• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC und Frage zum Monitor

Oh, hast du das Corsair CS550M schon gekauft?
Davon solltest du besser die Flossen lassen. Die Technik ist zwar ganz in Ordnung, aber der Lüfter ist extrem billig und wird nach wenigen Monaten sehr laut (man liest v. A. Im ComputerBase öfter mal davon, Geräte sind kaum 1 Jahr alt)
 
Oh, hast du das Corsair CS550M schon gekauft?
Davon solltest du besser die Flossen lassen. Die Technik ist zwar ganz in Ordnung, aber der Lüfter ist extrem billig und wird nach wenigen Monaten sehr laut (man liest v. A. Im ComputerBase öfter mal davon, Geräte sind kaum 1 Jahr alt)
er schrieb doch, dass er erst Ende August kauft ;)
 
Oh, hast du das Corsair CS550M schon gekauft?
Davon solltest du besser die Flossen lassen. Die Technik ist zwar ganz in Ordnung, aber der Lüfter ist extrem billig und wird nach wenigen Monaten sehr laut (man liest v. A. Im ComputerBase öfter mal davon, Geräte sind kaum 1 Jahr alt)

Hehe,

Keine Sorge, ist noch nix bestellt :)
Beim Netzteil würde ich auch noch Tipps annehmen. Ich rechne z.Zt. mit dem BeQuiet! Pure Power 9 600W.

Gruß
coolbit
 
Ne das Pure Power 9 ist technisch nicht wirklich gut und dafür deutlich zu teuer.
Dann etwas drauflegen und das deutlich bessere Be Quiet Straight Power E10 500 kaufen. Oder ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder auch ein Cougar LX 500.
 
Danke für die Tipps,

Ich werde die NT im auge behalten, die liegen auch noch preislich im Rahmen.

Gruß

coolbit
 
Wobei zu sagen ist, dass Beim SuperFlower der Lüfter auch nicht ganz so geil ist, aber deutlich wertiger als beim Corsair CS. Dafür ist es für die Technik recht günstig.
 
Danke an alle^^

es wird wohl das Be Quiet Straight Power E10 500w werden.

Gruß
coolbit
 
Wobei zu sagen ist, dass Beim SuperFlower der Lüfter auch nicht ganz so geil ist, aber deutlich wertiger als beim Corsair CS. Dafür ist es für die Technik recht günstig.
Du meinst es zwar gut, aber man sollte jetzt aber auch nicht zu sehr übertreiben - du kennst halt alle Vor/Nachteile bis ins Detail, aber machen wir uns nix vor: 99% der Nutzer merken keinen Unterschied zwischen einem Netzteil, das angeblich einen "nicht so tollen" Lüfter hat und einem, das einen sehr guten hat, oder ÜBERHAUPT zwischen einem Netzteil für z.B. 60 Euro vs 100 Euro. Allein weil die vorhandenen Gehäuselüfter bei den weitaus meisten Nutzern idR eh schon lauter sind als der Lüfter eines Netzteils, selbst wenn es eher ein "mittelmäßiger" ist. :-D ;) zumal das Netzteil ja nicht vorne im PC sitzt, wo man es eher hören würde.

Aber wenn du zu gleichem Preis was besseres kennst, finde ich es gut, wenn du drauf hinweist. Vor allem wenn vlt eines von 10 Modellen mit 450 bis 500 Watt und zwischen zB 70-80€ so RICHTIG mies für den Preis ist und man das meiden sollte.
 
Nun ja, im Idle könnte man das SuperFlower dann schon raushören. Das ist im Idle nicht wirklich das leiseste.
Aber wenn man eine HDD im PC hat, ist das eh hinfällig.
Das Corsair hört man nach spätestens einem Jahr sehr deutlich raus.
 
Nun ja, im Idle könnte man das SuperFlower dann schon raushören. Das ist im Idle nicht wirklich das leiseste.
und ich würde behaupten, dass nur sehr anspruchsvolle Nutzer tun, denn...

Aber wenn man eine HDD im PC hat, ist das eh hinfällig.
... welcher normale User hört denn sogar seine Festplatte raus, außer vlt beim Zugriff? ^^ Das sind echt nur Silentfreaks, die so was raushören UND die das stört. Dass man "was hört" ist klar, aber das geht doch im leisen Rauschen eines normalen PCs komplett unter. ^^ Also, zumindest bei Netzteilen ab ca 50€ für 400-450W und ab ca 60€ für 500W. Bei Billig-Dingern mit angeblichen 600W für 30€ ist das was anderes.

Ich hab nen PC mit Wasserkühlung, der steht 50cm rechts von mir AUF dem Tisch - ich höre nicht mal beim Zugriff die HDD, außer vlt nachts wenn es echt total still im Zimmer ist. Bei meinem PC könnte ich mir zwar sogar eher vorstellen, dass ich wg. der Wakü ein eher "lautes" Netzteil raushören würde - ich hab seit über 3,5 Jahren ein BQ E9-CM 580W, vermutlich ist das ein nicht so lautes. Aber ich hatte schon so einige eher günstige Netzteile zB Be Quiet 7er-Serie bei PCs für andere Leute eingebaut, und da bemerkt man das Netzteil auch nicht, wenn der PC wie üblich unter dem Tisch steht.
 
Also ich glaube du solltest dir öfter mal dir Ohren Putzen, wenn du nicht mal eine HDD hörst.
Ich bin Lautstärke technisch echt nicht Anspruchsvoll, aber eine HDD ist schon recht laut.
 
Also ich glaube du solltest dir öfter mal dir Ohren Putzen, wenn du nicht mal eine HDD hörst.
Ich bin Lautstärke technisch echt nicht Anspruchsvoll, aber eine HDD ist schon recht laut.
Dann hast du mega Ohren oder ne laute HDD oder ein mieses Gehäuses oder mehrere der drei Dinge auf einmal ;) Meine HDD (ne Toshiba 3GB 7200 U/Min) ist nicht lauter als ein Ticken einer durchschnittlichen Wanduhr, also das Ticken, wenn man 4-5m wegsitzt, nicht wenn man das Ohr dranhält... :B

Und wenn ich - wie jetzt - nebenbei bei normaler Lautstärke den TV laufen hab (ein wenig lauter als das Tippgeräusch meiner Tastatur), höre ich rein gar nichts von der HDD, hab da eben mal testweise ein paar Dateien geladen, da muss ich schon ans Gehäuse ran, um klar was mitzubekommen.
 
Ich höre alle meine 4-5 HDD die ich in Betrieb habe, alles 7200er. Eine Seagate 7200.11, eine 7200.12, eine 7200.14, eine Hitachi haumichtot mit 150H aus 2013, eine Hitachi Deskstar (24/7 Platte, ist sogar recht erträglich.)
Mein Nanoxia DS3 ist recht gut gedämmt, das HP Case ist ganz okay, das HTPC Gehäuse genau wie das vom zweit PC recht günstig, wobei in beiden Rechnern keine leisen Komponenten sind (GTX470 Referenz im einen sowie ein Arctic Frz pro 7 R2, Intel Boxed S775 im anderen), man aber die Festplatte teils öfter mal heraushören kann.
 
Ich höre alle meine 4-5 HDD die ich in Betrieb habe, alles 7200er. Eine Seagate 7200.11, eine 7200.12, eine 7200.14, eine Hitachi haumichtot mit 150H aus 2013, eine Hitachi Deskstar (24/7 Platte, ist sogar recht erträglich.)
Mein Nanoxia DS3 ist recht gut gedämmt, das HP Case ist ganz okay, das HTPC Gehäuse genau wie das vom zweit PC recht günstig, wobei in beiden Rechnern keine leisen Komponenten sind (GTX470 Referenz im einen sowie ein Arctic Frz pro 7 R2, Intel Boxed S775 im anderen), man aber die Festplatte teils öfter mal heraushören kann.


also, du hast das falsch verstanden. Ich habe ja nicht gesagt, dass man die GAR nicht hört, ich höre meine HDD auch, aber eben SO leise, dass schon kleine Nebengeräusche im Zimmer es überlagern. Ich meinte nur, dass ganz sicher die GROSSE Mehrheit an Usern das Geräusch einer HDD nicht nennenswert stört und die meisten User somit - außer vlt im DIREKTEN Vergleich - keinen Unterschied wahrnehmen zwischen einem soliden Markennetzteil Netzteil mit relativ "durchschnittlichem" und einem mit "guten" Lüfter, da selbst durchschnittliche Marken-Netzteile für die meisten User eher "sehr leise" sind. Man sollte das Thema einfach nicht ZU hoch aufhängen, erst recht nicht dann nur deswegen ein 20-30€ teureres Modell zu empfehlen und das günstigere beinah schon "schlechtreden".

Etliche User haben zB "nur" ein Be Quiet 7er-Reihe oder oder ein Corsair VS 550, usw., halt Netzteile mit um die 500W Nennwert und 50-60€, und sind hochzufrieden, haben keinerlei Probleme - und dann so zu tun, als sei alles unterhalb der 10er-Serie - übertrieben gesagt - mehr oder weniger "Müll" ist einfach etwas arg übertrieben.

D.h. ruhig sagen "wenn du was leiseres/moderneres willst, dann nimm X, kostet halt 20€ mehr, aber das Modell Y ist für den Preis auch völlig okay" - um mehr geht es mir ja gar nicht... und wenn ein gleichteures leiser ist oder die bessere Technik bietet, dann ist das selbstverständlich sowieso super, wenn man das empfehlen kann.
 
Aja, alles klar.
Wenn ich meinen Rechner zum arbeiten nutze, stört so eine HDD schon die Konzentration.
Das gilt auch für laute Lüfter. Und da das SF im Idle vergleichsweise laut ist, einen solchen hat stört das.
Ausserdem haben die Zahl die du immer in Verbindung mit BQ! bringst, haben allein ungefähr nix zu sagen.
Ob es jetzt ein System Power 7 , ein Pure Power 7, ein Dark Power Pro 7 oder ein Straight Power 7 ist, lässt sich da jetzt nicht herausfinden. Nur mal so als Tipp.
 
Aja, alles klar.
Wenn ich meinen Rechner zum arbeiten nutze, stört so eine HDD schon die Konzentration.
Das gilt auch für laute Lüfter. Und da das SF im Idle vergleichsweise laut ist, einen solchen hat stört das.
Dann bist DU aber eben echt extrem sensibel bei so was. Ich hab seit Jahren niemanden mehr erlebt, der ein neues Netzteil suche oder ne neue HDD, weil es ihm zu laut wurde, AUSSER extrem alte Netzteile/HDDs oder sehr billige Netzteile zb aus einem Komplett-PC mit 40€-Board und 30€-Gehäuse, dafür aber ner GTX 780 drin.

Und ich hab auch nie einen erlebt, der sich nach einer PC-Kaufberatung "beschwerte", weil etwas zu laut war, außer vlt mal der mitgelieferte Gehäuselüfter oder die Grafikkarte. ^^ Stört dich dann auch das Klicken Deiner Tastatur? Oder das Rauschen, wenn es draußen regnet? Oder ein vorbeifahrendes Auto? ^^ Das meine ich nicht zynisch, das interessiert mich wirklich.

Ausserdem haben die Zahl die du immer in Verbindung mit BQ! bringst, haben allein ungefähr nix zu sagen.
Ob es jetzt ein System Power 7 , ein Pure Power 7, ein Dark Power Pro 7 oder ein Straight Power 7 ist, lässt sich da jetzt nicht herausfinden. Nur mal so als Tipp.
Sry, ich meinte die zuletzt erhältlichen "günstigeren" 7er-Modelle, die es in den letzten 1-2 Jahren noch zahlreich in den Shops zu kaufen gab. Soweit ich mich erinnere gab es seit ca 2 Jahren kein 7er-Modell mit 450-600W über 70€. Das war dann also wohl die "System Power"-Reihe. Aber an sich egal: du weißt doch genau, was ich damit sagen wolte... :B



PS: hast du denn keine SSD, oder musst du beim "Arbeiten" auf große Datenmengen zugreifen, so dass die HDDs arbeiten müssen?
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: bei einem PC dieser Preisklasse brauchen wir doch wohl nicht über 20 - 50€ mehr für ein gescheites und leises Netzteil diskutieren.

Das E10 500 stellt in der Summe der Eigenschaften das derzeit beste Produkt, Alternativen gibt es natürlich, irgendwo sind diese aber immer kompromissbehaftet.
 
Da kann ich nur zustimmen, zudem bewegt es sich preislich noch im vernünftigen Rahmen.

Gruß
coolbit
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: bei einem PC dieser Preisklasse brauchen wir doch wohl nicht über 20 - 50€ mehr für ein gescheites und leises Netzteil diskutieren.
darum ging es doch gar nicht - bei dem PC HIER ist es ja eindeutig eine klare Sache, ich will ja auch nicht das E10 ausreden oder so. Es ging mehr um eine allgemeine "Diskussion" darüber, was nötig ist, was Sinn macht usw., denn oft will jemand nur aufrüsten oder hat halt insgesamt maximal 700€ für einen PC usw., und dann sind 20-30€ schon ne Hausnummer.

Auf der anderen Seite aber sollte man halt die Grundeinstellung bedenken, wenn das Budget vielleicht eher unter 1000-1100€ liegt: der eine beratende User ist "pro hochwertiges Netzteil", der nächste "pro besseres Mainboard", wieder der nächste "lieber eine Samsung Pro statt Evo", dann einer "lieber nen Noctua als einen EKL", und dann kommt noch einer an mit "beim Gehäuse nicht unter 100€ ausgeben" - und schon hast du dann mit so einer Einstellung bei einem PC mal locker 150€ mehr auf der Rechnung, obwohl an sich ein 80€-Board, Gehäuse + Netzteil zu je 70€ sowie ein ordentlicher 30€-Kühler plus ne SSD "256GB für 70€" für den User mehr als gut genug sind... ;) Ich bin halt jemand, der versucht, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu suchen und - wenn möglich - die Budgetgrenze sogar zu unterschreiten, zumindest als Vorschlag. Denn für die PURE Leistung könnte man ja sogar ein 50€-Netzteil und 30€-Gehäuse nehmen plus Mainboard + Kühler für zusammen 90€ (ohne OC) oder 160€ (mit OC) und den Rest des Geldes komplett nur in CPU + Graka stecken. Aber DA empfehle "sogar" ich eher etwas mehr bei Netzteil + Gehäuse zu investieren :-D
 
Zurück