Parkhaus einen wirklich sehr ärgern konnte.). Insbesondere wenn man die Mission versaut hat, geht jedes mal wieder die Suche nach einem Fahrzeug, Waffen, etc. bei GTA los. Auch kann man hier beispielsweise abgeschlossene Missionen eben nicht mal wieder schnell spielen.
Interessant ist beispielsweise auch die Wandlung bei Enclave. Auf der Konsole keine Checkpoints und auf dem PC 1 bis 2 pro Level, allerdings mit einem sehr spielspaßhemmenden System. Sobald man erst einmal einen Checkpoint erreicht hat, konnte man dort so lange wieder neu starten (es wurde nicht geladen, sondern man wurde einfach etwas zurückteleportiert und die Gegner blieben liegen), wie man Gold hatte. Allerdings war der Preis für einen Neustart lächerlich gering. Sobald man also erst einmal den ersten Checkpoint erreicht hatte, mußte man sich schon sehr ungeschickt anstellen, wenn man noch scheitern wollte. Starb man jedoch 10 Meter vor dem Checkpoint oder hat vergessen diesen zu aktivieren, dann war nach dem Ableben Schluß.
Komisch, aber dennoch gut spielbar war ja auch XIII. Man konnte zwar jederzeit einen Quicksave machen, aber es gab kein Quickload.
Ansonsten waren die Checkpoints fair verteilt im Spiel, aber warum verdammt noch mal konnte man nicht abgeschlossene Level erneut spielen? Nicht jeder Level macht gleich viel Spaß und wäre ja nun nicht zu viel verlangt, eine spätere Auswahl zu ermöglichen. Ansonsten waren die Checkpoints im Spiel fair verteilt und haben den Spielspaß nicht gebremst.
Einen sehr guten Spagat schafft z.B. Soldier of Fortune, welches auf der leichtesten Stufe den Spieler unendlich oft speichern läßt und dies auf höheren SGs nur begrenzt zuläßt der Spieler aber auch selber entscheiden kann, wann er speichern möchte.
Viele werden sicherlich z.B. nicht Splinter Cell sowohl auf dem PC, als auch auf der X-Box gespielt haben. Auf der X-Box war es hacke schwer, da es verdammt wenig Savepunkte gab. Auf dem PC gab es dagegen ein endlosspeichern und das nimmt wirklich viel vom Spielspaß. Was soll das? Nach jedem Gegner speichern? Dann ist es natürlich auch klar, daß die Spielzeit nicht lang ist. Sicherlich Wiederholungen sind nicht so schön, aber man kann doch mal einige Minuten ohne auskommen.
Wo soll das außerdem ansonsten hinführen. Will man da beim Goldspiel vor jedem Schlag speichern? Oder bei Fifa for dem Torschuß?
Eventuell mangelt es vielen Spielern auch etwas an der Motivation mal die Quicksavetaste in Ruhe zu lassen. So einige Statistiken und Missionsbewertungen würden da eventuell etwas helfen. Auch nicht schlecht wäre es, wenn sich der Spieler die Möglichkeit erarbeiten muß zu Speichern, wie es bei einigen Konsolenspielen üblich ist. Das würde dann z.B. auch mal wieder mehr Secrets in die Spiele bringen und eventuell weg von den linearen Leveln führen, zumindest etwas. *hoff*
Zum Testen Spielen: Es sollte eigentlich keine generelle Abwertung stattfinden, nur weil ein System benutzt wurde, sondern wie sinnig es benutzt wurde. Quicksave hin oder her, wenn das Spiel QS hat und sich praktisch durch das Spiel Saven muß, um die Level zu schaffen und nicht ewig daran zu verzweifeln, dann sollte genauso eine Abwertung erfolgen, wie bei Games, wo man mitunter 20 oder 30 Minuten zurückgeworfen wird.
Ich habe nix dagegen, wenn es Savegames gar nicht mehr geben würde und die Designer vernünftige Checkpointsystem einbauen würden. Das würde es dann auch ermöglichen den SG besser auszubalancieren.