• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Whatsapp: Sexting-Urteil - Vater muss Kindern WhatsApp verbieten

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Whatsapp: Sexting-Urteil - Vater muss Kindern WhatsApp verbieten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Whatsapp: Sexting-Urteil - Vater muss Kindern WhatsApp verbieten
 
Medienkompetente Erziehung finde ich gut. Bleibt nur die Frage ob der Vater überhaupt medienkompetent Erziehen kann. Viele "ältere" haben ja gar kein Interesse in sowas und kennen sich selbst nicht aus. Stell ich mir teilweise echt schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer anderen Seite vor ein paar Tagen war bezgl. dieser News auch eine kleine Diskussion.
Wieso muss das Opfer Whats App deinstallieren und der Täter wird nicht bestraft? Wieso belästigt der Schulfreund des Vaters etliche Monate die Tochter überhaupt, ohne dass Papa ihm mal "volles Pfund aufs Maul" gibt?

Es wird nicht sehr schlüssig in den Berichten aber in diesem Fall scheint es sich um eine Familie aus sehr schwachen Verhältnissen zu handeln, sowohl geistig als auch sonst, sonst macht so ein Urteil absolut keinen Sinn, da muss nämlich generell in der Familie einiges im Argen sein.

Und Papa wird noch sehr viel Spaß daran haben seinen Teenagern jeden Monat WhatsApp wieder wegzunehmen, der Terror in der Familie wird die absolute Hölle sein.
 
Auf einer anderen Seite vor ein paar Tagen war bezgl. dieser News auch eine kleine Diskussion.
Wieso muss das Opfer Whats App deinstallieren und der Täter wird nicht bestraft?
Weil es in dieser Verhandlung vor dem Familiengericht nicht um den Täter, sondern um die Sorgerechtsklage der Mutter ging. Der Richter hat ihr nicht das alleinige Sorgerecht zugesprochen, sondern den Vater zu medienkompetenter Erziehung verurteilt und ein WhatsApp-Verbot zur Auflage gemacht.

Wie sinnvoll ein Verbot von WhatsApp und ähnlichen Programmen nun für eine 15-jährige ist, ist natürlich ein anderes Thema. In meinen Augen ist das völlig realitätsfremd. Ich bin zwar jetzt schon mitte Dreißig und habe mit Schule nicht mehr viel am Hut, aber... Macht man ein Kind nicht zum letzten Außenseiter, wenn man ihm jegliche soziale Medien verbietet? In dem Urteil wird nämlich nicht nur WhatsApp verboten, sondern auch jegliche ähnliche Dienste. Das beinhaltet also auch Facebook, Twitter und co. Kann man eigentlich nicht bringen, oder?
 
Weil es in dieser Verhandlung vor dem Familiengericht nicht um den Täter, sondern um die Sorgerechtsklage der Mutter ging.
Und? Ist WhatsApp erst ab 18 freigegeben? Was maßen sich diese Richter an? Hätten sie dem Vater jetzt auch aufgetragen, das Telefon abzumelden, wenn darüber obszöne Anrufe reinkämen?

Absoluter Schwachsinn, das Urteil.
 
Auf einer anderen Seite vor ein paar Tagen war bezgl. dieser News auch eine kleine Diskussion.
Wieso muss das Opfer Whats App deinstallieren und der Täter wird nicht bestraft? Wieso belästigt der Schulfreund des Vaters etliche Monate die Tochter überhaupt, ohne dass Papa ihm mal "volles Pfund aufs Maul" gibt?

Es wird nicht sehr schlüssig in den Berichten aber in diesem Fall scheint es sich um eine Familie aus sehr schwachen Verhältnissen zu handeln, sowohl geistig als auch sonst, sonst macht so ein Urteil absolut keinen Sinn, da muss nämlich generell in der Familie einiges im Argen sein.

Und Papa wird noch sehr viel Spaß daran haben seinen Teenagern jeden Monat WhatsApp wieder wegzunehmen, der Terror in der Familie wird die absolute Hölle sein.

Unabhängig vom Täter hat der Vater sich offenbar nicht dafür interessiert, was seine Töchter so im Internet (WhatsApp) machen. Die Töchter haben ihm auch offensichtlich nichts gesagt. Vielleicht aus Angst vor dem Täter oder weiß der Geier. Man weiß es nicht.
In dem Verfahren ging es außerdem um das Sorgerecht für den Vater, nicht um den Täter. Und da der Täter aus dem engeren Bekanntenkreis des Vaters kam, hat das Gericht wohl entschieden, dass der Vater künftig gefälligst aufpassen und seinen Kiddies WhatsApp verbieten solle.

Ich denke, der Täter wird in einem anderen Gericht "volles Pfund aufs Maul" bekommen.


Das Verbot halte ich für Unfug. Erstens Mal ist WhatsApp für Jugendliche Kommunikationsbasis Nr. 2 und zweitens werden die sich mit Sicherheit weiter mit WhatsApp beschäftigen, sobald sie wieder bei ihrer Mutter sind. Das WhatsApp-Verbot gilt ja scheinbar nur, solange die Kiddies bei ihrem Vater sind. Es muss übrigens auch nicht zwangsläufig eine Familie aus schwachen Verhältnissen sein. Ignoranz gegenüber Medien und dem, was die eigenen Kiddies so machen, gibt es in jeder sozialen Schicht.
 
Das Verbot halte ich für Unfug. Erstens Mal ist WhatsApp für Jugendliche Kommunikationsbasis Nr. 2 und zweitens werden die sich mit Sicherheit weiter mit WhatsApp beschäftigen, sobald sie wieder bei ihrer Mutter sind.

Das Verbot halte ich auch für Unsinn. Die Kinder waren die Opfer und werden jetzt auch noch einem ihrer wichtigsten Kommunikationsmittel beraubt. Für die soziale Entwicklung ja nu auch nicht unbedingt förderlich. Und es gibt so viele Messenger Alternativen...

Wichtiger wäre da die generelle Erzeihung und Kontrolle.

Durchsetzen ließe sich das allerdings schon. Bei iOS kann man zwar nicht WA, aber das Installieren von Apps generell sperren. Oder man macht den Kindern einen neuen Account und verrät Ihnen das Passwort für den Store nicht. ;)
 
Wie kann der Freund des Vaters die überhaupt öfter belästigen? Kontakt blockieren und aus die Maus. Oder es war keine Einwegkommunikation, das würde für mich auch das Verbot logischer machen, quasi zum Selbstschutz.
 
Interessante Rechtsauffassung. Da belästigt ein Kerl 2 Kinder und nun bestraft das Gericht die kinder dafür das sie sich haben belästigen lassen und die ältere der beiden auch noch so dreist war den Kerl anzuzeigen.
 
Interessante Rechtsauffassung. Da belästigt ein Kerl 2 Kinder und nun bestraft das Gericht die kinder dafür das sie sich haben belästigen lassen und die ältere der beiden auch noch so dreist war den Kerl anzuzeigen.

Ich verweise auf Post #4.
 
Zurück