• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2205: Test - Bildhübsche Aufbaustrategie mit Neuerungen

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 2205: Test - Bildhübsche Aufbaustrategie mit Neuerungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anno 2205: Test - Bildhübsche Aufbaustrategie mit Neuerungen
 
Stört mich persönlich überhaupt nicht.
Man kann in dem Spiel aus meiner Sicht eigentlich kaum was falsch machen.

Das einzige ist der Mond. Wenn man es da übertreibt, kann man schon einmal pleite gehen, oder zumindest extrem ins Minus kommen.

Ich bin mit über einer Mio an Geld und einem Plus von 21k Credits pro Minute(?) zum ersten mal zum Mond und hab bissl was gebaut. Danach hatte ich -8k Bilanz und kaum noch Credits.

Wenn man da zu viel macht, kann man theoretisch pleite gehen. Aber hab dann einfach 50 Gebäude aus dem Boden gestampft und zack, wieder 5k+.

Ich werde wahrscheinlich nochmal neu anfangen und dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Mittel ist einfach zu einfach. Man muss wie gesagt auf eigentlich nichts achten und baut einfach nur mehr und mehr und mehr....
 
Wer sich eine Version über Steam zulegt, benötigt neben der dortigen Aktivierung ebenfalls ein einmaliges Anmelde-Prozedere via Uplay. Danach könnt ihr Anno 2205 aber auch komplett im Offline-Modus spielen.

Sind die Keys für Steam und Uplay identisch?

Besitze zwar Uplay, hätte das Spiel aber gerne bei Steam, weil Steam letztendlich doch das einzig wahre ist. Würde mir am liebsten einen Key über einen legalen Keyseller kaufen und den bei Steam registrieren, wäre jedoch blöd wenn der dann nur für Uplay gilt.
 
Habe mir das Spiel auch gekauft, allerdings stören mich doch einige Punkte:

-die seperaten Kampfmissionen sind total langweillig und hätten sich die Entwickler ruhig sparen können, da wär mir lieber gewesen sie hätten die Kampfeinheiten komplett aus dem Spiel entfernt

-es gibt keine zufallsgenerierten Karten mehr, finde ich sehr schade, so wirkt das Endlosspiel doch sehr geskript

-einige seltenen/wichtige Rohstoffe bekommt man nur durch Missionen, was einem wiederum zwingt diese nervigen Kampfmissionen zu spielen

-kein richtiges Speichersystem mehr, man ist quasi gezwungen immer am gleichen Spielstand weiter zu spielen, außer man erstellt ein neues "Profil", aber da es keine zufalls generierten Karten gibt, spielt man auch mit einem neuen Profil immer wieder die selben Karten, was auf die dauer doch sehr langweillig wird und den Wiederspielwert senkt

usw.

wirklich Rund fühlt sich das Spiel nicht an und ein typisches ANNO Feeling kommt bei MIR nicht wirklich auf dafür fehlen mir zuviele typische Anno Features wie zb Schiffe kaufen, Schiffsrouten erstellen, usw.

allerdings finde ich die Funktion das man endlich Gebäude versetzen, anstatt zu zerstören und wieder neu aufbauen, super, die habe ich schon immer vermisst ;D
 
Bei Anno 2205 bin ich geteilter Meinung. Es macht wirklich Spaß und bietet durch die drei verschiedenen Zonen unterschiedlich schwere Herausforderungen.
Aber...es fühlt sich nichmehr wirklich wie ein Anno an. Keine Schiffe mehr auf den Karten, keine Schiffahrtrouten, die man vor Feinden schützen muss, keine Feinde auf den Karten und noch nen paar Sachen mehr.
Aber wenn man an dieses Spiel ran geht, als ob es kein Anno is, sondern etwas neues, dann wird man schon seinen Spaß finden.
 
Sind die Keys für Steam und Uplay identisch?

Besitze zwar Uplay, hätte das Spiel aber gerne bei Steam, weil Steam letztendlich doch das einzig wahre ist. Würde mir am liebsten einen Key über einen legalen Keyseller kaufen und den bei Steam registrieren, wäre jedoch blöd wenn der dann nur für Uplay gilt.

Glaub ich eher nicht. Das Spiel wird bei einem Steamkauf wohl automatisch in Uplay eingebunden und via Steam freigeschalten. Ähnlich wie bei anderen Ubisoft-Titeln, die man bei Steam kauft. Einen Uplaykey benötigst Du da nicht extra dafür. Und es wird wohl nur die Optionen Uplay alone oder Steam+Uplay geben. Steam-alone wohl nicht.
 
Auch wenn jemand über Steam kauft, wird er zusätzlich Uplay brauchen. Im Shop steht dazu:
Drittanbieter-DRM: Uplay
 
Das neue Anno ist nichts anderes als Cities Skylinies im Anno Universum. Innovationspunkte gibts dafür nicht. Die Kampagne kann man so nicht nennen, sie ist im wesentlichen drei Maps mit unterschiedlichen Zwischenzielen. Das einzige was überzeugt ist die Grafik.
 
Ein super durchdachtes Spiel. Ich entdecke immer wieder kleine Veränderungen die das Gameplay doch deutlich angenehmer gestalten als in den Vorgängern. Sei es die Gesamtstatistik, die Möglichkeit jede Zone einzeln sich statistisch anzeigen zu lassen, oder der Einblick was gerade in der Warenkette fehlt, oder eben nicht.
Da die Kriegsszenarien eh noch nie so der Hit waren, stört es auch nicht das sie nun ausgelagert wurden. Ich bin nach 7h Gameplay absolut zufrieden und freue mich auf viele weitere Stunden.
 
Finde das Spiel zwar solide und auch spaßig zum spielen, allerdings habe ich beim spielen immer wieder das Gefühl, dass die Entwickler nicht so viel Umgesetzt haben, wie sie hätten können. Mir fehlt andauernd Tiefe im Spiel, wo ich mir nur denke, dass da noch deutlich mehr Potenzial gewesen wäre, es aber im Sinne der Casualisierung weg gelassen wurde.
 
Hmmm....ein richtiges Anno ist es definitiv nicht. Der Vergleich mit Cities Skylines ist da schon irgendwie treffender. Ja, wir haben Grafik und alles was sonst irgendwie Anspruch darstellt, weg gelassen.

- Kein Verkauf und Handel mit dem lokalen Händler...auch kein Abholen oder Bringen mit dem Schiff.
- Unlogische Zusammenstellung der Warenketten (wir haben Nano Implantate, wollen aber trotzdem Valensina Fruchtsäfte...)
- Warum kostet ein Park mit 4 Bäumen mehr als eine Fabrik Anlage?
- zu clean gehaltene Grafik - der Wuselfaktor geht ein wenig unter
- nervige und völlig überflüssige Kampfmissionen (vom Bewegungsmuster der Einheiten mal ganz abgesehen)
- man kann direkt überall bauen...die voraus schauende Planung fällt somit ins Wasser

und noch einige Details mehr die fehlen. Man wäre wesentlich besser beraten gewesen, das "alte Anno" zu nehmen und es zur Zeiten der Entdecker auf globale Kontinente aus zu dehnen. Mehrere Fraktionen mit unterschiedlichen Vorzügen und eigenen Handels Bäumen. So hätte man auch einen besseren Militär Part einbauen können. Nimmt man die 3D Grafik heraus, könnte man das Spiel auch wie "Train Station" als Browser Game präsentieren. Mehr Tiefgang ist da nicht.....Das war nix.....
 
Also ich schließe mich hier dem Canon an; es ist gut aber eben doch ein deutliches Stück von sehr gut entfernt. Enorm wunderschöne Grafik die seines gleichen sucht trifft auf... naja ich sag mal Langeweile. Das Spiel ist zwar nicht unbedingt sehr einfach, aber der Gegner ist halt nun mal einzig und allein die Bilanz.
Das ist doch recht ernüchternd auf Dauer. Auch fehlt mir sehr (!) der Wuselfaktor von meinen myriaden von Handelsrouten, weswegen ich wunderschöne und doch funktionale Häfen eins baute. Auch das Konzept der Marktkarren war so schön... da wusste man warum man einen Marktplatz aufrüstet; Super! Jetzt hat man recht kryptische Logistikpunkte; was auch immer... -.-
Nun werden dafür Häuser im Fertigbaumodus gebaut: Flux hatte ich schon in der ersten Siedlung 50 Häuser da stehen. Hoppla! Aber es läuft (gute Bilanz; Anforderungen nur moderat)?! Früher waren die Häuser... wertvoller. Da waren einst die Holzfäller schwer am Ackern und gebannt wartete man auf den nächsten Marktkarren der die nächsten 5 Bretter abholt... ach ja...

Selbst als aufgeschlossener Anno-Fan der ersten Stunde (Settingwechsel ist auch mal in Ordnung; gerade wenn es so einen durchschlagenden internationalen Erfolg hat wie es Riegert in der 'Making Games' berichtete) muss ich doch bereits konstatieren: das war nicht gerade ein großer Wurf. Und bitte BlueByte: Nicht meinen Kauf als 'das gefällt den Leuten wir müssen mehr so machen' interpretieren...
 
Anno 2205 ist Masse statt Klasse.
Die größeren Inseln sind reine Spielzeitstreckung ohne Spielspaß, da ich hunderte der immer gleichen Wohnviertel und dutzende der immer gleichen Fabriken baue. Und dann erst die Kampfeinsätze, die man für Rohstoffe machen muß - so ein grottenschlechtes Echtzeitstrategiespiel hab ich noch nie gespielt. Die Grafik mit Glanzeffekten, die stylisch übertrieben sind, schlecht runter zu regulieren gehen und die Performance, die selbst auf Mittelklasserechnern zu wünschen übrig läßt - für ein Aufbauspiel!!
Versteht mich nicht falsch - ich mag durchaus florierende Städte und komplexe Produktionsketten, aber die sollten halt am Ende einer Karte stehen und ich dann eine neue besiedeln können und nicht immer wieder das Gleiche in den selben langweiligen Gebieten machen müssen.
Ich hab nun alle 3 Zonen ein gutes Stück besiedelt, aber ich werde sie nicht zu Ende ausbauen, da ist mir Anno 2205 einfach zu langgezogen. Anschließend habe ich Anno 1404 gespielt - das ist noch ein Anno! Wenn ihr euch also mal in den Aufbau eurer Siedlung vertiefen wollt, nehmt Anno 1404 oder Civilization 5 ohne Eroberungssieg oder Cities: Skylines...
 
Ich war auch arg enttäuscht ^.^ aber 1404 bietet ja alles was man als anno spieler braucht. Auch du Grafik lässt sich heute noch ansehen und der endlossmodus ist auch super.

Aber die entwickler haben halt gemerkt, dass sie mit Anno 1404 in dem setting einfach was heiles abgeliefert haben. Also probieren sie mal andere Dinge aus. Für mich auch verständlich, man möchte ja auch nicht so eine Kritik lesen wie bei fifa :-D

Aber mal abgesehen von der Technik gibt's auch wenig was ich mir in dem Setting noch wünschen könnte. Mehr Fraktionen? Das ich unter Wasser, Schnee und Mond nicht brauche haben sie mir ja schon gezeigt :-D mal sehen was sie mir als nächstes zeigen, was ich in einem anno nicht brauche.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Zurück