• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,289760
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

Gratulation! Jetzt steht endlich Peter Jacksons Meisterwerk neben Ben Hur und Titanic!
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

:Thumbs up:

Endlich kriegt LotR das was er verdient hat. Einen ganzen Sack voll Oscars. Respekt!!!
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

IcedGuardian am 01.03.2004 10:57 schrieb:
Gratulation! Jetzt steht endlich Peter Jacksons Meisterwerk neben Ben Hur und Titanic!

ja, passt in die reihe, der nicht besonders guten aber dafür publikumswirksamen filme ;)
das ist wirklich meine meinung. Ben Hur konnte man sich noch antun, war aber auch schon zu lang. Titanic war schrecklich einschläfernd und HdR fand ich auch total langweilig *g*
so gesehen hat der film jeden oskar verdient :rolleyes:
*duck*
*wegrenn*
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
IcedGuardian am 01.03.2004 10:57 schrieb:
Gratulation! Jetzt steht endlich Peter Jacksons Meisterwerk neben Ben Hur und Titanic!

ja, passt in die reihe, der nicht besonders guten aber dafür publikumswirksamen filme ;)
das ist wirklich meine meinung. Ben Hur konnte man sich noch antun, war aber auch schon zu lang. Titanic war schrecklich einschläfernd und HdR fand ich auch total langweilig *g*
so gesehen hat der film jeden oskar verdient :rolleyes:
*duck*
*wegrenn*

*schrotflinte zück, durchlad, abschieß* :-p
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

js am 01.03.2004 11:06 schrieb:
*schrotflinte zück, durchlad, abschieß* :-p

tut mir leid, aber ich fand die filme wirklich nicht gut. ich kann mich nicht auf die story einlassen, keine ahnung wieso. es geht einfach nicht, obwohl ich fantasy nicht generell abgeneigt bin. und wenn ich mich auf eine geschichte nicht einlassen kann, ist es natürlich, dass sie mich nach kurzer zeit langweilt.
über Titanic müssen wir hoffentlich nicht diskutieren, da bin ich nach zwei dritteln eingeschlafen und habe nie das bedürfnis verspürt, das verpasste nachzuholen. bei "The Rock" übrigens auch, den habe ich sogar dreimal angefangen und bin dabei eingeschlafen. die story ist zu doof, als dass ich mich auf sie einlassen könnte.
komisch, das mit dem "auf die story einlassen" ist mir erst vor relativ kurzer zeit aufgefallen. aber es scheint fast immer zuzutreffen, dass das nötig ist, damit mir eine geschichte auch gefällt.

natürlich gibt's auch Oscarprämierte filme, die ich top fand wie z.b. American Beauty :X
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

So, grad der nach der langen acht wieder aufgestanden spüre ich das Bedürfnis als Zeuge ds Events meinen Senf abzugeben, der da lautet:

freut mich für Herr der Ringe, aber 11 waren mindestens zwei zuviel.

Dass er in allen Kategorien gewonnen hat, erweckt fast den Eindruck, als wäre vergangenes Jahr nicht viel gescheites rausgekommen. Aber das stimmt nicht. Es gab eine hervorragende Auswahl an Filmen, die unter dem Ringe-Fieber der Academy leider völlig vernachlässigt wurde.
Zumindest adaptiertes Drehbuch und Musik waren eindeutig zuviel. Gerade bei letzterem konnte mich ROTK nicht überzeugen. Der neue FIlm bot fast keine neuen musikalischen Themen und hinkt den bisherigen weit hinterher. Die Kategorie hätte mit dem Oscar für Teil 1 gegessen sein sollen. Andere wären hier dran gewesen, wie Danny Elfman, der längst einen Oscar verdient hätte und besonders für einen Tim Burton Film wie Big Fish. Und bei den Drehbüchern waren ja wohl City of God und Mystic River deutlich stärker. Gerade letzteres hätte diesen Preis sehr verdient (dafür hätte man bei Hauptdarsteller auf Sean Penn verzichten sollen und den überragenden Bill Murray in der Rolle seines Lebens ehren sollen. Auch dass Master and Commander dermaßen lehr ausgegangen ist, kann ich schwer nachvollziehen.

Regie und bester Film für das Gesamtwerk der Trilogie gern, aber in den anderen Kategorien wäre ein anderer Gewinner oft fairer und verdienter gewesen!
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

HanFred am 01.03.2004 11:12 schrieb:
js am 01.03.2004 11:06 schrieb:
*schrotflinte zück, durchlad, abschieß* :-p

tut mir leid, aber ich fand die filme wirklich nicht gut. ich kann mich nicht auf die story einlassen, keine ahnung wieso. es geht einfach nicht, obwohl ich fantasy nicht generell abgeneigt bin.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Ich habe den ganzen "Ringe"-Rummel nie verstanden. Fands recht langweilig. 11 Oscars find ich einfach zuviel des guten. Klar, die Effekte waren klasse, da geb ich den Oscar-Verleihern recht. Meinetwegen auch noch einige andere Kategorien. Aber bester Film? Nee. Für mich net. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, welche Alternativen es gab.
Titanic fand ich damals übrigens klasse, allerdings die 11 Oscars ebenso übertrieben.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

Sicherlich muss man die Triologie als gesates betrachten.
Ein sicherlich einmaliges Projekt mit viel Liebe zum Detail und Zeit für alle Akteure und beteiligte. Sicherlich hat der Film jeden einzelnen Oscar verdient, auch gerade in Hinsicht auf die Konkurrenz in den jeweiligen Kategorien, die keinesfalls der Überhammer waren.

Sicherlich entscheudet bei jedem einzelnen zuletzt die persönliche Note.
Die Herr der Ringe sind eine wunderbare Umsetzung, andere Triologien zeigen, wie mann es schlecht machen kann.

Ich habe mir den Marathon bis 6:30 Uhr gegeben und habe mich bei jeder Auszeichnun gefreut. Allein schon die Tatsache der persönlichen Verbundenheuit der ganzen Mannschaft inkl. Anni Lennox war wirklich das Aufbleiben wert.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

js am 01.03.2004 11:06 schrieb:
HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
IcedGuardian am 01.03.2004 10:57 schrieb:
Gratulation! Jetzt steht endlich Peter Jacksons Meisterwerk neben Ben Hur und Titanic!
Titanic war schrecklich einschläfernd und HdR fand ich auch total langweilig *g*
so gesehen hat der film jeden oskar verdient :rolleyes:
*duck*
*wegrenn*

*schrotflinte zück, durchlad, abschieß* :-p
*Justin noch ein paar Patronen reich* ;)

Über den elenden Schmachtfetzen Titanic muss man ja eigentlich kein Wort verlieren :schnarch: , aber es freut mich wirklich dass HdR ihn nun vom Thron geschleudert hat. Auch wenn 11 Oscars vielleicht doch ein wenig übertrieben sind. Ich muss mir erst mal die Kathegorien ansehen.

Besonders freut mich aber, dass Sean Penn einen Oscar bekommen hat! Ich hätte es Depp zwar gegönnt, aber Penn ist auch absolut spitze! :top:
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
IcedGuardian am 01.03.2004 10:57 schrieb:
Gratulation! Jetzt steht endlich Peter Jacksons Meisterwerk neben Ben Hur und Titanic!

ja, passt in die reihe, der nicht besonders guten aber dafür publikumswirksamen filme ;)
das ist wirklich meine meinung. Ben Hur konnte man sich noch antun, war aber auch schon zu lang. Titanic war schrecklich einschläfernd und HdR fand ich auch total langweilig *g*
so gesehen hat der film jeden oskar verdient :rolleyes:
*duck*
*wegrenn*

Seh ich genauso, hatte auch den Eindruck, dass der Film gewinnen musste. Wäre er als beste Dokumentation und Elija Wood als beste Hauptdarstellerin nominiert gewesen hätten die das auch gewonnen.
Aber was solls.

*nochschnellerwegrenn*
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

KONNAITN am 01.03.2004 12:54 schrieb:
Ich muss mir erst mal die Kathegorien ansehen.
Die kategorien:
Bester Film
Beste Regie
Bestes Adaptiertes Drehbuch
Bester Schnitt
Bester Original-Song
Beste Filmmusik
Bester Tonschnitt
Beste Visuelle Effekte
Bestes Kostümdesign
Beste Ausstattung
Bestes Make-Up

Ich finde den einen oder anderen hat er ja schon verdient, aber gleich diese ganze Masse und vor allem Bester Film halte ich doch für unangemessen.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

mhh ich kann nur sagen der Film hat zurecht seine oskars ! das geilste was ich je gesehen habe an FILM (damit mein ich alle 3 zam) 3er war aber schon der geilste :-D jeder der die filme ned mag soll qualvoll am Scheiterhaufen zu grunde gehen *gg* ne scherz ^^
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
(...)und HdR fand ich auch total langweilig(...)

Das kann ich so unterstützen! OK, den zweiten und dritten hab ich mir gar nicht mehr angeschaut, aber schließlich bin ich während dem ersten Film schon eingeschlafen (und den hab ich auf DVD über Beamer (teilweise ;) )gesehen)

*vor-justin-versteck* :B
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

gliderpilot am 01.03.2004 16:28 schrieb:
HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
(...)und HdR fand ich auch total langweilig(...)

Das kann ich so unterstützen! OK, den zweiten und dritten hab ich mir gar nicht mehr angeschaut, aber schließlich bin ich während dem ersten Film schon eingeschlafen (und den hab ich auf DVD über Beamer (teilweise ;) )gesehen)

*vor-justin-versteck* :B



Tach. Hab auch live geschaut. Hat sich wirklich gelont. Schon allein wegen Billy Crystal. Übrigens wenn du den zweiten und dritten Teil von HdR nicht gesehen hast, sei einfach still. Denn du kannst überhaupt keine qualifizierte Meinung über die "Rückkehr des Königs" abgeben. Im ersten Teil, der für Leute die die Bücher nicht kennen doch schon recht langwierig ist, werden die Charaktere erst mal vorgestellt damit sich der Zuschauer an sie gewöhnen kann. Die Story wird im zweiten Teil sehr viel besser und der dritte Teil ist das bis jetzt BESTE was ich je im Kino gesehen habe. Und ich gehe recht häufig ins Kino. Da ich denke das die ersten zwei Teile mit in die Bewertung eingeflossen sind. Finde ich die 11 Oscars sind sehr wohl verdient. Und ich kann nur jedem ans Herz legen der die Trilogie nicht gesehen hat schaut sie euch an. Ich jedenfalls werde mir auch den dritten Teil als Special Extended DVD Edition kaufen.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

Na ja, 11 Oscars für das Gesamtwerk sind auf jeden Fall gerechtfertigt.
Allerdings hätte man das mehr auf die drei Filme verteilen sollen. Die Gefährten und die Zwei Türme hätten ruhig den einen oder anderen mehr bekommen können, dafür dann der dritte Teil ein paar weniger. Irgendwie kann ich ja durchaus alle Oscars nachvollziehen und sie freuen mich auch. Aber "Bestes adaptiertes Drehbuch" hätte man vielleicht eher den Gefährten geben sollen als der Rückkehr des Königs. Nach dem, was ich gehört habe, hätte der gestern eher an Mystic River gehen sollen. Na ja, die Filmmusik an sich finde ich klasse, aber Annie Lennox fand ich schon immer scheisse. *g*
Alles in allem, finde ich es aber gut, dass das Gesamtwerk "Der Herr der Ringe" Trilogie in diesem Maße belohnt wurde. Die drei Filme haben insgesamt 17 Oscars und bis dato bereits 2,8 Milliarden US-Dollar eingespielt!

PS: Schade, dass Penn den Oscar für den männlichen Hauptdarstellter bekommen hat. Er hat ihn zwar auch verdient, aber Bill Murray oder Johnny Depp hätte ich ihn mehr gegönnt. :-D
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

blade88 am 01.03.2004 15:21 schrieb:
KONNAITN am 01.03.2004 12:54 schrieb:
Ich muss mir erst mal die Kathegorien ansehen.
Die kategorien:
Bester Film
Beste Regie
Bestes Adaptiertes Drehbuch
Bester Schnitt
Bester Original-Song
Beste Filmmusik
Bester Tonschnitt
Beste Visuelle Effekte
Bestes Kostümdesign
Beste Ausstattung
Bestes Make-Up

Ich finde den einen oder anderen hat er ja schon verdient, aber gleich diese ganze Masse und vor allem Bester Film halte ich doch für unangemessen.
Danke für den Service. :) Ja einige davon sind soweit ich das beurteilen kann sicher gerechtfertigt. Bestes Adaptiertes Drehbuch, sowie Ausstattung bis hin zu Kostümdesign und beste Visuelle Effekte sowieso. Beste Regie kann man Jackson in Anbetracht seiner Gesamtleistung wohl auch zugestehen. Bester Film ist natürlich Geschmacksache, ebenso wie bester Originalsong (fand ich nicht so toll...)

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass George Lucas ein klein wenig neidisch ist. Wieviele Oscars bekamen seine bisherigen Episoden gleich nochmal...? ;) Aber vielleicht schlägt er ja auch erst mit Episode 3 so richtig zu.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
ja, passt in die reihe, der nicht besonders guten aber dafür publikumswirksamen filme ;)
das ist wirklich meine meinung. Ben Hur konnte man sich noch antun, war aber auch schon zu lang. Titanic war schrecklich einschläfernd und HdR fand ich auch total langweilig *g*
so gesehen hat der film jeden oskar verdient :rolleyes:
*duck*
*wegrenn*

Ich fand HdR zwar nicht wirklich langweilig, aber sonderlich überragend waren vor allem der zweite und dritte Teil nicht mehr. Der erste war wirklich klasse, in allen Belangen, aber der zweite war für mich eine totale Enttäuschung, was nicht zuletzt an Orlando Bloom "Super Mario" Legolas und John Rhys Davis "Running Gag" Gimli lag. Das war so sehr auf den Mainstream zugeschnitten das es das Fantasyambiente völlig zerstört hat (das die Schauspieler für die bescheuerten Ideen des Regisseurs nichts können weiss ich ;)). Dazu kam die doof geschnittene Schlacht am Ende (5 Minuten Getümmel, 5 Minuten Gelaber bei den Hobbits im Wald usw.).
Der dritte Teil war im Vergleich wieder besser, auch wenn er an den ersten nicht herankam imo. Trotz allem ein guter Film mit einem viel zu langezogenen Ende bei dem ich fast eingeschlafen wäre (ok, dass hatte der erste Film auch schon, der Höhepunkt war eigentlich mit dem Balrog gegessen, alles was danach kam war ziemlich einschläfernd).
Aber insgesamt sind die Filme im Vergleich zum Buch ordentlich gelungen, die meissten langweiligen Passagen aus den Büchern wurden entfernt und damit sind die Filme deutlich besser zu geniessen als die Bücher bei denen ich mich ehrlich gesagt frage warum die sich zum Kultobjekt entwickelt haben.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

Iceman am 01.03.2004 17:35 schrieb:
HanFred am 01.03.2004 11:04 schrieb:
ja, passt in die reihe, der nicht besonders guten aber dafür publikumswirksamen filme ;)
das ist wirklich meine meinung. Ben Hur konnte man sich noch antun, war aber auch schon zu lang. Titanic war schrecklich einschläfernd und HdR fand ich auch total langweilig *g*
so gesehen hat der film jeden oskar verdient :rolleyes:
*duck*
*wegrenn*

Ich fand HdR zwar nicht wirklich langweilig, aber sonderlich überragend waren vor allem der zweite und dritte Teil nicht mehr. Der erste war wirklich klasse, in allen Belangen, aber der zweite war für mich eine totale Enttäuschung, was nicht zuletzt an Orlando Bloom "Super Mario" Legolas und John Rhys Davis "Running Gag" Gimli lag. Das war so sehr auf den Mainstream zugeschnitten das es das Fantasyambiente völlig zerstört hat (das die Schauspieler für die bescheuerten Ideen des Regisseurs nichts können weiss ich ;)). Dazu kam die doof geschnittene Schlacht am Ende (5 Minuten Getümmel, 5 Minuten Gelaber bei den Hobbits im Wald usw.).
Der dritte Teil war im Vergleich wieder besser, auch wenn er an den ersten nicht herankam imo. Trotz allem ein guter Film mit einem viel zu langezogenen Ende bei dem ich fast eingeschlafen wäre (ok, dass hatte der erste Film auch schon, der Höhepunkt war eigentlich mit dem Balrog gegessen, alles was danach kam war ziemlich einschläfernd).
Aber insgesamt sind die Filme im Vergleich zum Buch ordentlich gelungen, die meissten langweiligen Passagen aus den Büchern wurden entfernt und damit sind die Filme deutlich besser zu geniessen als die Bücher bei denen ich mich ehrlich gesagt frage warum die sich zum Kultobjekt entwickelt haben.

Angesichts von so viel unverschämter Blasphemie bleibt mir doch glatt die Spucke weg :haeh:
Und HanFred dem HdR nicht gefiel aber dafür American Beauty :S da war Titanic ja um Klassen besser.
HdR war sicher nicht der beste Film aller Zeiten und hat definitiv einige Schwachpunkte. Wenn ich die Bücher nicht kennen würde, fänd ich ihn sicher auch ned so toll, aber wenn man bedenkt was für Schmarrnfilme die Oskars zumeist bekommen, sind die 11 auf jedenfall verdient. Bester Schauspieler oder so ging ja zum Glück eh nicht and RotK. Die Trilogie gehört zu dem Besten, was ich je im Kino gesehen hab, vor allem der 3te Teil den ich gleich 2mal gesehn hab und auch die ersten beiden von denen ich vor allem beim 2ten nach dem Kinobesuch etwas entäuscht ob meiner hohen Erwartungen war, finde ich nachdem ich sie mir in Ruhe in der SEE angesehen hab einfach nur :top: .
Über die 11 Oskars beim letzten Teil lässt sich streiten aber vom Gesamtwerk her absolut verdient. Mir ist vor allem kein einziger Film bekannt für den soviel Aufwand getrieben wurde und vor allem bei dem mit soviel Liebe ins Detail gearbeitet wurde.
 
AW: News - Rückkehr des Königs: Herr der Oscars

Rinderteufel am 01.03.2004 17:22 schrieb:
Na ja, 11 Oscars für das Gesamtwerk sind auf jeden Fall gerechtfertigt.
Allerdings hätte man das mehr auf die drei Filme verteilen sollen. Die Gefährten und die Zwei Türme hätten ruhig den einen oder anderen mehr bekommen können, dafür dann der dritte Teil ein paar weniger. Irgendwie kann ich ja durchaus alle Oscars nachvollziehen und sie freuen mich auch. Aber "Bestes adaptiertes Drehbuch" hätte man vielleicht eher den Gefährten geben sollen als der Rückkehr des Königs. Nach dem, was ich gehört habe, hätte der gestern eher an Mystic River gehen sollen. Na ja, die Filmmusik an sich finde ich klasse, aber Annie Lennox fand ich schon immer scheisse. *g*
Alles in allem, finde ich es aber gut, dass das Gesamtwerk "Der Herr der Ringe" Trilogie in diesem Maße belohnt wurde. Die drei Filme haben insgesamt 17 Oscars und bis dato bereits 2,8 Milliarden US-Dollar eingespielt!

PS: Schade, dass Penn den Oscar für den männlichen Hauptdarstellter bekommen hat. Er hat ihn zwar auch verdient, aber Bill Murray oder Johnny Depp hätte ich ihn mehr gegönnt. :-D

naja - die adaption von die gefährten war nun wirklich nicht unbedingt oscarverdächtig (womit ich nicht die leistung der autoren herabwürdigen möchte - man hat zwar einige total bescheuerte fehler gemacht, man hat aber auch sehr viel sehr gut hinbekommen):
- frodos geburtstag
- old forest
- bombadil
- strider :top: +schwert1 +schwerter2-5 :hop:
- strider vs. 4 wraiths = sieg (ironischerweise haben die letzten beiden änderungen meine lieblingsszene im film zur folge :) )
- glorfindel (was mich recht wenig stört - der akute frauenmangel im buch schon eher)
-sarn gebir (okay, dafür haben se ne gute entschuldigung)

naja, immerhin alles nicht so schwerwiegend wie faramir in TTT...

der oscar für bester film wäre imho aber beim ersten teil wirklich besser aufgehoben..
naja - am ende hatte vermutlich die (dieses mal recht schwache) konkurrenz mehr einfluss, als die qualität der filme selbst.
und das hdr auf einem niveau mit titanic und ben hur steht, ist imho genau richtig :)

p.s.:
depp hätte ich den oscar auch gegönnt - aber für "irgendwann in mexico", der ja leider ganz ohne nominierung auskommen musste.
(obwohl er mein absoluter favorit in sachen schnitt ist - eine disziplin, die gerade der dritte hdr imho mächtig vergeigt hat)
 
Zurück