• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Neo: Specs möglicherweise geleakt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Specs möglicherweise geleakt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Specs möglicherweise geleakt
 
wenn ich jetz noch irgendwie herauskriegen könnte wieviel TeraFlops mein PC oder die PS4 besitzt würden mir die Zahlen auch was bringen.
Liege ich richtig in der Annahme, dass die Konsolenhersteller den TeraFlop-Begriff erst seit der Xbox Scorpio Ankündigung als Marketing-Kunstwort entdeckt haben? Ich las das sonst nur wenn irgendwo ein neuer SuperComputer gebaut wurde oder ein neues Rechenzentrum in der Uni errichtet wurde.
Um die Performance von Spielen zu messen eignet sich der Begriff doch nicht all zu gut, oder?
 
Teraflops ist die CPU-Rechenpower. Aber Du hast Recht. Die Angabe gab es bislang eigentlich nur bei Supercomputern in Unis u.ä. Wüßte nicht daß der Begriff großartig bei Gaming-PC gefallen wäre. Auch wenn er dort ganz selten mal erwähnt wird. Ist aber keine Standardwertung in diesem Genre.

Es würde uns zum Vergleich mehr sagen wenn es hieße welche CPU mit welchem Takt ist eingebaut und welche GPU mit welchem Speicher. Bekommt die PS4 NEO dann auch endlich eine SSD ? So teuer sind die ja auch nicht mehr.
 
wenn ich jetz noch irgendwie herauskriegen könnte wieviel TeraFlops mein PC oder die PS4 besitzt würden mir die Zahlen auch was bringen.
Liege ich richtig in der Annahme, dass die Konsolenhersteller den TeraFlop-Begriff erst seit der Xbox Scorpio Ankündigung als Marketing-Kunstwort entdeckt haben? Ich las das sonst nur wenn irgendwo ein neuer SuperComputer gebaut wurde oder ein neues Rechenzentrum in der Uni errichtet wurde.
Um die Performance von Spielen zu messen eignet sich der Begriff doch nicht all zu gut, oder?

Ne, aber der Begriff war schon 2013 bei den Fanboys unheimlich beliebt: "LOL, meine PS4 hat 1,84 TF und Deine Schrottbox nur 1.31!!!!". Da wurde dann immer schön vorgerechnet, dass das ja über 40% mehr wären, aber in der Praxis habe ich davon nie viel gesehen. Höchstens Miniunterschiede bei Not gegen Elend Konsolen.

Und klar eignet sich der Begriff gut zum Marketing, das ist doch wie mit den Megapixeln bei Kameras oder die Anzahl der Kerne bei Smartphones. Das ist für viele immer noch ein Gütesiegel. Sony hat den Wert auf seiner Produktseite aber auch von Anfang an mit angegeben.
 
Genauso schwachsinnig wie die cW-Wert-Angabe beim Auto. Die wenigsten wissen, daß das nicht der Gesamt-Luftwiderstand sondern nur der Luftwiderstandsbeiwert ist weil der Gesamtluftwiderstand cW-Wert x Frontfläche ist. So kann ein Auto mit einem guten cW-Wert trotzdem einen grottigen Luftwiderstand haben. :-D :-D
 
Teraflops ist die CPU-Rechenpower.

hier ist (natürlich) einzig und alleine die gpu-leistung gemeint.
das ganze sagt aus, dass der grafikchip der neo circa doppelt so "schnell" ist wie der in der normalen ps4.

außerdem wurden die flops-angaben bislang meines wissens nach nicht als marketingbegriff genutzt.
zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die ps4 mit "gigantischen 1,84 tflops" beworben wurde.
 
Wie gesagt im Consumermarkt kenne ich den Begriff auch nicht. Nur bei Superrechnern in Instituten/Unis etc. wie z.B. Deep Blue o.ä. Wie gesagt es wäre zielführender wenn man angeben würde was konkret an Hardware in die neue Konsole reinkommt. Da kann man sich als Endkunde viel mehr darunter vorstellen.

Aber ich vermute mal man hat nur das "Lastenheft" erwischt und daher nur die Daten, mit denen der normale Kunde nicht viel anfangen kann. Könnte mir vorstellen, daß hier Sony nur ein Script hatte, wie sie sich die Leistung der kommenden Neo vorstellen und daher gibt es noch nichts greifbares an direkten Hardwareangaben. Könnte mir sogar vorstellen, daß die diese "Datenblätter" an Nvidia und AMD gesendet haben mit der Maßgabe: Bietet uns mal für die neue Neo passende Hardware an....
 
Laut einer kurzen Internetrecherche hat meine Radeon R9 380 etwa 3,5 TFlops
Meine CPU dürfte so um die 100 GFlop liegen (Core i5 3570k, Werte immer anders je nach getestetem System und verwendetem Benchmark zwischen ca. 85 und 110)
Und mein Smartphone ( HTC One M 8 ) kommt auf 700 MFlop.

Wirklich schlau, was die Unterschiede zwischen TFlop, GFlop und MFlop jetzt in der Praxis aussagen bin ich jedoch beim Googeln dadurch auch nicht geworden. Sind halt theoretische Leistungsvergleichswerte mit ähnlicher Hardware. Aber ich habe z.B. das Gefühl, dass 1000 GFlop halt eben gerade nicht 1 TFlop sind sondern was völlig anderes.
 
Selbstverständlich wird die Angabe von GFLOPS und TFLOPS als offizielles Marketing Intrument zur Messung der theoretischen Rechenleistung des GPU/CPU verwendet bei Konsolen.

Bei der Vorstellung der PS4 (Pressekonferenz) wurde die Zahl 1,84 offiziell in der Präsentation an die Wand geworfen und von Mark Cerny (dem leit. Architekt) genannt als Alleinstellungsmerkmal.

Sony hat mit seiner Konsole damals 2013 voll auf Rechenpower gesetzt und Ablehnung von DRM.
Microsoft hat voll auf Kinect und DRM gesetzt und musste trotz höherem Preis Abstriche bei der Leistung machen. Damit hat Microsoft die gesamte Generation nachaltig gegen die Wand gesetzt (zurecht).
 
Zurück