• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Master of Orion 3 - nur US-Version

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,127820
 
Schön, erspart mir den Aufpreis für die Import-Version.

Des Einen Freud, des Anderen... ;)

Jau, find ich auch gut. Ins Handbuch sieht man doch eh nur kaum rein. Und alles in allem spiele ich liebe ne gute englische Version als ne Verkorkste dt. Übersetzung. Man stelle sich einfach mal vor, es wäre das gleiche Passiert wie bei BG (1), dann hätten wir wohl Aliens mit sächsischem Akzent. Das wäre ja der Horror (nicht gegen Sachsen, obwohl.....) ;)
 
Jau, find ich auch gut. Ins Handbuch sieht man doch eh nur kaum rein. Und alles in allem spiele ich liebe ne gute englische Version als ne Verkorkste dt. Übersetzung. Man stelle sich einfach mal vor, es wäre das gleiche Passiert wie bei BG (1), dann hätten wir wohl Aliens mit sächsischem Akzent. Das wäre ja der Horror (nicht gegen Sachsen, obwohl.....) ;)

Und anstelle von Schutzschilden gäbe es Quickdämme und Sandsäcke. <grusel> ;)
 
Schön, erspart mir den Aufpreis für die Import-Version.

Des Einen Freud, des Anderen... ;)

Jau, find ich auch gut. Ins Handbuch sieht man doch eh nur kaum rein. Und alles in allem spiele ich liebe ne gute englische Version als ne Verkorkste dt. Übersetzung. Man stelle sich einfach mal vor, es wäre das gleiche Passiert wie bei BG (1), dann hätten wir wohl Aliens mit sächsischem Akzent. Das wäre ja der Horror (nicht gegen Sachsen, obwohl.....) ;)

Ey, isch binn ä sachse, joa?!! :)=)
Aber hast recht, das mit dem sächsisch wär nicht so lustig. Hehe. Obwohl, seinen Reiz hätte es schon. ;)
Aber egal. Mir war schon im vornherein klar, das für mich nur die Englische Version in Frage kommt. Ich spiele solche Spiele eh lieber auf Englisch, weils halt die Originalversion ist.
Ergo: ist für mich kein Problem, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.
Zum Thema Handbuch: Ich habs irgendwie lieber, wenn mir ein umfangreiches Handbuch zum Spiel mitgeliefert wird, wo die Story und die Hintergründe dargestellt werden.
Gute Beispiele sind hier MoO 2+StarCraft.
Achja: Wehe, das Handbuch kommt im PDF-Format auf der CD!! Hab keine Lust 100+ Seiten auszudrucken, danke.
 
Schön, erspart mir den Aufpreis für die Import-Version.

Des Einen Freud, des Anderen... ;)

Jau, find ich auch gut. Ins Handbuch sieht man doch eh nur kaum rein. Und alles in allem spiele ich liebe ne gute englische Version als ne Verkorkste dt. Übersetzung. Man stelle sich einfach mal vor, es wäre das gleiche Passiert wie bei BG (1), dann hätten wir wohl Aliens mit sächsischem Akzent. Das wäre ja der Horror (nicht gegen Sachsen, obwohl.....) ;)

Ey, isch binn ä sachse, joa?!! :)=)
Aber hast recht, das mit dem sächsisch wär nicht so lustig. Hehe. Obwohl, seinen Reiz hätte es schon. ;)
Aber egal. Mir war schon im vornherein klar, das für mich nur die Englische Version in Frage kommt. Ich spiele solche Spiele eh lieber auf Englisch, weils halt die Originalversion ist.
Ergo: ist für mich kein Problem, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.
Zum Thema Handbuch: Ich habs irgendwie lieber, wenn mir ein umfangreiches Handbuch zum Spiel mitgeliefert wird, wo die Story und die Hintergründe dargestellt werden.
Gute Beispiele sind hier MoO 2+StarCraft.
Achja: Wehe, das Handbuch kommt im PDF-Format auf der CD!! Hab keine Lust 100+ Seiten auszudrucken, danke.

Für mich ist MOO 3 gestorben. In der heutigen Zeit ein Spiel ohne Deutsche Sprache/Text zu veröffentlichen ist ja schon eine frechheit. Aber dann auch noch auf das Deutsche Handbuch verzichten. Die Typen gehören doch ersch......en.
 
Wieder 50 Euro für ein Spiel gespart. Infogrames soll endlich dichtmachen.
 
Schön, erspart mir den Aufpreis für die Import-Version.

Des Einen Freud, des Anderen... ;)

Jau, find ich auch gut. Ins Handbuch sieht man doch eh nur kaum rein. Und alles in allem spiele ich liebe ne gute englische Version als ne Verkorkste dt. Übersetzung. Man stelle sich einfach mal vor, es wäre das gleiche Passiert wie bei BG (1), dann hätten wir wohl Aliens mit sächsischem Akzent. Das wäre ja der Horror (nicht gegen Sachsen, obwohl.....) ;)

Ey, isch binn ä sachse, joa?!! :)=)
Aber hast recht, das mit dem sächsisch wär nicht so lustig. Hehe. Obwohl, seinen Reiz hätte es schon. ;)
Aber egal. Mir war schon im vornherein klar, das für mich nur die Englische Version in Frage kommt. Ich spiele solche Spiele eh lieber auf Englisch, weils halt die Originalversion ist.
Ergo: ist für mich kein Problem, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.
Zum Thema Handbuch: Ich habs irgendwie lieber, wenn mir ein umfangreiches Handbuch zum Spiel mitgeliefert wird, wo die Story und die Hintergründe dargestellt werden.
Gute Beispiele sind hier MoO 2+StarCraft.
Achja: Wehe, das Handbuch kommt im PDF-Format auf der CD!! Hab keine Lust 100+ Seiten auszudrucken, danke.

Für mich ist MOO 3 gestorben. In der heutigen Zeit ein Spiel ohne Deutsche Sprache/Text zu veröffentlichen ist ja schon eine frechheit. Aber dann auch noch auf das Deutsche Handbuch verzichten. Die Typen gehören doch ersch......en.

Warum nicht gleich bei jedem Spiel so? Man sieht ja, was für eine gräusliche deutsche Umsetzung es bei Unreal 2 gab. Total gelangweilte oder aufgesezte Sprecher! So etwas finde ich richtig widerlich, vor allem bei so einem Titel.
 
Warum nicht gleich bei jedem Spiel so? Man sieht ja, was für eine gräusliche deutsche Umsetzung es bei Unreal 2 gab. Total gelangweilte oder aufgesezte Sprecher! So etwas finde ich richtig widerlich, vor allem bei so einem Titel.

Es gibt ja wohl auch gut lokalisierte Spiele, siehe Mafia, Vampire, Civ ... und und und. Aber nein, man hackt immer nur auf den Nieten rum.
 
hmm naja ich seh dem mit gespaltener meinung gegenüber bei nem shooter sag ich ma machts sinn ne originalversion zu holen aber finde es schon billig das se keine deutsche version rausbringen lohnt wohl den aufwand nicht denken se
wobei man sich doch nur ma Homeworld anschauen muss is zwar bissel älter aber klasse gemacht dann nehme man noch Gothic 2 manche stimmen hören sich zwar gleich an aber am flair verliert das game dadurch nix und die verkaufszahlen sprechen ja für sich

weis noch wo ich wochenlang vom pc nicht zu trennen war als MOO2 draussen war drum werd ich mir auf alle fälle auch den 3er holen mir persönlich isses wurscht ob englisch oder deutsch für irgendwas muss mans ja gelernt haben in der schule *ggg*

doch finde ich es schade das sie dadurch wohl erstmal viele vergrault haben da halt nunmal nicht jeder gut englisch kann um alles zu verstehen obwohl ers game gerne spielen würde
vorraus will ich schonmal den fans danken die sich die mühe machen und es ins deutsche übersetzen werd meine auf alle fälle dann umdaten in ne deutsche hauptsache die texte werden verstanden das dann der rest noch in englisch is das is wurscht

mag sein das manche hersteller es vergeigt haben games ins deutsche zu lokalisieren doch gibt genug firmen denen es gelungen is die anderen sollten sich daran mal ein beispiel nehmen zur not soll man halt ne neue firma gründen die nur fürs lokalisieren ins deutsche zuständig is egal welcher anbieter wäre doch ne marktlücke oder ?? ;)
 
Na toll, als erstes kommt das Spiel mit unglaublicher Verspätung und dann wird es nicht mal lokalisiert. Ich hatte mich mal auf ein komplexes PC-Spiel gefreut das ich auch zocken kann, aber da mit hier meine Muttersprache vorenthalten wird können sich die Spinner von Infogrames sich das US-Teil dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Hoffendlich geht der Laden endlich mal pleite, damit man von den Idioten nichts mehr hört... *grumml*
 
Schön, erspart mir den Aufpreis für die Import-Version.

Des Einen Freud, des Anderen... ;)
Sehe ich auch so. Vor allem muß ich dann nicht sämtliche Läden abklappern... Aber wer weiß, bei Civ 3 hat sich Infogrames ja auch ein halbes Jahr Zeit gelassen...

Jau, find ich auch gut. Ins Handbuch sieht man doch eh nur kaum rein.
Das sehe ich anders. Das Spiel wird so kompliziert sein, daß Du Dein Potential nur bei gelegentlicher Lektüre des Handbuchs voll ausschöpfen kannst.
Und alles in allem spiele ich liebe ne gute englische Version als ne Verkorkste dt. Übersetzung.
Deshalb gibt es eine Fanübersetzung. Die wird dan etwas liebevoller gestaltet sein.
Man stelle sich einfach mal vor, es wäre das gleiche Passiert wie bei BG (1), dann hätten wir wohl Aliens mit sächsischem Akzent. Das wäre ja der Horror (nicht gegen Sachsen, obwohl.....) ;)
Ganz im Ernst: Ich hätte Baldurs Gate fast weggeschmissen, als ich die NSCs habe reden hören. Schrecklich!
 
Für mich ist MOO 3 gestorben. In der heutigen Zeit ein Spiel ohne Deutsche Sprache/Text zu veröffentlichen ist ja schon eine frechheit. Aber dann auch noch auf das Deutsche Handbuch verzichten. Die Typen gehören doch ersch......en.
Schade. Dadurch wird Dir das bis dato beste Aufbau-Strategiespiel entgehen. Und wenn ich mir die deutsche Version von Monkey Island 3 reinziehe, wo sogar das Lied rausgekürzt wurde (noch schlimmer: deutsche Version von Command & Conquer 2 oder Return to Castle Wolfenstein), kann ich gut nd gerne auf deutsche Versionen verzichten. Früher kamen Spiel doch nur auf Englisch. Das hat keinen gestört, und es hat trotzdem riesigen Spaß gemacht. Die deutsche Übersetzung wird kommen. Als Fanprojekt!
Und daß Infogrames etwas gegen deutsche Übersetzungen hat, haben wir spätestens seit Civ 3 gemerkt.
 
Na toll, als erstes kommt das Spiel mit unglaublicher Verspätung und dann wird es nicht mal lokalisiert. Ich hatte mich mal auf ein komplexes PC-Spiel gefreut das ich auch zocken kann, aber da mit hier meine Muttersprache vorenthalten wird können sich die Spinner von Infogrames sich das US-Teil dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Hoffendlich geht der Laden endlich mal pleite, damit man von den Idioten nichts mehr hört... *grumml*
Wenn Du Dich wirklich auf das Spiel gefreut hast, dann dürfte es Dir herzlich egal sein, ob es eine deutsche Version gibt. Ich hingegen freue mich schon ewig auf das Spiel und finde es gut, daß ich nicht ewig nach einer OV suchen muß. Zudem kommt die dann ja zu einem vernünftigen Preis.
 
Wieder 50 Euro für ein Spiel gespart.

genau

Wenn Ihr beim Kauf Eurer Spiele nur darauf achtet, ob es eine deutsch Version gibt, dann kann ich Euch folgendes sagen:
Ihr zwei habt doch ein gutes Spiel gar nicht verdient. Geht zum Schmollen in die Ecke und laßt die anderen das komplexeste Strategiespiel aller Zeiten in vollen Zügen genießen.
 
Wieder 50 Euro für ein Spiel gespart.

genau

Wenn Ihr beim Kauf Eurer Spiele nur darauf achtet, ob es eine deutsch Version gibt, dann kann ich Euch folgendes sagen:
Ihr zwei habt doch ein gutes Spiel gar nicht verdient. Geht zum Schmollen in die Ecke und laßt die anderen das komplexeste Strategiespiel aller Zeiten in vollen Zügen genießen.

Ich denke, es ist Unsinn, bei einem solchen Spiel von "einer besseren englischen Version" zu reden.
Dinge, die Filme, Bücher und manche Spiele in ihrer Originalfassung von einer Lokalisierung abheben, wie Dialoge, die von Synchronisations-Teams inhaltlich wie stilistisch verhundst werden , mangelnde Vermittlung von Sachverhalten, Humor, charakteristischen Zügen, Gefühlen allgemein etc. sind hier wohl nicht zu befürchten. Ebenso wenig wie darstellerische und/oder inhaltliche Kürzungen für den deutschen Markt.
Deshalb finde ich die ganzen "englische Version is eh besser" Kommentare hier ziemlich albern.
Tatsache ist, dass für den deutschen Spieler nur Nachteile entstehen, gerade weil in dem Spiel ein nicht unerheblicher Anteil an Wirtschafts-/Technologie-Vokabular anzutreffen ist, der dem Schulenglisch-Menschen doch ein Dorn im Auge sein dürfte(siehe CIv 3), ich wette auch ein gewisser Anteil von den "englis-only" Parolenschwingern wird seinen Spass mit der englischen Fassung haben.

Halten es die Herren nicht für nötig, den deutschen Markt (der wohl einer der weltgrößten ist) mit einer deutschen Fassung für sich zu erschließen, ist das ihre Sache, aber wenn sie hier abkassieren wollen, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, ein Handbuch zu übersetzen, können sie mir gestohlen bleiben.
 
Wieder 50 Euro für ein Spiel gespart.

genau

Wenn Ihr beim Kauf Eurer Spiele nur darauf achtet, ob es eine deutsch Version gibt, dann kann ich Euch folgendes sagen:
Ihr zwei habt doch ein gutes Spiel gar nicht verdient. Geht zum Schmollen in die Ecke und laßt die anderen das komplexeste Strategiespiel aller Zeiten in vollen Zügen genießen.

so so haben wir hier wieder einen freund der seine muttersprache nicht mag, oder wie? klar bei shootern macht das sinn sich die englische version zu holen, aber bei einem spiel, bei dem du selber sagst das es komplex ist, sollte man doch auch alles verstehen könne, und das traue ich mir bestimmt nicht zu, auch wenn ich in der schule und zur zeit im studium englisch locker mit 2 mache, ich lebe in deutschland also will ich auch eine deutsche ( vernünftige ) version, für polen gibt es ja schließlich auch eine polnische version.
aber bitte infogrames hat wohl keine interesse daran das MoO3 ein erfolg wird, schließlich bestimmen die käufer wo es lang geht und solange nicht jeder der nun mein englisch ist so toll und viel besser als deutsch mindestens 10 exemplare kauft wird das nichts mit einem erfolg für das spiel hierzu lande.
 
Na toll, als erstes kommt das Spiel mit unglaublicher Verspätung und dann wird es nicht mal lokalisiert. Ich hatte mich mal auf ein komplexes PC-Spiel gefreut das ich auch zocken kann, aber da mit hier meine Muttersprache vorenthalten wird können sich die Spinner von Infogrames sich das US-Teil dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Hoffendlich geht der Laden endlich mal pleite, damit man von den Idioten nichts mehr hört... *grumml*
Wenn Du Dich wirklich auf das Spiel gefreut hast, dann dürfte es Dir herzlich egal sein, ob es eine deutsche Version gibt. Ich hingegen freue mich schon ewig auf das Spiel und finde es gut, daß ich nicht ewig nach einer OV suchen muß. Zudem kommt die dann ja zu einem vernünftigen Preis.

Das Problem hier bei ist nur, das mir ein englischsprachiges Spiel von solcher Komplexität einfach zu stressig wäre, da ich erst die Texte für mich übersetzen und dann auch noch deren Inhalte verstehen müsste, wobei ich mit meinem Schulenglisch nicht sonderlich weit kommen würde. Und deswegen Englisch zu lernen, was ist eigentlich bisher eher selten gebraucht habe, wäre mir etwas zu dämlich.

Mir ist egal wenn manch anderer Spieler lieber eine OV möchte, allerdings gibt es auch Leute die eben NICHT mit überagenden Englischkenntnissen gesegnet sind und daher mit einer OV nicht viel anfangen können... und von denen gibt es mehr als genug

Ich komme mir von IG einfach etwas verarscht vor, da ich schliesslich MEIN Geld für das Produkt ausgeben würde und dafür könnten die schon etwas mehr tun als nur eine US-Version auf den Deutschen Markt bringen, schliesslich lebe ich hier nicht in der USA...

Und was das Thema "Schlechte Lokalisation" angeht, ist mir die lieber, als wenn ich mir wegen einer fehlenden Übersetzung ein Produkt, das ich gern hätte, entgehen lassen müsste... es ist nunmal Fakt das die Deutsche Sprache leider sehr umfangreich und schwierig zu übersetzen ist, aber deswegen will ich nicht auf diese verzischten. Ausserdem ist es ja auch möglich, das Spieler sich die OV auch importieren lassen können, wenn ihnen die DV nicht zusagt... oder?
 
Zurück